Verbrauchtes Datenvolumen bei Call&surf via Funk

Hallo,

kann mir jemand schreiben wo ich bei einem Call&surf via Funk Tarif mit HSPA Router mein genutztes Datenvolumen als Gesamtsumme erfahren kann. Der Router wirft halt nur wenige, nicht nachvollziehbare Mengen aus.

Gruß ReSo



Oder auch hier:

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/16272/Startseite/Kontakt/Verbesserungsvorschlaege?fo...



Heute habe ich mal eine Anfrage an die obige Adresse geschickt. Mal sehen was für eine Antwort kommt.




Oder auch hier:

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/16272/Startseite/Kontakt/Verbesserungsvorschlaege?fo...



Heute habe ich mal eine Anfrage an die obige Adresse geschickt. Mal sehen was für eine Antwort kommt.

Hat etwas gedauert, aber gestern kam die Antwort:

"Es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben. Gern hätten wir Ihnen früher geantwortet. Für die Wartezeit bitten wir um Entschuldigung.

Zur Sicherstellung der hohen Qualitätsansprüche der Telekom an Ihr Mobilfunknetz ist der Tarif technisch so umgesetzt worden, dass alle Anwendungen wie Surfen im Internet, E-Mail und Datentransfer optimal unterstützt werden. Eine Drosselung der Netzgeschwindigkeit nach Erreichen des tariflich festgelegten Datenvolumens ist notwendig, um eine stabile Datenverbindung für alle Kunden zu gewährleisten. Der Speed Step Down im Anschluss Call & Surf Comfort via Funk erfolgt nach 10 GB Volumentransfer.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Erhöhung des Datenvolumens leider nicht möglich ist."
Bei mir war bis jetzt Funkstille außer einem völlig belanglosen Brief und einer SMS,
dass meine Störung jetzt behoben sei. Auf telefonische Rückfrage, war von Beseitigung einer Störung nichts zu erfahren. Jetzt habe ich noch die gleiche Mail bekommen wie Du. Die Begründung ist an Unverschämtheit und Unglaubwürdigkeit kaum zu überbieten. Die wollen einen wirklich für dumm verkaufen. Für wie blöd halten die uns eigentlich (

(...)

---
Anmerkung Telekom Team:
(...) off topic editiert. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.
Hallo Telekom-Team,

hat, an die Nettikette sollte man auf jeden Fall denken.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mich den Vorrednern inhaltlich anschließen kann. Die Problematik, dass das Downloadvolumen nicht eingesehen werden kann, schwebt immer wie ein Damoklesschwert über einem.

Ich nutze die Internetverbindung nicht nur für 3 Computer, sondern auch noch für den Fernseher. Filme könnte ich mir dort direkt über das I-Net auf dem Fernseher anschauen, doch habe ich dagegen bisher immer Bedenken wegen der Begrenzung des Downloadvolumens gehabt.

Für einen großen Konzener wie es die Telekom nunmal ist, ist es wirklich nicht nachvollziehbar, warum hier nicht nachgeliefert werden kann.

Kann man denn eine Info bekommen, ob überhaupt daran gearbeitet wird oder über man sich mit der aktuellen Situation abfinden muss.

Aber zum Schluss sei noch gesagt, dass ich bis dato immer mit dem Service und den Leistungen zufrieden war. 10 GB mit 4 - 5 Mbit/s sind auf jeden Fall besser als permanent DSL-light ;-))

Viele Grüße aus Hessen
Es reicht einfach nicht. 10 GB Downloadvolumen sind definitiv zu wenig. Heute am 15.12. wieder 10 GB erreicht und auf die unsägliche DSLlight-Geschwindigkeit (auch BauernDSL genannt) gedrosselt.
Hallo,

das habt ihr doch aber vorher gewusst, dass es nur 10GB ungedrosselt gibt. Ich bin auch darauf angewiesen und mir reicht es auch nicht, aber ich beschwere mich nicht, weil es tariflich so vereinbart ist.

