Verschiedene Fehlermeldungen, Receiver 401

Gelöst

Hallo, seit der Umstellung von Entertain Premium auf Entertain TV am 16.10.2018 habe ich hier nur noch Probleme. Alle 2-3 Tage muss ich ein manuelles Update durchführen. Im Wechsel kommen verschiedensten Fehlermeldungen z.B. F102030, F102020 und noch einige andere. Heute nun kann ich auch nichts mehr aus der Megathek abspielen. Wieder musste ich ein Update durchführen incl. alles trennen und was dazu gehört. Ehrlich gesagt habe ich es langsam satt stundenlang hier rum zu doktorn. Der Receiver 401 ist per Lan angeschlossen, Router der W 724V. Die beiden Geräte stehen maximal 1,5 m von einander entfernt. In der Hotline hängt man die ganze Zeit und selbst wenn man durchkommt, kann einem auch nicht geholfen werden. Ich möchte einfach ein funktionierendes System für mein Geld. Vielleicht kann mir ja hier endlich geholfen werden. MfG  Petra

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @FireflyFee,

sehr cool, dass du dich nach der langen Zeit noch einmal meldest und auflöst, wo der Fehler lag. Gut, dass der Techniker noch mal den "Kasten" überprüft hat und nun alles so funktioniert, wie wir uns das wünschen.

Dann darf ich jetzt sagen: Viel Spaß mit Magenta TV.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, 

also ich habe mal eine ganz doofe Frage: Bist du dir sicher, dass das neue Entertain TV bei dir schon freigeschaltet ist? Denn diese Fehlermeldung bekommt man eigentlich nur dann, wenn der Receiver nicht mit dem Entertain TV verträglich ist. Oder anders rum gesagt, solange dein MagentaTV nicht freigeschaltet ist, funktioniert auch der Receiver MR 401 nicht. Von daher bitte prüfe nochmal genau wann der Vertrag umgesetzt werden soll. Dann kannst du dir dass ausprobieren nämlich auch sparen. Das wird dann nichts. 

@FireflyFee

Bist du sicher, dass du das Update auch richtig und vollständig ausgespielt hast. also so:

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

@Diver3L92

Wie oben geschrieben erfolgte die Umstellung am 16.10.2018 und von da an gab es nur noch  Probleme. Und nein, ich habe mich bei der Fehlernummer nicht verguckt, genau das ist ja das kuriose.

@Ludwig II

Hallo Ludwig, ja ich bin mir sicher, mache dieses “tolle“ Spiel ja jetzt alle 2-3 Tage. Es ist einfach nur noch ärgerlich. Man kommt heim  und möchte TV schauen und was ist? Man sitzt vor der Kiste, testet alles aus, Strom aus, Kabel ab, warten, alles wieder dran und nichts passiert außer Fehler. Dann per 3maligem Kippschalter Update, wieder ewig warten und dann, ach gucke mal, jetzt geht die Megathek nicht mehr. Hotline Wartezeit ohne Ende...

 

Was mich dabei außerdem ärgert  durch die Umstellung bin  ich wieder 2  Jahre an den ganzen Mist gebunden. So habe  ich mir das tolle neue Entertain nicht vorgestellt.

@FireflyFee

Was für einen Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?

Hast du mit dem Tarifwechsel auch eine andere Bandbreite bekommen?

Falls ja, wie heißt dein Tarif genau?

@Ludwig II

Steht alles oben. Gern nochmal, mittels LAN verbunden, W724V, Entertain TV S, wie vorher bei Premium 16.000, keine Powerline angeschlossen. Router, Receiver mit TV stehen max 1,5 m von einander entfernt. Vor der Umstellung lief alles gut jetzt eben nicht mehr.

Hast du ander Geräte über Switche angeschlossen?

@Ludwig II

Nein, nur Router, Receiver und TV.

Dann sind meine Ideen erschöpft und du musst warten, bis sich ein Teamie meldet.

Dazu ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

@Ludwig II

Meine Ideen sind schon lange dahin und glaube mir, bin in diesen Sachen nicht grad dumm. Danke dir trotzdem.

Auch gestern ging das Spiel weiter. Fehler F102030, Update per Kippschalter, ewig gewartet und es lief danach trotzdem nicht flüssig. Megathek kann wieder nicht abgespielt werden und diesmal hat auch noch die ZDF Mediathek gespuckt. Zur Krönung kam noch  ein Clusterbild dazu.

 

Mir wurde bei der Umstellung zugesichert, dass ich wie bei Entertain Premium weitee TV schauen kann, da die Bandbreite die gleiche geblieben ist. So langsam bezweifel ich das. Wenn das weiter nicht funktioniert gilt das dann als Sonderkündigungsgrund? 


