Verbindungsprobleme Devolo dLAN 500 <-> Speedport W724V Typ C

Gelöst
Umzug von altem ISDN/DSL Anschluss mit Entertain Sat auf neuen IP Anschluss mit Entertain Sat, beide mit 16.000 Geschwindigkeit.

Das Devolo dLAN 500 Powerline-Netzwerk dient zur Verteilung des Internets im Haus, hatte bisher auch nie Probleme bereitet. Als Clients hängen der Media Receiver 500 per LAN, ein PC mit WinXP per LAN, ein Tablett und 2 Smartphones per WLAN. Alle Endgeräte auf dem jeweiligen neuesten Softwarestand.

Der Speedport W724V Typ C wird per LAN Kabel mit dem Devolo dLAN 500 duo verbunden um das Internetsignal einzuspeisen. DHCP Server ist natürlich der Speedport selbst.
Die Verbindung kommt zu Stande und funktioniert dann vollkommen zufriedenstellend über einen unbestimmten Zeitraum, bis auf einmal auf allen Clients hinter den Devolo Modulen kein Internetzugriff mehr möglich ist - Seiten können nicht gefunden werden. Jedoch kann ich die PCs untereinander per PING ansprechen, lediglich die Verbindung zum Router (192.168.2.1) ist nicht mehr möglich.

Trennt man kurz das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo funktioniert das ganze wieder eine Weile und man muss das Spiel wiederholen. Genau das ist das Problem, es existiert erst seit dem neuen Anschluss/neuen Router. Vorher haben die gleichen Clients an den gleichen Devolo Modulen perfekt funktioniert.

Alle Devolo Module wurden auf die neueste Firmware geprüft, auf Werkseinstellung zurückgesetzt - das Problem besteht weiterhin. Auch das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo wurde ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Router ist neu und wurde trotzdem bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Hier ein grobes Schaubild des Aufbaus :
https://www.dropbox.com/s/wmld8nfw23wkyol/devolo.jpeg

Hat jemand noch eine Idee? Bin hier langsam am Verzweifeln.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @worofkahp,


worofkahp schrieb: Hallo änliches Problem habe ich auch. ich hatte den Develo 500 angeschlossen. Jetzt habe ich einen neuen
Recaiver 601 bekommen. Ich bekomme Plötzlich kein Bild bzw. Störungen....jetzt habe ich das gelbe Kabel Direkt vom Router qwer durch die Wohnung an Media Receiver angeschlossen so geht es ....kann aber nicht so bleiben weil ich keine Türen mehr schließen kann (Kabel) ....brauche ich jetzt neue D-Lan Adapter ?
kann ich auch zb. Fritz Adapter ( dlan) an meinen Telekom Router verwenden



Es gibt natürlich auch andere Wege, wie das DEV dLAN 1200+ Starter Kit oder die Speed Home Bridge dazu ist aber zu sagen, dass man es damit auch nicht garantieren kann. Insofern ist eher zu empfehlen, dass man sich einfach ein flaches (!) LAN-Kabel anschafft, bei dem kann man nämlich auch Türen schließen, hier ist nur darauf zu achten, dass es wenigstens CAT 5 ist. Was wohl aber ohnehin den Standard darstellt.

Beste Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Matthias ,

was ich herausgefunden habe, es ist ein zusammenspiel mit dem Netgear Adapter und dem Endgerät.

Der Sony TV und das Laptop funktionieren.

Fire TV und Sony Blu Ray nicht.

Ich hatte mit der Hotline telefoniert und der Mitarbeiter sprach davon das der Router resettet wegen Überlastung.

Diese Vermutung habe ich auch.

Ich habe das Problem für mich gelöst, und habe mein W-LAN erweitert und eine stärkeren Repeater gekauft, somit habe ich nun wieder die Möglichkeit zu streamen.

Da ich keine neuen Stromkabel und oder Netzwerkkabel verlegen will, ist das die beste Möglichkeit.

 

Firmware etc. ist alles aktuell auf allen Geräten

 

danke und gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Haben Sie schon versucht, den Stromsparmodus auf den Devolo-Geräten auszuschalten? Das hat bei mir geholfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Nina, das Problem habe ich auch gelöst. Es war der SpeedPort Router, habe seit 3 Tagen eine FritzBox angeschlossen und mit den gleichen Devolo Endgeräten im PowerLine Netzwerk keine einzige Unterbrechung gehabt. Der Router ist schon wieder auf dem Weg zurück zu euch. Werde bei der FritzBox bleiben.

