VPN am w921v einrichten

Hallo,

ich bin kein IT-Spezialist. Daher suche ich in der Bedienungsanleitung des W921v danach, wie ich einen Zugriff auf mein NAS von außen einrichte. Ich finde da zwar Kapitel zu TCP und UDP Portfreischaltungen, Dynamisches DNS etc. Es hilft mir aber ncihts, da ich es nciht verstehe!
Also: was ist zu tun, um für mein NAS, welches direkt am Speepdort per Kabel hängt, von außerhalb, wen ich z.B. auf Reisen bin und im Hotel sitze, mit meinem Notebook einen Zugriff einzurichten.
Ein Bekannter meinte, dazu müsste ich am Speedport ein VPN einrichten - aha!

Ein Link zu einer Anleitung wäre ja schon hilfreich.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Axel

ich bin kein IT-Spezialist. Daher suche ich in der Bedienungsanleitung des W921v danach, wie ich einen Zugriff auf mein NAS von außen einrichte. Ich finde da zwar Kapitel zu TCP und UDP Portfreischaltungen, Dynamisches DNS etc. Es hilft mir aber ncihts, da ich es nciht verstehe!

Das ist doch schon mal genau das richtige Kapitel in der Dokumentation.

Was noch gebraucht wird ist, welche Ports für das NAS durch den Speedport weitergeleitet
werden müssen. Das sollte in der Dokumentation des NAS zu finden sein.

Und dann muss eine Portweiterleitung (vermutlich) für genau die in der NAS Beschreibung
dokumentierten TCP Ports im Speedport eingerichtet werden.


Ein Hinweis noch: Es gibt hier im Formum diverse Einträge von Usern des W921V, die
das mit NAS und Portweiterleitung nicht hinbekommen. Genaue technische Details warum
das nicht funktioniert sind unbekannt. Es gibt aber wohl auch User bei denen
so ein Setup durchaus funktioniert.


Ein Bekannter meinte, dazu müsste ich am Speedport ein VPN einrichten - aha!

Ein VPN mag für ein größeres Firmennetzwerk in Frage kommen. Aber am Speedport
am Privatkundenanschluß sollte eine einfache Portweiterleitung reichen.
Gelöschter Nutzer

Ein Bekannter meinte, dazu müsste ich am Speedport ein VPN einrichten - aha!

Ein VPN Zugang wäre sicher die bessere, sichere und auch komfortablere Lösung - nicht nur für Unternehmen - aber das unterstützt dieser Router nicht. Du musst also mit Port Umleitungsfrickelei leben müssen.
Gruss
bb123
Gelöschter Nutzer
Ich habe auch ein NAS (Synology DS111) am Speedport W 921V. Im NAS habe ich den VPN-Server aktiviert (PPTP). Ich habe nur den Port 1723 auf das NAS weitergeleitet. Sobald die VPN-Verbindung steht, kann ich über diesen VPN-Tunnel alle Dienste nutzen, auch auf die Konfiguration des NAS zugreifen.