Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeitsprobleme, bzw. Speedport Smart friert ein

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren und liebe Mitforisten,

da ich im Moment etwas eingespannt bin und nicht immer am Telefon hängen kann, hier mal das ganze in Textform.

 

Vor nicht allzulanger Zeit haben wir unseren Anschluss auf Magenta M inkl. komplett neuer Hardware (Speedport Smart, MR 400, TP-Link-Repeater) umgestellt, seitdem haben wir in regelmäßigen Abständen Probleme, die sich wie folgt äußern:

 

- Speedport friert unvermittelt ein / hängt sich auf (Bei Energiesparmodus: Grüne LED, Ohne Energiesparm.: Alles weiß und i.O.)

- In 2 von 3 Fällen bleibt der Speedport in dem Zustand hängen, keine Reaktion auf Tastendruck (auch Reset-Knopf), über's Netzwerk nicht erreichbar, MR meldet "Netzwerk i.O., Router nicht erreichbar". In 1 von 3 Fällen startet der Speedport eigenständig neu und funktioniert dann wieder.

- Im TV-Bild sind öfter Fragmente zu sehen

- Seltener wird das TV-Bild einfach "schwarz" und kommt erst nach einem Senderwechsel wieder (Senderinfo wird weiterhin angezeigt), manchmal meldet der MR aber auch, dass die Bandbreite nicht ausreichend ist (VDSL25 ist gebucht; Hidden Menu vom Speedport sagt, dass die Vermittlungsstelle bis VDSL50 kann)

 

Bisher durchgeführte Maßnahmen, nach den bisherigen 4-5 Störungsmeldungen:

- Port-Reset (klar)

- Speedport ausgetauscht (ist die "02"-Version, die eigentlich nicht mehr an sporadischen Neustart's leiden soll)

- Verkabelung des Speedport (Netzteil, Netzwerkkabel, TAE-Kabel) ausgetauscht

- 5GHz-WLAN deaktiviert, 2,4GHz auf "Standard" ohne Kanalerweiterung eingestellt, feste Kanäle

- Repeater testweise mal eine zeitlang weg gelassen

- Ein Mitarbeiter vom Endgerätesupport hat auf der Vermittlungsstelle die Konfig. geprüft.

- Außendienst war an der Vermittlungsstelle

 

Ergebnis: Immer wenn jemand an dem Anschluss "gearbeitet" hat, läuft die Sache zwischen 24 und 72 Stunden. Danach fängt das Ganze wieder an. Absolut nicht nachvollziehbar, manchmal um 14 Uhr, manchmal um 19 Uhr, manchmal 3x innerhalb von 21-23 Uhr, manchmal aber auch 2 Tage hintereinander garnicht (zumindest merkt es keiner).

Es hilft dann meist nur den Speedport vom Strom zu nehmen, und wieder einzustecken (wenn er den Reboot nicht alleine schafft). Sync und Verbindung ist dann nach dem Reboot in 99% der Fälle auch sofort da.

 

Geräte und Anschlüsse hier vor Ort:

per Ethernetkabel: MediaReciever

per WLAN: Repeater, 1x Notebook (Win7), 3x Android-Handy, 1x Android-Tablet, 1x Drucker

per TAE: 1x DECT-Telefon, 1x Fax

 

Logfile des Router's (erweitert) zeigt keine ungewöhnlichen Einträge, außer ab und zu - wenn es denn auftaucht - im laufenden Betrieb Probleme bei der Aushandlung/Authentifizierung mit der Vermittlungsstelle ("PPP-Aushandlung fehlgeschlagen"). Fehlerzähler für HEC/FEC/CRC-Fehler im Hidden Menu zeigt bei allen Einträgen "0 Fehler".

 

Beim alten Tarif mit den alten Geräten (Speedport W724V, MR303, Fritz-Repeater) kam es zwar auch ab und zu zu Ausfällen, aber nicht in dem Ausmaß, sondern halt das "übliche" wo man alle paar Wochen mal den Router resettet hat.

 

Langsam gehen mir - und auch dem Support-Team - die Ideen aus. 

 

Über eine baldige Lösung des Problem's würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Setzer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@sturmtiger86 ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter.

Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na dann VIEL SPASS @Anne W. !!! Fröhlich

(Ich kann den Apfelstrudel-Likör von Birkehof empfehlen... heiß machen, in ein Schnapsglas, und eine Sahnehaube drauf. Schmeckt göttlich! Aber führt ziemlich schnell zum Lallen Lachend )

 

Ganz kurz nochmal zum Thema:

Der Speedport W925V und der MR401, die ich bestellt hab, sind eben angekommen.

 

Erwartungsgemäß alles in 10 Min eingerichtet. Viel kann ich noch nicht erzählen, aber subjektiv geht alles irgendwie ein bisschen flotter von der Hand (Senderliste im Mediareceiver durchblättern, z.B.). Besonders mein ich das die Anmeldung von Geräten im WLAN deutlich flotter von der Hand geht. Beim Smart hat jedes Gerät erstmal ne guuuuuuute Gedenksekunde beim Punkt "IP-Adresse wird abgerufen" gebraucht.

 

Werd das natürlich auch alles dem Techniker berichten. Der Kollege von letztem Mal hatte die Option "anderes Modell" ja auch schonmal in den Raum geworfen...

 

Wir werden sehen. Ich berichte fleißig weiter!

 

Viele Grüße,

Alex

@sturmtiger86 na ob das schmeckt Zwinkernd Aber Dir auch viel Spaß und bleib anständig.

Dann bin ich gespannt was du Samstag zu berichten hast.

Also bis bald und liebe Grüße Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 na ob das schmeckt Zwinkernd Aber Dir auch viel Spaß und bleib anständig.

Dann bin ich gespannt was du Samstag zu berichten hast.

Also bis bald und liebe Grüße Anne W.

@Anne W. bin ich immer... bin viel zu dusselig um arschig zu sein Lachend

Davon abgesehen gibts bei uns Technikern nur Kerle und - trotz aller Offenheit - hab ich kein Interesse an bärtigen alten Männern LachendLachendLachend

Aber die Geschichten, die die alten Hasen zu erzählen haben, sind IMMER gut! Cool

Und ja, der Likör schmeckt ZU gut... Hab das aufm Weihnachtsmarkt probiert, und beim Einkaufen die letzten (!) beiden Flaschen ergattert. Aber pass auf... das Zeug hat nicht viele Prozent, aber weil's warm und süß ist, wirkt's ziemlich schnell Zunge

 

Also... jetzt mach mal bald Feierabend, damit Du morgen auch Fit bist zum Feiern! Party

 

Viele Grüße,

Alex

Hallo @Anne W.

der Kollege war heute Nachmittag vor Ort, und hat sich das ganze nochmal angeschaut - Leitung i.O.

 

Aber es gibt wohlklingende Neuigkeiten:

Der Herr hat noch mit einem anderen Kollegen telefoniert (frag mich nicht wo genau - aber wohl ziemlich tief in der Technik mit Liveblick auf den Anschluss, die Historie, etc.), und dieser sagte, dass unser Anschluss seit "gestern 16:30 Uhr" deutlich weniger Fehler zeige. Kurzum: Seitdem der neue 925er Speedport am Band ist. Vorher waren wohl etliche Fehler im Downstream, die seit dem neuen SP nahezu gänzlich weg sind. Dafür jedoch ein klitzekleiner Anstieg der Fehler im Upstream. Nichts gravierendes.

 

Gab natürlich auch noch ein bisschen technische Fachsimpelei, aber die Hauptaussage war, dass weder der neue Speedport, noch der Argus irgendwelche Fehleranhäufungen meldeten.

 

Werde das ganze jetzt nochmal eine Woche im Auge behalten, und dann wieder ne Rückmeldung geben.

 

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende,

Alex

 

edit:

Könntest Du eine Rückgabe der alten Geräte anleiern? Wenn ich versuche die Rückgabe vom Smart und dem MR400 online über das System durchzuführen, meckert das Ding wegen Mindestvertragslaufzeit Frustriert

@sturmtiger86,

das sind vielversprechende Neuigkeiten. Fröhlich
Anne ist derzeit nicht im Haus, aber ich habe Sie informiert und ich denke, dass Sie sich, wenn Sie wieder da ist, auch noch meldet.


