Usb hdd Daten unter w921v werden nicht angezeigt

Gelöst

Hallo, 

 

Habe eine 2tb USB Festplatte an meine w921v angeschlossen und in Speedport Manager, win10, installiert. Über win 10 funktioniert alles einwandfrei, kann alles gelesen werden, im total commander bearbeitet werden jedoch in sonst keinem anderen Gerät können die Daten gelesen werden. Ordner ja, Dateien nein. Wenn ich zb über Handy oder TV oder receiver auf Ordner auf der Festplatte klicke, sucht er sich "tot".

 

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? 

 

Besten Dank im voraus für jede Antwort! 

 

Mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe jetzt ein 64 GB Stick angeschlossen. Jetzt habe ich ein Windows Problem. Er erkennt das Speedport im Netzwerk nicht mehr.... 

Ich werde jetzt aufhören rum zu probieren. Für mich ist das alles nicht mehr interessant.... Ich habe keine Lust mehr meine Zeit zu verlieren. Ich werde wohl kurzfristig ein richtiges NAS zulegen. 

 

Ich möchte mich an alle bedanken, die ihre Zeit für mich und mein Problem geopfert haben.

 

Vielen Dank und frohes Oster Fest! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

? Freigabe

Freigabe ist getätigt. Daran liegt es wohl nicht. Mittlerweile habe ich den Zugang vom Handy aus. Also vom Handy aus funktioniert es auch. 

 

Da sind vorwiegend Filme drauf im avi, ts und mp4 Format. Alle zwischen 1 und 10 gb groß. Ich steig einfach nicht dahinter was es sein könnte. Habe mir schon einige Videos auf Youtube angeschaut, Benutzer gelöscht, neu Installiert, das ganze einige Male. Router neu gestartet, hdd raus, wieder rein etc. Gestern den ganzen Nachmittag und heute Nacht noch damit verbracht. Habe die Platte ausgewechselt, den USB Anschluss, nix. Was mir aufgefallen ist, dass der Datei transfer von PC auf die hdd sehr langsam ist, ca 1,5 MB /sec. Nur mal so erwähnt  

Gelöschter Nutzer

Ich vermute mal ganz einfach, daß die Festplatte bzw. der Dateninhalt darauf zu groß ist.

Hast du mal einen USB-Stick mit kleineren Dateien am Speedport angeschlossen und getestet ?

Daß der Datentransfer nur schleppend voran geht ist bekannt.

Ist ja schließlich auch nur NAS-Light.

Zwischenablage01.jpg

 

Nur mal so nebenbei:

Die TS-Dateien hätte ich in MP4 oder AVI (DivX) konvertiert, damit diese kleiner werden.

Ich verwende für sowas schon seit Jahren den Any Video Converter — ist allerdings nicht Freeware.

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

Ja, hast recht, das mache ich meistens wenn ich die ts Dateien geschnitten habe. Aber ich habe erst 20% durch.... 

 

Aber das ist ebenso mein Ziel. Danke für den Rat  

Ich versuche mal nachher einen Stick mit nur 2 oder 3 Dateien. Mal schauen wie es geht.... 

Mich würde interessieren welchen Router du hast , welche Platte und wieviele Filme? Weil wenn das nicht funktioniert dann möchte ich mir evtl einen anderen Router nehmen. Vielleicht die fritzbox 7590. Habe gehört und gelesen dass das wunderbar mit USB hdd bei der 7590 klappt. 

Gelöschter Nutzer

@seniorpomidor  schrieb:

Mich würde interessieren welchen Router du hast , welche Platte und wieviele Filme?


Ich habe seit Jahren den Speedport W 724V (Typ B) in Gebrauch.

Eine Festplatte habe ich nicht angeschlossen.

Ich verwende einen Nano-Kartenleser mit einer 32GB MicroSD.

Für meine Zwecke reicht es aus.

Meine Filme konvertiere ich und brenne diese ganz klassisch auf DVD±R(W).

Bei knapp 2000 Filmen lohnt sich die Anschaffung mehrerer Festplatten nicht. Zwinkernd

Wenn da mal eine Festplatte abschmiert, würde es ewig dauern wieder an die Filme ranzukommen.

Platten über USB am Router sind immer eine 'Krücke', weil auf keinem Router der Welt ein echtes NAS-Betriebssystem läuft und die Performance dr USB- Schnittstellen i.d.R. grottig ist.

Wenn man es richtig machen will, installiert man eine echte Netzwerkplatte, ein NAS eben.

Ein 32GB USB-Stick an der Fritzbox ist ganz OK um mal ein paar Dinge im Haus hin- und herzuschieben, aber mit Deinen Filmcontainern wirst Du nicht so richt Spaß haben.

Habe jetzt ein 64 GB Stick angeschlossen. Jetzt habe ich ein Windows Problem. Er erkennt das Speedport im Netzwerk nicht mehr.... 

Ich werde jetzt aufhören rum zu probieren. Für mich ist das alles nicht mehr interessant.... Ich habe keine Lust mehr meine Zeit zu verlieren. Ich werde wohl kurzfristig ein richtiges NAS zulegen. 

 

Ich möchte mich an alle bedanken, die ihre Zeit für mich und mein Problem geopfert haben.

 

Vielen Dank und frohes Oster Fest! 

Gelöschter Nutzer

Ich denke mal auch, daß der W 921V einen wesentlich schwächeren Prozessor besitzt.

Womoglich ist das ein Grund, warum solch große Datenträger einfach abschmieren.

Du könntest ja mal ins Engineering-Menü reingucken, wie da die CPU-/Memory Auslastung aussieht wenn ein USB-Laufwerk angeschlossen wird.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

 

Hier ein Beispiel vom W 724V:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

(Nicht gerade berauschend — wenn ich bedenke, daß an meinem Windows 98 Rechner höhere Ressourcen zur Verfügung stehen. ;-))
Mehr Infos
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage01.jpg

Ich habe jetzt nochmal 3 h in die Sache investiert. Jetzt ist Schluß. Es erkennt über win10 alles. Aber nicht von anderen Geräten. Weder von Fernseher noch von von Receiver. Weder als Datei noch als Mediendatei als Medienserver (ich glaube es heißt so) . Diese Auswahl hat man auch im Speedport. Einen 32 GB Stick habe ich nicht. Es wäre auch viel zu schön um wahr zu sein, ein NAS über den Router.... Hätte man sich einiges an Geld gespart. Nun habe ich gelesen dass die fritzbox 7590 nur bis 4 tb lesen kann. Ich bin mir am überlegen ...

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Frohes Osterfest! 

Herr von Bödefeld:

Meine Filme konvertiere ich und brenne diese ganz klassisch auf DVD±R(W).

 

Brennst du die mp4-Datei als Datei oder stellst du eine Video DVD her per Authoring  da dies ja auch dauert? 

Gelöschter Nutzer

@seniorpomidor  schrieb:

Herr von Bödefeld:

Meine Filme konvertiere ich und brenne diese ganz klassisch auf DVD±R(W).

 

Brennst du die mp4-Datei als Datei oder stellst du eine Video DVD her per Authoring  da dies ja auch dauert? 


Ich konvertiere grundsätzlich in AVI und brenne dann auf DVD±R(W) als Datendisc.

Aus Kompatibilitätsgründen mit anderen (älteren) Geräten verwende ich den DivX-Codec.

Mit MPEG4 konnte ich mich noch nicht so wirklich anfreunden.

Leider gibt es bei Videodateien kein Format, welches sich im Gegensatz zu MP3 etabliert hat.