Vectoring und Supervectoring

Gelöst
Hallo,wohne auf dem Dorf und bin seit April glücklicher Besitzer einer 100-Tausender Leitung, bzw. seit geraumer zeit weniger glücklich. Magenta TV funktioniert nicht die bohne. Rückfragen seitens der Telekom ,ob ich mit Magenta TV zufrieden sei,konnte ich kurzer Hand mit NEIN beantworten. Die letzte rückfrage seitens der Telekom , gaben mir Hoffnung. Ich wurde gefragt welchen Router ich angeschlossen habe. Antwort : FritzBox 7490 . Ja, diese Box unterstützt aber kein Vectoring bzw. Supervectoring. Die 7590 unterstützt dieses. OK, also hab ich mir kurzer Hand diesen besagten Router zugelegt (übrigens der 3. Router nur für die Telekom). Und ,was soll ich sagen , nix kann ich sagen ,denn mein Magenta-TV ruckelt und hängt und ist nicht synchron mit bild und ton. Vielleicht sollte die Telekom mal darüber nachdenken , mal einige Techniker ans Telefon zu setzen die einem genau sagen was geht und was nicht geht. Meine Leitung sieht momentan aus wie folgt , Verbindung : 111,88 Mbit/s - 41,99 Mbit/s - DSL-Version: 1.180.129.93 - VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5). Bekomme ich das VDSL2 17a irgend wie auf 35b umgestellt, oder hat hier jemand eine funktionale Idee für mich.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ja, die funktionalität ist mit Powerline von AVM freilich gegeben....nur sollte Powerline immer in einem geschlossen Stromkreis verwendet werden und nach möglichkeit nich an einer dreier steckerleiste hängen, da klappt es prima mit dem MR..Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@SuperUserX  schrieb:
Bekomme ich das VDSL2 17a irgend wie auf 35b umgestellt, oder hat hier jemand eine funktionale Idee für mich.

Wenn du Supervectoring buchst

 

Die Änderung von 7490 auf 7590 war bei einem Magneta L völlig unnötig.

 

Um zu klären warum TV nicht funktioniert müssten wir wissen wie welche/R MR verbunden sind und was sonst noch im Netzwerk sich befindet.

 

Klassischer Test ist der direkte Anschluss eines MR am Router bei deaktiviertem WLAN und keinem weiteren Gerät im Netzwerk, funktioniert es dann = Fehler im Heimnetz.

Auch dir ein freundliches Hallo @ SuperUserX ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Hi @SuperUserX ,

 

von Magenta L auf Magenta XL kannst du nicht einfach so im Router was umstellen, dazu musst du den neuen Tarif auch beauftragen.

 

Magenta L ist von der Geschwindigkeit für Magenta TV völlig ausreichend (bei fast Vollsync bei dir), darin liegt nicht dein Problem.

Wie ist denn dein MR (401?)mit dem Router verbunden, LAN, WiFi-Bridge, usw? Firmware neu in den Geräten?

 

Gruß

fdi

Hi @fdi , Magenta L ist Vorhanden der MR ist ein 401 TYP B

@SuperUserX 

Die entscheidenden Fragen leider nicht beantwortet. 

wie ist der ROUTER mit dem Receiver verbunden?

 

DLAN, WLAN oder LAN

irgendwelche Switches im Netz

 

Am besten komplette Beschreibung aller aktiven Netzkomponeten im Haus

Der Recaiver ist mit AVM FritzPowerline 1260E  verbunden. Lt. Telekom perfekt.


@SuperUserX  schrieb:

Lt. Telekom perfekt.


Glaube ich nicht, was passiert bei direkter Kabelverbindung?

Router ist zwar auf derselben Etage ,aber nicht im gleichen Raum.Desshalb hab ich mir das FRITZ!Powerline 1220E Set. zugelegt.

Bautechnisch hab ich leider nur die FRITZ!Powerline 1220E  möglichkeit.

Dennoch sollte und muss es eine lösung für dieses MR -problem geben.


