Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeitsprobleme, bzw. Speedport Smart friert ein

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren und liebe Mitforisten,

da ich im Moment etwas eingespannt bin und nicht immer am Telefon hängen kann, hier mal das ganze in Textform.

 

Vor nicht allzulanger Zeit haben wir unseren Anschluss auf Magenta M inkl. komplett neuer Hardware (Speedport Smart, MR 400, TP-Link-Repeater) umgestellt, seitdem haben wir in regelmäßigen Abständen Probleme, die sich wie folgt äußern:

 

- Speedport friert unvermittelt ein / hängt sich auf (Bei Energiesparmodus: Grüne LED, Ohne Energiesparm.: Alles weiß und i.O.)

- In 2 von 3 Fällen bleibt der Speedport in dem Zustand hängen, keine Reaktion auf Tastendruck (auch Reset-Knopf), über's Netzwerk nicht erreichbar, MR meldet "Netzwerk i.O., Router nicht erreichbar". In 1 von 3 Fällen startet der Speedport eigenständig neu und funktioniert dann wieder.

- Im TV-Bild sind öfter Fragmente zu sehen

- Seltener wird das TV-Bild einfach "schwarz" und kommt erst nach einem Senderwechsel wieder (Senderinfo wird weiterhin angezeigt), manchmal meldet der MR aber auch, dass die Bandbreite nicht ausreichend ist (VDSL25 ist gebucht; Hidden Menu vom Speedport sagt, dass die Vermittlungsstelle bis VDSL50 kann)

 

Bisher durchgeführte Maßnahmen, nach den bisherigen 4-5 Störungsmeldungen:

- Port-Reset (klar)

- Speedport ausgetauscht (ist die "02"-Version, die eigentlich nicht mehr an sporadischen Neustart's leiden soll)

- Verkabelung des Speedport (Netzteil, Netzwerkkabel, TAE-Kabel) ausgetauscht

- 5GHz-WLAN deaktiviert, 2,4GHz auf "Standard" ohne Kanalerweiterung eingestellt, feste Kanäle

- Repeater testweise mal eine zeitlang weg gelassen

- Ein Mitarbeiter vom Endgerätesupport hat auf der Vermittlungsstelle die Konfig. geprüft.

- Außendienst war an der Vermittlungsstelle

 

Ergebnis: Immer wenn jemand an dem Anschluss "gearbeitet" hat, läuft die Sache zwischen 24 und 72 Stunden. Danach fängt das Ganze wieder an. Absolut nicht nachvollziehbar, manchmal um 14 Uhr, manchmal um 19 Uhr, manchmal 3x innerhalb von 21-23 Uhr, manchmal aber auch 2 Tage hintereinander garnicht (zumindest merkt es keiner).

Es hilft dann meist nur den Speedport vom Strom zu nehmen, und wieder einzustecken (wenn er den Reboot nicht alleine schafft). Sync und Verbindung ist dann nach dem Reboot in 99% der Fälle auch sofort da.

 

Geräte und Anschlüsse hier vor Ort:

per Ethernetkabel: MediaReciever

per WLAN: Repeater, 1x Notebook (Win7), 3x Android-Handy, 1x Android-Tablet, 1x Drucker

per TAE: 1x DECT-Telefon, 1x Fax

 

Logfile des Router's (erweitert) zeigt keine ungewöhnlichen Einträge, außer ab und zu - wenn es denn auftaucht - im laufenden Betrieb Probleme bei der Aushandlung/Authentifizierung mit der Vermittlungsstelle ("PPP-Aushandlung fehlgeschlagen"). Fehlerzähler für HEC/FEC/CRC-Fehler im Hidden Menu zeigt bei allen Einträgen "0 Fehler".

 

Beim alten Tarif mit den alten Geräten (Speedport W724V, MR303, Fritz-Repeater) kam es zwar auch ab und zu zu Ausfällen, aber nicht in dem Ausmaß, sondern halt das "übliche" wo man alle paar Wochen mal den Router resettet hat.

 

Langsam gehen mir - und auch dem Support-Team - die Ideen aus. 

 

Über eine baldige Lösung des Problem's würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Setzer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@sturmtiger86 ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter.

Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 ob es auf die Minute genau war, kann ich leider nicht sehen, aber zu dem Zeitpunkt war ich gerade dabei eine Prüfung vorzunehmen und dadurch wurde der Linereset angestoßen.

Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

ich hab grad in's Logfile vom Router geguckt:

Von meinem "Ausfall" (Das Datum stimmt nach nem Zwangsneustart nie, Uhrzeit passt aber):

...
23.09.2017 19:14:24(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
23.09.2017 19:14:18(NFC008) NFC OpMode CardEmulator wurde genutzt
23.09.2017 19:14:18(NFC007) NFC ComMode Passive wurde genutzt
23.09.2017 19:14:13(NFC001) NFC wurde eingeschaltet
23.09.2017 19:14:13(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.09.2017 19:14:13(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
...

Und dann vermutlich vom Line-Reset:

...
08.11.2017 19:19:42(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
08.11.2017 19:19:29(H001) DHCP ist aktiv: 08.11.2017 19:19:29 WLAN .....
08.11.2017 19:19:22(W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: ....
08.11.2017 19:19:22(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.11.2017 19:19:20(OAM1003) OAM Critical event
08.11.2017 19:19:19(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
08.11.2017 19:19:19(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2017 19:19:17(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.11.2017 19:19:17(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
...

Also meinen händischen Neustart habe ich ne Handbreit vor dem Line-Reset durchgeführt. Den Line-Reset hat der Speedport aber dann auch klaglos mitgemacht und sich selbst wieder verbunden.

 

 

Was mich wurmt ist die Tatsache das es quasi immer gegen 19 Uhr ist, und dass sich ansonsten kein Muster erkennen lässt.

Hat der Speedport oder der Mediareceiver eine einprogrammierte Routine (SW-Update-Prüfung z.B.) für diese Zeit?

 

Dennoch vielen Dank für die Antwort und die Mühe!

 

Viele Grüße,

Alex

 

Lösung
@sturmtiger86 ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter.

Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter.

Grüße
Anne W.

Dankesehr!

Wird gemacht! Bis alle im Bett sind, läuft die Flimmerkiste mal noch Zwinkernd

 

Wünsche noch einen schönen Abend, und hoffentlich baldigen Feierabend!

 

Viele Grüße,

Alex

Guten Abend Anne,

bisher herrscht positive Ruhe! Party

 

Gestern Abend nach Deiner Aktion nichts mehr, im Logfile ist nur ne Trennung wg. Datenschutz Stufe 2 vermerkt, heute ist's bisher auch ruhig.

Um 18 Uhr nix passiert, um 19 Uhr nix, um 20 Uhr nix... Und er läuft.

 

Hoffentlich bleibt das auch so.

 

Wenn es Dir recht wäre, würde ich das gerne noch ein paar Tage beobachten, bevor ich ein endgültiges Fazit ziehe.

 

Bleibe natürlich am Ball und werde weiter schnellstmöglich berichten, falls was passieren sollte.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Alex

@sturmtiger86 hört sich auf jeden Fall besser an als vorher. Zwinkernd

Klar behalte es ruhig im Auge, ich habe die Störungsmeldung erstmal zurück gestellt, sodass ich diese dann ggf. wieder aufgreifen kann. Morgen bin ich nicht im Dienst, aber am Wochenende wieder. Sag gerne Sonntag noch mal Bescheid, ob alles stabil bleibt, dann mache ich die Störungsmeldung zu.

Beste Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 hört sich auf jeden Fall besser an als vorher. Zwinkernd

Klar behalte es ruhig im Auge, ich habe die Störungsmeldung erstmal zurück gestellt, sodass ich diese dann ggf. wieder aufgreifen kann. Morgen bin ich nicht im Dienst, aber am Wochenende wieder. Sag gerne Sonntag noch mal Bescheid, ob alles stabil bleibt, dann mache ich die Störungsmeldung zu.

Beste Grüße
Anne W.

Definitiv!

Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine bei einer meiner ersten Störungsmeldungen hat ein Kollege vom Endgerätesupport das gleiche gemacht. Dann war auch 1-2 Tage Ruhe, bevor es wieder anfing. Das blöde ist ja, dass sich nirgendwo ein aussagekräftiger Fehler in einem Logfile finden lässt. Weder bei Euch im System, noch hier im Router. Wir hoffen mal das Beste!

 

Und selbstverständlich gibt's ne Rückmeldung!

 

Wünsche aber erstmal noch ne ruhige Schicht und nen schönen (kunden-)freien Tag! 

 

Viele Grüße,

Alex

@sturmtiger86 sollte das wieder auftreten, dann bleiben wir auf jeden Fall am Ball. Fröhlich Aber erstmal Zuversicht zeigen. Danke und ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.

