Verbindungsprobleme Devolo dLAN 500 <-> Speedport W724V Typ C

Gelöst
Umzug von altem ISDN/DSL Anschluss mit Entertain Sat auf neuen IP Anschluss mit Entertain Sat, beide mit 16.000 Geschwindigkeit.

Das Devolo dLAN 500 Powerline-Netzwerk dient zur Verteilung des Internets im Haus, hatte bisher auch nie Probleme bereitet. Als Clients hängen der Media Receiver 500 per LAN, ein PC mit WinXP per LAN, ein Tablett und 2 Smartphones per WLAN. Alle Endgeräte auf dem jeweiligen neuesten Softwarestand.

Der Speedport W724V Typ C wird per LAN Kabel mit dem Devolo dLAN 500 duo verbunden um das Internetsignal einzuspeisen. DHCP Server ist natürlich der Speedport selbst.
Die Verbindung kommt zu Stande und funktioniert dann vollkommen zufriedenstellend über einen unbestimmten Zeitraum, bis auf einmal auf allen Clients hinter den Devolo Modulen kein Internetzugriff mehr möglich ist - Seiten können nicht gefunden werden. Jedoch kann ich die PCs untereinander per PING ansprechen, lediglich die Verbindung zum Router (192.168.2.1) ist nicht mehr möglich.

Trennt man kurz das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo funktioniert das ganze wieder eine Weile und man muss das Spiel wiederholen. Genau das ist das Problem, es existiert erst seit dem neuen Anschluss/neuen Router. Vorher haben die gleichen Clients an den gleichen Devolo Modulen perfekt funktioniert.

Alle Devolo Module wurden auf die neueste Firmware geprüft, auf Werkseinstellung zurückgesetzt - das Problem besteht weiterhin. Auch das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo wurde ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Router ist neu und wurde trotzdem bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Hier ein grobes Schaubild des Aufbaus :
https://www.dropbox.com/s/wmld8nfw23wkyol/devolo.jpeg

Hat jemand noch eine Idee? Bin hier langsam am Verzweifeln.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @worofkahp,


worofkahp schrieb: Hallo änliches Problem habe ich auch. ich hatte den Develo 500 angeschlossen. Jetzt habe ich einen neuen
Recaiver 601 bekommen. Ich bekomme Plötzlich kein Bild bzw. Störungen....jetzt habe ich das gelbe Kabel Direkt vom Router qwer durch die Wohnung an Media Receiver angeschlossen so geht es ....kann aber nicht so bleiben weil ich keine Türen mehr schließen kann (Kabel) ....brauche ich jetzt neue D-Lan Adapter ?
kann ich auch zb. Fritz Adapter ( dlan) an meinen Telekom Router verwenden



Es gibt natürlich auch andere Wege, wie das DEV dLAN 1200+ Starter Kit oder die Speed Home Bridge dazu ist aber zu sagen, dass man es damit auch nicht garantieren kann. Insofern ist eher zu empfehlen, dass man sich einfach ein flaches (!) LAN-Kabel anschafft, bei dem kann man nämlich auch Türen schließen, hier ist nur darauf zu achten, dass es wenigstens CAT 5 ist. Was wohl aber ohnehin den Standard darstellt.

Beste Grüße,

Johannes P.

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Hallo Matthias ,

was ich herausgefunden habe, es ist ein zusammenspiel mit dem Netgear Adapter und dem Endgerät.

Der Sony TV und das Laptop funktionieren.

Fire TV und Sony Blu Ray nicht.

Ich hatte mit der Hotline telefoniert und der Mitarbeiter sprach davon das der Router resettet wegen Überlastung.

Diese Vermutung habe ich auch.

Ich habe das Problem für mich gelöst, und habe mein W-LAN erweitert und eine stärkeren Repeater gekauft, somit habe ich nun wieder die Möglichkeit zu streamen.

Da ich keine neuen Stromkabel und oder Netzwerkkabel verlegen will, ist das die beste Möglichkeit.

 

Firmware etc. ist alles aktuell auf allen Geräten

 

danke und gruß

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Haben Sie schon versucht, den Stromsparmodus auf den Devolo-Geräten auszuschalten? Das hat bei mir geholfen.