Grüße Detlev K.
@sturmtiger86,


sturmtiger86 schrieb: Könntest Du eine Rückgabe der alten Geräte anleiern? Wenn ich versuche die Rückgabe vom Smart und dem MR400 online über das System durchzuführen, meckert das Ding wegen Mindestvertragslaufzeit

Anne wird sich darum kümmern sobald sie wieder da ist.


Grüße Detlev K.
Ola @sturmtiger86 na bist schon fit? Zwinkernd

Das sind doch endlich mal gute Neuigkeiten, aber das es durch einen Router ausgelöst wurde ist schon seltsam, aber es gibt ja viele unerklärliche Dinge. Die beiden genannten Endgeräte habe ich gekündigt und die Bestätigung solltest du per Email erhalten. Sollst du dich beim Techniker wieder melden oder sollst du mir Bescheid geben?

Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
Ola @sturmtiger86 na bist schon fit? Zwinkernd

Das sind doch endlich mal gute Neuigkeiten, aber das es durch einen Router ausgelöst wurde ist schon seltsam, aber es gibt ja viele unerklärliche Dinge. Die beiden genannten Endgeräte habe ich gekündigt und die Bestätigung solltest du per Email erhalten. Sollst du dich beim Techniker wieder melden oder sollst du mir Bescheid geben?

Grüße
Anne W.

Hallo @Anne W.

joaaa... im Vergleich zu ein paar Kollegen war ich gestern noch stocknüchtern Lachend

 

Verwunderlich, aber in der Tat hält das ganze bis jetzt die Füße still. Hier und da stockt der Receiver mal für ne Mikrosekunde oder mault beim Umschaltung, was sich aber beim wiederholen der Aktion von selbst löst, aber keine Abstürze etc. mehr bisher... Fröhlich

 

Vermutlich ist das bei meinen Eltern gelandet, ich frag nachher mal. Dankeschön dafür! Fröhlich

 

Also der gute Mann hat soweit sonst nix gesagt?! Weswegen denn? Hab ja gesagt, dass ich Dich/Euch hier auf dem Laufenden halte Zunge

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Alex

@sturmtiger86 das klingt ja nach einer besinnlichen Weihnachtsfeier Zwinkernd

Die Kündigungsbestätigungen habe ich an die hier hinterlegte Emailadresse geschickt. Hast du noch nichts bekommen? Sonst schicke ich die noch mal separat raus.

Beste Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 das klingt ja nach einer besinnlichen Weihnachtsfeier Zwinkernd

Die Kündigungsbestätigungen habe ich an die hier hinterlegte Emailadresse geschickt. Hast du noch nichts bekommen? Sonst schicke ich die noch mal separat raus.

Beste Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
Anne W.

Für einige besinnlich, für ein paar Spezialisten "kostenlose Geträge"... Schläfrig

 

Leider ist nirgendwo was aufgeschlagen... Weder bei meinen Eltern (mit "porsche..." als Email), noch bei mir (mit "sec..." als Email). Wär schön, wenn Du das nochmal separat machen könntest, dann kann ich das Paket nächste Woche direkt zur Post bringen. Fröhlich

 

Gruß,

Alex

 

PS:

Wenn's weiterhin funktioniert.... Wo soll ich die Flasche Sekt hin schicken? Zunge

@sturmtiger86 hab jetzt noch mal eine Email geschickt. Schau mal ob da die nächste Zeit was ankommt.

Du brauchst mir nix schicken Zwinkernd Das ist schon alles so in Ordnung und gehört für mich zum Support. Wichtig ist nur, dass es stabil läuft und du nicht 19 Uhr immer aufstehen musst um den Router neu zu starten. 😜

Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 hab jetzt noch mal eine Email geschickt. Schau mal ob da die nächste Zeit was ankommt.

Du brauchst mir nix schicken Zwinkernd Das ist schon alles so in Ordnung und gehört für mich zum Support. Wichtig ist nur, dass es stabil läuft und du nicht 19 Uhr immer aufstehen musst um den Router neu zu starten. 😜

Grüße
Anne W.

Hallo @Anne W.

