Verbindungsprobleme Devolo dLAN 500 <-> Speedport W724V Typ C

Gelöst
Umzug von altem ISDN/DSL Anschluss mit Entertain Sat auf neuen IP Anschluss mit Entertain Sat, beide mit 16.000 Geschwindigkeit.

Das Devolo dLAN 500 Powerline-Netzwerk dient zur Verteilung des Internets im Haus, hatte bisher auch nie Probleme bereitet. Als Clients hängen der Media Receiver 500 per LAN, ein PC mit WinXP per LAN, ein Tablett und 2 Smartphones per WLAN. Alle Endgeräte auf dem jeweiligen neuesten Softwarestand.

Der Speedport W724V Typ C wird per LAN Kabel mit dem Devolo dLAN 500 duo verbunden um das Internetsignal einzuspeisen. DHCP Server ist natürlich der Speedport selbst.
Die Verbindung kommt zu Stande und funktioniert dann vollkommen zufriedenstellend über einen unbestimmten Zeitraum, bis auf einmal auf allen Clients hinter den Devolo Modulen kein Internetzugriff mehr möglich ist - Seiten können nicht gefunden werden. Jedoch kann ich die PCs untereinander per PING ansprechen, lediglich die Verbindung zum Router (192.168.2.1) ist nicht mehr möglich.

Trennt man kurz das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo funktioniert das ganze wieder eine Weile und man muss das Spiel wiederholen. Genau das ist das Problem, es existiert erst seit dem neuen Anschluss/neuen Router. Vorher haben die gleichen Clients an den gleichen Devolo Modulen perfekt funktioniert.

Alle Devolo Module wurden auf die neueste Firmware geprüft, auf Werkseinstellung zurückgesetzt - das Problem besteht weiterhin. Auch das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo wurde ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Router ist neu und wurde trotzdem bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Hier ein grobes Schaubild des Aufbaus :
https://www.dropbox.com/s/wmld8nfw23wkyol/devolo.jpeg

Hat jemand noch eine Idee? Bin hier langsam am Verzweifeln.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @worofkahp,


worofkahp schrieb: Hallo änliches Problem habe ich auch. ich hatte den Develo 500 angeschlossen. Jetzt habe ich einen neuen
Recaiver 601 bekommen. Ich bekomme Plötzlich kein Bild bzw. Störungen....jetzt habe ich das gelbe Kabel Direkt vom Router qwer durch die Wohnung an Media Receiver angeschlossen so geht es ....kann aber nicht so bleiben weil ich keine Türen mehr schließen kann (Kabel) ....brauche ich jetzt neue D-Lan Adapter ?
kann ich auch zb. Fritz Adapter ( dlan) an meinen Telekom Router verwenden



Es gibt natürlich auch andere Wege, wie das DEV dLAN 1200+ Starter Kit oder die Speed Home Bridge dazu ist aber zu sagen, dass man es damit auch nicht garantieren kann. Insofern ist eher zu empfehlen, dass man sich einfach ein flaches (!) LAN-Kabel anschafft, bei dem kann man nämlich auch Türen schließen, hier ist nur darauf zu achten, dass es wenigstens CAT 5 ist. Was wohl aber ohnehin den Standard darstellt.

Beste Grüße,

Johannes P.

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Hallo Matthias ,

was ich herausgefunden habe, es ist ein zusammenspiel mit dem Netgear Adapter und dem Endgerät.

Der Sony TV und das Laptop funktionieren.

Fire TV und Sony Blu Ray nicht.

Ich hatte mit der Hotline telefoniert und der Mitarbeiter sprach davon das der Router resettet wegen Überlastung.

Diese Vermutung habe ich auch.

Ich habe das Problem für mich gelöst, und habe mein W-LAN erweitert und eine stärkeren Repeater gekauft, somit habe ich nun wieder die Möglichkeit zu streamen.

Da ich keine neuen Stromkabel und oder Netzwerkkabel verlegen will, ist das die beste Möglichkeit.

 

Firmware etc. ist alles aktuell auf allen Geräten

 

danke und gruß

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Haben Sie schon versucht, den Stromsparmodus auf den Devolo-Geräten auszuschalten? Das hat bei mir geholfen.