Gruß Chris-Li
Hallo,

es geht hier nicht darum sich zu beschweren. Es ist richtig, dass die Volumengrenze und die Drosselung in den AGBs steht, und den meisten Usern vor Vertragsabschluss bekannt waren. Es geht hier darum, Kundenerfahrungen an andere User weiterzugeben, die dann vielleicht auch bei der Telekom ankommen und zu einer Verbesserung führen (die max. Geschwindigkeit und das Volumen wurden ja bereits einmal erhöht). Vielleicht ist es ja möglich, eine Drosselung nicht auf 384 Kbit, sondern z.B. auf 1 bis 3 MBit (evtl. auch stufenweise) durchzuführen.

Auch beim Thema Volumengrenze sollte eine Änderung, ggf. gegen Aufpreis (ohne wäre natürlich schöner), wie bei anderen Anbietern möglich sein. Bei uns hat die Telekom bisher eine Monopolstellung. Es bleibt daher z.Zt. nur das derzeitige Verfahren so hinzunehmen, was nicht bedeutet, dass man das stillschweigend tun muss.

Ich bin seit Jahrzehnten Kunde der Telekom und habe bisher immer alle Angebote anderer Anbieter (wenn vorhanden) ausgeschlagen, da ich von der Leistung und dem Service der Telekom bisher immer überzeugt war. Ob das auch im nächsten Jahr (dann soll hier ein anderer Anbieter im Rahmen der Breitbandintiative ohne Volumenbegrenzung und mit bis zu 10 MBit tätig werden) so sein wird, hängt sicher davon ab wie sich die Telkom bis dahin bewegt.
Hallo zusammen,

ich bin zwar selbst von dieser Problematik zum Glück nicht betroffen, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Umsetzung der Drosselung nicht auch noch andere technisch mögliche Varianten geben sollte. So wie es im Moment für mich nach den bisherigen Beiträgen aussieht, werden die meisten Kunden doch ohnehin in der ersten Hälfte oder im ersten Dreiviertel des Monats ihr Kontingent ausschöpfen, so dass derzeit die Nutzung höherer Bandbreiten wohl recht einseitig über den Monat verteilt sein sollte, was doch eigentlich auch aus der Sicht der Telekom eher ungünstig sein müsste.
Da eine Erhöhung des Gesamtvolumens von 10 GB offensichtlich seitens der Telekom im Moment noch nicht in Frage kommt und das Hauptproblem wohl sicher auch die extrem langsame Geschwindigkeit (z.B. auch beim Upload) für den Rest des Monats ist, wäre es vielleicht interessant, ob auch eine Zwischenlösung möglich wäre, wie z.B.

Variante 1:
Tägliche Drosselung bei Erreichung von etwa 350 MB auf dann z.B. DSL Light, (wären gesamt bei 350 MB x 30 Tage = 10,5 GB)

Variante 2:
oder alternativ tägliche Drosselung nach 500 MB (um auch an manchen Tagen mal länger schnelle Geschwindigkeit zu haben), aber spätestens bei Erreichen von 10 GB für den Rest des Monats

Bei der Variante 1 wäre es dann wenigstens gegeben, dass man dann mit Sicherheit bereits am nächsten Tag wieder eine höhere Geschwindigkeit hätte, was evtl. eher zu verschmerzen wäre als bis zum Rest des Monats ausgebremst zu sein.

Variante 2 würde lediglich eine zu "intensive" Nutzung an einzelnen Tagen verhindern, und evtl. das Surfverhalten derart beeinflussen, dass man anschließend sparsamer mit dem restlichen Datenvolumen umgeht.

Am schönsten wäre es, wenn der Kunde zusätzlich selbst einstellen könnte, welche Variante er benutzen möchte, auch die bisherige sollte dann zur Auswahl stehen.
Die Einstellung könnte auch monatsweise änderbar sein, am besten ohne automatische Vertragsverlängerung *verschmitzt:-)

Ob solche Lösungsvorschläge für die Betroffenen in der Praxis angenehmer wären und für die Telekom eine Alternative darstellen könnten, kann ich nicht einschätzen. Am schönsten wäre natürlich auf den ersten Blick eine Erhöhung des Datenvolumens auf 15/20GB, anderseits kann es auch dann passieren, dass dieses bereits nach der Hälfte des Monats verbraucht ist, und dann käme es (wegen des veränderten Nutzerverhaltens) womöglich tatsächlich zu einer Einschränkung der Bandbreite für alle.

