Vergleich Speedport Smart 3

Hallo zusammen, 

Habe zurzeit den Speedport w723v Typ b.

Welcher ist denn der beste Smart? 1,2, oder 3.

Mir geht's hauptsächlich um die WLAN Geschwindigkeit und Reichweite. 

Hab VDSL50 und bekomm beim 723 über WLAN sehr schwankende Downloadwerte, 

mal 27Mbits mal 43Mbits.Upload stabil um 8Mbits. 

Über LAN immer stabil. Sync 55Mbit.

Hätte ich mit dem Smart  schnelleres WLAN und eine bessere Reichweite als mit dem Speed.723?

Grüße

h.g.74

Hallo @h.g.74,

guggsd du:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Die technischen Daten mit denen des W723V vergleichen.

 

Hallo @wari1957,

danke aber mich  hätte interessiert ob der neue Smart 3 vom WLAN eine bessere Reichweite und Geschwindigkeit hat wie seine Vorgänger.

Der Speedport W723V Typ b hat auch nicht gerade ne große Reichweite. 

Grüße 

h.g.74

Der Smart wurde mit "verbesserter WLAN Reichweite" beworben, der Smart 2 ist fast baugleich.

Der Smart 3 wird nun mit "verbesserter WLAN Reichweite" ggü. dem Smart 2 beworben.

Hallo,

 

zwischen dem W723V und den Smarts gab es übrigens noch den W724V (Typ A, B, C).

Der Smart (1) wurde kürzlich durch den Smart 2 abgelöst (beide vom gleichen Hersteller = Huawei).

Der Smart 3 kommt bald raus und ist wohl an den W925V angelehnt (beide aus dem Hause Arcadyan).

 

Ansonsten tatsächlich mal die Datenblätter abgleichen.

 

Bzgl. DECT bemängelt ein Bekannter, der vom W723V auf den Smart gewechselt ist, übrigens die geringere Reichweite; zum WLAN hat er sich mal nicht negativ geäußert.

 

Hier noch der Link zur Zusammenfassung der Expertenrunde, in der es um den Smart 1, 2, 3 ging:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Experten-beantworten-eure-Fragen-zum-Speedport-S...

Hol dir ne fritzbox 7590. fertig besseren tipp kann ich dir nicht geben miet sie dir bei routermiete.de für 2,99


@h.g.74@  schrieb:

danke aber mich  hätte interessiert ob der neue Smart 3 vom WLAN

eine bessere Reichweite und Geschwindigkeit hat wie seine Vorgänger.


Nein, hat er nicht.

Er hat sogar bei Bluetooth 10 dBm, statt 20 dBm.

 

@h.g.74

Was soll man zu WLAN-Reichweite sagen?

Versuch macht kluch.

 

Der Smart3 hat auf jeden Fall das schnellste WLAN im 2,4GHz-Bereich unter den Speedports.

Bei 40MHz Bandbreite sind das 600Mbit/s, bei vier Streams.

Im Gegensatz zum Smart2 (450Mbit/s, bei drei Streams) nutzt der Smart3 auch eine Bandbreite von 40MHz (ist mir mit dem Smart2 nie vergönnt gewesen).

Mein schon älterer Windows 7 Laptop verbindet sich dann mit 150Mbit/s, gegenüber 65Mbit/s beim Smart2.

Die Reichweite im 2,4GHz-Bereich ist nicht besser oder schlechter als die der Konkurrenz.

 

Das WLAN des Smart3 im 5GHz-Bereich konnte ich noch nicht so ausgiebig testen, bis jetzt kann ich aber schon sagen - top.

Bei 80MHz-Bandbreite und vier Streams erreicht der Smart3 1733Mbit/s.

Mein anderer Laptop mit Windows 10 verbindet sich dann mit 433Mbit/s.

Die Reichweite im 5GHz-Bereich ist nicht besser oder schlechter als die der Konkurrenz.

 

Eines gilt immer:

Mein WLAN ist immer hand optimiert.

Die ganzen Automatismen funktionieren, meines Erachtens nicht.

