Verbindungsprobleme Mesh netzwerk

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe ein MESH Netzwerk mit 2 Speed Home Wifi und nen Smart3 bis zum letzten Update der Geräte funktionierte alles Tadellos, seit dem letzten Update machen mir meine 2 Yamaha wx-010 die als Stereo Paar in der Küche sind Probleme. Sie Verbinden sich ständig mit dem Router im Büro anstelle mit dem AP im Wohnzimmer. Der Router zeigt mir schwache Verbindung der Lautsprecher an. Wenn ich die Lautsprecher neu starte verbinden Sie sich wieder mit dem Wohnzimmer und alles funktioniert, bis zum nächsten Tag. Ich habe jetzt schon die Leistung auf schwach gestellt zum Leiden des 5ghz Netzwerks. Die Lautsprecher sind in ihrem eigenen 2,4ghz Netzwerk. 

Es sind seit dem letzten Update auch noch mehr Ungereimtheiten aufgetreten...

 

mfg

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

hallo @Waage1969 

ich habe das Problem gelöst 😊

Ist zwar hart aber musste sein... wlan zum Surfen ausschalten konnte einfach nicht die Lösung sein, wie auch Lautsprecher ausstecken und wieder einstecken um Musik zu hören. 

Ich hab jetzt einfach einen anderen router gekauft (kein AVM)

jetzt reicht das WLAN ohne zusätzlichen AP bis ins Obergeschoss....

Es wird aber noch ein AP nachgerüstet und auch noch ein Festnetztelefon... aber die Grundfunktionen sind wieder vorhanden. 

Jetzt muss ich nur noch schauen was ich mit den zwei Speed Home wifi anstelle🤔

 

Mfg

Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Update @Waage1969,

ich habe jetzt die wlan Stärke auf niedrig gestellt... jetzt hällt er die Verbindung seit Freitag 😊

es scheint aber ein 2,4 GHz Problem zu sein... 

 

zumindest gibt es seit heute ein Update 😊😊😊 

mal schauen wie sich es nach dem Update verhällt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

@Waage1969@Stefan D.

ich hab mal ne Messung vom 2,4 GHZ mit angehängt,

ich habe heute alles neu eingerichtet auser den Router, den hab ich noch net auf Werkseinstellungen gesetzt. 

auf jedenfall haben sich alle Lautsprecher wieder mit dem Router im Keller Verbunden. hab jetzt meinen Essimmer Lautsprecher in OG gestellt(selbst der Verbindet sich mit dem Router in Keller) nur warum sendet der Router mit 800Mbps und bgn. Dann is mir auch klar das die alle den Keller nehmen, selbst wenn der Lautsprecher neben dem AP stehen würde nimmt er sich den Router oder bin ich da falsch?

 

Bildschirmfoto 2018-12-30 um 17.27.59.pngBildschirmfoto 2018-12-30 um 17.38.03.png

mfg Michael

Hallo @Schuhmann.Micha

wenn ich das richtig sehe ist bei Dir aber nicht der Smart 3 der Mesh Master sondern die Discs, oder übersehe ich da was  Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

Also @Waage1969 laut der Übersicht is der Router der Master...

mich hab dir mal noch ein paar Bilder angehängt...

 

 

63196293-30F6-42DC-82F9-3925B1DA9DFA.png

 

669AC49F-8FEE-4245-8C1F-B6CA4AD2F1D8.png

 

5B76D337-526C-4725-991A-B2FF043C254F.png

 

Hallo @Schuhmann.Micha
wo landest Du wenn Du die IP der Disc 1 bzw. 2 direkt aufrufst ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Schuhmann.Micha

Ok, das war ja nur der "Umkehrversuch" ob das Mesh zum Smart 3 passt.
So dann wäre wenn ich das richtig sehe nur noch folgender Unterschied, da die Firmwareversionen auf dem Router und den Disc´s bei uns schon mal gleich sind.
Unterschied von den Geräten ware dann:  Du hast zwei Disc´s per LAN am Smart 3 (bei Dir ist nur das 2,4er WLAN aktiv) und ich habe drei Disc´s per WLAN am Smart 3 
Gruß

Waage1969

Ich hab die @Waage1969 nur das 2,4 geschickt... beim 5ghz gibt es kein Problem vom verbinden her... nur das das WLAN manchmal langsam ist...

ich muss die APs aber per LAN Kabel verbinden da die APs ziemlich weit auseinander sind... und bei reiner WLAN Verschaltung nur 10mbits im OG ankommen... ich hab ja überall Netzwerkkabel beim Hausbau verlegt damit ich nicht alles ins wlan stecken muss😊

des dumme dabei es hat ja mal Super funktioniert... erst seit den letzten Firmware Updates spinnt des alles rum 😞 blöd is halt das ich keine Messung vom funktionierenden WLAN hab

 

krieg ich irgendwie die alten Firmware her?