Viele Grüße

coco72
Sehr gute Vorschläge. Liebes Telekom-Team gebt das bitte an die zuständigen Stellen im Unternehmen weiter. Wird sich das Thema mit der ab Februar kommenden Option "SpeedOn" verbessern? Wird diese Option auch für den Tarif "Call & Surf Comfort via Funk" gelten - bzw. wenn nicht wird es Alternativen geben?

Sehr gute Vorschläge. Liebes Telekom-Team gebt das bitte an die zuständigen Stellen im Unternehmen weiter. Wird sich das Thema mit der ab Februar kommenden Option "SpeedOn" verbessern? Wird diese Option auch für den Tarif "Call & Surf Comfort via Funk" gelten - bzw. wenn nicht wird es Alternativen geben?


ich schließe mich der Frage an.
Gelöschter Nutzer
Hallo,

ich habe seid ein paar Tagen auch "dieses LTE".

Die Geschwindigkeit ist gut...ABER...10GB Datenvolumen sind ein Witz!

Man kommt heutzutage nicht mal annähernd mit 10GB Volumen aus, ohne sich tatsächlich Gedanken zu machen, ob ich mir nun das Video auf der T-Online Seite anguck, oder doch nicht, weil ich dann sofort von der T-Elekom auf eine Hinterwelt Gweschwindigkeit von 384kbit/s gedrosselt werde! Die Welt lebt vom Internet und Deutschland geht einen Schritt zurück?

Es kann nicht im Interesse der Telekom sein dieses Datenvolumen von 10GB beizubehalten. Aus welchen Gründen wird hier ab 10GB gedrosselt?

Natürlich habe ich vorher gewusst, das ich ab 10GB "beschnitten" werden. Ich habs ja quasi Unterschrieben, aber woher soll ein User wissen wie "viel", oder wenig 10GB sind, wenn man die letzen Jahre auf solch eine Beschränkung nicht achten musste?


Gib einem Mitarbeiter monatlich 3000€...gib ihm nach 10 Jahren guter Arbeit plötzlich nur noch 300€ monatlich...lang geht das nicht gut!
10 GB Volumen bei DSL 6000 (7200 LTE) entspricht genau 5 Std download mit maximaler Geschwindigkeit. Nochmal Klartext:

Nach 5 Std hat man wieder DSl Light!!!!! Man müsste sich direkt an die Kanzlerin wenden, ob dass dem versprochenen DSl Standard entspricht.

Wer Kinder hat, die Youtube schauen etc ist nach 3-4 Tagen wieder bei DSl Light.
Wofür brauche ich eine schnelle Verbindung, wenn ich damit nichts machen kann????

Das ist wirklich Internet für Opas und Omas, die null Downloads machen.

Warum wird die Drosselung nicht wenigstens zw. 22 Uhr Abends und 8 Uhr Morgens aufgehoben? Da greift "ihr" Argument mit der Leitungsüberlastung definitiv nicht.

Oder alternativ eine Drosselung auf 2000kbits. 384 ist wirklich nicht zumutbar!!!

Ich bitte diese Vorschläge an die Konzernleitung oder einen Vorgesetzten weiter zu geben.
Nach ihrer Homepage kann jeder, der bisher bis DSl 2000 hatte, jetzt auf LTE umsteigen.

Können Sie mir bitte erklären, worin hier der Sinn liegt?? Man hat DSL 2000 konstant einen Monat lang und jetzt, nach Umstieg auf LTE, 5 Stunden LTE 7.200 und dann DSl 384.

Ist das logisch?????

Wenn jemand mit DSl 2000 auf LTE umsteigen soll, darf eine Drosselung auch nach Verbrauch der 10 GB, nur auf 2000 erfolgen.

