Verbindungsprobleme Mesh netzwerk

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe ein MESH Netzwerk mit 2 Speed Home Wifi und nen Smart3 bis zum letzten Update der Geräte funktionierte alles Tadellos, seit dem letzten Update machen mir meine 2 Yamaha wx-010 die als Stereo Paar in der Küche sind Probleme. Sie Verbinden sich ständig mit dem Router im Büro anstelle mit dem AP im Wohnzimmer. Der Router zeigt mir schwache Verbindung der Lautsprecher an. Wenn ich die Lautsprecher neu starte verbinden Sie sich wieder mit dem Wohnzimmer und alles funktioniert, bis zum nächsten Tag. Ich habe jetzt schon die Leistung auf schwach gestellt zum Leiden des 5ghz Netzwerks. Die Lautsprecher sind in ihrem eigenen 2,4ghz Netzwerk. 

Es sind seit dem letzten Update auch noch mehr Ungereimtheiten aufgetreten...

 

mfg

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

hallo @Waage1969 

ich habe das Problem gelöst 😊

Ist zwar hart aber musste sein... wlan zum Surfen ausschalten konnte einfach nicht die Lösung sein, wie auch Lautsprecher ausstecken und wieder einstecken um Musik zu hören. 

Ich hab jetzt einfach einen anderen router gekauft (kein AVM)

jetzt reicht das WLAN ohne zusätzlichen AP bis ins Obergeschoss....

Es wird aber noch ein AP nachgerüstet und auch noch ein Festnetztelefon... aber die Grundfunktionen sind wieder vorhanden. 

Jetzt muss ich nur noch schauen was ich mit den zwei Speed Home wifi anstelle🤔

 

Mfg

Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Update @Waage1969,

ich habe jetzt die wlan Stärke auf niedrig gestellt... jetzt hällt er die Verbindung seit Freitag 😊

es scheint aber ein 2,4 GHz Problem zu sein... 

 

zumindest gibt es seit heute ein Update 😊😊😊 

mal schauen wie sich es nach dem Update verhällt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Schuhmann.Micha

willkommen.

Welcher genaue Firmwarestand ist bei Dir drauf ?
Ist der Smart 3 bei Dir der Mesh - Master ?

 

Was heißt:


@Schuhmann.Micha  schrieb:

 

... Es sind seit dem letzten Update auch noch mehr Ungereimtheiten aufgetreten...

Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969,

ja der Router ist Master. Die Routerfirmware ist die 010137.2.0.0.013.1 das Mesch hat den firmwarestand 010138.1.0.016.1 die AP sind mit Kabel  über einen Cyxel Switch mit dem Speedport verbunden.

Nach dem Firmware Update wurden die Ladezeiten beim Surfen hoch und es tauchte eine IP auf dem 2.AP auf die als Kabelverbindung angezeigt wird. Das War aber die IP von meinen IPhone. Da sich die IP nicht entfernen lies hab ich den DHCP Bereich geändert. Danach tauchte wieder eine Ip aus dem geänderten IP Bereich auf. Danach habe ich das komplette WLAN neu configuriert... Jetzt steht die IP vom AP Wohnzimmer als Kabelverbindung im AP Dachboden.

mfg

michael

Hallo @Schuhmann.Micha

ok, das ist bei beiden die momentan online verfügbare / aktuelle Firmware.
Ggf. hilft es die beien Mesh Wifi mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu an der Basis anzumelden.

Bitte darauf achten das die WLAN - Namen keine Umlaute / Sonderzeichen / Leerzeichen enthalten Zwinkernd Idee

Bei den WLAN SSID am besten unterschiedlichen für 2,4 und 5,0 benutzen (bessere Zuordnung und ggf. Fehlereingrenzung)

Schon mal die WLAN Auslastung vor Ort üperprüft (z. B. Fritz!WLAN APP) und auf feste Kanäle eingestellt ?

 

Gruß

Waage1969

 

Ergänzend: mal getestet wenn der Zyxel Switch nicht mit eingebunden ist / übder den angschlossen ist !?

Hatte ein ähnliches problem, aber bereits vor dem update. Habe auch ein wlan gerät, was sich ausschließlich mit dem speedport verbinden wollte. egal was man gemacht hat.