@FireflyFee  schrieb:

Auch gestern ging das Spiel weiter. Fehler F102030, Update per Kippschalter, ewig gewartet und es lief danach trotzdem nicht flüssig. (...)


Kippschalter!?

Hast du einen MR 303?


@Ludwig II  schrieb:

@FireflyFee  schrieb:

Auch gestern ging das Spiel weiter. Fehler F102030, Update per Kippschalter, ewig gewartet und es lief danach trotzdem nicht flüssig. (...)


Kippschalter!?

Hast du einen MR 303?


Sorry, meinte Druckschalter, da siehst mal wie maleditsch ich schon bin. Petra


@FireflyFee  schrieb:

(...)

 

Mir wurde bei der Umstellung zugesichert, dass ich wie bei Entertain Premium weitee TV schauen kann, da die Bandbreite die gleiche geblieben ist. So langsam bezweifel ich das. (...)


Hast du schon mal geschaut, wie es mit deinem Anschluss aussieht, bzw. mit welchen Werten sich dein Router synchronisiert?

Einfach mal den Speedport Status aufrufen 

Bitte die Werte unter "Internet" mitteilen.

@Ludwig II

Da  ist soweit alles io. Geschwindigkeit knapp über 17.000 auch der Router ist auf dem neusten Stand.

 

Kurzer Zwischenbericht. Nachdem ich die letzten Tage mehrfach mit dem KD telefoniert habe weil ich wieder updaten musste, wurde mir gesagt, dass der 401 sehr viele Probleme hat und es in ca 14 Tagen ein großes Update geben soll. Bis dahin solle ich mich gedulden 😑 Im selben Telefonat wurde mir versichert, dass meine Leitung reichen sollte. Laut Messung knapp über 17.000, so wie ich es auch hatte. Gestern nun saß ich von ca 18.00 - 21.00 Uhr wieder an der Kiste und es ging nichts. Diesmal auch wieder mit Fehler F102020. Die Dame dort am Telefon meinte nun, kann eventuell sein, dass die Leitung doch nicht reicht für Entertain TV. Warum zur Hölle wird ein Tarif S angeboten wenn man doch weiß, dass dieser mit dem neuen Angebot nicht paßt? Nach langem Telefonat soll am Samstag ein Techniker kommen. Ich bin echt gefrustet. Angeblich soll ich auch für die Nichtnutzung eine Erstattung bekommen, über die Brücke gehe ich noch nicht. Auch vom Techniker verspreche ich mir nicht viel. Muss ich den eigentlich bezahlen? Ist ja nicht mein Verschulden dass nichts geht.
Ich werde berichten wie es weiter läuft. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Kurzes Statement. Nach wirklich langem hin und her wurde noch einmal alles getestet und heraus kam, dass in irgend einem “Kasten“ eine Verbindung nicht korrekt war. Ein Kabel war lose. Somit war es nicht mein Problem/Fehler hier, sondern doch seitens der Tcom. Also kann hier geschlossen werden. Danke an diejenigen, welche versucht hatten zu helfen.

Lösung
Hallo @FireflyFee,

sehr cool, dass du dich nach der langen Zeit noch einmal meldest und auflöst, wo der Fehler lag. Gut, dass der Techniker noch mal den "Kasten" überprüft hat und nun alles so funktioniert, wie wir uns das wünschen.

Dann darf ich jetzt sagen: Viel Spaß mit Magenta TV.

Gruß
Sören M.

@Sören M.   schrieb:
Hallo @FireflyFee,

sehr cool, dass du dich nach der langen Zeit noch einmal meldest und auflöst, wo der Fehler lag. Gut, dass der Techniker noch mal den "Kasten" überprüft hat und nun alles so funktioniert, wie wir uns das wünschen.

Dann darf ich jetzt sagen: Viel Spaß mit Magenta TV.

Gruß
Sören M.

Naja, nachdem ich mich genügend aufgeregt habe, wollte ich das wenigstens noch klarstellen. Zumal die lose Leitung nicht hier im Verteiler sondern an anderer Stelle war.

 

Mit Spaß ist es aber noch nicht. Leider gibt es immer noch Probleme, mit der Megathek. Ich suche schon nach Lösungen hier, doch wie es scheint hat gefühlt jeder zweite Probleme und selten eine Lösung.

Hi @FireflyFee,

ja, das kann ich verstehen. Aber glaube mir, irgendwann denkst du nicht mehr an die Startschwierigkeiten und lächselst darüber.

Die Megathek ist leider momentan nicht so mega, wie wir alle das gerne hätten. Je nach dem welches Fehlerbild du hast, kann ich dir folgenden Beitrag mit Lösungsansätzen ans Herz legen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bild-und-Tonstoerungen-in-den-TV-Mediatheken-bzw-der-Me...

Gruß
Sören M.