Verbindungsabbrüche LIFX Leuchte an Speedport Smart

Ich versuche eine LIFX A60-Lampe mit einem Speedport Smart zu verwenden. Leider ist die Verbindung extrem instabil und die Lampe ist immer wieder offline. Nach einen Reset funktioniert es für wenige Minuten wieder.

 

Die Lampe befindet sich in unmittelbarer Nähe des Speedports und es sind weniger als 10 Geräte mit dem Speedport verbunden. Störungen durch fremde WLANs sind nicht vorhanden.

 

Bisher habe ich folgende Lösungsversuche unternommen:

 

  • Neustart des Routers (keine Verbesserung)
  • 5GHz deaktiviert (keine Verbesserung)
  • "Kanal 12 und 13 nicht verwenden" aktiviert (keine Verbesserung)
  • "Immer dieselbe IP-Adresse zuordnen" aktiviert (keine Verbesserung)

 

LIFX rät dazu, „Airtime Fairness / Wi-Fi Multi-Media (WMM) / QOS“ zu deaktivieren, aber diese Optionen habe ich beim Speedport, auch bei aktivierten Experten-Einstellungen, nicht.

 

Glaubt man den Rezensionen zur Lampe, scheinen diese Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Speedport-Routern, häufiger vorzukommen. Gibt es ein generelles Kompatibilitätsproblem?

Telekom hilft Team
Hallo @chris_m,

pauschal sind mir dort keine Probleme bekannt.
Aber offen gestanden kommen mir die Leuchtmittel auch das erste Mal unter die Fittiche...

Zwei Klassiker zur Lösungsfindung habe ich dir aber mitgebracht.
Teilweise kann es Ärger geben. wenn SSID und/oder WLAN-Schlüssel Umlaute haben. Sollte das der Fall sein, nimm die bitte mal raus.
Geh im Router auch einmal in die Sendeeinstellung des WLANs und probiere mal jeden einzelnen Übertragungsmodus aus.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. SSID und WLAN-Schlüssel enthalten ekien Sonderzeichen / Umlaute. Die Lampe verbindet sich auch zunächst erfolgreich, hält diese Verbinung aber nicht oder nur sehr schlecht.

Ich bin die Übertragungsmodi nun durchgegangen, leider bringt keiner eine Verbesserung, auch nicht die Beschränkung auf die 20MHz.

 

 

Telekom hilft Team
Hi @chris_m,

wirklich schade, dass es immer noch nicht klappt. Hast du den Speedport Smart gemietet oder gekauft? Wurde der Router schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Hast du die Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Router zu testen?

Grüße
Alexander M.
Hallo Alexander,

der Speedport Smart ist gemietet. Einen anderen Router zu testen, wäre mein nächster Schritt.
Lohnt es sich ggf. auf den aktuellen Smart (3?) umzusteigen?

Grüße

Chris
Telekom hilft Team
@chris_m Ein Versuch ist es wert. Ich werfe gerne einen Blick auf deinen Vertrag, wenn du deine Kundendaten in deinem Profil hinterlegst. Folge dazu einfach dem Link in meiner Signatur Zwinkernd

Hallo hab die gleichen Probleme mit einem Speedport Hybrid. Mir konnte im Forum auch keiner weiter helfen. 

 

Vor der der Umstellung auf Hybrid hatten wir einen normalen DSL-Abschluss mit dem Speedport w724(?) da gab es überhaupt gar keine Probleme. 

 

Beitrag Hybrid + LIFX

 

in dem Beitrag wurden verschiedene Lösungsvorschläge genannt die aber alle nicht funktionierten. Nun hoffe ich über dieses Thema hier eine Lösung zu finden. 

Hallo @Alexander M.,

 

ich habe mal die Kundennummer hinterlegt. Sind der Speedport Smart 3 und der Speedport Smart vom gleichen Hersteller? Momentan überlege ich, die "Router-Abos" zu kündigen und mir eine Fritzbox 7590 o.ä. zu holen. Allerdings finde ich da auch keine Infos / Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität mit LIFX-Lampen.

Telekom hilft Team
Hallo @chris_m,

über die hinterlegte Kundennummer sehe ich, dass mehrere Router als Mietgerät vorhanden sind. Alle sind schon länger als 1 Jahr im Bestand und könnten über das Retourenportal gekündigt werden (sofern nicht mehr benötigt).
Die Router "Speedport Smart" und "Speedport Smart 3" werden von unterschiedlichen Herstellern produziert.

Viele Grüße
Jürgen U.

Mittlerweile bin ich auf den Sppedport Smart 3 gewechselt und die erste Viertelstunde hat es funktioniert, leider hat sich die Leuchte dann wieder ausgeklinkt und nur noch sporadisch verbunden, d.h. das Verhalten ist identisch zum ersten Smart. 

 

Haben die Speedports das von LIFX monierte „Airtime Fairness / Wi-Fi Multi-Media (WMM) / QOS“ aktiv? 

Telekom hilft Team
@chris_m

chris_m schrieb:
Haben die Speedports das von LIFX monierte „Airtime Fairness / Wi-Fi Multi-Media (WMM) / QOS“ aktiv?

Dies ist ein Bestandteil des WLAN-Standards 802.11n. Somit wäre einmal zu prüfen, ob die Lampe die Verbindung sicher behält, wenn dieser WLAN-Übertragungsmodus im Routermenü nicht ausgewählt ist.