 

 

habe mir dann einen repeater gekauft und das wlangerät über lan an den repeater angeschlossen. Der repeater wird vom mesh aktzeptiert. Habe keine geduld auf eine lösung oder hilfe der telekom zu warten, da man eh sagen würde, dass es nicht am mesh liegt. alle anderen geräte funktionieren ja

Ich habe bereits das WLAN komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. War eine Aktion (der eine Speed Home hat sich ewig nicht aus dem Mesh löschen lassen)

meine Wlan Ssid sind schon immer unterschiedlich, haben aber auch Sonderzeichen. Die Sonderzeichen haben ja vor dem Update auch nicht gestört. Außerdem ist das Problem ja nur im 2,4GHz( zumindest kann ich da den Fehler feststellen...

die Speed Home wifi direkt am Router anzuschließen hab ich a schon überlegt nur dann verändere ich die Position vom Smart 3

Hi @Patrick1990

Ich habe mir je extra die Geräte gekauft um eben nicht Trixen zu müssen... ich könnte mir ja a einfache APs kaufen und ein Rooming-Netzwerk selber einstellen(hab ich a schon öfters gemacht) vom Prinzip her funktioniert es ja tadellos....

 

mfg

Michael

Lösung

Update @Waage1969,

ich habe jetzt die wlan Stärke auf niedrig gestellt... jetzt hällt er die Verbindung seit Freitag 😊

es scheint aber ein 2,4 GHz Problem zu sein... 

 

zumindest gibt es seit heute ein Update 😊😊😊 

mal schauen wie sich es nach dem Update verhällt 

Hallo @Schuhmann.Micha

danke für die Rückmeldung und Schilderung Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Schuhmann.Micha,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

Freut mich, dass erstmal wieder funktioniert. Wenn nicht, gerne hier melden.

Hab eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Schuhmann.Micha  schrieb:

Hi @Waage1969,

ja der Router ist Master. Die Routerfirmware ist die 010137.2.0.0.013.1 das Mesch hat den firmwarestand 010138.1.0.016.1 die AP sind mit Kabel  über einen Cyxel Switch mit dem Speedport verbunden.

Nach dem Firmware Update wurden die Ladezeiten beim Surfen hoch und es tauchte eine IP auf dem 2.AP auf die als Kabelverbindung angezeigt wird. Das War aber die IP von meinen IPhone. Da sich die IP nicht entfernen lies hab ich den DHCP Bereich geändert. Danach tauchte wieder eine Ip aus dem geänderten IP Bereich auf. Danach habe ich das komplette WLAN neu configuriert... Jetzt steht die IP vom AP Wohnzimmer als Kabelverbindung im AP Dachboden.

mfg

michael


Hallo Michael,

 

hat sich seit dem automatischen Update des Speed Home WiFi auf die Version 017 hinsichtlich der Ladezeiten etwas geändert/verbessert?

 

Viele Grüße

Alumno

Hallo @Alumno , @Waage1969

über die Ladezeiten kann ich leider noch nix sagen. 

Ich kann schon mal anmerken, wenn man die wlan Signalstärke auf niedrig stellt dann halten die Lautsprecher ihre Verbindung zum Ap wie sie es sollen. (Es währe schön wenn man die Signalstärke von 2,4 und 5 GHz getrennt einstellen könnte um die verschiedenen Reichweiten auszugleichen)

die IP Asresse vom AP Wohnzimmer ist noch immer im AP Dachboden als Netzwerkverbindung vorhanden.

 @Steffi B. So wirklich ist das Problem noch nicht gelöst

leider hab ich auf meiner Arbeit grad weng viel zu tun das sich das WLAN etwas verzögert. Ich werde später mal mit dem mac das WLAN prüfen was die Kanäle sagen.

vor dem Update habe ich schon mal geprüft und da waren die Kanäle vom 2,4GHz recht gleich und das darf eigentlich in einen rouming Netzwerk nicht sein(ob das in einem MESH Netzwerk sein darf kann ich net so genau sagen🤔

Ich halte euch weiter auf dem laufenden 

mfg

Michael

Hallo @Waage1969@Alumno@Steffi B.,

heute hatte ich mal ein paar Stunden Zeit... ich habe rausgefunden das der dhcp Server vom Router dem Apple TV die gleiche IP Adresse zugewiesen hat wie der wifi im Wohnzimmer, das sollte schon mal nicht sein.

nach dem ich das komplette WLAN auf Auslieferung zurückgesetzt habe und neu eingerichtet sah es für den Moment ganz gut aus. (Router in den Keller und wifi direkt angeschlossen)