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Lösung
Hallo Nina, das Problem habe ich auch gelöst. Es war der SpeedPort Router, habe seit 3 Tagen eine FritzBox angeschlossen und mit den gleichen Devolo Endgeräten im PowerLine Netzwerk keine einzige Unterbrechung gehabt. Der Router ist schon wieder auf dem Weg zurück zu euch. Werde bei der FritzBox bleiben.

Gruß
Christian

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Hallo Willi,
wie sieht es denn mit dem MR 303 aus, der direkt per LAN mit dem Speedport verbunden ist. Läuft es hier flüssig?
Und verhält es sich genauso, wenn z.B. ein Devolo aus der Konstellation entfernt wird, der Speedport also nur einen Adapter versorgen muss?
Bitte auch einmal die Systemmeldung des Speedports checken, ob es dort auffällige Einträge gibt.
Viele Grüße Daniel H.

Hallo, sorry für meine späte Antwort...

 

Ich habe einen MR via Lan mit dem 724 verbunden. Der zweite MR ist über Devolo und Strom angesteuert. Ich habe jetzt bei DEVOLO das Cockpit heruntergeladen. Da lassen sich beide Devolo ansteuern und sehen. Bei beiden habe ich den Stromsparmodus deaktiviert. Zudem habe ich beide über MAC Adresse im 724 hinterlegt.....und, was soll ich sagen....es pixelt nicht....nicht mehr. !!! Nach Wochen des Ärgers bin ich noch vorsichtig, aber es könnte die Lösung sein. DIES und genau DIES hätte ich mir von der hotline meines Anbieters gewünscht, stattdessen musste ich mich noch für meine schlechte Laune entschuldigen.

Aber noch eine Frage: Wie kann ich sehen welche Leistung reinkommt ?? Wie hoch sollte das bei einer 50000er sein. Wie hoch muss die Übertragungsrate zwischen denDEVOLO sein? Schicken die auch Signale zurück, da mit das Cockpit von Devolo so etwas anzeigt. Ich hoffe das es jetzt hält ??? Ansonsten freut sich eure hotline schon auf meine Anrufe!! Ich glaube nämlich, die Telekom verteilt rote Punkte für nörgelnde Kunden, je mehr ich nämlich nervte, desto unfreundlich war die Hotline....und zwar gleich zu Beginn! Danke für die HIlfe hier !!!

Hallo Daniel,

vorweg: seit 2 Tagen läuft alles (fast) ohne Probleme..... mal sehn wie lange.

Kein Mensch weiß, warum das so ist. unzufrieden Sehr merkwürdig?

Ich habe nichts verändert?

Hat die Telekom hier vlt. was an meinem Port geschraubt???

 

Die direkte LAN Verbindung zum MR 303 war immer stabil.

Aber wie schon beschrieben, gab es auch mit einem LAN Kabel in die 1. Etage zum MR 103 diese Probleme (s. früheren Post)!

Das deutet für mich auf ein Problem des Routers hin (evtl. Port defekt?).

Allerdings habe ich auch bereits alle Ports am Router mit allen Kabeln getauscht.

Auch wie schon beschrieben half manchmal, einen Devolo-Adapter zu entfernen - aber eben nicht immer.

 

Es ist diese Unregelmässigkeit der Störungen, die einen gewaltig nerven.

Ich hoffe, es bleibt jetzt stabil, ansonsten stehe ich hier wieder auf der Matte.

 

Gruß

Willi

 

 

Eventuell ist mein Hinweis hilfreich.

 

Ich verwende einen Netgear Powerline und ich erwarte hier keinen Support, da hier nur Devolo supportet wird.

ABER

seit ich umgestellt wurde auf DSL 100 habe ich nun Probleme,

mit DSL 16000 IP hatte alles funktioniert.

Im Log gibt es ein Timeout und dann Verliert der Speedport 724A den Sync.

MAC Adresse Eintrag kein Erfolg

Stromsparmodus gibt es nicht.

1 einziger D-Lan Adapter funktioniert, da dieser nicht so weit weg ist vom Einstieges D-LAN.

was mich wundert ist, dass es mit 16000 ging und nun nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass durch die höhere Geschwindigkeit der Datenstrom abreißt und zu diesem Fehler führt.