 

 

 

 

 

 

 

Leider kann nicht immer nur auf technische Fakten verwiesen werden. Denn das wichtigste wird dort nicht vermerkt:

 

  • superschnelles WLAN mit bis zu 2.500 Mbit/sund verbesserte Reichweite durch 4 Antennen pro Frequenzbereich, Steigerung des Datendurchsatzes, 100 mögliche WLAN Clients, effektivere Ausnutzung des WLAN Spektrums durch zeitgleiches Senden im gleichen Zeitslot

     


@maglite@  schrieb:

@h.g.74@  schrieb:

danke aber mich  hätte interessiert ob der neue Smart 3 vom WLAN

eine bessere Reichweite und Geschwindigkeit hat wie seine Vorgänger.


Nein, hat er nicht.

Er hat sogar bei Bluetooth 10 dBm, statt 20 dBm.

 


Hmm und was hat Bluetooth mit WLAN zu tun. Bluetooth wird doch eventuell nur für Smarthome genutzt und das hat der Smart 3 noch nicht. Vom WLAN geben sich die Smarts untereinander nichts. Im Vergleich zu deinem 723 sollte es spürbar schneller sein, sofern du mehr als 1 WLAN Gerät gleichzeitig mit daten benutzt. Das Zauberwort nennt sich hir MIMO. Denn hier können mehrere WLAN Clients gelichzeitig daten Senden und Empfangen. Die Reichweite wiederrum hat nur was mit den baulichen Gegebenheiten bei dir Vorort was zu tun. 

Grüsse Heavy

Danke, für die Infos!

Grüße 

h.g.74


@HeavyJB@  schrieb:

@maglite@  schrieb:

@h.g.74@  schrieb:

danke aber mich  hätte interessiert ob der neue Smart 3 vom WLAN

eine bessere Reichweite und Geschwindigkeit hat wie seine Vorgänger.


Nein, hat er nicht.

Er hat sogar bei Bluetooth 10 dBm, statt 20 dBm.

 


Hmm und was hat Bluetooth mit WLAN zu tun.

Das Zauberwort nennt sich hir MIMO.

Bluetooth steht im Absatz WLAN-Sendeleistung.

Die Frage war, wie der Smart3 sich zu Smart2 und Smart1 verhält.

Und Smart2 und Smart1 haben auch schon MIMO.

 

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich die Synchronisationsraten der unterschiedlichen Router verhalten. Ich betreibe derzeit einen alten Speedport Smart. Der synchronisiert sich nach dem stromlosmachen gerade mal mit Werten, die knapp über den Mindestwerten für VDSL 100 liegen. Wenn ich Glück habe, steigen die Werte nach einem Neustart auf knapp 80 MBit/s Download und knapp 30 MBit/s Upload.

 

Nun frage ich mich, ob ich diese Werte durch den Einsatz eines neuen Speedport Smart 3 oder W925V verbessern kann? Oder eventuell auch mit einer FRITZ!Box.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

@jvs1402

 

Leih dir dochmal eine 7590 bei routermiete.de aus.

das ist die einzige bei der ich glaube dass es besser sein kann. Die 7580 definitiv nicht. 

Die 7530 war bei mir auch vollsync. 

Ein FRITZ!Box wäre für für mich momentan (noch) die letzte Variante. Auch der W925V ist nur die zweite Wahl. Mit beiden verliere ich WLAN TO GO. Daher die Frage, ob es sich lohnt einen Speedport Smart 3 zu nehmen, um eine bessere Sync-Rate zu bekommen. Ansonsten ist das alles wieder Geldverschwendung, wenn sich diesbezüglich nichts ändert.


@jvs1402  schrieb:

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich die

Synchronisationsraten der unterschiedlichen Router verhalten.


Das hängt prinzipiell nicht vom Router ab.

Jeder Router, der einen Anschluß hinsichtlich Datenrate und Vectoring kann,

handelt mit dem DSLAM einen Sync aus, der mit jedem dieser Router

gleich oder fast gleich ist.

 

@jvs1402

 

Meine praktische Erfahrung beim Vergleich Smart 1 zu Smart 3: Im Download schafft der Smart 3 einen höheren Sync, beim Upload hingegen ist der Smart 1 etwas besser. Da die Leitungsbedingungen bei jedem Anschluss unterschiedlich sind, kann man keine pauschale Aussage treffen. Bleibt im Endeffekt nur ein Test.