Beste Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

bisher blieb es ruhig. Daher wage ich mich mal zu sagen, dass es jetzt weiter laufen wird.

 

Seitdem Du der Vermittlungsstelle nochmal nen freundlichen virtuellen Tritt verpasst hast, sind keinerlei Probleme mehr aufgetaucht.

 

Vielen Dank nochmal! Falls doch nochmal was auftreten sollte, werde ich mich natürlich noch mal melden, aber so wie es aussieht wird es ruhig bleiben. So lang lief der Anschluss nach der Umstellung noch nicht störungsfrei... Überglücklich

 

Viele Grüße und einen schönen Tag noch,

Alex

@sturmtiger86 Tipp Topp, das sind doch mal positive Neuigkeiten. Fröhlich Und wenn das nicht von Dauer ist, dann meldest du dich einfach wieder bei mir. Fröhlich

Beste Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 Tipp Topp, das sind doch mal positive Neuigkeiten. Fröhlich Und wenn das nicht von Dauer ist, dann meldest du dich einfach wieder bei mir. Fröhlich

Beste Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

ich hoffe Dein Angebot gilt noch... So leid es mir tut... gegen 19:35 Uhr ist der Speedport wieder abgeschmiert. Wieder war vom Strom nehmen notwendig, damit der wieder startet.

 

Wenn ich das richtig verstanden hab, und mich richtig erinnere, hast Du das gleiche gemacht wie "damals" der Kollegen von der Endgeräte-Hotline.

Damals hat das zwei Tage gehalten, diesmal eine Woche.

 

Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen? Sicherheitshalber nochmal einen Tag abwarten, um zu schauen ob der Fehler wieder täglich gegen 19 Uhr auftritt, der Vermittlungsstelle nochmal einen virtuellen Tritt verpassen, oder hast Du noch eine Idee?

 

Viele Grüße,

Alex

@sturmtiger86 danke für die Rückmeldung auch wenn diese nicht erfreulich ist. Traurig Schade, das es "mal wieder" nicht von Dauer war. Kurze Frage: Wird bei Euch gegen 19 Uhr etwas in Betrieb genommen, was den Tag über nicht läuft? Oder kommt dann ein Nachbar nach Hause?

Ich gebe das auf jeden Fall noch mal zur weiteren Eingrenzung weiter, wenn ich Deine Rückmeldung habe. Was genau steht dann im Routerlog?

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 danke für die Rückmeldung auch wenn diese nicht erfreulich ist. Traurig Schade, das es "mal wieder" nicht von Dauer war. Kurze Frage: Wird bei Euch gegen 19 Uhr etwas in Betrieb genommen, was den Tag über nicht läuft? Oder kommt dann ein Nachbar nach Hause?

Ich gebe das auf jeden Fall noch mal zur weiteren Eingrenzung weiter, wenn ich Deine Rückmeldung habe. Was genau steht dann im Routerlog?

Liebe Grüße
Anne W.

Danke für die flotte Antwort!

Und alles gut - irgendwie werden wir das schon hin kriegen! Fröhlich

 

Ne, das hab ich ja auch schon geprüft... Manchmal hocken alle vorm TV, manchmal hängt jemand am Handy... Ich saß diesmal am PC (und wunderte mich warum Gmail nicht geladen wird)... Nicht's nachvollziehbar.

Und wegen Nachbarn: Das kann ich Dir leider nicht sagen, sorry. Ist zwar ziemlich ländlich hier, aber ich krieg nicht mit wer wann kommt oder geht.

 

Das Logfile ist - wie schonmal erwähnt - für den Zeitraum vor dem Absturz weg. Ich denke mal der Router sammelt die Einträge im Ram und speichert nur in Intervallen. Diesmal fehlt ca. ne halbe Stunde vor dem Absturz, sonst fehlten auch schon Tage oder mehrere Stunden.

Fall.

 

Die letzten Einträge vor'm Absturz (wieder jede Menge IPv6-Fehler):

15.11.2017 19:00:19(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Name Error.
15.11.2017 19:00:19(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Name Error.
15.11.2017 19:00:19(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Name Error.
15.11.2017 19:00:19(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Name Error.