Ein Kabel durch die Wand verlegen wäre möglich, ist aber schon eine extreme Notlösung.

ich versuche das ganze nun mit W-Lan abzufangen.

Eine Fritz box wäre optional, allerdings sind dann die Telefone, Speedphone 701, nur noch im Standard Modus verwendbar.

Fazit: durch diesen Umstand habe ich sehr viel Elektromüll produziert, denn alles war auf d-lan ausgerichtet, und es scheint am Speedport zu liegen,

aber das ist eine reine Vermutung meinerseits.

Telekom hilft Team

Hallo @redshift_1,

ich finde es auch kurios, dass die Schwierigkeiten los gingen als mehr Geschwindigkeit kam. 
Kommt es denn auch zu den Abbrüchen wenn Sie den Computer direkt per LAN anschließen und auf D-Lan verzichten? Schließen Sie ansonsten die Geräte mal probeweise direkt per LAN an. Solltes auch ohne D-LAN zu Abbrüchen kommen, müssten wir das Problem nämlich an ganz anderer Stelle suchen. Gleich die Wände zu durchbohren, wäre doch ein wenig drastisch für einen Test. Zwinkernd

Wenn Sie lieber eine Fritzbox verwenden möchten, ist das natürlich möglich. Sie haben dann auch die Möglichkeit weiterhin über den Speedport zu telefonieren.
Eine entsprechende Anleitung habe ich mal direkt mitgebracht.

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo Rieke B.

 

das hatte ich vergessen zu schreiben, der Test mit direkt angeschlossenen Kabel hat funktioniert.

 

Danke für die Anleitung, einen Access Point hatte ich getestet und es geht auch nicht.

Allerdings was ich noch nicht getestet hatte, diesen direkt am 724 anschließen und daran das D-Lan verbinden.

 

Das werde ich tun und berichten

.............................

So ich habe den Router als AP angeschossen und daran das D-Lan und dennoch funktioniert es nicht

 

Es muss ERST der Fritz und daran der 724 angehängt werden

 

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hier ein ähnlicher fall

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Synchronisierung-schlaegt-fehl-DSL-Ausfall...

Hallo @redshift_1,

Danke für Ihren Test Fröhlich

Jetzt wissen wir immerhin, dass es grundsätzlich funktioniert und die Ursache im Zusammenspiel von Router und Netgear Adaptern liegt.

Was für Adapter sind das genau? Vielleicht gibt es ja für die Geräte frische Firmware, die das Problem behebt.

Haben Sie mit dem Anschlusswechsel auch Entertain IPTV bekommen?

Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias ,

was ich herausgefunden habe, es ist ein zusammenspiel mit dem Netgear Adapter und dem Endgerät.

Der Sony TV und das Laptop funktionieren.

Fire TV und Sony Blu Ray nicht.

Ich hatte mit der Hotline telefoniert und der Mitarbeiter sprach davon das der Router resettet wegen Überlastung.

Diese Vermutung habe ich auch.

Ich habe das Problem für mich gelöst, und habe mein W-LAN erweitert und eine stärkeren Repeater gekauft, somit habe ich nun wieder die Möglichkeit zu streamen.

Da ich keine neuen Stromkabel und oder Netzwerkkabel verlegen will, ist das die beste Möglichkeit.

 

Firmware etc. ist alles aktuell auf allen Geräten

 

danke und gruß

Ok, das ist klasse, dass Sie eine Lösung gefunden haben Fröhlich

Vielen Dank für Ihr abschließendes Feedback.

Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit den Devolo 550+ Adaptern und dem Speedport 921V

 

- Sporadische Internet Abbrüche für jeweils 10sek bis 1 Min.

- Ping zum speedport ist zu der Zeit nicht möglich

- Reaktivieren der Netzwerkkarte hilft und der Webzugriff ist wieder da

- Anscheinend macht der Port des Routers einen Neustart ?

 

Gibts hier ausser auf eine Fritzbox zu wechseln eine alternative Lösung?
Kommt evtl. bald eine neue Firmware raus?