Gruß
Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mittlerweile bin ich schon so weit zu sagen, dass ich auf WLAN to GO verzichte und wieder meine Fritzbox an klemme. Gerade hatte ich wieder das Problem, dass sich mein Internet teilweise weg gehangen hat.

 

Also www.google.de geht nicht, aber 74.125.136.94 funktioniert, oder aber feste DNS Server eintragen. Dadurch kann ich allerdings nicht mehr meine Geräte im Netzwerk via Namen erreichen.

 

Auch der Vorschlag das Speedport als festen DNS Server ein zu tragen, brachte keine Verbesserung.

Weder eine Seite, noch das Gerät selbst war erreichbar.

 

Schön ist auch, dass ich heute eine SMS bekommen habe, dass mein Technikertermin verschoben wurde, da er mich telefonisch nicht erreichen konnte. Allerdings wird weder auf meinem Handy, noch auf meinem Festnetztelefon angezeigt, dass ich einen Anruf in abwesenheit hatte. Denn auch die mit unterdrückten Rufnummer werden an gezeigt, kann dann halt nur nicht zurück rufen.

Hallo Tinamir,

@ Tinamir schrieb:
Mit der Ausnahme, dass der Mediareciever seine eigene Verbindung hat. (Habe mich dazu durch gerungen ein Netzwerkkabel hinter den Schränken zu verlegen)

Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eine richtige Kabelverbindung sollten Sie nach Möglichkeit immer einer WLAN- oder Powerline/DLAN-Verbindung vorziehen, da die Kabelverbindungen stabiler und weniger „gefährdet“ durch äußere Einflüsse sind .


@ Tinamir schrieb:
Auch der Vorschlag das Speedport als festen DNS Server ein zu tragen, brachte keine Verbesserung.
Weder eine Seite, noch das Gerät selbst war erreichbar.

Der Speedport war ebenfalls nicht mehr erreichbar, auch nicht direkt über die IP-Adresse?
Tritt das DNS-Problem eigentlich nur an dem einen Rechner auf? Haben Sie im Netzwerk weitere Geräte (Laptop, Tablet, Smartphone) und wie sieht es dort mit dem Seitenaufbau aus?

Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian, das ist richtig. Der Speedport war dann auch nicht erreichbar. Wenn ich die IP eingegeben habe, wurde die Adresse automatisch auf speedport.ip geändert. Das beschriebene Problem tritt dabei auf allen Geräten auf. Laptop, Smartphone und Tablet, keines der Geräte kann dann mehr über eine URL eine Seite auf rufen. Mittlerweile war auch ein Telekomtechniker hier und hat die Leitung durch gemessen und sich auch alles andere an gesehen. Er konnte so nichts fest stellen. Jetzt hat er mein Speedport Typ C gegen ein Speedport Typ B getauscht. Er ging davon aus, dass es am Gerät selbst liegt, da mit der Fritzbox alles Fehlerfrei funktioniert.

Aktueller Sachstand nach 2 Tage testen des Speedport W724V Typ B.

Er läuft in meinem Netzwerk wesentlich Stabiler, als der Typ C. Ich habe vorher via WLAN und VLC auch fern gesehen. Bei dem Typ C hatte ich öfters klötzchenbildung, diese habe ich mit dem Typ B nicht mehr.

Auch habe ich den Router die letzten 2 Tage mehr belastet, als zuvor den Typ C.

Was auch immer den Typ C in meinem Netzwerk aus dem Tritt gebracht hat, den Typ B kümmert es nicht.

Hallo Tinamir


@ Tinamir schrieb:
Aktueller Sachstand nach 2 Tage testen des Speedport W724V Typ B.
Er läuft in meinem Netzwerk wesentlich Stabiler, als der Typ C.

Super, das freut mich Fröhlich


@ Tinamir schrieb:
Was auch immer den Typ C in meinem Netzwerk aus dem Tritt gebracht hat, den Typ B kümmert es nicht.

Da der Speedport ja schon vorher einmal ausgetauscht wurde, ist es zumindest eher unwahrscheinlich, dass der alte Router einfach defekt war. Es scheint also tatsächlich so, dass der Typ C mit irgendeiner oder mehreren Komponenten in Ihrem Netzwerk nicht richtig zusammenarbeiten konnte. Gut, dass es den neuen Typ B nicht stört.