Den zweiten Fehler den ich fand waren, wie ich es mir schon dachte, die Wlank Kanäle.

die AP haben dann die 5ghz auf 3 Verschidene Kanäle gesetzt. Dann gab es auch keine Störsignale.  Wie sich die Kanäle vom 2,4GHz auf 6 und 1 stellten hab auch die Lautsprecher den AP gewechselt ( auf den mit dem stärksten Signal) 

Fazit: ich meine das das Problem in der kanalvergabe liegt!

bin mal gespannt wie ich das der Technik beibringe

 

mfg

michael

Update

hab noch nen Fehler gefunden...

das 2,4GHz Wlan vom Router sendet mit a/c Protokoll 

sagt zumindest mein mac...

sieht immer mehr nach nen Firmware Fehler aus...

mfg

michael

Hallo @Schuhmann.Micha,

bei welcher Applikation wird a/c als Standard im 2,4GHz Band angezeigt?

Vielen Dank!

Viele Grüße

macnet02

hallo @macnet02,

mit der Wireless diagnostic vom Mac

hab dir ein Bild mit angefügt, das Markierte ist der router laut macadresse

IMG_1908.JPG

 

Hallo @Schuhmann.Micha,

wie ist der aktuelle Stand? Konntest du schon mit meinen Kollegen der Technik sprechen? Hast du im Speedport-Menü noch einmal geschaut, welcher Übertragungsstandard dort eingestellt ist und ob du diesen ändern kannst?
Gerne unterstützen wir, wenn noch Fragen sind oder wir unterstützen können.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J.

nein ich habe mich noch nicht telefonisch bei euch gemeldet... 

habe gehofft ich komme hier weiter, scheint leider nicht der Fall zu sein. 

Ich kann zumindest sagen das ich alles Versuchte habe was möglich is. 

Ich bin immernoch überzeugt vom Produkt! 

 

Ich habe heute auf b/g beim 2,4GHz geschaltet, das Protokoll wird mir immernoch falsch angezeigt aber die Kanäle haben sich danach unterschiedliche eingestellt und schon funktioniert der automatische Wechsel. Der Lautsprecher KücheL war mit dem Speedport verbunden und nach dem einschalten der Lautsprecher hat er sich auf den AP Wohnzimmer verbunden.

 

Mfg

michael

 

Hallo 

weiß keiner mehr was? 

Ich könnte den Router aus dem Mesh ausbinden und nur mit den wifi das mal testen 🤔

@Schuhmann.Micha

Schuhmann.Micha schrieb: Ich könnte den Router aus dem Mesh ausbinden und nur mit den wifi das mal testen


Mein Fauxpas, weil ich dir erst heute wieder schreibe, entschuldige. Wie schaut es denn heute aus? @Waage1969 sonst noch eine frische Idee?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

ich hab gerade das WLAN ohne den Router eingerichtet. Ich hab bewusst den WIFI Dachboden als Master eingerichtet und im Büro aufgestellt. Nach dem Einrichtern hab ich das WLAN neu gestartet und schwups hat es alle Endgeräte auf den AP ins Wohnzimmer verschoben. 

Im Moment geistert auch keine IP im Netzwerk rum! Ich lass es jetzt mal so laufen und schau mal was passiert! 

Ach, heut früh war eine Firmware für den Router da, die hab ich zuerst eingespielt, damit war es noch schlechter! Der AP Dachboden wurde Nicht mehr gefunden. 

Ich glaube mittlerweile das es am Router liegt! 

 

@Schuhmann.Micha

Schuhmann.Micha schrieb: Im Moment geistert auch keine IP im Netzwerk rum! Ich lass es jetzt mal so laufen und schau mal was passiert!

Du meinst, wenn der Speedport der Mesh-Master ist?

Greetz
Stefan D.

Ja @Stefan D., nach einer gewissen Zeit, geisterte eine IP mit einer Macadresse im Netzwerk rum die ich nicht finden konnte. Es war aber immer die IP von einen AP nur die Macadresse gehörte zu keinen AP, so wie es aussieht im Moment sind die Probleme nur wenn der Router Master is

 

mfg

michael

Hallo @Schuhmann.Micha

der @Stefan D. fragte ob ich noch etwas "frischeres" im Kopf habe.

Da fällt mit natürlich zuerst ein Dich nach denmomentanen jeweiligen genauen Firmwareständen zu fragen Zwinkernd

Gruß

Waage1969