 

Hallo @Timerle,

haben Sie schon den Tipp von @jazzcrab gesehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Verbindungsprobleme-Devolo-dLAN-500-lt-gt-Speedp...

Wenn das nicht hilft, ist ein Test per LAN Kabel wichtig, um zu sehen wo es hakt.

Gruß
Matthias Bo.

Hallo,
bei gibts auch die genannten Probleme, mal läufts den ganzen Tag mal muss ich mehrmals den Stecker ziehen.
Den Media receiver 500 sat betrifft das nicht, ist vor dem dLan angeschlossen.

Was auffällt ist die enorme Wärme des Wireless+ Adapter!

Jürgen Naundorf

Telekom hilft Team
Hallo @J.N,

haben Sie den Tipp von @Matthias Bo. schon ausprobiert?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo änliches Problem habe ich auch. ich hatte  den  Develo 500 angeschlossen. Jetzt habe ich einen neuen 

Recaiver 601 bekommen. Ich bekomme Plötzlich kein Bild bzw. Störungen....jetzt habe ich das gelbe Kabel Direkt vom Router qwer durch die Wohnung an Media Receiver angeschlossen so geht es ....kann aber nicht so bleiben weil ich keine Türen mehr schließen kann (Kabel) ....brauche ich jetzt neue D-Lan Adapter ?

kann ich auch zb. Fritz Adapter ( dlan) an meinen Telekom Router verwenden 

Lösung

Hi @worofkahp,


worofkahp schrieb: Hallo änliches Problem habe ich auch. ich hatte den Develo 500 angeschlossen. Jetzt habe ich einen neuen
Recaiver 601 bekommen. Ich bekomme Plötzlich kein Bild bzw. Störungen....jetzt habe ich das gelbe Kabel Direkt vom Router qwer durch die Wohnung an Media Receiver angeschlossen so geht es ....kann aber nicht so bleiben weil ich keine Türen mehr schließen kann (Kabel) ....brauche ich jetzt neue D-Lan Adapter ?
kann ich auch zb. Fritz Adapter ( dlan) an meinen Telekom Router verwenden



Es gibt natürlich auch andere Wege, wie das DEV dLAN 1200+ Starter Kit oder die Speed Home Bridge dazu ist aber zu sagen, dass man es damit auch nicht garantieren kann. Insofern ist eher zu empfehlen, dass man sich einfach ein flaches (!) LAN-Kabel anschafft, bei dem kann man nämlich auch Türen schließen, hier ist nur darauf zu achten, dass es wenigstens CAT 5 ist. Was wohl aber ohnehin den Standard darstellt.

Beste Grüße,

Johannes P.

Finger weg vom PowerLAN ! 
 

Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

 

Zu vermuten ist, das gleiche Probleme auch bei anderen Herstellern und Produkten auftreten. PowerLan nutzt die gleichen Frequenzen, die auch bei VDSL Verwendung finden. PowerLan nutzt Frequenzen, die nach internationalen Vereinbarungen Funkdiensten ungestörten Betrieb ermöglichen sollen. PowerLAN überträgt diese Frequenzen über die Elektro-Hausverkabelung, die weder abgeschirmt noch für diese Verwendung vorgesehen ist. Damit strahlen die Elektrokabel ein breites Spektrum im Kurzwellen- und niedrigen Ultrakurzwellenbereich über mehrere hundert Meter ab.

Ich hatte dieses Problem immer mal wieder 8 Jahre lang, ich betone 8 Jahre.

 

ich hatte unzählige Kontakte mit der Telekom, erste Aussage immer; „die Leitung ist perfekt, das liegt an ihrem Devolo, das müssen Sie austauschen“.

 

ich habe in den 8 Jahren von 300er auf 500, dann 550 und 1200 magic umgestellt, die Probleme blieben.

 

jetzt gestern lese ich durch Zufall, dass Vectoring-DSL und D-LAN ein Problem hat, was seit Jahren bekannt ist. Wenn das Stromkabel und das Kupferkabel zu dicht verlegt ist, treten Störungen auf, da in der Vergangenheit diese zwei Kabel nicht ausreichend abgeschirmt wurden.