Gruß
Sebastian

Ich bin neu im Community, aber auch ich habe ein Problem mit meine Verbindungen zwischen Devolo Geräte und Speedport. Ich hatte zuerst Devolo 500 Duo+ Erste Gerät angeschlossen am Speedport 724B, zweite an Media Receiver 303.

Hat eigentlich Monaten lang ziemlich gut funktioniert. Letzte Zeit immer wieder ausfallen. Devolo zurückgestellt, etc. etc. Vor drei Tagen ging nchts mehr. Keine Verbindung zwischen Geräte. Devolo kontaktiert, die haben gesagt Geräte sind defekt., nach 10 Monaten, könnte Sie via Händler unter Garantie zurückgeben und habe nun (nach Bezahlung Aufpreis) Devolo 550 und die haben gerade ein Tag funtioniert. Es gibt kein Verbindung zwischen erstes Gerät und Speedport funktioniert nicht. Kann leider Fernseher und Media Receiver nicht verschleppen so direkte Anschluss an Speedort kann ich nicht versuchen. Test von Speedport ergibt dass ich nicht die Speed bekomme wofür ich zahle.

Kann nun kein Fernsehen mehr gucken. Habe ein Störungsmeldung beim Telekom eingereicht.

 

 

 

Haben Sie schon versucht, den Stromsparmodus auf den Devolo-Geräten auszuschalten? Das hat bei mir geholfen.

Hallo tvi235 und herzlich willkommen in unserer Community.


@ tvi235 schrieb:
Es gibt kein Verbindung zwischen erstes Gerät und Speedport funktioniert nicht.

Wenn die Verbindung per Powerline/DLAN schwächelt, dann liegt das häufig an den räumlichen Gegebenheiten. Haben Sie in letzter Zeit neue Elektrogeräte oder Lampen in Betrieb genommen?
Gut möglich, dass ein oder mehrere Elektrogeräte zu viele Störsignale in dem Stromkreis erzeugen und somit die Devolo-Adapter stören.
Der Tipp von jazzcrab ist schon einmal super. Möglicherweise läuft die Verbindung besser, wenn Sie den Stromsparmodus der Devolo-Geräte abschalten.


@ tvi235 schrieb:
Test von Speedport ergibt dass ich nicht die Speed bekomme wofür ich zahle.

Was genau haben Sie denn gemessen und wo? Die Downloadgeschwindigkeit am Rechner?

Gruß
Sebastian

Vielen Dank für die Antworten.  Nach viele Versuchen ist es mir endlich gelungen die Verbindung zwischen der Speedport und Devolo 550 herzustellen und dann ist endlich auch die Verbindung zwischen die Devolo Geräte zut Stande gekommen. Nun kann ich endlich mal wieder anständig Fernsehen gucken.

Es gab und gibs immer noch Problemen mit der Speedport, wo es immer mall wieder Schwankungen gibt.

Hab ein Störungsmeldung eingereicht, Telekom Service sagt Problem ist behoben.

Schauen wir mal wie es weiter lauft.

Hallo,

 

bzgl der ausgehenden Fragestellung "keine Verbindung ziwschen devolo und Speedport", hier meine Anmerkungen/Fragen:

Auch bei mir hat Anfangs alles gut funktioniert (c.a 6 Monate).. Seite 3 Monaten läuft da nichts mehr. Habe mich dem Problem jetzt erst mal wieder gewidmet. Mein Devolo dLan500 und der Speedport W724V verbinden sich nicht. Eine direkte Verbindung über LAN ist gegeben. Alles ausschalten, umstöpseln und reseten hat nichts gebracht. Bin sogar auf die Idee gekommen, den Devolo manuell im Speedport einzupflegen (mac adresse angegeben). Steht jetzt drin (in der Übersicht) aber ohne Verbindung. Gibt es jetzt mittlereile eine einfache Lösung oder muss ich das hinnehmen, dass devolo und speedport nicht kompatibel sind? Was soll ich dann machen?: Speedport gegen Frtzbox tauschen? Da muss es doch nun eine Lösung geben (update der telekom etc o.ä.) Danke!

Hallo nando1 und herzlich willkommen in unserer Community.