 

mfg

michael

Hallo @Schuhmann.Micha

OK, Netzwerkverkabelung habe ich hier auch.
Werde dann mal das Setup hier in den nächsten Tagen hier entsprechend Deiner Konfig anpassen und berichten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

hallo @Stefan D.@Waage1969@macnet02

das war ein lustiges Silvester 😊 aber später dazu mehr.

 

Ich habe die automatischen Updates vom Smart 3 deaktiviert und die alten Firmwares eingespielt und siehe da es lief. Es war auf einmal egal wo hin die Lautsprecher verbunden waren. Sie waren Synchron und egal wo und wie ich Musik angespielt hab es hat ohne Probleme funktioniert👍  auch die surfgeschwindigkeit war perfekt 👌 keine Hänger oder Aussetzer. Aber dann in der Silfesternacht früh 01:38Uhr hat das Mesh gemeint es muss sich Updaten 😬 10min kein WLAN keine Musik 🤦‍♂️ Und nach dem Update könnten wir nur noch Internetradio am HiFi Receiver hören... kein AirPlay hat mehr funktioniert die Küchenlautsprecher haben sich wieder mit dem Router verbunden und waren nicht mehr synchron, obwohl vorher einer mit dem Router und einer mit dem AP verbunden war und funktioniert hat. Gestern habe ich versucht mit der Sendeleistung die Reichweite etwas einzuschränken. leider hat die Funktion nur auf das WLAN vom Router einfluss. Fakt ist aus irgenwelchen Gründen versuchen die Geräte sich immer mit dem WLAN im Router zu Verbinden. Der AP im Wohnzimmer wird von 2,4GHz geräten völlig ignoriert. Wobei man berücksichtigen muss das im 5GHz durch die gerigere Reichweite, der großen Absände und die selben Protkolle und Geschwindigkeitender der APs die Zugriffe sauber gemanagt werden. Die Hänger beim Surfen oder Datenabrufe (Kontostand, PV-Anlagendaten, usw) kann ich nur auf die Firmware der APs schieben. Das Protokol des Routers (b/g/n) obwohl g/n eingestellt ist und die 800mbits verwirren mich etwas.

ich hab mal noch ein Paar Messungen gemacht. 

Bildschirmfoto 2019-01-01 um 19.31.17.pngBildschirmfoto 2019-01-01 um 19.32.29.png

 

lange Rede kurzer sinn.. Ich bin über sämtliche ideen dankbar. Das der Fehler an meinen Geräten oder Verkabelung liegt glaub ich nimmer da es mit der alten Firmware ja 24h prima funktioniert hat. Das einzige was mir noch einfällt ist die MESH löschen und alles mit Hand einstellen, dann kann ich auch die Kanäle etwas auseinander ziehen. Und wenn mir der Router schwierigkeiten macht kann ich das 2,4GHz im Router deaktivieren. Vielleicht hab ich heut abend lust und richte es mal ein.

 

mfg

Michael

Dein Plan klingt gut @Schuhmann.Micha. Ehrlich gesagt, bin ich sonst auch bald mit meinem Latein am Ende. Traurig

Berichte uns gerne wieder, wenn du alles durchgetestet hast.

Viele Grüße
Sabine J.

guten Abend @Waage1969@Sabine J.@Stefan D.,

ich habe es jetzt mal ohne Mesh nur als AP konfiguriert getestet. Das Ergebniss ist um einiges besser aber noch nicht optimal. 

Meine Lautsprecher machen eigetlich keine Probleme mehr. leider musste ich das WLAn 2,4 GHz im Router deaktivieren. 

Eingestellt ist das 2,4GHz aauf festen Kanal3 und 600Mbits, also 40 MHz Kanalbreite. Dabei viel mir auf das die APs nach geraumer Zeit die Bandbreite auf 20MHz herabsetzten und bis zu einen Neustart nicht mehr hochstellen. Der Router der mit 800Mbits auf 40 MHz Bandbreite sendet hat somit immer die gröste Datenübertragung und wird deswegen auch bevorzugt gewählt.

(Bevor ich das 2,4 Router WLan deaktiviert habe war das genau der Sachverhalt, Empfang bei den Lautsprechern(Router 800Mbits bei 40%, AP 144Mbits bei 80%)) Die Surfgeschwindigkeit hat fast keine Einbrüche mehr, da ist es schwer zu sagen ob es vom WLAN kommt oder von was anderen. Die APs sind im Moment über den Zyxel router verbunden(das macht auch keine Probleme)

ich werde jetzt mal auf ne neue Firmware warten und schauen ws dann passiert, so hat es ja keinen Sinn. Hab auch schon drüber nachgedacht den Smart3 Router ganz weg zu tun und einen 3ten AP zu nehmen. 

