VPN Verbindungs Problem mit Speedport Pro

Gelöst

Guten Tag,

 

wir haben ein Problem mit dem Speedport Pro. Wir können hinter dem Router zwar eine Verbindung zu einem OpenVPN Server aufbauen, können dort auch auf den Laufwerken die Dateien sehen. Sobald wir aber Dateien dort ablegen möchten, bekommen wir eine Fehlermeldung, dass wir keine Berechtigung dazu hätten dort Dateien abzulegen.

 

Wenn wir uns aber über einen Hotspot (Handy) verbinden, oder bevor wir den Speedport Pro hatten mit der Fritzbox verbunden haben, gibt/gab es keinerlei Probleme.

Jetzt ist die Frage, funktioniert die Verbindung zu einem VPN (in dem Fall OpenVPN) generell nicht richtig, oder muss im Speedport Pro etwas eingestellt werden? Wenn es ein Einstellungsthema ist, welche Einstellung muss dort geändert werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Funktioniert es denn mit für VPN wenn man eine Ausnahme definiert?

 

grafik.png

 

 

Alternativ kann man natürlich probieren wie der Pro mit VPN harmoniert wenn man LTE einfach abschält.

 

grafik.png

bzw.

grafik.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mir wurde nicht sicher klar, wo sich der VPN Server befindet.

  • im LAN des Speedport Pro und Du greifst von unterwegs zu (da müssen Portweiterleitungen eingestellt werden im SPP)
  • irgendwo sonst im Internet und Du greifst von einem Gerät im LAN/WLAN des Speedport Pro zu

Generell sollte eine VPN-Verbindung nur über DSL laufen - nicht über die Kombination DSL+LTE

Der VPN Server ist wo anders und wir versuchen über den Speedport Pro auf diesen VPN Server zuzugreifen.

Funktioniert es denn mit für VPN wenn man eine Ausnahme definiert?

 

grafik.png

 

 

Alternativ kann man natürlich probieren wie der Pro mit VPN harmoniert wenn man LTE einfach abschält.

 

grafik.png

bzw.

grafik.png

Das mit der Ausnahme werde ich mal ausprobieren ob es damit funktioniert und mich dann hier noch einmal dazu melden.

Vielen Dank @muc80337_2 

Haben deinen Tipp mit der Ausnahme heute ausprobiert und jetzt funktioniert das Arbeiten über den VPN einwandfrei. 

was hast du denn gemacht?

LTE komplett abgeschaltet, oder nur eine AUsnahme für die DynDNS-Domain?

Weder noch

Da wir eine feste IP beim VPN haben, habe ich eine Ausnahme für diese IP gemacht, aber ja, bei DynDNS hätte ich den DynDNS Namen als Ausnahme angelegt.

Ok!

danke für den Hinweis.

leider funktioniert das mit dem Speedport Pro so anscheinend nicht.

eine LTE-Ausnahme nur für die DynDNS-Domain habe ich gesetzt.

Leider keine Änderung 

Seit gestern kann ich nicht mal eine VPN aus meinem Netz in ein anderes aufbauen.

kann es sein, dass es mit der neuen Firmware des SPP da irgendwelche Probleme gibt?

Das mit der neuen Firmware hinzugekommene VPN des Speedport Pro könnte Probleme bei anderen VPN verursachen.

Das kann ich bestätigen.

mit der alten Firmware funktioniert alles wie es soll.

Das ist gut zu wissen, dass es mit der neuen Firmware da Probleme gibt, dann werden wir definitiv die Finger von dieser Firmware lassen, damit unser VPN weiterhin funktioniert.

Telekom Experte

Es gibt in der nächsten Woche dazu ein Bugfix, welches automatisch ausgerollt wird....damit sollte VPN funktionieren ob am DSL oder Hybrid Anschluss. 

Auch sollte das über den VPN im Pro als auch einen VPN im LAN gehen....

Auch mit der zur Zeit aktuellen Firmware bekomme ich bei aktiviertem WLAN keine VPN Verbindung (iPhone) zustande - immer die Fehlermeldung "Der VPN-Server antwortet nicht. 

Sobald ich wieder das WLAN am Smartphone deaktiviere, verbindet es sich mit VPN des Speedport Pro.

Habe ich da etwas falsch verstanden oder was mache ich falsch?

Aus dem eigenen Netzwerk funktioniert dieses VPN nicht.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid - besten Dank!