VPN mit W724V - laufende Abbrüche und manchmal komme ich gar nicht rein

Gelöst

Hallo,

ich habe einen W724V und nur nch Probleme mit der VPN Verbindung.

Als Laptop habe ich einen Lenovo Thinkpad mit einem ECOS Secure Stick ohne Festplatte.

Es kommen laufen Fehlermeldungen wie "VPN Vebrindung konnte nicht gestartet werden (256)".

Man kann dann nur immer wieder neu starten und MANCHMAL klappt es dann wieder.

Ich benötige dies aber zur Einwahl ins Firmen Internet.

 

Merkwürdigerweise haben einige Kollegen Probleme mit den Telekom Routern, lediglich die

Fritz Boxen laufen einwandfrei.

 

Bitte um Hilfe mit für Laien verstänlichen Erklärungen was ich tun kann.

 

Vielen lieben Dank und viele Grüße

 

Andrea

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

vielen Dank für die Info, wenn sich eine Fritzbox mieten lässt,mache ich das sofort - werde gleich die Hotline kontaktieren.

Danke !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Bernhard.Oeller schrieb:
Bitte um Hilfe mit für Laien verstänlichen Erklärungen was ich tun kann.

 


Wenn Du selbst schon schreibst, dass es mit Fritzboxen funktioniert - geh in einen Elektronikfachmarkt oder ins Internet und bestell Dir eine...

 

Zunächst würde ich aber die IT-Spezialisten in der Firma kontaktieren. Vielleicht hat der noch aus seinem Erfahrungsschatz und Kenntnis der VPN-Lösung einen Tip für Dich.

Gelöschter Nutzer

Moin @Bernhard.Oeller,

 

über die Hotline lässt sich zB. eine Fritz Box 7590 für 7,95€/ Monat mieten. Dein Speedport kannst du über  https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ kündigen und zurücksenden.

naja, kostet halt wieder nen Haufen Geld die Fritzbox und ganz ehrlich ... die Telekom muss doch auch nen Router haben mit dem das ohne Probleme geht !?

Hallo,

vielen Dank für die Info, wenn sich eine Fritzbox mieten lässt,mache ich das sofort - werde gleich die Hotline kontaktieren.

Danke !


@Bernhard.Oeller schrieb:

naja, kostet halt wieder nen Haufen Geld die Fritzbox und ganz ehrlich ... die Telekom muss doch auch nen Router haben mit dem das ohne Probleme geht !?


Es ist NICHTS zu Deiner VPN-Lösung bekannt. Es ist nur bekannt, dass offenbar bei Kollegen die Fritzboxen sich brav verhalten. Kann sein, dass es mit geeigneter Einstellung auch mit dem Speedport funktioniert.

Da die Telekom neben den Speedports auch Fritzboxen im Angebot hat (und Speedlink und Digiboxen) ist ja Deine Forderung erfüllt.

 

Wenn Du VPN sagst, dann verbergen sich dahinter sehr unterschiedliche Varianten. Fast so wenn Du Kraftfahrzeug sagst und dahinter kann sich ein motorisiertes Zweirad, ein Quad, ein Pkw, ... ein LKW verbergen. Kraftfahrzeug ist wie VPN zu unspezifisch.


@Bernhard.Oellerschrieb:

naja, kostet halt wieder nen Haufen Geld die Fritzbox und ganz ehrlich ... die Telekom muss doch auch nen Router haben mit dem das ohne Probleme geht !?


Frag' doch mal rum, ob Du Dir vielleicht mal eine Fritzbox ausborgen kannst; oder Du kaufst eine bei e-bay kleinanzeigen gebraucht - notfalls mit ein paar Euro Verlust auf gleichem Wege weiterverkaufen...

 

Oder Du nimmst den Laptop mal mit zu Bekannten/Verwandten/Freunden/Kollegen und probierts an verschiedenen Routern, ob dort VPN besser klappt .  Sagt aber noch nichts über die nötigen / richtigen Einstellungen am Router - die Deine Kollegen möglicherweise vorgenommen haben könnten.

Wobei der Einfluss der Routereinstellungen, bei VPN  des vom Client initialisiert wird, gering sein dürften. Bei Portsperren z.B. dürfte es GAR nicht gehen oder immer, aber wie Du schreibst, geht es manchmal.

 

Gruß

 

 


@Bernhard.Oeller schrieb:

Bitte um Hilfe mit für Laien verstänlichen Erklärungen was ich tun kann.

Passenden Vertrag und passenden Router nehmen.

Die Speedports werden nur bei Verträgen im Massenmarkt angeboten, bei dem eine Vernetzung ohnehin untersagt ist. Daher findet auch keinerlei Optimierung in die Richtung von VPNs statt, dass ist schlicht nicht das Hauptaugenmerk von nem Speedport. 

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2schrieb:

Kann sein, dass es mit geeigneter Einstellung auch mit dem Speedport funktioniert.
Was willst Du denn da einstellen? Das ist im einfachsten Falle eine UDP oder TCP Verbindung wie jede andere von innen nach aussen auch. Und bei anderen Protokollen, naja, wo kann man da bei dem Gerät was Einstellen?

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@muc80337_2schrieb:

Kann sein, dass es mit geeigneter Einstellung auch mit dem Speedport funktioniert.
Was willst Du denn da einstellen? Das ist im einfachsten Falle eine UDP oder TCP Verbindung wie jede andere von innen nach aussen auch. Und bei anderen Protokollen, naja, wo kann man da bei dem Gerät was Einstellen?

Nachdem kürzlich einer im Forum unterwegs war, bei dem das VPN überraschenderweise von der Firma aus aufgebaut wurde ist es die Port-Weiterleitung von außen nach innen, die ich im Hinterkopf hatte. Über die ich aber nicht gackern wollte so lange wie keine weiteren Details zur verwendeten VPN-Lösung bekannt sind. Zumal das auch eine eher unwahrscheinliche Variante ist. Aber man trifft doch immer wieder auf überraschende Lösungen, die man so nie und nimmer erwartet hätte.