Verbindungsabbrüche Speedport W 723 V TYP A

Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt habe auch ich arge Probleme mit dem Speedport W 723 V, ( Tauschgerät). Aber mal von vorne das ganze:

Ich bin jetzt seit Mai 2011 Kunde bei der Telekom und fast genauso lange besteht das Problem auch schon. ANfangs mit dem W 722V Typ B wars glaub ich. Erstmal trat das Problem ca. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn auf immer nur unregelmässig mal geht es Tage lang ohne Probleme, dann habe ich so wie heute sobald ich auch nur mehr nutze als den Internet Explorer alle 10 min Verbindungsarrüche. Nun nach langem warten und vielen Anrufen bei der Hotline habe ich dann den W 723V bekommen, ging anfangs auch alles super bis es dann wieder von vorn los ging. Nun hoffe ich das es hier jmemanden gibt der mir be dem Probleme helfen kann es nervt nämlich sehr wenn man gerade Star Wars spielt und man alle 10 min raus fliegt.

Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung. Aber nun mal zu den Daten:

Speedport W 723V Firmware Version:1.00.092

Verbindung über Kabel ( Receiver und PC) Wlan ist aus

Es wurden auch schon alle Geräte ab der TAE Dose getauscht, die Dose selber noch nicht

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG
Telekom hilft Team

Hallo Gibbesh,
herzlich willkommen in den Serviceforen.
 

Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung


Nutzen Sie einen Splitter? Wenn ja, ist dieser auch schon getauscht worden?
Wurde die Leitung schon durchgemessen?

Zur Zeit mache ich ähnliche Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen des Speedport W723 V.
Immer wieder kommt es vor, dass die angeschlossenen Geräte keine Onlineverbindung mehr haben.
Was immer hilft, ist ein Reset. Wenn das W723V kurz vom Netz getrennt wird, geht alles wieder. Nach einigen Minuten bis Stunden kommt die Verbindungsstörung aber erneut.

Alternativ hilft es, einige Male in den Systemeinstellungen der angeschlossenen Computer (Mac) den DHCP Lease neu anzufordern. Mitunter muss man das einige Male tun, mitunter reicht schon eine einzige Neuanforderung.

Es scheint also so zu sein, dass die Online-Verbindungsabbrüche damit zu tun haben, dass das W723V intern zeitweise die IP Adressen nicht richtig vergibt, bzw. es in diesem Bereich eine Funktionsstörung gibt.

Denn immer wenn das Problem auftaucht, kann man in den Systemeinstellungen "Netzwerk" des betroffenen Mac Computers sehen, dass vom W723V keine korrekte IP Adresse vergeben wurde. Insofern ist das auch eine Erklärung dafür, dass das Problem nicht mit der VDSL-Leitung besteht (d.h. das W723V selbst "hat Internet"), sondern darin begründet ist, dass etwas mit der Adresszuteilungsfunktion des Routers nicht mehr gut funktioniert, bzw. einen Bug hat.

Nun könnte man auf die Idee kommen, dass es nur mit meinem Gerät etwas zu tun hat. Wenn da nicht der Umstand wäre, dass bei meiner Freundin ein ebensolches Gerät haargenau die selben Symptome zeigt.
Diese Phänomene treten hier wie dort erst seit ein paar Wochen auf. Vorher lief es viele Monate stabil und gut, mit diesem W723V, bei meiner Freundin wie auch bei mir selbst.

Da beide Geräte auf automatisches Update konfiguriert sind, hege ich den starken Verdacht, dass es mit neuer Firmware zu tun hat, die unlängst zur Verfügung gestellt wurde.

Das dortige Netzwerk ist sehr viel einfacher gestrickt, es gibt z.B. keinen zusätzlichen WLAN Access point (der an anderer Stelle schon mal als mutmaßliches Problem genannt wurde).
Die vergleichbaren Faktoren an diesen unterschiedlichen Standorten sind:
- W723V als Router (einmal an VDSL, einmal an DSL)
- Apple Computer auf der Benutzerseite
- T-Online als Provider
- automatisches Update

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee, wie man das kurieren kann?