Liebes Telekom Team, mache ich hier einen Gedanken-Fehler oder Ihr Konzern, der sowas anbietet???
Gelöschter Nutzer
Viel Interessanter finde ich diese Seite der Telekom:

http://shop.t-mobile.at/001/1_1_1/10026/index.html

ALL INCLUSIVE INTERNET LTE

100 Mbit/s Download
50 Mbit/s Upload

unlimitiert*
* Nach Verbrauch von 10 GB (Internet 3G), 20 GB (Internet), 30 GB (Internet Plus und TABLET Plus), sowie 40 GB (LTE) wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 128 kbit/s reduziert.


€ 50,-

Was soll man dazu sagen?
Tja in Österreich ist die Konkurrenz halt stärker. Ich habe mir dort auch schon eine Prepaid-Karte gekauft mit 1,5GB für 20 EUR ohne Zeitbeschränkung und ohne jegliche Legitimation. Kaufen, surfen, wegschmeissen.

Hierzulande tun sich ALLE Anbieter schwer, entsprechende kundenfreundliche Produkte anzubieten.

Viel Interessanter finde ich diese Seite der Telekom:

http://shop.t-mobile.at/001/1_1_1/10026/index.html

ALL INCLUSIVE INTERNET LTE

100 Mbit/s Download
50 Mbit/s Upload

unlimitiert*
* Nach Verbrauch von 10 GB (Internet 3G), 20 GB (Internet), 30 GB (Internet Plus und TABLET Plus), sowie 40 GB (LTE) wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 128 kbit/s reduziert.


€ 50,-

Was soll man dazu sagen?


Toll für unsere südlichen Nachbarn. Liebes Telekom Team: Wann gibt es das in Deutschland (flächendeckend)?

Hier mal der Beginn eines Artikels der Telekom (der vollständige Artikel steht hier http://www.telekom.com/lte/ ):

"Mit LTE bereitet die Deutsche Telekom den Weg für die Gigabit-Gesellschaft.

Insbesondere im Mobilfunkbereich nimmt die übertragene Datenmenge rasant zu. Mit Long Term Evolution (LTE), dem Mobilfunkstandard der nächsten Generation, bietet die Deutsche Telekom ihren Kunden neue Anwendungsmöglichkeiten für das mobile Internet, die das Leben und Arbeiten in der Gigabit-Gesellschaft prägen werden ..."

Und das mit 384 KBit ??? Was sagt man dazu?

Oder alternativ eine Drosselung auf 2000kbits. 384 ist wirklich nicht zumutbar!!!

Ich bitte diese Vorschläge an die Konzernleitung oder einen Vorgesetzten weiter zu geben.


dem schließe ich mich sofort an.
ich sehe es ein, das gedrosselt werden muß. lte muss für powersauger unattraktiv sein und bleiben, jedoch auf dsl 384 zu drosseln ist nicht im sinne einer grundversorgung mit 2000er für ganz deutschland.
wenn bei mir 2000er ram-dsl verfügbar gewesen wäre, hätte ich die finger von lte gelassen.

gruß
rene

"Mit LTE bereitet die Deutsche Telekom den Weg für die Gigabit-Gesellschaft.


Und das mit 384 KBit ??? Was sagt man dazu?


dem kann ich nur zustimmen, man kommt sich wirklich veräppelt vor. Das gute Marketing preist alles in die Höhe, aber im Endeffekt ist dieses Produkt dringend verbesserungswürdig.

Warum gibt es bei der Telekom nur einen Tarif und keine Möglichkeit irgendetwas an Traffic dazu zu buchen ? Bei mir würden vll. 5 oder 10 GB mehr schon ausreichen, ich wäre bereit dafür zu zahlen !