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Lösung
Hallo Nina, das Problem habe ich auch gelöst. Es war der SpeedPort Router, habe seit 3 Tagen eine FritzBox angeschlossen und mit den gleichen Devolo Endgeräten im PowerLine Netzwerk keine einzige Unterbrechung gehabt. Der Router ist schon wieder auf dem Weg zurück zu euch. Werde bei der FritzBox bleiben.

Gruß
Christian

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Was mich verwundert, das Problem tritt machmal alle 2min auf, machmal läuft es fast den ganzen Tag ohne Probleme. Es ist kein zeitliches Muster zu erkennen. Der Devolo dLan 500 duo im Keller (siehe Schaubild) wurde auch schon mal durch einen dLan 500 wifi ersetzt (das WLAN Modul wurde deaktiviert, da nicht benötigt). Das Problem besteht weiterhin, was also einen defekt des dLan Moduls ausschliesst.

Wenn das Problem jedoch auftritt, sind alle Clientes HINTER den Devolos ohne Internetzugriff d.h. der Router ist nicht mehr per IP erreichbar. Nutze ich dann das WLAN direkt am Router kann ich trotzdem noch surfen?!
Ich würde einen Versandaustausch des Routers bestellen 0800-330-1000 -> "Störung Endgerät"

Soweit ich weiß auch kostenlos
schon mal einen anderen Port am Router versucht?

Danke , alle Ports am Router verhalten sich gleich. Natürlich kann ich den Router der noch keine Woche alt ist austauschen lassen, aber ob das das Problem behebt?!
mich würde interessieren, ob du von den Rechnern mit dem Diagoseporgramm von Devolo wirklich alle DREI Devolo Adapter - im Fehlerfall - siehst oder nur die im ersten und zweiten Stock. Damit du die Rechner pingen kannst, wird der im Keller ja gar nicht angesprochen.

Kannst Du den Adapter im OG mit dem im Keller testweise tauschen?
Tritt der Fehler dann immer noch auf? mit gleichen Symptomen?
Also ich habe die adapter im Keller schon ausgetauscht, gleiches symptom. Wenn ich im Keller mein MBPr per ethernet anschließe kann ich problemlos den Rechner im OG anpingen und umgekehrt.. hatte schon in jeder Etage nen Rechner an den devolos per Ethernet um zu testen ob die Verbindung untereinander stabil läuft.. das tut sie, sehe auch alle adapter im devolo cockpit, das ist die diagnose app
kann nur aus dem Stromkreis heraus nicht mehr den router anpingen oder die konfigseite öffnen, erst wenn das ethernet Kabel neu gesteckt wird gehts wieder für ne weile
Telekom hilft Team

Hallo chicken und willkommen in unserer Feedback-Community!
Das klingt wirklich alles sehr spannend, aber wir sind leider raus! Wir übernehmen keinen Support für die Devolo Geräte. Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller. Ich lasse diesen Thread aber sehr gerne offen, vielleicht gibt es ja andere User, die noch eine Idee haben.
Viele Grüße Nina J.

Lösung
Hallo Nina, das Problem habe ich auch gelöst. Es war der SpeedPort Router, habe seit 3 Tagen eine FritzBox angeschlossen und mit den gleichen Devolo Endgeräten im PowerLine Netzwerk keine einzige Unterbrechung gehabt. Der Router ist schon wieder auf dem Weg zurück zu euch. Werde bei der FritzBox bleiben.

Gruß
Christian
Hallo Nina, das Problem habe ich so auch gelöst. Es war der SpeedPort Router, habe seit 3 Tagen eine FritzBox 7320 angeschlossen und mit den gleichen Devolo Endgeräten im PowerLine Netzwerk keine einzige Unterbrechung mehr gehabt. Der SpeedPort Router ist schon wieder auf dem Weg zurück zu euch, werde bei der FritzBox bleiben und spare mir die Monatsmiete.