Email ist angekommen! Bringe das Zeug gleich zur Post - sobald die Schneelage soweit unter Kontrolle ist, das ich mit dem Auto aus unserem Kaff raus komme Lachend

 

Dann eben hier nochmal:

 

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DEINEN EINSATZ!!!

 

Jetzt bist Du aber Schuld, wenn ich 500 Gramm zunehme von der fehlenden Bewegung! Doof

 

Da bis jetzt alles ruhig und ausfallfrei geblieben ist, gehe ich davon aus das es daran lag.

 

Ich wünsche Dir alles Gute, eine frohe Adventszeit, und vielleicht liest/schreibt man sich hier ja hier nochmal! Fröhlich

 

Viele Grüße aus dem verschneiten Westerwald,

Alex

Hallo @sturmtiger86 Schnee? Bei uns liegt gar nix, aber im hohen Norden ist das sowieso selten und muss auch nicht unbedingt kommen. Zwinkernd

Sehr sehr gerne lieber Alex, ich freue mich eher mit dem Kunden, dass wir eine Lösung gefunden haben und der Anschluss nun wieder ohne Einschränkungen funktioniert. Du weißt ja ansonsten wo du mich findest. Dir danke ich für deine Mühe, Geduld und deinen Einsatz.

Dir und deiner Familie auch ein paar schöne Tage mit viel Futterei und schon mal einen guten Rutsch- Fröhlich

Beste Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
Hallo @sturmtiger86 Schnee? Bei uns liegt gar nix, aber im hohen Norden ist das sowieso selten und muss auch nicht unbedingt kommen. Zwinkernd

Sehr sehr gerne lieber Alex, ich freue mich eher mit dem Kunden, dass wir eine Lösung gefunden haben und der Anschluss nun wieder ohne Einschränkungen funktioniert. Du weißt ja ansonsten wo du mich findest. Dir danke ich für deine Mühe, Geduld und deinen Einsatz.

Dir und deiner Familie auch ein paar schöne Tage mit viel Futterei und schon mal einen guten Rutsch- Fröhlich

Beste Grüße
Anne W.

@Anne W.

 

BEVOR DU ANGST KRIEGST WEIL ICH DICH VERLINKT HABE: Es läuft noch alles! Zunge

 

Ach doch, Schnee ist doch schön! Aber wenn dann RICHTIG, und nicht nasse Matschepampe. Entweder kalt und trocken, oder warm... Aber der ständige Regen ist enorm nervig.

 

Hab Dich bei meiner Rückmeldung an die Eskalation lobend erwähnt - für mich ist das mehr Einsatz von Dir als erforderlich. Dafür nochmal Danke!

 

Allerdings habe ich nochmal einen Anschlag auf Dich vor Verlegen

Kannst Du mir die Bedeutung der folgenden Logeinträge heraussuchen? Gerne auch nach den Feiertagen, bin nur neugierig...

19.12.2017 22:53:50 (P008)	Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis.
...
19.12.2017 16:32:42 (P007)	Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis.

 

Grundsätzlich läuft übrigens immernoch alles. Vaddern hat sich nur mal beschwert das irgendwann mitten in der Nacht mal das TV ausgestiegen ist (vielleicht Zwangstrennung Router? Update Receiver? Stromsparmodus Receiver? keine Ahnung... Zu der Uhrzeit wo er meinte - 1-2 Uhr nachts - sagt das Logfile garnix). Kann ich bisher nicht nachvollziehen und ich geh mal stark davon aus, dass der Receiver einfach in den Ruhemodus wechseln wollte Lachend Sonst läuft alles bisher wunderprächtig! Zwinkernd

 

Dir und Deinen Liebsten wünsche ich das Gleiche! Feiert schön und besinnlich und lasse Dich reich beschenken!

 

Bis dahin!

 

Viele Grüße,

Alex

Hallo @sturmtiger86,

ich springe mal kurz ein.

Zu den Einträgen habe ich gefunden, dass es sich um Anfragen des Clients handelt, welches Subnet verwendet wird und welche IP-Adressen frei bzw. belegt sind.

Der Router teilt den Clients über ein Router Advertisement (RA) seine Anwesenheit mit. Ein RA-Reply wird vom Router in bestimmten Zeitabständen gesendet, oder wenn er durch ein RS-Anfrage (Router Solicitation) aufgefordert wird sich zu melden.