Nachdem ich den Stecker gezogen und wieder gesteckt hab:

23.09.2017 19:14:36(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für ... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): ...
23.09.2017 19:14:36(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für ... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): ...
23.09.2017 19:14:36(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für ... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): ...
23.09.2017 19:14:36(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für ... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): ...
23.09.2017 19:14:36(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für ... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): ...
23.09.2017 19:14:36(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für ... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): ...
23.09.2017 19:14:36(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für ... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): ...
23.09.2017 19:14:35(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Name Error.
23.09.2017 19:14:33(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Name Error.
23.09.2017 19:14:31(ME104) Router sendet Präfix ... ins LAN
23.09.2017 19:14:31(P005) DNSv6 Server ... ... wurden erfolgreich aktualisiert
23.09.2017 19:14:31(P003) Einwahl Router hat Präfix ... von ISP zugewiesen bekommen.
23.09.2017 19:14:31(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ...
23.09.2017 19:14:31(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: ...
23.09.2017 19:14:30(R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
23.09.2017 19:14:30(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
23.09.2017 19:14:30(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
23.09.2017 19:14:30(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
23.09.2017 19:14:30(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
23.09.2017 19:14:30(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
23.09.2017 19:14:27(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
23.09.2017 19:14:27(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
23.09.2017 19:14:26(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
23.09.2017 19:14:26(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
23.09.2017 19:14:25(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
23.09.2017 19:14:17(NFC008) NFC OpMode CardEmulator wurde genutzt
23.09.2017 19:14:17(NFC007) NFC ComMode Passive wurde genutzt
23.09.2017 19:14:13(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.09.2017 19:14:13(NFC001) NFC wurde eingeschaltet
23.09.2017 19:14:13(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
23.09.2017 19:14:11(W006) WLAN 802.11n wurde auf dem Speedport aktiviert
23.09.2017 19:14:11(W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert

Und Speedport wieder am Band:

15.11.2017 19:39:43(W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:..., Mac-Adresse:...
15.11.2017 19:39:39(BP012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten Web-Dienste’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.001>) ist aktuell.
15.11.2017 19:39:39(E009) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.026>) ist aktuell.
15.11.2017 19:39:38(A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
15.11.2017 19:39:38(NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

Wo hängt denn der DNS-Server, der die ganzen Name-Error's fabriziert? Nicht das es doch ein Overflow ist, der den Router in die Knie zwingt?

Verwunderlich ist ja, dass der Anschluss ne zeitlang störungsfrei ist, wenn die Vermittlungsstelle nen Tritt in den Allerwertesten kriegt.

 

 

Wenn Du von der Ferne in den Router schauen kannst, dann guck mal ob ich vielleicht irgendwas übersehen hab. Vier Augen sehen mehr als zwei..

 

Gruß und schönen Abend,

Alex

@sturmtiger86 ich geb das gerne mal weiter, kannst du noch eine Mobilnummer anstelle der Festnetznummer hinterlegen? Das wäre super, falls hier noch Rückfragen auftauchen und die Kollegen dich erreichen können.

Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

falls Du nix gemacht hast, ist der Speedport grad wieder abgeschmiert - diesmal wieder "total" wie Anfangs:

 

Status, Link, Online, Telefonie & WLAN zeigten weißes Ruhelicht, aber Router "tot". Keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck.

-> Stecker raus, Stecker rein. Kiste läuft wieder.

 

Die letzten Einträge vom Log vor'm Neustart:

23.09.2017 19:14:14(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
23.09.2017 19:14:11(W006) WLAN 802.11n wurde auf dem Speedport aktiviert
23.09.2017 19:14:11(W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert

*HIER FEHLT WIEDER WAS*

15.11.2017 20:34:10(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Timeout.
15.11.2017 20:29:58(H001) DHCP ist aktiv: 15.11.2017 20:29:58 WLAN ..... 1814400.

Gruß,

Alex


@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 ich geb das gerne mal weiter, kannst du noch eine Mobilnummer anstelle der Festnetznummer hinterlegen? Das wäre super, falls hier noch Rückfragen auftauchen und die Kollegen dich erreichen können.

Grüße
Anne W.

Meine Handynummer ist jetzt hinterlegt.

Aber bitte nicht am Freitag, da hab ich ne örtliche Verwendungsprüfung die über mehrere Stunden geht... Doof

 

Viele Grüße und schönen Abend noch,

Alex

@sturmtiger86 danke für die Infos. Ich habe es nun einmal entsprechend weitergeleitet, sodass die Kollegen sich das einmal im Detail anschauen. Vermutlich habe ich morgen schon eine Rückmeldung. Es kann aber auch sein, dass die Kollegen sich direkt bei dir melden, wenn ich aber etwas höre sage ich Dir Bescheid.

Liebe Grüße
Anne W.