@ nando1 schrieb:
Seite 3 Monaten läuft da nichts mehr. Habe mich dem Problem jetzt erst mal wieder gewidmet. Mein Devolo dLan500 und der Speedport W724V verbinden sich nicht.

Die Verbindung der DLAN-Adapter untereinander steht aber soweit? Wie verhält sich die Kontroll-Leuchte an den Adaptern?


@ nando1 schrieb:
Bin sogar auf die Idee gekommen, den Devolo manuell im Speedport einzupflegen (mac adresse angegeben). Steht jetzt drin (in der Übersicht) aber ohne Verbindung.

Der Router hat normalerweise nichts mit den DLAN-Adaptern zu tun, für ihn ist es sozusagen eine normale Kabelverbindung. Die Adapter müssen nicht im Router eingetragen werden und tauchen dort normalerweise auch nicht als Endgeräte auf.


@ nando1 schrieb:
…dass devolo und speedport nicht kompatibel sind?

Router und DLAN-Adapter müssen nicht speziell kompatibel zueinander sein. Wie oben geschrieben, haben DLAN-Adapter und Router im Grunde nichts miteinander zu tun. Wichtig ist, dass die DLAN-Adapter untereinander verbunden sind. Das angeschlossene Endgerät wird dann vom Router einfach als per Kabel angebundenes Endgerät erkannt.


@ nando1 schrieb:
Was soll ich dann machen?

Sie haben ja schon einiges versucht. Wichtig wäre zunächst zu wissen, was die Kotroll-LED der beiden DLAN-Adapter meldet.
Soweit mir bekannt ist, bietet Devolo für die DLAN-Adapter eine spezielle Software an („dLAN Cockpit“). Mit dieser Software können Sie sich alle DLAN-Adapter im Netzwerk anzeigen lassen und Informationen über die Adapter auslesen. Können Sie mithilfe der Software beide Adapter „finden“?

Gruß
Sebastian

Schade schade, dass ich diesen thread erst nach einer (leidvollen) Woche entdeckt habe. Ich habe als Telekom Mitarbeiter meinem Nachbarn guten Gewissens den Umstieg auf IP und den W724 V empfohlen, nun hat er wie viele hier das Devolo DLan Probem ... nicht mehr lange .... Fröhlich

Hallo zusammen!

 

Mittlerweile bin ich auch von dem DLAN und Mediareceiver Verbindungsproblem betroffen. Ich habe vor ein paar Wochen WLAN to go angemeldet und dadurch den neuen Speedport W724V Typ C erhalten. Mit diesem Gerätetausch fing der Ärger an. Erst fiel wochenlang immer wieder die Internetverbindung komplett aus (keine Telefonie und Fernsehen möglich) und der Router wurde bereits 3x getauscht.

 

Mit dem aktuellen Router (noch immer W724V Typ C) treten zumindest die Internetausfälle nicht mehr auf. Aber in den Genuß von Entertain komme ich weiterhin nicht. Ich habe immer wieder Klötzchenbildung oder das Bild friert kurzzeitig ein. Betroffen hiervon sind die HD Geräte. An der DLAN Verbindung kann es im Normalfall nicht liegen, weil diese Kombination vor der Umstellung des Routers einwandfrei funktioniert hat. Route und DLAN Adapert sind auf dem neuesten Softwarestand.

 

Der Systemtest im Mediareceiver zeigt an, dass die Verbindung teilweise nicht ausreichend ist. Ich habe auch schon versucht den Mediareceiver direkt per LAN anzuschließen, aber da kommt die gleiche Fehlermeldung beim Systemtest. Im DLAN Cockpit wird mir eine Übertragungsrat von 180 Mbit angezeigt und das Surfen mit dem TV im Internet klappt auch problemlos und ohne Ruckeln.

 

Heute kommt dann der nächste Techniker, der sich das Problem genauer ansehen soll. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Guten Tag!

 

Also ich habe vor einer Woche den DEVOLO 500DLAN gekauft.

http://www.amazon.de/gp/product/B00B4D3WXY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

 

und ich habe den Speedport W724V TYP A

 

Es ging einfach alles super, als ich den anschloss. Bis auf die letzten 2 Tage. Verbindungsabbrüche permanent und man weiss nie wieso und warum! Jetzt gerade kann ich z.B so langsam Webseiten aufrufen, das ist unfassbar. Und vorhin ging es so gut wie GAR Nicht.