Muchas gracias.

LC
Auch ich kann die (gut beschriebene) Problematik bei mir bestätigen.
Meine Konstellation ist ähnlich: Router mit automatischem FW Update, kein WLAN, Kabelverbindung zum Aufbau eines Apple-Netzwerks über Airport.
ich kann keine nutzungsabhängige Ursache für den Zeitpunkt der Verbindungsabbrüche erkennen, sie variieren von 1 Tag bis zu 7 Tagen.
Eine sehr nervige Sache.
Erhoffe mir sehr eine (baldige) Lösung durch ein FW-Update!
Bei mir ein sehr ähnliches Problem:
Speedport W723 a mit aktueller Firmware. LAN und W-LAN-Verbindung mit Repeater.
Router und Splitter wurden ohne Erfolg getauscht.
Alle 2-3 Tage habe ich keinen Kontakt mehr zum Internet, der Router zeigt keine Fehlfunktion. Seltsamerweise ist die Entertain-Verbindung nicht beeinträchtigt. Nach einem Neustart läuft alles wieder ohne Probleme (2-3 Tage).
Ich bin auch der Meinung, dass dieses Problem nach dem Update im Januar auf die neue Firmware 1.00.090 begann. Die Idee mit der fehlerhaften Adressenvergabe könnte zu meiner Fehlerbeschreibung passen.
Ich würde gerne mal die "alte" Firmware wieder aufspielen, um das zu testen.
Wäre nett, wenn ich diese von der Telekom oder einem anderen User per Mail bekommen könnte.
Ansonsten bin ich für Ratschläge offen.

Michael
Habe gerade gesehen, es gibt schon die 1.00.092. Werde die mal aufspielen.
Nutzt leider nichts, die Firmware .092

Problem nach wie vor vorhanden.
Es wäre hilfreich, wenn die Verbindungsabbrüche differenzierter dargestellt werden, d.h., handelt es sich um:

- einen Verlust der DSL-Synchronisation (DSL-Anzeige am Router erlischt, mit entsprechendem Eintrag in den System-Meldungen)?

- eine Trennung der Online-Verbindung (Online-Anzeige am Router erlischt, mit entsprechendem Eintrag in den System-Meldungen)?

- einen Verbindungsverlust zum WAN/LAN inkl./ohne des Router-Konfigurationsmenüs per LAN-Verbindung?

- einen Verbindungsverlust zum WAN/LAN inkl./ohne des Router-Konfigurationsmenüs per WLAN-Verbindung?

Was wird zu den jeweiligen Fehlerzeitpunkten in den System-meldungen protokolliert?

Gruß Ulrich
Hallo UlrichZ,
viermal nein, auch in der Log-Datei kann ich nichts ungewöhnliches finden.

Hier mal etwas ungewöhnliches, das ungefähr zum Zeitpunkt des letzten Fehlers eintrat. Ich war leider nicht zuhause.

09.03.2012 22:25:11 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.03.2012 22:25:11 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.03.2012 22:23:28 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.03.2012 22:23:28 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.03.2012 22:22:13 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.03.2012 22:22:13 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.03.2012 22:21:36 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.03.2012 22:21:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.03.2012 22:21:20 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.03.2012 22:21:20 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.03.2012 22:21:12 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.03.2012 22:21:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.03.2012 22:21:11 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
09.03.2012 22:21:08 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (...) (R022)
09.03.2012 22:20:58 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)


Beim der nächsten Unterbrechung werde ich die LOG-Datei kopieren und hier posten.


Anmerkung des Telekom Team: Zugewiesene IP-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt.
Hier mal etwas ungewöhnliches, das ungefähr zum Zeitpunkt des letzten Fehlers eintrat. Ich war leider nicht zuhause.

09.03.2012 22:21:12 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.03.2012 22:21:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
Ungewöhnlich ist das nicht, das ist eine fehlgeschlagene Verbindungsaufnahme des Routers zum EasySupport-Server. Du könntest den EasySupport probeweise im Konfigmenü unter Hilfsmittel deaktivieren, treten dann die "Verbindungsabbrüche" noch auf?