@SuperUserX  schrieb:

Dennoch sollte und muss es eine lösung für dieses MR -problem geben.



Das ist vermutlich kein MR Problem sondern ein Problem deines Heim"netzes", also erstmal mit Kabel testen ob es damit fehlerfei läuft, was es vermutlich wird.

...schauen wir mal...


@SuperUserX  schrieb:

Der Recaiver ist mit AVM FritzPowerline 1260E  verbunden. Lt. Telekom perfekt.


da die Telekom deine Stromverschmutzung nicht kennt, ist dies schon mal nicht richtig.

Auch der Beste Powerline Adpater (falls es überhaupt so was gibt) kann keine Daten übertragen, wenn z.B. ein defektes Gerät 

das Stromnetz verseucht. Ach so, Powerline Adapter verseuchen das Stromnetz ja selbst schon  Zwinkernd

hab das mal so an 1zu1 an AVM weitergegeben Fröhlich

klingt für mich unwahrscheinlich ,da der adapter bestens funzt...

 

werd zumindest diese nacht den direkten weg vom router zum MR abchecken !


@SuperUserX  schrieb:

 

werd zumindest diese nacht den direkten weg vom router zum MR abchecken !


Wenn MagentaTV über den direkten Weg zum Router (tatsächlich) auch nicht funktionieren sollte, wäre das zumindest der Nachweis, dass es nicht am Powerline liegt.


@SuperUserX  schrieb:

 

klingt für mich unwahrscheinlich ,da der adapter bestens funzt...



Das habe ich hier schon so oft gelesen und dann lag es doch an den kleinen Störsendern. 

 

Die Teile gehören endlich alle auch hier in Deutschland verboten,  andere Länder haben es schon vorgemacht. 


@Has  schrieb:

@SuperUserX  schrieb:

 

werd zumindest diese nacht den direkten weg vom router zum MR abchecken !


Wenn MagentaTV über den direkten Weg zum Router (tatsächlich) auch nicht funktionieren sollte, wäre das zumindest der Nachweis, dass es nicht am Powerline liegt.


Und wenn es dann problemlos funktioniert, würde ich, sofern eine direkte Kabelverlegung auf keinen Fall möglich ist, auf WLAN Mesh setzen. Das 5 GHz WLAN sollte noch ausreichend stark in der Nähe vom MR zu empfangen sein, dann wäre die Anbindung über ein AVM 1750E oder 2400 kein Problem.

ja ja, und andere länder verfügen ja schon seit langem über den 5G standard , wo wir gerade erst einmal wach geworden sind....

störsender gibt es überall Zwinkernd


@SuperUserX  schrieb:

ja ja, und andere länder verfügen ja schon seit langem über den 5G standard , wo wir gerade erst einmal wach geworden sind....


Wie haben die das denn gemacht, wo es doch noch gar keine Mobilfunkgeräte für 5G gab. Zwinkernd

HAst du da irgendwelche belastbaren Quellen, wo 5G schon sein langem in Betrieb ist?

Hirngespinste, was anderes kann es nicht sein 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen und ein dickes "SORRY", da ich mich erst jetzt melde.

Du hast eine Reihe hilfreicher Antworten bekommen @SuperUserX und ich interessiere mich ebenfalls dafür, wie es ohne Powerline aussieht. Ist die Funktionalität von MagentaTV dann gegeben? Danke an die prima Tippgeber! Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Ja, die funktionalität ist mit Powerline von AVM freilich gegeben....nur sollte Powerline immer in einem geschlossen Stromkreis verwendet werden und nach möglichkeit nich an einer dreier steckerleiste hängen, da klappt es prima mit dem MR..Fröhlich

Telekom hilft Team
Also dann funktioniert es nun, aber mit Powerline @SuperUserX ? So oder so, die Hauptsache ist finde ich, dass es nun funktioniert. Fröhlich Wenn ich dich falsch verstanden habe, sag' gerne Bescheid. Lieben Gruß, Diandra S.