 

Was soll ich nun tun? Habe auch schon alle Kabel erneuert, angestöpselt und ausgestöpselt. Alles vom Strom genommen, für eine Stunde.

 

 

Letze Woche hatte ich einfach ein LAN Kabel von dem Devolo in meinen PC gesteckt. Es klappte alles so wunderbar und schnell.

 

 

Ich sehe im MODEM unter den Meldungen (Und diese Meldung ist im heutigen Tage sehr oft. Fast jede 20 Minuten.

 

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

So, ich war jetzt LIVE dabei, wie mich der Router hinausgeschmissen hat und es wieder zu dem Verbindungsabbruch kam.

 

Das hier hat er jetzt ausgepuckt, ALS es passiert ist:

 

19.12.2015 02:38:34 fe80::90d7:1947:deaf:f33d Anmeldung erfolgreich. (G101)

19.12.2015 02:38:24 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

19.12.2015 02:38:14 DHCP ist aktiv: 19.12.2015 02:38:14 fe80::1 (DH101)

19.12.2015 02:38:08 DHCP ist aktiv: 19.12.2015 02:38:07 LAN Draga 00:08:54:A3:48:75 192.168.2.111 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.12.2015 02:38:07 DHCP ist aktiv: 19.12.2015 02:38:07 fe80::1 (DH101)

19.12.2015 02:38:05 DHCP ist aktiv: 19.12.2015 02:38:04 LAN Draga 80:BE:05:24:A6:04 192.168.2.104 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.12.2015 02:37:50 DHCP ist aktiv: 19.12.2015 02:37:49 LAN Draga 00:08:54:A3:48:75 192.168.2.111 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

 

 

Mein PC ist per WLAN verbunden mit den DEVOLOS DLAN 500

Telekom hilft Team

Hallo Notar,

der DNSv6-Fehler sieht schlimmer aus, als er in Wirklichkeit ist. Meist kommt er beim Surfen zustande, wenn der Webserver, der die angefragte Website ausliefern soll, noch nicht die neue Internet-Protokoll Version 6 (IPv6) kennt. Da Ihr Router von uns nicht nur eine öffentliche IPv6, sondern auch eine altbewährte Internet Adresse Version 4 (IPv4) bekommt – sogenannter Dual Stack -, kann Ihr PC in Sekundenbruchteilen eine neue Verbindung über IPv4 aufbauen.

Die IPv6 Meldungen werden erst verschwinden, wenn alle Seiten IPv6 Anfragen verarbeiten und beatworten können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Meldungen dazu führen, dass eine Leitung desynchronisiert.
Wenn Sie auf Ihrer Netzwerkkarte das IPv6 Protokoll deaktivieren, sollten diese Meldungen auch verschwinden, es werden dann ja keine IPv6 Anfragen mehr gestellt. Gerne mal deaktivieren und schauen, was in den Systemmeldungen passiert. Nichtsdestotrotz würde ich mir die Leitung gerne systemseitig ansehen, da der IPv6-Fehler nicht die häufigen Abbrüche erklärt. Senden Sie mir dazu bitte Ihre Daten über unser Kontaktformular zu.

Viele Grüße und Frohes Fest
Rieke D.

Ich will mich hier auch nochmal zu Wort melden. Nachdem bei mir jetzt der Router auf Variante A gewechselt worden ist, habe ich keinerlei Probleme mehr in der Kommunikation zwischen Devolo dLAN 500 und meinem Speedport. Es lag also definitiv am Speedport, der eine Macke hatte und nicht an der Leitung oder dem Devolo. Ich habe jetzt seit mehreren Wochen fehlerfrei TV sehen können.

Hallo, seit Oktober 2015 habe ich mein Sytem auf Entertainement umgestellt. Ich habe den Speedport W724 V und devolo 500. Als ich das Programm kaufte war alles ganz easy. Aber beim Anschluss wurde deutlich dass eine 16000er Leitung nicht für 2x HD ausreicht. Nach stundenlangen nervenden Wartezeiten in der Hotline wurde jetzt endlich auf die 50000er Leitung umgestellt. Problem nur: Es pixelt komplett!!! In der Hotline erhalte ich meist völlig oberflächliche Antworten. Ich kann die Lockerheit der T-Com Leute hier nicht verstehen. Ich könnte ja auch mal die monatliche Zahlung einstellen, weil es bei mir gerade nicht passt!! ich bin extrem sauer, da auch meine Rechnungen online nicht eingestellt werden und ich jeden Monat für Mist Geld bezahle. Mittlerweile habe ich wohl mehr Ahnung von den Sytemen als die Telekom HotLine Mitarbeiter: Deshalb meine Frage : Wie beende ich die Pixelungen auf dem zweiten durch Devolo gespeisten Anschluss???????????????