Ich würde mich hier wirklich über eine persönliche Stellungnahme der Telekom freuen. Aber bitte nicht wieder den Dreizeiler mit der Netzqualität.
Erst einmal HALLO in die Runde,
ich bin seit Ende 11/2011 NEU-Nutzer des LTE der Telekom, zu welcher ich gleichzeitig zurückkehrte. Zuvor hatte ich den gesamten Monat über eine schleichende 100-er Leitung von 1& 1 mit der Option auf 16000 (die ich natürlich nicht bezahlte und auch nie leitungstechnisch erhielt).
Das LTE ließ sich sehr schnell einrichten und der Geschwindigkeitsgewinn schien ein Quantensprung zu sein...
Das große Erwachen kam ca. 10 - 12 Tage später, als sich urplötzlich "eine schleichende Verbindung" bemerkbar machte... *gebleckte_zaehne
Ein guter Nachbar nahm mir meine "rosarote Brille" aus dem Gesicht und klärte mich darüber auf, dass ich nur 10 GB Volumen mit voller Leistung im Monat hätte... Boooaahhhhh!!!
Das war mir vorher von den Außendienstmitarbeitern der Telekom "verschwiegen oder nur sehr kleinlaut erklärt" worden... *nun_tja
Ab dem 01.01.12 ist wieder ein DL mit 8873 und UL mit 617 kbit/s möglich.
Ich würde aber sehr gern einen gestaffelten Tarif bei der Telekom buchen, wo ich 365 Tage im Jahr mindestens einen DL von 7200 kbit/s gewährleistet bekomme.
Das ist mein Wunsch für 2012... :)o
...die 50 €ronen sind eine Investition in die Zukunft.
Nur wann schläft man in Deutschland endlich mal bei technischen Entwicklungen aus?
Die TELEKOM ist da noch nicht so munter, wie es sein sollte, denn dann hätte jeder auf dem flachen Lande schon diese "flotte unlimitierte Verbindung per LTE" ::o
10 GB sind ja gerade mal 2-3 Filme in Videoload. *nun_tja. Dazu noch ein wenig surfen, das wars dann. Ich finde es eine Frechheit.
Sehr geehrtes Telekom Team,

ich habe zum Thema eine Verständnisfrage, die Sie mir vielleicht beantworten können.

Eine Begrenzung des Datenvolumens wird mit folgendem Satz begründet:
"Zur Sicherstellung der hohen Qualitätsansprüche der Telekom an Ihr Mobilfunknetz(...)
Eine Drosselung der Netzgeschwindigkeit nach Erreichen des tariflich festgelegten Datenvolumens ist notwendig, um eine stabile Datenverbindung für alle Kunden zu gewährleisten.(...)".
Eine stabile Datenverbindung resultiert aber nach meinem Verständnis nicht aus der Beschränkung eines Datenvolumens, sondern aus einer Beschränkung der Bandbreite über einen kosntanten Zeitraum, unabhängig vom Datenvolumen. Eine Beschränkung der Bandbreite lasse ich zur Sicherung der Verbindungsqualität gelten, da die Bandbreite x ja zu einem Zeitpunkt y idealerweise für alle Kunden garantiert werden sollte.
Wenn ich beispielsweise eine Bandbreite (Zahlen sind frei gewählt und dienen der Erklärung) von 50 habe und es greifen 5 User mit jeweils 10 zu, kann ich dem 6. User natürlich keine 10 mehr garantieren. Das verstehe ich soweit noch.
Die Begrenzung des Datenvolumens hingegen trägt doch wohl sicherlich nicht zum erklärten Ziel bei. Wenn es - bildlich gesprochen - ein Fass voll "Datenvolumen" gäbe, daß ständig mit maximaler Leistung angezapft würde, dann wäre es nach einiger Zeit natürlich leer. Aber das Datenvolumen ist ja kein endliches, irgendwann aufgebrauchtes Gut sondern lediglich ein Maß für die Nutzung. Wenn ich zum 1. eines Monats x User auf das System loslasse, die nach 3 Tagen ihr Volumen aufgebraucht haben, habe ich doch genau 3 Tage lang ein Qualitätsproblem (Bandbreite) und am 4. Tag "langweilt" sich das Netz, weil es nicht mehr voll beansprucht wird. Das Datenvolumen spielt doch hier überhaupt keine Rolle. (hier wäre unter Umständen eine Streuung der Beschränkung über mehrere Zeiträume noch sinnvoll)

