VPN Fritzbox 7390 scheitert

Gelöst

Obwohl hier schon so viele Hilfen sind, komme ich nicht weiter. Ich bin nach der Anleitung auf http://www.lubensky.de vorgegangen. Ein Fernzugang klappt auch einwandfrei, doch ich würde gerne VPN nutzen. Habe die Ports 500 und 4500 im Speedport Hybrid zur Fritzbox weitergeschaltet. Trotzdem baut mein iPhone keine Verbindung auf. Meine Fritzbox hat die IP 192.168.123.254 und die SH 192.168..2.1

 

Ein hinter der FB geschalteter OwonCloud Server ist erreichbar. Habe ich etwas übersehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@alunyKein Problem. Man hat ja auch noch etwas anderes zu tun. Zwinkernd Aber in der Tat hat sich mein Problem erledigt. Ich bin zum x-ten Male die Konfig durchgegangen und habe sie nochmals "durchgespielt". Dann einfach tagelang nicht mehr drum gekümmert, damit ich nicht zu frustriert werde. Heute Nachmittag nochmals drangesetzt und dann? Es lag tatsächlich an nur einem einzigen Punkt den ich übersehen habe. Ich habe beim iPhone den Gruppennamen leer gelassen. Ganz grober Fehler. Nachdem ist den Namen ergänzt habe, klappte der Zugriff sofort. Du glaubst gar nicht wie ich mich zuerst gefreut und dann geärgert habe, darauf nicht geachtet zu haben. Vielen Dank für deine Hilfe und Mühen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jimmbob23

 

Ich komme jetzt gerade mit deiner Beschreibung nicht ganz klar, einerseits "Fernzugang klappt einwandfrei", andererseits baut das iPhone gar keine Verbindung auf?

Gibt es dazu irgendwelche Fehlermeldungen auf iPhone bzw. im Logfile der Fritzbox?

Vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Per Fernzugang über https komme ich auf die FB (z.B. mit der MyFritz App). Ich möchte aber gerne über VPN auf die FB. Bei den Ereignissen in der FB sehe ich absolut keine Meldung, kein Positiv- und keine Negativmeldung, so dass meine Vermutung ist, dass die VPN Anfrage nicht zur FB durchkommt. Auf dem iPhone erhalte ich als Fehlermeldung: Der VPN-Server antwortet nicht.

Hallo @Jimmbob23

 

Welchen Server bzw. IP hast gast Du den am iPhone als VPN-Server eingetragen?

Wie testest Du das Ganze, per WLAN aus dem eigenen Netz oder per Mobilfunkverbindung?

Als VPN Server auf dem iPhone habe ich die dynamische Adresse von no-ip eingetragen, die im SH hinterlegt ist. Per Mobilfunkverbindung teste ich das Ganze. Die dynamische Adresse wird auch wunderbar aktualisiert. Die Server hinter der FB sind erreichbar.

Wenn andere Dienste mit der DynDNS-Adresse funktionieren und die Portweiterleitungen richtig gesetzt sind, bleibt bei "Server antwortet nicht" m.E. eigentlich nur ein Konfigfehler auf dem iPhone bzw. der VPN-Server ist nicht aktiv.

 

PS:

Ich muss mich jetzt hier erst einmal verabschieden, die nächste Antwort wird dann also etwas auf sich warten lassen...

 

Ich hatte vor Umstellung (ohne Speedport) keine Probleme mit VPN. Merkwürdig finde ich, dass ich keine Meldung in der FB habe von wegen falsches Passwort oder was auch immer.

@Jimmbob23

 

Entschuldige die späte Antwort...

 

Wenn der Server nicht antwortet, hast Du ihn auch nicht erreicht, wodurch dann in der Fritzbox keine Meldungen generiert werden, weil sie vom Verbindungsversuch nichts mitbekommt.

Du solltest daher nochmal genau die Konfig prüfen, oder hat sich sich das Problem mittlerweile erledigt?

 

@alunyKein Problem. Man hat ja auch noch etwas anderes zu tun. Zwinkernd Aber in der Tat hat sich mein Problem erledigt. Ich bin zum x-ten Male die Konfig durchgegangen und habe sie nochmals "durchgespielt". Dann einfach tagelang nicht mehr drum gekümmert, damit ich nicht zu frustriert werde. Heute Nachmittag nochmals drangesetzt und dann? Es lag tatsächlich an nur einem einzigen Punkt den ich übersehen habe. Ich habe beim iPhone den Gruppennamen leer gelassen. Ganz grober Fehler. Nachdem ist den Namen ergänzt habe, klappte der Zugriff sofort. Du glaubst gar nicht wie ich mich zuerst gefreut und dann geärgert habe, darauf nicht geachtet zu haben. Vielen Dank für deine Hilfe und Mühen.

@Jimmbob23

 

Ja, so ist das, manchmal ist man einfach nur betriebsblind...