09.03.2012 22:21:11 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
09.03.2012 22:21:08 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
09.03.2012 22:20:58 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
Auch das ist nicht ungewöhnlich, dass ist der "vorauseilende Gehorsam" bei völliger Nichtaktivität des SP W 723V Typ A in Sachen Zwangstrennung, d.h., bei völliger Nichtaktivität trennt der Router selbstständig die Internetverbindung, um der Zwangstrennung durch die Telekom zuvorzukommen. Das hat den Vorteil, dass die Zwangstrennung nicht unerwartet z.B. beim Zocken .... zuschlägt.

Gruß Ulrich


Beim der nächsten Unterbrechung werde ich die LOG-Datei kopieren und hier posten.
Kann sein, der Threadopener hat mit anderen Problemen zu kämpfen, aber das weiter oben von mir beschriebene Problem ist evident, und offensichtlich bin ich nicht der einzige.
Die meisten Begleitumstände hatte ich ja bereits beschrieben, es wäre noch hinzuzufügen bzw. zu wiederholen:
- der Router selbst ist bei den beschriebenen Internet-Verbindungsabbrüchen nach wie vor online, oder synchron, entsprechend wird das auch von den Kontrollleuchten angezeigt.
- auch ist der Router via http://speedport.ip trotzdem immer ganz normal ansprechbar
- aber in den Netzwerkeinstellungen des MacBooks, iMacs und sonstiger Apple-Rechner, die hier im Netzwerk hängen, sieht man immer dann, wenn diese Verbindungsabbrüche passieren, eine Meldung "selbst zugewiesene IP-Adresse", "keine Verbindung zum Internet".
(Mac Rechner teilen sich eine zufällige eigene IP Adresse zu, wenn sie keine zugeteilt bekommen).
- die Einstellungen sind aber "wie immer", d.h. die angeschlossenen Rechner fordern eine IP Adresse vom Router an.
- offensichtlich bekommen sie in gewissen Momenten keine solche vom Router, und ab diesem Zeitpunkt sind sie dann logischerweise offline, weil der Traffic nach aussen und innen eine korrekte interne IP Adresse erfordert, a la 192.168.2.xxx (die normalerweise der Router vergibt und dies bis vor ein paar Wochen auch immer brav gemacht hat, wie es eben sein soll).
- das ganze betrifft WLAN- wie auch LAN-angeschlossene Rechner, ohne Unterschied.

Man kann am Router einstellen, dass der DHCP lease bzw. die IP Adressneuvergabe häufiger erneuert werden soll, man hat ja eine große Bandbreite von (ich glaube) 30 Minuten bis 3 Tage, aber da habe ich schon diverse Zeiten von kurz bis lang ausprobiert, das löst das Problem nicht.

Es kann durchaus sein, dass das ganze nur Rechner mit OSX Betriebssystemen betrifft, aber andere Rechner habe ich nicht hier, und früher ging es ja problemlos, also ich meine, der Hund ist bei der DHCP Server Funktion des Speedport W723V begraben, das hat früher einwandfrei funktioniert, und nun mit der aktuellen Firmware klappt es immer wieder mal nicht mehr.
Mal öfters, mal weniger oft, schwer voraussehbar, mehr oder weniger zufällig, zwar mit einer signifikanten Häufung des Problems beim morgens aus dem Standby raus den Rechner zum ersten mal benutzen (aber nicht hochfahren aus dem Ruhezustand, oder gar einschalten), aber manchmal auch mitten im Galopp, daher taugt auch dies nicht zu einer Erklärung.
Irgendwelche nächtlichen Zwangstrennungen oder EasySupport-Störungen haben damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

Gruß

lc
Ich wollte noch erwähnen, dass bei mir bis zu 15 Geräte im Netzwerk angemeldet sind. Als ich das heute Nachmittag bei der Hotline erwähnte wurde mir nahegelegt doch eine feste IP zu vergeben, mit DNS wäre der Router überlastet.
Was halten die Fachkundigen hier im Forum davon?