Alles klar!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe und die Mühe! Fröhlich

Hallo @sturmtiger86 die Kollegen haben mich informiert, dass sie heute mit Dir gesprochen haben und es soll ein Experte vor Ort den Fehler eingrenzen. Wann das passiert kann ich dir leider nicht sagen, darüber wirst du aber informiert. Halte mich hierzu gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallihallo Anne,

in der Tat rief mich der Kollege am Donnerstag an, und wollte das entsprechend weiter geben an den wiederum nächsten.

Anschließend hat mich 2-3 Stunden später eine unbekannte Nummer angerufen. Da aber auch ich nicht immer auf der Arbeit an's Telefon gehen kann, habe ich den Anruf leider verpasst - seitdem Funktstille.

 

Allerdings lief es auch wieder störungsfrei, bis eben. Diesmal gegen 16:55 Uhr.

Wie üblich: Stecker raus, Stecker rein.

 

Ich warte dann die nächste Woche mal ab, und werde natürlich weiter berichten, sobald es was Neues gibt!

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Alex

Hallo @sturmtiger86 ich kann dir leider auch keine Nummer geben oder den Kollegen Bescheid sagen, da der Experte die Termine in der Regel selbst mit dem Kunden abspricht. Fröhlich Daher sollten wir hier noch etwas abwarten.

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
Hallo @sturmtiger86 ich kann dir leider auch keine Nummer geben oder den Kollegen Bescheid sagen, da der Experte die Termine in der Regel selbst mit dem Kunden abspricht. Fröhlich Daher sollten wir hier noch etwas abwarten.

Liebe Grüße
Anne W.

Guten Abend!

So war das auch nicht gemeint - sorry! Ich wollte damit bloß sagen, dass ich den zweiten Anruf nicht erwischt hab.

Wenn der Kollege vllt mit dem privaten Handy anruft, ist's verständlich das die Nummer unterdrückt ist - würde ich genauso machen. Sonst kommt der ja garnicht mehr zur Ruhe.

 

Ich halte weiterhin die Ohren offen... Zwinkernd

 

Lg,

Alex

@sturmtiger86 ich hatte daher extra gefragt wann du erreichbar bist. Zwinkernd Allerdings haben die Kollegen die Störungsmeldung nun geschlossen. Na toll! Dann gebe ich es noch mal weiter. Ich muss aber wissen wann du erreichbar bist und auch ans Telefon gehen kannst? Der Kollege ruft immer mit unterdrückter Nummer an.

Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 ich hatte daher extra gefragt wann du erreichbar bist. Zwinkernd Allerdings haben die Kollegen die Störungsmeldung nun geschlossen. Na toll! Dann gebe ich es noch mal weiter. Ich muss aber wissen wann du erreichbar bist und auch ans Telefon gehen kannst? Der Kollege ruft immer mit unterdrückter Nummer an.

Grüße
Anne W.

Nabend Anne,

Normalerweise in der Woche von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends.

Ich will ja jetzt nicht kniesig sein, aber ab und an kann ich auf der Arbeit nunmal nicht ran gehen (wenn ich in vollem Klettergeschirr an einem Mast hänge, finden das weder meine Kollegen noch die Berufsgenossenschaft lustig Zunge). Und genauso soll es auch Menschen geben, die ab und zu auch mal duschen, oder baden, und nicht das Handy mit ins Wasser nehmen. Fröhlich

Der Kollege darf es dann auch gerne noch ein zweites Mal probieren, wenn er mich beim ersten Versuch nicht kriegt.

Wenn ich nicht ran geh(en kann), heißt das nicht das ich spontan ausgewandert bin... ZwinkerndZwinkerndZwinkernd

 

Wiedereinmal Danke für die prompte Hilfe und Unterstützung! Und nochwas: Es ist schön mal einen richtigen Ansprechpartner zu haben! Danke!

 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

Alex Setzer

@sturmtiger86 wie du hast dein Handy nicht überall mit dabei? Das erwarte ich eigentlich von Dir. Zwinkernd

Ich habe es jetzt aber noch mal weitergeleitet und mal schauen was die Kollegen zurück melden. Halte dich natürlich auf dem Laufenden oder du mich. Fröhlich

Beste Grüße
Anne W.
@sturmtiger86 heute habe ich die Rückmeldung erhalten, dass mit dir ein Termin für den 28. November in der Zeit von 18-20 Uhr abgesprochen wurde. Ich bin gespannt Fröhlich Wir bleiben ja in Kontakt.

Beste Grüße
Anne W.