 

es gibt ganz klare Handlungsanweisungen, wie man dieses Problem minimieren kann, wie man die Frequenzen ändert und mit welchen Routern in Verbindung mit dem dLAN überhaupt möglich ist (bei vielen Speedports zum Beispiel nicht).

 

ich bin erschüttert, dass mir bis zum heutigen Tag kein Telekom-Spezialist mir die Identifizierung dieses Problems mitgeteilt hat, dann hätte ich auch lösungsorientiert agieren können!

 

Anscheinend hat Devolo durch eine patentierte Softwarelösung (nur für Magic) entwickelt, um dieses Problem endgültig zu lösen.

Moin @Heikoell,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Die Frage nach PowerLAN Adaptern ist eigentlich immer mit die erste, wenn es zu Störungen an unseren Anschlüssen kommt. Die Nutzung wird nicht empfohlen und wir haben solche Geräte auch nicht mehr im Angebot.

Der Hinweis "das liegt an ihrem Devolo" scheint ja von unserer Seite auch gekommen zu sein. Mit "austauschen" war vielleicht der Tausch gegen eine andere Technologie (Kabel, Mesh) gemeint?

Tut mir auf jeden Fall leid, dass du dich so lange über diese Sache ärgern musstest.

Wenn mal wieder was ist, komme gleich zu uns in die Community, dann bekommst du garantiert eine Info Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Heikoell  schrieb:
Anscheinend hat Devolo durch eine patentierte Softwarelösung (nur für Magic) entwickelt, um dieses Problem endgültig zu lösen.

@Heikoell 

auch das ist nur Marketing, Probleme werden wieder auftreten.


@Heikoell  schrieb:
Anscheinend hat Devolo durch eine patentierte Softwarelösung (nur für Magic) entwickelt, um dieses Problem endgültig zu lösen.

Haben sie nicht. 

Die einzige dauerhafte Lösung ist das entfernen der PLC und deren korrekte Entsorgung auf dem Wertstoffhof. 

Habe ich gemacht, nach drei Tagen dasselbe Problem. Bei mir schaltet sich Interner komplett ab. Auch IP Telefonie ist nicht mehr möglich. Das in unterschiedlichen Intervallen. Muß also am Telekom System liegen, das mit dvelo nicht zurechtkommt. Anruf bei Telekom gibt immer Devolo die Schuld und empfiehlt die Telekom Mesh Geräte


@wuensch-eugen  schrieb:
Muß also am Telekom System liegen, das mit dvelo nicht zurechtkommt.

Du verdrehst Ursache und Wirkung. 

Die Devolos stören massiv deinen Anschluss,  entsorge die einfach. 

Das Problem liegt in der Verkabelung!

 

liegt das DSL Kabel und das Stromkabel in einem Kanal und sind nicht nach neuesten Standards abgeschirmt, kommt es zu Indifferenzen:

 

Versuche einfach mal spasseshalber dein D-LAN mit einem langen lan-Kabel an einer völlig anderen Dose zu verbinden und Du wirst sehen, alles funzt

Noch eine süffisante Anmerkung: Miitlerweile bin ich sowieso davon überzeugt, dass Devolo der letzte Mist ist. Alleine die Diskriminierung mit den alten Apps, die Kommunikation, die Updates.

 

nach meinem Kenntnisstand ist dieses Problem mit der Abschirmung seit Jahren Devolo bekannt, denn sie werben ja damit, dass es beim 1200er durch eine neue Übertragungstechnik behoben wurde.

 

ich habe mir die 1200er zuschicken lassen, exakt der selbe Datendurchsatz (bei VDSL 100). Für mich sind das unfassbar dumme Amateure!


@Heikoell  schrieb:
liegt das DSL Kabel und das Stromkabel in einem Kanal und sind nicht nach neuesten Standards abgeschirmt, kommt es zu Indifferenzen:

Unfug,  Energieversorgungskabel sind nicht geschirmt auch die neuesten, der Kabeltyp für den Kommunikationsanschluss ist ebenfalls seit Jahrzehnten unverändert. 

 

Die Störsender von Devolo sind einfach eine Seuche und ballern ihre Strahlung überall rum.