Danke,

Michael
Das kann man sicherlich mal versuchen.
Aber ich habe wie gesagt ähnliches beobachtet mit einem Mac Rechner, der als einziges Gerät via LAN mit dem W723V verbunden ist.
Daher taugt dieser Hinweis mit "ab 15 Geräten überlastet" m.E. nach nicht. Halte ich persönlich für Unsinn.

Der Router hat in der Standardeinstellung einen Bereich von 192.168.2.100 bis .200 für die interne Adressvergabe. Damit sollte und ist auch ein moderner Router nicht überlastet. Sonst wäre es eine glatte Fehlkonstruktion. Und bis Januar funktionierte das ja auch problemlos.
Was man durchaus mal probieren kann, ist zu überprüfen (in den Routereinstellungen), in welchem Bereich der Router als DHCP Server arbeitet (vermutlich 100 - 200), und dem Rechner, den man testen will, eine eigene IP Adresse zuzuweisen, ausserhalb dieses Bereiches, z.B. 192.168.2.234.
(DHCP mit manueller Adresse)

Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber warum nicht mal probieren, wenn man soweit sattelfest ist, die Netzwerkeinstellungen selbst zu verändern.
Man muss dann nur darauf achten, dass niemand sonst diese Adresse verwendet, sonst gibts Chaos.

Aber generell muss das funktionieren mit der DHCP Serverfunktion des Routers.
Bitte an die Telekom, mal eine korrekte Firmware rauszutun, bzw. bis dahin die letzte bekannte problemlos funktionierende einzuspielen. Früher klappte das doch (zumindest bei meinem Router, ich war komplett zufrieden), warum also verschlimmbessern.
Ich kann die hier getätigten Feststellungen unterstreichen:

Seit ich einen Speedport W723V Router besitze, habe ich das Problem der ständigen Verbindungsabbrüche, die mit dem alten Speedport Router nicht zu beobachten waren. Nach mehreren erfolglosen Versuchen meinerseits wurde der Router getauscht. Nun habe ich ein Gerät vom Typ A (vorher Typ B). Ergebnis: Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin.

Hier zu den Fakten:

1. Router ist weiterhin online (zumindest behauptet er das)
2. alle Lampen am Router leuchten
3. Telefon funktioniert
4. Bei allen Rechnern handelt es sich um Apple Rechner (3 iMacs verschiedenen Datums, 2 iPhone 3Gs, ein iPad 2, ein AppleTV 2). Die Verbindungsabbrüche kommen bei ALLEN Geräten vor.
5. Es muss ein Router-Problem sein, welches die Vergabe der IP-Adressen betrifft, denn im Falle des Abbruchs (kein Internet) sieht das AppleTV auch die Rechner mit der freigegebenen iTunes Bibliothek nicht mehr. Versuche, das AppleTV statt per Ethernet per WLAN zu betreiben, waren auch nicht von Erfolg gekrönt. Das Problem tritt an allen Geräten sowohl bei Ethernet als auch bei WLAN Verbindungen auf.
6. Nach dem Ein- und Ausschalten des Routers oder per Software Reset läuft alles wieder normal.
7. Leitung: DSL 6000R (eigentlich 16.000, aber ihr kennt ja die Telekom, da kann man sich schon über 6000R freuen, auch wenn man 16.000 bezahlen darf mit der Versicherung, dass alles geht....Downgrade natürlich ausgeschlossen).

Mittlerweile habe ich echt keine Lust mehr. Die Telefonate mit dem Service führen zu nichts und eine Änderung ist nicht in Sicht. Die Sendeleistung des Routers ist übrigens auch schlechter als die des Vorgänger-Speedports (trotz Einstellung auf "hoch"). Der Standort ist gleich, das alte Speedport hatte aber noch eine externe Antenne.

... Seltsamerweise ist die Entertain-Verbindung nicht beeinträchtigt...


Hallo,

bei mir ist gerade die Entertain-Verbindung beeinträchtigt. Normalerweise erfolgt täglich ein Neustart des gesamten Systems (s.u.). In der vergangenen Woche war ich jedoch im Urlaub, wollte jedoch drei Beiträge aufnehmen. Das Ergebnis: sie wurden zwar als Aufnahmen korrekt unter "Meine Aufnahmen" angezeigt, waren aber "leer".