 

Hat sonst noch wer neue Erkentnisse?

 

MFG

Michael

@Schuhmann.Micha, wie groß ist Dein Haus? Vielleicht brauchst Du tatsächlich einen zusätzlichen AP.Idee

Hallo @Schuhmann.Micha

leider schein sich hier "urlaubsbedingt" leider aktuell nicht wirklich was zu bewegen.

Auch in meinen "Problem" (ignorieren der Kanalwahl) im dortigen Thread tut sich rein garnichts
[ Zwinkernd @Super-Andy @UI-Joe @macnet02 ]

Gruß

Waage1969

Ich lese durchaus mit. Da es aber nichts mit dem UI zu tun hat, bin ich raus ...

Hallo @Waage1969@Sabine J. @Stefan D., uvm.

Ich hab jetzt so gut wie alles getestet was man nur testen kann... Heute wollt ich den Smart 3 als Modem nehmen und nen alten Router... leider ist der alte Router zu alt, er baut keine Verbindung auf, VLan Tag 7😬

der router hat ja wieder ne neue Firmware, damit is es aber a net besser... Was mir noch beim testen aufgefallen ist is, das die Pingzeit hoch wird, die Downloadrate von 100Mbit auf 45 runter geht und wenn ich den Router neu Starte alles wieder normal läuft. Ach und seit dem Router update starten die APs auch mit neu, obwohl im Moment kein MESH aktiviert ist 🤔

ich hoffe jetzt mal das bald neue Firmwares kommen 🤔 und dann wieder alles funktioniert... 

 

mfg

Michael

Wie es sich so anhört kann mir hier a keiner weiterhelfen 😞

im Moment komm ich erst mal so klar 

WLan im Router abgeschaltet und einer der APs Master einer Slafe...

Sollte sich nach der nächste Firmware für das Mesh nichts ändern (die Möglichkeit das 2,4GHz Netzwerk einstellen, Leistung und Geschwindigkeit) werde ich mich wohl nach nen andren System umschauen müssen. 

Schade hat am Anfang so schön funktioniert 

 

Hallo @Schuhmann.Micha

ich habe leider auch noch von "nirgendwo" etwas gehört.

Auch in meinem Beitrag meldet sich leider keiner Besorgt

Zwinkernd @Bernd M.

Gruß

Waage1969

Community Manager

Hallo @Waage1969 und hallo @Schuhmann.Micha,

 

ich will dem gerne nachgehen. Dazu benötige ich aber bitte nochmal ganz genau erläutert, was nun nicht funktioniert. Sind ja schon einige Beiträge geschrieben worden und so ganz kann ich den Überblick nicht halten.

 

Also ganz konkret: Welche Clients sind mit welcher Firmware involviert und was funktioniert nicht? Fröhlich

 

Viele Grüße

Bernd

Hallo @Bernd M.

hier mal die Situation

 

Hier der Aufbau, im Router ist Wlan daktiviert

 

Fehler: Seit dem Firmwareupdate 17.0 vom MESH funktioniert die Stereo sycronisation der Beiden Lautsprecher (als NULL angezeigt) nicht richtig, wenn sie auf zwei Unterschiedlichen APs sind überhaupt nicht und wenn 2 x 5GHz geräte das Internet nutzen ist das Internet sehr langsam.

sämtliche Lösungsansetze und weitere Auffälligkeiten sin in diesem Thred und im Thred von @Waage1969  nachzulesen.

Wenn ich nicht wüsste das es schon mal funktioniert hat würde mich das ja nicht so nerven! 

 

mfg

Michael

 

---

Hinweis Sebastian S.: Sorry Bilder entfernt, da Seriennummer zu sehen (Datenschutz)

 

Hallo zusammen,

hallo @Waage1969 

ich habe das Problem gelöst 😊

Ist zwar hart aber musste sein... wlan zum Surfen ausschalten konnte einfach nicht die Lösung sein, wie auch Lautsprecher ausstecken und wieder einstecken um Musik zu hören. 

Ich hab jetzt einfach einen anderen router gekauft (kein AVM)

jetzt reicht das WLAN ohne zusätzlichen AP bis ins Obergeschoss....

Es wird aber noch ein AP nachgerüstet und auch noch ein Festnetztelefon... aber die Grundfunktionen sind wieder vorhanden. 

Jetzt muss ich nur noch schauen was ich mit den zwei Speed Home wifi anstelle🤔

 

Mfg

Michael 

Hallo @Schuhmann.Micha 

ok das ist einerseits gut und andererseits unbefriedigend.

Hoffe du bekommst Die Speedhome Wifi z. B. über eine Verkaufsplattform weg Idee

Gruß

Waage1969