Noch eine Ergänzung:

 

Ich verstehe jetzt was die Telekom konk´ret unter Entertainement versteht. Es geht seit Wochen kein Wochenende ohne die hotline der DT. Ich hab sogar an an die GL des Unternehmens geschhrieben. Wenn ich hier aber die Kommentare lese, frage ich mich ob das Unternehmen seine Kunden hinters Licht führt. ganz offensichtlich läuft es nicht zwischen DT und Devolo. Dann bitte an die DT Mitarbeiter: Was ist Ihr Vorschlag, oder akzeptiren Sie die fristlose Kündigung dieses Vertrages. ich hatte im Leben noch andere Pläne !!

Guten Abend @joerg.ciecielski

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die ständigen Telefonate langsam an die Nerven gehen.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, versorgen Sie den Mediareceiver derzeit über WLAN mit Signal? Wie sieht das Fernsehbild denn aus, wenn Sie den Media Receiver per LAN-Kabel an den Router anschließen?

Der häufigste Grund bei Verpixelungen ist ein schlechtes Signal oder Unterbrechungen in der Datenübertragung. WLAN-Verbindungen sind leider sehr anfällig für Funksignalstörungen. Daher empfehlen wir den Media Receiver am besten per LAN anzuschließen. Was mich zur nächsten möglichen Fehlerquelle bringt. Wie sehen die Speedwerte im Speedport aus? Kommt dort die volle Leistung an?
Ich entschuldige mich im Vorfelde, wenn Sie diese Fragen alle schon gestellt bekommen haben bei Ihren Telefonaten mit der Technik.

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo,

Leider habe ich das gleiche Problem, das hier andere schon beschrieben haben. Inzwischen habe ich so gut wie alle zwischen Speedport724 Typ C und Mediareceiver 303 liegenden Geräte inklusive des MR 303/MR102 (2x) selbst, der Netzwerkkabel und auch der Devolos (500+ WiFi) ausgetauscht. Manchmal funktioniert die Übertragung den ganzen Tag über und dann gegen Abend ca. ab16:30 frieren das Bild und der Ton ein. Habe dann noch einen Devolo 1200+ gekauft und alle möglichen Konstellationen getestet - immer das gleiche Ergebnis. Habe testweise alle Lichtquellen aus- und eingeschaltet - ohne ersichtlichen Erfolg. Der Systemtest in allen Mediareceivern zeigt an, dass die Verbindung teilweise nicht ausreichend ist.

Hatte vorher DSL 16 und den Speedport W722V und alles war gut.

 

Lt. Speedtest kommen bei unserem VDSL100 immer mind. 85.-95.000 an.

Im Internet surfenund Tel. funktioniert mit allen Geräten (PC, Laptop, Tablet, Handy) einwandfrei.

 

Ich wüsste auch gern, wo das Problem liegt, da ein Wechsel von einem Standbild zum nächsten nicht unbedingt Fernsehvergnügen entspricht.

 

In vorhergehenden Berichten brachte z.T. ein Austausch des Speeports auf Typ B Verbesserung. Also muß es doch da einen Unterschied geben?

 

Liebe Telekom: hier muß unbedingt was getan werden.

 

Telekom hilft Team
Guten Abend Willi1354,

da mehrere Geräte hier zusammen agieren, müssen wir natürlich jedes Gerät genauer betrachten um den Übeltäter zu ermitteln.

Der schnellste Weg den Devolo zu prüfen, ist ihn aus der „Verkabelung“ zu nehmen und den Media Receiver direkt per LAN-Kabel am Router anzuschließen. Wenn die Standbilder dann nicht mehr auftreten, ist der Speedport entlastet. Sollte die direkte LAN-Verbindung keine Veränderung bringen, fühlen wir dem Router genauer auf den Zahn.