Gruß
Christian
Gleiches Problem bei mir. Seit der Umstellung auf IP kommt nur 20% des Durchsatzes aus dem Devolo Set. Bei gleichen Speedport W724 V C. Wo ist das Problem dieses Gerätes ?
Am LAN-Port des Routers...
Wenn vorhanden (evtl auch borgeweise zum Test) mal einen Switch zwischen Router und dem Develo schalten.
Die anderen Ports des Switches frei lassen, falls Du Entertain hast und der Receiver über den Develo versorgt wird.
WOW habe gerade das selbe Thema, danke für die Infos.

Gruß Johny

Selbes Problem hier mit einem W724 Typ C in Kombination mi Axing Ethernet Adapter mit Qualcomm Atheros PowerLine.

 

An dem Ethernet-Port des Speedport, an das PowerLine Netzwerk angeschaltetist, kommt es zu häufigen Verbindungsunterbrechungen und Packetloss. Die Verbindung zum Speedport ist nicht nutzbar.

 

Es liegt nicht am Powerline Netzwerk, der Typ C Speedport versucht hier $irgendwas mit den Atheros Chips zu kommunizieren, und scheint dann einen lokalen Ethernet Port Reset (o.ä.) durchzuführen - das lässt sich schön mit einem Ping auf den Speedport beobachten.

 

Liebes Telekom Hilft Team: Könnt ihr das bitte einmal weitergeben, bzw. einen internen Ansprechpartner hierzu benennen? Der Speedport stellt hier keinen Standard Gigabit Lan Interface zur Verfügung, sondern stört nachgelagerte Atheros-basierte Powerline Verbindungen.

 

Besten Dank und viele Grüße,

Martin

Gibt es eigentlich überhaupt jemanden, bei dem Speedport mit Devolo zusammen funktioniert?

Bei mir steht die IP Umstellung in kürze an, der Speedport Router ist auch schon da, jetzt frage ich mich natürlich, ob ich das Teil gleich ungeöffnet wieder zurückschicken kann. 

Ich finde es schon bedenklich, wenn sich hier der telekom-support darauf zurückzieht, dass man für nichts zuständig ist, wenn man ein nicht telekom Gerät anschliesst. Und so wie es scheint, haben die Speedport-Anbieter eigene Vorstellungen von einem Kommunikationsstandard mit anderen Geräten.

Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für eure rege Beteiligung an diesem Beitrag.

 

Ich habe das Thema Speedport W 724V und Powerline weitergegeben. Meine Kollegen waren nicht untätig und ich habe eine Rückmeldung bekommen. Der Kollege hat in einem Versuchsaufbau vor Ort einen Speedport W 724V Typ C (FW 09011602.00.014) in Verbindung mit dem dLAN 500 AV Wireless+ von devolo übers Wochenende getestet und beobachtet. Das von euch beschriebene Verhalten ließ sich von seiner Seite her nicht reproduzieren. 

 

Die Axing Ethernet Adapter mit Qualcomm Atheros PowerLine konnten von unserer Seite leider nicht getestet werden, da es sich um Fremdgeräte handelt. Sorry. 

Es ist also nicht so, dass sich der Speedport prinzipiell nicht mit Powerline-Adaptern versteht. Für weitere Fragen sind wir natürlich gerne da.

 

Viele Grüße

Sabine J.

Hallo,

auch ich habe seit der Umstellung auf IP-basierten Breitbandanschluss mit dem Betrieb eines neuen W724V und den - auf Empfehlung meines Telekom Shops ebenfalls dort gekauften - Devolo dLAN 500 AV-Wireless+ PowerLans diese unregelmäßigen Aussetzer in der Internet-Verbindung des Routers.

Nachdem ich dieses Fehlerverhalten einige Zeit beobachtete habe ich nun ein sog. Service Ticket aufgemacht. Die letzte Empfehlung vor drei Tagen war, anstelle der Power-LAN Verbindung mal testweise eine direkte Kabelverbindung zwischen dem Router und PC/Notebooks zu installieren - mit dem Ergebnis dass diese Aussetzer nun zwar weg zu sein scheinen, aber dafür ein 10m Kabel quer durchs Haus geht. Das ist natürlich keine Lösung des Problems. Bin schon gespannt was als nächster Vorschlag kommt. Natürlich sollten ALLE Seiten im Interesse des/der (zahlenden!) Kunden an der Lösung solcher Probleme mitarbeiten.

