Verbindungsprobleme Mesh netzwerk

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe ein MESH Netzwerk mit 2 Speed Home Wifi und nen Smart3 bis zum letzten Update der Geräte funktionierte alles Tadellos, seit dem letzten Update machen mir meine 2 Yamaha wx-010 die als Stereo Paar in der Küche sind Probleme. Sie Verbinden sich ständig mit dem Router im Büro anstelle mit dem AP im Wohnzimmer. Der Router zeigt mir schwache Verbindung der Lautsprecher an. Wenn ich die Lautsprecher neu starte verbinden Sie sich wieder mit dem Wohnzimmer und alles funktioniert, bis zum nächsten Tag. Ich habe jetzt schon die Leistung auf schwach gestellt zum Leiden des 5ghz Netzwerks. Die Lautsprecher sind in ihrem eigenen 2,4ghz Netzwerk. 

Es sind seit dem letzten Update auch noch mehr Ungereimtheiten aufgetreten...

 

mfg

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

hallo @Waage1969 

ich habe das Problem gelöst 😊

Ist zwar hart aber musste sein... wlan zum Surfen ausschalten konnte einfach nicht die Lösung sein, wie auch Lautsprecher ausstecken und wieder einstecken um Musik zu hören. 

Ich hab jetzt einfach einen anderen router gekauft (kein AVM)

jetzt reicht das WLAN ohne zusätzlichen AP bis ins Obergeschoss....

Es wird aber noch ein AP nachgerüstet und auch noch ein Festnetztelefon... aber die Grundfunktionen sind wieder vorhanden. 

Jetzt muss ich nur noch schauen was ich mit den zwei Speed Home wifi anstelle🤔

 

Mfg

Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Update @Waage1969,

ich habe jetzt die wlan Stärke auf niedrig gestellt... jetzt hällt er die Verbindung seit Freitag 😊

es scheint aber ein 2,4 GHz Problem zu sein... 

 

zumindest gibt es seit heute ein Update 😊😊😊 

mal schauen wie sich es nach dem Update verhällt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die aktuellen! @Waage1969

hab heut früh das neust vom Smart 3 eingespielt 

Mfg

michael

@Schuhmann.Micha

Schuhmann.Micha schrieb: Ja @Stefan D., nach einer gewissen Zeit, geisterte eine IP mit einer Macadresse im Netzwerk rum die ich nicht finden konnte. Es war aber immer die IP von einen AP nur die Macadresse gehörte zu keinen AP, so wie es aussieht im Moment sind die Probleme nur wenn der Router Master is

Seltsam, seltsam. @Waage1969 sowas schon gehört, gelesen oder erlebt?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

nein, noch nicht gesehen bei mir Zwinkernd

Setzte das ganze am Wochenende nochmal selbst auf.

Gruß

Waage1969

@Stefan D.@Waage1969,

ich glaube das Problem liegt irgendwie im Protokoll das der Router für das 2,4GHz Netzwerk aussendet... das komische ist er sendet es nur für das normale 2,4GHz nicht für das Gast Netzwerk und wie gesagt jetzt läuft es stabil und die Daten laufen gerade Kreuz und quer über meine Switche, da ich im Keller die Leitungen noch nicht umgesteckt habe. 

Meiner Meinung nach können wir die Lautsprecher, den Switch und die APs ausschließen 🤔

wenn ich Wüsste für was ich nen dritten AP bräuchte würd ich ja noch einen dazu bauen und schauen was dann passiert...

mfg

Michael

Hallo @Schuhmann.Micha

OK, Thema Switche, dann bitte mal genau nennen welche es sind inkl. Hersteller / Typenbezeichnung & ggf. Version Idee

Gruß

Waage1969

@Waage1969,

ich fasse nochmal kurz zusammen:

Schlechte Funktion:

- Router im Keller und Master vom Mesh

- jeder Ap direkt über eine GBit Leitung am router

- cyxel swich auf den Router gepacht. 

- am swich sind alle lan geräte

 

aktuelle Situation:

router im Keller und nur noch das Gast Netzwerk wird verwendet, wlan Simon Router anderer Name

- AP Wohnzimmer direkt am Router mit Kabel 

- AP Dachboden (steht im Moment im Büro) über den Cyxel swich am Router angeschlossen 

- AP Dachboden ist WLAN Master 

 

die typennummer von swich wich hab ich grad net dabei. Es ist ein 24port webmanagemen swich

 

Hallo @Schuhmann.Micha

OK, genauer Typ des Switch wäre wichtig.

Alternativ : gibt es eine Möglichkeit ohne den Switch zu testen !?

Gruß

Waage1969

@Waage1969,

der Test war ja ohne Switch bei dem es schlecht lief

mit Switch und ohne Router als Master funktioniert ja alles!!!