Es wäre super wenn Sie die direkte Lan-Verbindung einmal testen und mir Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo Rieke, 

ich habe folgende Konfiguraton:

1. ETAGE:

Spedeport 724 V Typ C mit MR303 direkt mit LAN verbunden.

Am Router sind Telefon und 1 LAN Kabel zu einer Steckdose in einer entgegengesetzten Zimmerecke angeschlossen.

An dieser Steckdose steckt ein Devolo 500 AV.

2. ETAGE:

1 Devolo 1200+  (Übertragung mit ca. 300mbit) verbunden mit MR 103. 

ERDGESCHOSS:

1 Devolo 500 AV WLAN (Übertragung mit ca. 100mbit)  verbunden mit MR 103.

Alle MR und Devolos haben aktuellsten SW-Stand.

Stromsparmodus ist überall ausgeschaltet.

Die Unterbrechungsprobleme fangen allermeistens ab ca. 16.30-17.30 an.

Dann geht im EG und 2. ETAGE das Gezucke bis zum Stillstand los.

Manchmal hilft, in der 2. ETAGE den Devolo und den MR auszuschalten, damit man im EG störungsfrei TV gucken kann. 

Aber in der 2. ETAGE geht dann nix mehr. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Es sieht so aus, als ob der Router im Laufe des Tages nicht mehr 2 Devolos bestücken kann.

Wird der Router vom Stromnetz genommen und neu gestartet funktioniert es wieder, aber keiner weiss wie lange. Mal hält es, mal nicht.

Auch wenn ich ein LAN Kabel quer durchs Treppenhaus in die 1. ETAGE lege, tritt dort der Fehler zur gleichen Zeit auf!

Ich denke, dass dieser Router einfach nicht die Versorgung von 2 Devolo schafft.

Es kann auch nicht sein, dass alle MRs in einem Haus mit Kabel versorgt werden müssen. Das ist auch nicht zeitgemäß! 

Sollte man nicht versuchen, den Router ja einen anderen Typ zu tauschen A oder B?

Hallo Willi,
ich springe einmal kurz für meine Kollegin Rieke ein.
Es ist nicht ausgeschlossen, aber ich sehe den Speedport noch nicht als ersten Verdächtigen.
Der MR 303 in der ersten Etage ist ja direkt per LAN mit dem Speedport verbunden, richtig? Treten denn auch dort zur genannten Uhrzeit diese Einschränkungen auf?
Ich vermute hier, dass es einen Störer außerhalt Ihrer Wohnung gibt.
Ich selbst betreibe auch Powerline Adapter bei mir zu Hause. Zur Vorweihnachtszeit, als alle Nachbarn diese ganz tollen Lichterketten etc. angeknipst haben, ging es los, dass eine Verbindung über die Adapter nicht mehr möglich war. Nach Weihnachten, als die Lichterketten nicht mehr in Betrieb waren, war alles wieder gut, als wäre nichts gewesen.
Da die Uhrzeit, zu der die Einschränkungen losgehen, immer gleich ist und da sie auch die Zeit ist, zu der die meisten Menschen nach Hause kommen, denke ich, dass irgendein Störer von außen Einfluss auf Ihr Stromnetz nimmt und dadurch die Devolos beeinflusst.
Viele Grüße Daniel H.

Hallo Daniel, 

das kann ich so leider nicht nachvollziehen.

Ich habe ein separates Haus mit einem eigenen Stromkreis. Da kann keine Störung von "aussen" hinein kommen.

Auch mittlerweile erfolgte Messungen von unserem Elektriker können zu diesen Zeiten keine Störungen am hausinternen Stromkreis feststellen.

Außerdem gab es mittlerweile auch tagsüber zu verschiedenen Zeiten dieses Phänomen.

 

Und dass nach einem Router-Neustart erstmal alles wieder funktioniert, spricht auch gegen einen Stromfehler.

 

Ich denke, dass der Router irgendwann das Problem hat, 2 Devolos gleichzeitig zu versorgen. An den Devolos wird auch keine Störung angezeigt, die Durchsatzrate ist laut Devolo Cockpit immer ausreichend genug. 

Wie schon beschrieben, zeigt ein Systemtest der MR, die mit Devolos verbunden sind, dass nicht immer ausreichend Signal ankommt?😞.

Noch irgendeine andere Idee?

 

Gruß

Willi