Gestern kam es schließlich zum "Super-GAU" - kurz vor 20:00 Uhr gar kein Fernsehen mehr, nur noch schwarzer Bildschirm. Erst ein Neustart des Routers brachte die Lösung.

Das Problem kann aber noch nicht sehr lange bestehen, denn ich nutze Entertain seit 2 Jahren und habe auch schon mehrmals Aufnahmen während längerer Abwesenheiten gemacht, in denen der Router nicht neu gestartet wurde.

Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Viele Grüße
Uweso

--
Speedport 723v Typ A (Immer Online); MR 303 direkt mit Speedport per LAN-Kabel verbunden; Anschluss: T-Entertain Comfort Plus; VDSL 50
Das verwundert mich nicht weiter. Die aktuelle Firmware hat einen Bug, anders kann man sich das alles nicht mehr erklären.

Auch die Vergabe von festen IP Adressen ausserhalb des eingestellten DHCP Vergabebereichs des Routers brachte keine Lösung.

Meine ursprüngliche Intention bei der Anmietung des W723V war, alles von der Telekom, dann hat man im Problemfall einen Ansprechpartner, d.h. die Hotline kann mir bspw. nicht erzählen, dass es am (Fremd)-Router liegen müsse, die Leitung sei in Ordnung.
Zumal der Mietpreis ja moderat ist. Und bis vor ein paar Wochen war alles so, wie es sein sollte.

Aber nun stellt sich heraus, dass man seitens Telekom bei einem so gelagerten Problem doch wenig ausrichtet. Hinweise auf einen Neustart oder man möge doch das Gerät umtauschen helfen hier nicht weiter. Weder habe ich Lust, das Gerät jeden Tag 5-10 mal neu zu starten (aktuelle Reboot-Frequenz), noch mir ein Ersatzgerät mit der selben mangelhaften Firmware schicken zu lassen.

Ich habe nun eine Fritzbox geordert, und werde berichten, wie es sich dann mit den Verbindungsabbrüchen verhält. Wenn es sich damit beheben lässt, geht der Tempohafen 723 zurück an den Vermieter.
vielen dank für diesen Dialog. ich habe exakt das selbe Phänomen: bin seit Novemeber entertain Kunde; bis Mitte januar lief alles reibungsfrei und dann ging es los: Internet-Abbrüche alle Nase lang, der helpdesk hat alle möglchen sachen mit mir veranstaltet, hat einen neuen Router geschickt udn trotzdem ändert sich eigentlich nichts, spätestens nach 72 Stunden (meistens früher) bin ich wieder nicht "online". egal ob über Apple oder Windows. Die Windos Diagonse gibt an, dass der DNS Server nicht erreichbar sei. Die ipv4 Einstellungen sind alle auf "automatisch" gesetzt, trotzdem hängt sich das ganze regelmäßig auf. meist hilft es den Router vom Strom zu nehmen, zu warten und alles wieder neu hochfahren zu lassen.

Gibt es was, was wirklich hilft? Ich meine so richtig immer, also 24 x 7? schließlich bin ich nicht wirklich ein Techi, sondern mehr so ein hablbantrainierter enduser.

bin für jeden guten Tipp zu haben. Danke
wenn man weiter die W723 benutzen möchte, ggf. durch einen W723 B austauschen lassen und die Firmware mit der Endziffer .11 selbst manuell aufspielen. Dazu gibt es hier einen eigenen Thread. Oder sich bei der Telekom eine alte Firmware für den Typ A besorgen. Dazu habe ich hier aber noch nichts gefunden.

Sobald man eine ältere, als funktionierend bekannte Firmware aufgespielt hat, wird sich die Hardware höchstwahrscheinlich auch wieder verhalten wie zuvor gewohnt.