Routermenü - Netzwerk - WLAN-Einstellungen - Sendeeinstellungen

Gruß
Jürgen U.

hallo, gibt es bereits eine Lösung? bei mir herrscht das gleiche Problem seitdem ich zuhause das Speedport Hybrid benutzte 

Guten Abend @ Lukas.Hoffelder!


Lukas.Hoffelder schrieb: hallo, gibt es bereits eine Lösung? bei mir herrscht das gleiche Problem seitdem ich zuhause das Speedport Hybrid benutzte

Wo drückt denn genau der Schuh bei dir?

Greetz
Stefan D.

Genau die Probleme die der Beitragsersteller auch hat. 
Haben vor dem wechsel auf Hybrid den Speedport W724 benutzt - damit hatte ich keine Probleme die LIFX Lampen über Alex zu steuern. 

Seit dem wir den Hybrid-Router haben verlieren die LIFX-Lampen die Verbindung zum Server innerhalb 3-4h. 


@Lukas.Hoffelder

Lukas.Hoffelder schrieb: Genau die Probleme die der Beitragsersteller auch hat.
Haben vor dem wechsel auf Hybrid den Speedport W724 benutzt - damit hatte ich keine Probleme die LIFX Lampen über Alex zu steuern.
Seit dem wir den Hybrid-Router haben verlieren die LIFX-Lampen die Verbindung zum Server innerhalb 3-4h.

Okay, ich verstehe. Laufen die Lampen über einen eigenen Hub oder wie sind die mit dem Router verbunden?

Greetz
Stefan D.

Ich entschuldige mich für späte rückmeldung. 

Die Lampen werden über die iOS-App am Smartphone mit dem Speedport-Hybrid verbunden. 

 

 

@LukasHoffelder

LukasHoffelder schrieb: Ich entschuldige mich für späte rückmeldung.

Alles gut, ist ja keinem was passiert. Fröhlich


Die Lampen werden über die iOS-App am Smartphone mit dem Speedport-Hybrid verbunden.

Okay, die laufen bestimmt über das 2,4 Ghz WLAN Band, würde ich tippen? Vergib daher dem 2,4er und dem 5er Band unterschiedliche Namen. Hilft das vielleicht schon?


Greetz
Stefan D.

Es ist wirklich traurig, dass eine offensichtlich mit dem Speedport zusammenhängende Problematik derart oberflächlich angegangen wird.
Es wird klar und deutlich nach der Airtime Fairness gefragt. Warum ist die Telekom nicht in der Lage, diese Option mit einem Firmware Update zu integrieren?

Ich kopiere nochmals den Hinweis der Lifx Seite:

"Newer routers from Asus, Netgear, Cisco, Ubiquiti, and others have an option called Airtime Fairness or Wi-Fi Multi-Media (WMM), which can cause low bandwidth devices like LIFX lights to fall off the network or show as non-responsive in the app.

Please login to your wireless router settings and navigate to advanced settings andDISABLE Airtime Fairness and/or WMMthis will create the best environment for your LIFX lights.

Other routers may call thisQOSorOptimize AMPDU (A MPDU)please ensure they areOFFor DISABLED."

Hallo und danke für die bisherigen Beiträge, ich habe das selbe Problem. Wie kann ich die Einstellungen am Router ändern? In der Konfiguration Seite von Speedport. IP habe ich vergeblich nach den Einstellungen gesucht, dort lässt sich nichts mit Airtime finden

Es gibt bei den Speedports keine Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich. Habe mittlerweile auch beschlossen, die Speedport-Miete frühstmöglich zu beenden und mir eine Fritzbox anzuschaffen. Bis dahin werde ich meine Lifx Birne erstmal Retoure schicken müssen.

 

 

Ich habe Lifx A60 (A19) und Lifx Mini. Lifx Mini funktioniert immer gut, aber bei A60 nach 20-30 Minuten immer ähnliche Probleme mit Verbindung 

Telekom hilft Team
Hallo @isolo

interessant, dass bei Ihnen die Lifx Mini Lampe gut funktioniert. Nachdem was von Usern im Thread genannt wurde, soll im Router "Airtime Fairness / Wi-Fi Multi-Media (WMM) / QOS" desaktiviert werden. Der Speedport nutzt aber Qos und das kann nicht desaktiviert werden. Z. B. für MagentaTV. Gibt es hier vom Hersteller unterschiedliche Voraussetzungen?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 
Mein bester Kumpel hat nun eine meiner beiden LIFX Birnen mal bei sich in Verbindung mit seiner Fritzbox getestet, bei der man WWM/QOS deaktivieren kann. Er ist ebenfalls Telekom-Kunde und nutzt MagentaTV. Bei ihm war die Birne selbst nach 70 Minuten noch per LIFX App ansprechbar und hat sich nicht verbindungstechnisch verabschiedet.

Werde nächste Woche mal mit dem Kundenservice telefonieren und zum frühstmöglichen Termin dieses nutzlose Stück Technik namens Speedport Smart 3 kündigen, um mir anschließend eine Fritzbox zu mieten.

Ich habe auch gelesen, dass diese Probleme mit speedbox seit 3-4 Jahren bestehe. Auch habe schon Fritzbox zum test bestellt

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Danny_O und @isolo!

Da sehe ich als neuen gemeinsamen Nenner eine Fritzbox. Warten wir daher mal ab und dann gerne schreiben, wie es damit läuft. Fröhlich

Greetz
Stefan D.