Danke für die Antworten. Dann belasse ich es erst einmal beim alten Router.


@eifelman85  schrieb:

Meine praktische Erfahrung beim Vergleich Smart 1 zu Smart 3:

Im Download schafft der Smart 3 einen höheren Sync,

beim Upload hingegen ist der Smart 1 etwas besser.


Ohne (etwaige) Zahlenwerte sind solche Vergleiche eigentlich wertlos!

Hat der Smart3  96 Mbit/s  und der Smart1  83 Mbit/s ?

Es werden eher  96 : 94,5  sein.

Usw.

 

@maglite

 

Smart 1

 

smart1.jpg

 

Smart 3

 

smart3.jpg

 

Und noch die 7590 (die ja ebenfalls, wie der Smart 3, den Intel VRX518 drin hat)

  

7590.jpg

 

Natürlich schwanken die Werte bei mehren Synversuchen ein wenig, aber nur marginal. Zumindest bei mir (längere Leitung, vorher VDSL25, nun VVDSL50) erzielt ein Smart 3 oder 7590 im Downstream die besten Resultate. Beim Upstream zeigt sich jedoch ein Broadcom basiertes Gerät vorteilhafter (mit dem älteren W 724V Typ C ebenfalls ähnliche Werte wie beim Smart 1).

 

Da aber jede Leitung anders ist, hilft letztendlich nur ein eigener Test mit dem gewünschten Endgerät.

Wenn ich Up+Down nehme, erhalte ich

61000

65000

69000

Die Unterschiede sind hier jedenfalls nennenswert.

Ich denke, je stabiler und höher eine Leitung ist, desto

geringer fallen die Unterschiede aus.

 

Nachfolgend die vierten Werte meiner Leitung an W724V-C.

Im unteren Bild die ersten Werte.

Diese haben sich im Upload von Mal zu Mal geringfügig reduziert.

(Von 41998 auf 41027)

Beim vierten Mal ist plötzlich der Download ungewöhnlich verbessert.

(Von 109342 auf 116800)

Aber der Speedtest ist deshalb gar nicht verändert.

Alle Werte liegen aber immer noch über 100000/40000.

 

dslinfo0818.jpg

Beim Downstream gibt es eine absichtliche Dämpfung von 6 dB, damit 14,5 dBm Pegel erreicht werden.

Beim Upstream ist die Dämpfung 0 dB, weil der Pegel eh zu gering ist.

Deshalb gab es dort auch stets so 3 .. 8  CRC-Zähler.

 

speed.jpg

Ich denke auch, dass die Unterschiede der einzelnen Geräte bei einer idealen Leitung (sagen wir mal 100-150 m Leitungslänge ohne Störer) nur marginal sind - interessant ist ein Vergleich halt bei schwierigieren Bedingungen wie lange Leitungswege und hohe Beschaltung.

 

Aber im Endeffekt ist es mir bspw. lieber, wenn die Leitung 5 Mbit langsamer läuft, dafür aber sehr stabil ist. Und in Sachen Stabilität haben sich in der Vergangenheit, besonders an problematischen Leitungen, die Geräte mit Broadcom Chipsatz bewährt. Im Endeffekt ist jede Leitung individuell - muss man also selbst testen.

@eifelman85

 

Mein nächstes M F G ist ca 300m vom Haus. Die fritzbox (7590) schätzt die länge auf 340m. Das klingt sehr gut. 

Sync 109/41

nutzdaten 95/40

eie hausverkabelung hab ich selbst zusammengeflickt. Alles echt provisorisch. Über 3 dosen geschleift in den 2. Stock. Aber! Es ist nicht anderes an den 2 adern dran. 

Also die 7590 läuft hier traumhaft. 

Bei mir sind die Unterschiede beim gleichen Router und gleichen Leitungsbedingungen extrem unterschiedlich. Mal handelt der Router 80/30 aus, ein anders Mal 54/23. Das wundert mich eben und daher fragte ich nach den unterschiedlichen Routermodellen.