Hallo @Schuhmann.Micha

interressieren würde mich der Test mit Router als Mesh Master ohne den Switch Engel

Gruß

Waage1969

@Waage1969,

so war es doch seit Montag bis heute angeschlossen... Der Router war Master vom WLAN.

am Router war angeschlossen:

Lan1 => AP Wohnzimmer 

Lan2 => AP Dachboden

Lan3 => Zyxel GS1900 - 24E

am Zyxel hängen dann 

Wd my cloud, Drucker, Wechselrichter, Stromspeicher, Fernsehr, PS4, Blueray, AV- Reciver, Apple TV 

 

Und seit heute ist der AP Dachboden zwischen

Lan3 -> AP Dachboden -> WD my Cloud 

Lan 2 leer 

Lan 1 => AP Wohnzimmer 

 

AP Dachboden is Master

 

mfg

Michael

@Waage1969 @Stefan D.

schade zu früh gefreut, gleiches Problem wie mit dem Router, Der Eine Lautsprecher hat sich jetzt mit dem AP Dachboden verbunden obwohl er das schlechtere Signal hat. 

Seltsam 

Hallo @Schuhmann.Micha

versuche das heute abend ähnlich aufzubauen und melde mich

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Kein Thema 

mich Versuch dann mal den Aufbau,

 Router Lan1 => LAN 1 Ap Wohnzimmer (Master) LAN 2  => LAN 1 Ap Dachboden

leider kann ich es nicht anders aufbauen da mir 1 Kabel in der Wand fehlt 😬

Mfg

Michael 

 

 

@Waage1969

Waage1969 schrieb: versuche das heute abend ähnlich aufzubauen und melde mich

Jetzt sag nicht, dass du über Weihnachten keine Zeit hattest.*lach* Kaffee

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. , @Waage1969,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

mit meinen Aufbau hätte ich auch kein Glück. Der Lautsprecher hat sich mit dem AP Dachboden verbunden (er steht auch wieder im Dachboden) und den AP Wohnzimmer ignoriert er wieder. ich war jetzt auf der Suche nach der alten Firmware, ich finde allerdings nur die aktuelle... hab auch den AP im Wohnzimmer weiter zum Lautsprecher geschoben (Hilft a nix) wenn ich mitm mac Messe is eindeutig das WLAN Wohnzimmer das beste! Es sind auch nur 5 Geräte mit dem AP Wohnzimmer verbunden (2 im 2,4 und 3 im 5GHZ) ich bin ratlos) und das WLAN ist wieder stellenweise sehr langsam!

krieg ich irgendwie die alten Firmware von Router und Speed Home wifi?

mfg

Michael

@Schuhmann.Micha

Schuhmann.Micha schrieb: krieg ich irgendwie die alten Firmware von Router und Speed Home wifi?

Warten wir mal auf @Waag1969.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. @Schuhmann.Micha

ja, sorry.

Die Tage um Weihnachten waren leider zeittechnisch etwas ungeplanter verlaufen wie ursprünglich geplant Engel

Wird leider erst am Wochenende etwas mit dem neuen Testaufbau - sorry Engel

Gruß

Waage1969

@Waage1969,

kein problem 

ich fand des e recht sportlich mit dem Aufbeu😊 so um Weihnachten 😊

 

Hallo @Schuhmann.Micha @Stefan D. & Co.

So habe mal schnell den neuen Smart 3 ausgepackt und die Update drauf gezogen. / Firmware-Version in Ihrem Gerät: 010137.2.0.014.1

 

Die drei SpeedHome Wifi sind auch wieder an Bord / Firmware-Version 010138.1.0.017.0

Smart Mesh Neu Dezember 01.jpg

 

Das dauert jetzt dann noch was bis das sich alles eingespielt und neu verbunden hat Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969,

ich hab dir mal meinen aktuellen Aufbau mit angehängt.

Seit gestern hat sich der Lautsprecher R wieder mit AP Wohnzimmer verbunden(ohne nachzuhelfen. Das Einzels sich geändert hat ist das Wetter und die umliegenden WLans der Nachbarschaft werden nicht mehr empfangen 🤔

C0A6202D-9B12-4D9A-96A1-BC3B010695CF.png

 

 

Mfg

Michael

 

 

@Waage1969,

na was hat sich in deinen Testaufbau getan?

 

Update:

ich hab doch was geändert 😬 ich hab das Protokoll auf g/n gestellt... 

bei mir funktioniert so im Moment alles...

Hab schon überlegt ob ich den Router wieder mit einbinde und das Protokoll auf g/n stehen lasse und schau was dann passiert 🤔

langsam ist es trotzdem noch ab und zu...

mfg

Michael

 

Hallo @Schuhmann.Micha

bisher "keine Reklamationen / Beschwerden" innerhalb der Familie.

Das ist schon mal positiv Zwinkernd

Hier mal meine Einstellungen:
Sendeeinstellungen.PNG


Gruß

Waage1969

Danke @Waage1969,

Hast du mal dein WLAN gescannt? Mit welchem Protokoll das 2,4ghz vom Router sendet?

dann werd ich meinen Router wieder als Master einlernen und die Kanäle mal manuell festlegen...

Hallo @Schuhmann.Micha

da müsste ich Morgen dann mal genauer schauen und mal einen WLAN Stick auf meinem Rechner installieren.

Gruß

Waage1969

Hallo @Schuhmann.Micha

@macnet02 @Alumno @Andreas__

hier mal das Abbild von eben:

Netzwerk Übersicht 301218.PNG

 

Warum die Kanaleinstellungen im 5er Bereich ignoriert werden muss ich wohl noch mal versuchen zu klären !?

Gruß

Waage1969