Hallo,

 

aktuell gleiches Problem:

Speedport W 921 V, Umstellung von DSL-Splitter" auf IP-based. Jetzt sind die beiden Mediareceiver nur noch Briefbeschwerer. Nach 5sek (ziemlich genau) gibt es einen freezer, der sich auch nicht wieder erholt.

Jeden Tag X-Mal hardresetten, irgendwann geht es dann wieder für eine unspezifische Zeit. Eigendiagnose des MR 303: Internetverbindung reicht nicht aus.

Lt Telekom ist die Leitung ok, liegt wohl am DLan; Empfehlung, die MR, CPU, TV, SatReceiver via Lan verbinden.... DAS IST NICHT EUER ERNST!!!! Wenn ich es per LAN einfach könnte, dann hätte ich keine Devolo-Armada am Start...

 

Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

da bin ich wieder.

 

@lu-h: Wie ist bei Ihnen der aktuelle Stand der Dinge. Wenn die Aussetzer mit dem LAN-Kabel nun verschwunden sind, dann ist die Fehlerquelle ausgemacht. Haben Sie sich schon einmal direkt an Devolo gewandt? Oder haben Sie die Adapter einmal resettet und neu gepaart sowie eine andere Steckdose getestet?

 

@stevens76: Bitte testen Sie einmal folgendes. Entfernen Sie den Devolo, an dem der zweite Media Receiver hängt. Wie sieht es jetzt mit dem Hauptreceiver aus? Funktioniert alles einwandfrei? Wenn sich zwei Media Receiver über zwei Adapter hinweg unterhalten müssen, kann es sein, dass die Verbindung zu schwach ist. Wenn es ohne den einen Adapter läuft, ist es auf jeden Fall ratsam zumindest einen Receiver per LAN-Kabel anzuschließen, wenn möglich.

 

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine,

nach dem Korrektureingriff eines Ihrer Techniker scheint das System inzwischen wesentlich stabiler zu laufen. Die d-LANs habe ich inzwischen auch auf die neueste Firmware aktualisiert. Der vorübergehende Test an einer anderen Steckdose in einem anderen Stockwerk führte allerdings wieder zu häufigeren Neuverbindungen aller d-LAN Adapter. Das Problem, dass die grundsätzliche LAN-Verbindung immer wieder ausfällt scheint zumindest behoben.

Mit freundlichem Gruß,

lu-h
Hallo lu-h,

das klingt doch schon einmal sehr gut. Ich vermute bei Ihnen, da die Aussetzer nur mit den DLAN Adaptern auftreten, auf zu hohe Schwankungen im Stromnetz, so dass die Verbindung instabil ist. Für einen guten weiteren Tipp, fehlen mir die elektrotechnischen Kenntnisse.

Gruß
Sören M.

So, heute hatte ich meine Umstellung von DSL auf IP. Und widererwartend hat meine Konstellation aus Speedport und Devolo 500 auf Anhieb geklappt :-). Sowohl Devolo-WLan als auch Devolo-DLan.  

Ob da zwischenzeitlich jemand etwas geschraubt hat ... ?

Telekom hilft Team
Hallo TomBx,

unverhofft kommt oft oder wie sagt man? Zwinkernd Prima, dass die Befürchtungen doch nicht eingetreten sind und alles läuft, wie es soll.

Gruß

Sören M.

Moin,

 

habe fast das gleiche Problem. Ein Speedport W724V soll mit dLAN 500 dou das Haus mit Internet versogen. Installation hat super geklappt. Firmware ist aktuell. Dann:

 

1. Der Speedport scheint sich nach der Installation immer wieder die Verbindung zum Internet zu verlieren. Alle paar Minuten...

 

2.  Der dLAN WIFI hat nur ca. 2 % der Leistung wie der Speedport. Die Devolo Software zeigt an, das die Verbindung untereinander nicht das Problem ist, sondern die Verbindung dLAN mit Speedport. Kabel getauscht, Steckdosen getauscht, reboot, alles probiert, aber die Probleme bleiben...

 

DLAN ausgebaut, seitdem läuft der Speedport auch wieder vernünftig. Devolo Support angeschrieben, mal schauen was die Sagen...

 

Grüße 

 

Schuetze