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Sicherstellung der Qualität durch Beschränkung des Volumens erklären könnten.
Ich bin gerne bereit Einschränkungen zu akzeptieren, das habe ich die letzten Jahre mit DSL-light bei voller DSL-Rechnung auch getan, allerdings nicht wenn ich die Hintergründe für die Einschränkung nicht verstehe, bzw. wenn ich den Eindruck habe als zahlender Kunde nicht fair bedient zu werden.

Vielen Dank!

(...)

Freundliche Grüße
TristanM

---
Hinweis Telekom Team:
(…) editiert. Providervergleiche sind in den Service-Foren unerwünscht. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo TristanM,

herzlich willkommen im Forum!

Eine stabile Datenverbindung resultiert aber nach meinem Verständnis nicht aus der Beschränkung eines Datenvolumens, sondern aus einer Beschränkung der Bandbreite über einen kosntanten Zeitraum, unabhängig vom Datenvolumen.

Das Datenvolumen wird nicht beschränkt. Nach einem Verbrauch von 10GB Datenvolumen wird die Bandbreite der Verbindung beschränkt. Mit dieser Bandbreitenreduzierung ist die Geschwindigkeit dementsprechend geringer.


Das Datenvolumen wird nicht beschränkt. Nach einem Verbrauch von 10GB Datenvolumen wird die Bandbreite der Verbindung beschränkt. Mit dieser Bandbreitenreduzierung ist die Geschwindigkeit dementsprechend geringer.


Hallo Telekom Team,

das ist falsch. Das maximale Datenvolumen wird sehr wohl beschränkt. Bei einer Geschwindigkeit von 7,2 MBit/s können theoretisch 3,24 Gigabyte pro Stunde heruntergeladen werden. Bei der gedrosselten Geschwindigkeit vom 384 KBit/s sind es dann gerademal 0,173 Gigabyte pro Stunde. Das sind dann noch 5,34% von 3,24 Gigabyte, als eine Reduzierung um fast 95%.

Hallo TristanM,

herzlich willkommen im Forum!

Eine stabile Datenverbindung resultiert aber nach meinem Verständnis nicht aus der Beschränkung eines Datenvolumens, sondern aus einer Beschränkung der Bandbreite über einen kosntanten Zeitraum, unabhängig vom Datenvolumen.

Das Datenvolumen wird nicht beschränkt. Nach einem Verbrauch von 10GB Datenvolumen wird die Bandbreite der Verbindung beschränkt. Mit dieser Bandbreitenreduzierung ist die Geschwindigkeit dementsprechend geringer.


Liebes Telekom Team,
dies war glaube ich genau die Antwort, die niemand hören bzw. lesen wollte. Denn soweit ich verstanden habe, wird für alle LTE-Nutzer am Monatsanfang der Volumenzähler auf Null gestellt und damit die maximale Datenrate zur Verfügung gestellt. Bedeutet also, dass ab dem 1ten eines Monats 0:00 Uhr alle LTE-Nutzer mit maximaler Datenrate zugreifen - stimmt das soweit?

Wenn ja, würde dies aber dann bedeuten, dass hier die Qualität der Leitung nicht mehr gewährleistet werden kann, da zu diesem Zeitpunkt noch kein LTE-Nutzer die von Ihnen zur Aufrechthaltung der Qualität angeführte Drosselung der Bandbreite hat. Dies würde sich dann aber widersprechen, und genau darauf zielte die eigentliche Frage ab.

Mir ist klar das die Telekom Geld verdienen will oder vielmehr muss und aus den vielen Foreneinträgen ist auch zu erkennen, dass die meisten Nutzer damit kein Problem haben. Die Frage die sich stellt ist, warum bietet die Telekom hier nicht eine Zusatzoption für weitere 5 oder 10 GB Datenvolumen im Monat gegen Aufpreis an?