Oder man holt sich ein anderes Fabrikat, Fritzbox, Netgear, etc. …
Am Dienstag war ein Techniker der Telekom da, der hatte weniger Ahnung als ich. Feststellung: Router wird getauscht. Der nächste 723V ist dann heute gekommen, inzwischen hängt aber schon eine Fritz.Box am Splitter. Bis jetzt alles bestens. Werde mich mal nach einigen Tagen fehlerfreien Betriebs (hoffentlich) wieder melden.
Halllo zusammen, ich finde es super interessant was ihr so alles wisst. ich bin Laie, also der Prototyp eines endusers ohne technisches Wissen, der sich drauf verläßt, dass der Lieferant das liefert was man bestellt und bezahlt. insofern vertraue ich auf die Telekom als marktbekanntes Unternehmen. Was mich irritiert, ist, dass seitens der Telekom das Phänomen nicht behoben wird. wie ich an diesem Forum erkennen kann, bin ich mit meinem Problem ja nicht allein (zuerst dachte ich schon, ich bin zu doof für die Technik in meinem Wohnzimmer; von wegen plug and play...)

telekom Team, warum repariert ihr nicht eure Firmware (was auch immer das ist) und spielt uns genauso still und heimlich eine fehlerfreie Version auf, wie ihr uns diesen Fehlerteufel eingespielt habt? das kann doch irgendwie nicht im Sinn des erfinders sein, dass mir hier ganz liebe Leute einen fernkurs in Router-Fehlerbehebung geben müssen und die telekom trotzdem jeden Monat die Miete kassiert. Wäre schön mal eine Antwort vom telekom team zu bekommen (schließlich lest ihr ja mit)

Bis dahin, vielen lieben dank an alle die, die mir hier hilfreich zur Seite stehen.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke sehr zunächst für die ausgezeichnete Dokumentation durch laserconnection. In der Tat entsteht das Fehlerbild durch das Verhalten des W 723V Typ A mit den Firmware-Ständen 1.00.090 und 1.00.092 im Umgang mit dem DNS. Leider wird dadurch auch die IP-Telefonie beeinträchtigt.

Derzeit ist der einzige Workaround bei Auftreten des Fehlerbildes ein Stromlosmachen des W 723V Typ A für eine Minute.

An einer Lösung wird bereits gearbeitet; bis dahin ist auch der Umstieg z. B. auf den W 723V Typ B sinnvoll.

telekom Team, warum repariert ihr nicht eure Firmware (was auch immer das ist) und spielt uns genauso still und heimlich eine fehlerfreie Version auf, wie ihr uns diesen Fehlerteufel eingespielt habt?

Machen wir so schnell wie möglich! *warmer_kaffee
Hallo, mit der FritzBox besteht das Problem bei mir weiter. allerdings bekomme ich jetzt eine vernünftige Fehlermeldung, nach Trennung und Wiederherstellung der DSL-Verbindung kommt der Fehler: PPPoE-Fehler-Zeitüberschreitung.
Bei mir liegt es wohl nicht am Router, die Telekom-Diagnose meint, meine Leitung wäre massiv gestört. Ein Spezialist kommt und misst alles durch. Mal sehen!
Die massiven DSL Störungen kamen doch von der FritzBox, nachdem ich gestern Nachmittag aufgrund des Telekom-Postings doch wieder den 723V mit Firmware 080 installiert habe, waren die Abbrüche laut Auskunft Telekom-Diagnose weg.
Jetzt also wieder 723V mit nicht aktueller Firmware, bisher alles OK.
Hallo,
seit langer Zeit haben wir folgenden Fred geöffnet, der jetzt in dieses Forum verschoben wurde:
Alle 3Tage Verbindungsabbruch DSL nach Zwangstrennung
(siehe weiter unten)
Da kam kein Feedback von der Telekom. Telekom, was soll das? Auch wir haben dort gut dokumentiert!
Statt uns zu informieren wird kommentarlos der "Fred" verschoben. Was ist denn das für eine Art? *kritisch
Wenn es tatsächlich an dem Speedport 723 Version A liegen soll, warum habe ich, trotz aktueller Firware0092, dann seit dem Eingriff eines Technikers in das abgelegte Profil (nicht im Speedport, sondern bei der Telekom) seit einer Woche keine Abbrüche mehr?

Mfg
Wusch