Also nichts was Besorgnis auslösen sollte.


Grüße Detlev K.

@Anne W.

 

Hallo Anne und nachträglich noch ein frohes neues Jahr.

Für uns ist das neue Jahr leider nicht so fröhlich. Der Anschluss läuft zwar mittlerweile Störungsfrei, aber...

Anstelle der versprochenen Gutschrift für den Störungszeitraum wurde uns der Servicetechniker in Rechnung gestellt unzufrieden

 

Langsam aber sicher hab ich echt keine Lust mehr... Wütend

Nur für Dich als Info, was Deine "tollen" Kollegen so treiben... Email an die Beschwerdestelle ist raus. Geht das in die wieder Hose, hab Ihr 3 Kunden, die seit Dekaden bei der Telekom sind, auf Lebenszeit verloren.

 

@Detlev K.

Verspäteterweise auch Dir ein frohes neues Jahr und danke für die aufschlussreiche Antwort! Wieder was dazugelernt Fröhlich

 

Viele Grüße aus dem stürmischen und verschneiten Westerwald,

Alex

Hallo @sturmtiger86,

ich verstehe, dass man verärgert ist, wenn man nach dem ganzen Ärger auch noch einen ungerechtfertigten Posten auf seiner Rechnung entdeckt, gar keine Frage.

Aber kein Grund sich weiter aufzuregen, für die Rechnung wurde bereits ein Zahl-und Mahnstopp gesetzt und die entsprechenden Gutschriften sind erstellt.

Ich möchte mich an dieser Stelle abschließend für den Ärger entschuldigen und wünsche ein erholsames Wochenende.

Grüße
Sarah S.

@Sarah S.

 

Allerdings ist das ärgerlich... Ich weiß nicht ob Du den ganzen Thread gelesen hast, aber das war echt eine Odyssee!

Ich hab echt gute Nerven und Euch echt Zeit gelassen bei der Störungssuche. Aber gestern war dann auch bei mir das Ende vom Verständnis erreicht und ich war - gelinde gesagt - sauer.

 

Klar kann mal was schief gehen. Das ist menschlich und absolut verständlich. Aber das quasi ALLES in die Hose geht ist nicht schön.

 

Positiv war auf jeden Fall wie schnell sich die Kollegen von der Beschwerdestelle gemeldet haben (knappe 3 Stunden), und mir eine Lösung angeboten haben, wie Du schon geschrieben hast.

 

Leider muss ich sagen, dass ich erst daran glaube wenn die Email, bzw. der Brief, auch wirklich da ist.

 

Bitte verzeih, dass soll kein persönlicher Angriff auf Euer Team sein (ihr hier wart ja die einzigen, die was auf die Beine gestellt haben!), sondern einfach ein Ausdruck meines Unmutes.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch ein schönes und ruhiges Wochenende und danke für Deine Antwort!

 

Viele Grüße aus dem Westerwald,

Alex


@Anne W.  schrieb:
@sturmtiger86ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter.

Grüße
Anne W.

ich habe bei meinem anschluss genau das selbe problem 

Hi!

 

Sag mir bitte mal, was fur Geräte Du am LAN/WLAN hast... Der 925V läuft zwar, aber auch nicht sooooo optimal (öfter mal Neustarts erforderlich, weil die Verbindung nach und nach stirbt - dann such TV betroffen. Dann dauert der Sync auch ewig...).

 

Vielleicht gibt's ja was, was wir beide haben und sich als Fehlerquelle lokalisieren lässt.

 

Bei mir im Wlan:

1x Sony Xperia irgendwas

1x Xiaomi Mi A1

1x Xiaomi Mi A2

1x Thinkpad

1x Jumper Laptop

1x Medion Tablet

1x Brother Drucker

1x Netgear Wlan-Repeater

 

Im LAN:

1x Mediareceiver

 

TAE:

1x Panasonic analog DECT-Telefon

1x Brother Drucker als Fax

 

Bin gespannt...

 

Viele Grüße,

Alex

Hallo @djchief007,

herzlich willkommen in unserer Community.

Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil, dann schauen wir uns Ihren Anschluss an.


Grüße Detlev K.