Verständnisfrage zu einer Routersynchronisation FB7590

Gelöst

Hallo zusammen,

 

heute Nacht hatte meine FB 7590 ein Synchronisationsverhalten, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Ausgangsinformation:

- Stabile Leitung über 21 Tage ohne Sync-Probleme

- Stabile SNR 6db / 10db

- Syncrate 99,8 Mbit / 29,7 Mbit

- Keinerlei Probleme

 

Anbei ein Auszug aus dem Log, welches 3 Resyncs aufweist (rot, blau, grün). Meine Fragen hierzu wären folgende:

 

1) Warum wir eine Synchronisation um ca. 23:00 Uhr angestossen (rote Markierung), obwohl bis dato alles ohne Probleme lief?

2) Warum wird im Wartungsfenster der Telekom ca. 01:06 Uhr (blaue Markierung) eine erneute Synchronisation ausgeführt (vermutlich durch DLM, da Leitung 21 Tage stabil lief) aber mit "unterirdischen" Syncwerten)?

3) Warum wird nach diser erfolgreichen Synchronisation 1 Minute später (grüne Markierung) erneut synchronisiert, diesmal mit Werten, welche ich bisher gewohnt war (sogar noch einen "Ticken" höher)?

 

Vielen Dank für Input. Fröhlich

 

Gruss

Frank

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Frank-73  schrieb:

Hallo zusammen,

 

heute Nacht hatte meine FB 7590 ein Synchronisationsverhalten, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Ausgangsinformation:

- Stabile Leitung über 21 Tage ohne Sync-Probleme

- Stabile SNR 6db / 10db

- Syncrate 99,8 Mbit / 29,7 Mbit

- Keinerlei Probleme

 

Anbei ein Auszug aus dem Log, welches 3 Resyncs aufweist (rot, blau, grün). Meine Fragen hierzu wären folgende:

 

1) Warum wir eine Synchronisation um ca. 23:00 Uhr angestossen (rote Markierung), obwohl bis dato alles ohne Probleme lief?

2) Warum wird im Wartungsfenster der Telekom ca. 01:06 Uhr (blaue Markierung) eine erneute Synchronisation ausgeführt (vermutlich durch DLM, da Leitung 21 Tage stabil lief) aber mit "unterirdischen" Syncwerten)?

3) Warum wird nach diser erfolgreichen Synchronisation 1 Minute später (grüne Markierung) erneut synchronisiert, diesmal mit Werten, welche ich bisher gewohnt war (sogar noch einen "Ticken" höher)?

 

Vielen Dank für Input. Fröhlich

 

Gruss

Frank

 

 

 

 


@Frank-73  Alles save du hast ein Update für die Linecard bekommen dann ist es normal das mehrmals in der Nacht neugestartet wird. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

alle drei Sync sind außerhalb des,DLM Aktionsfensters.

möglicherweise gab es arbeiten am System.

@Stefan 

bedeutet dies, dass es auf Grund von Arbeiten am System es zu jeder Uhrzeit zur Resyncs kommen kann, und das oft zitierte, nächtliche Wartungsfenster nur das DLM ist?

 


@Frank-73  schrieb:

 

bedeutet dies, dass es auf Grund von Arbeiten am System es zu jeder Uhrzeit zur Resyncs kommen kann, 

 


Du wirst kaum erwarten, dass die Techniker nur Nachts zwischen drei und vier Uhr arbeiten.

Natürlich wird man versuchen Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Im Fall eine Störung muss aber auch mal außerhalb der Zeit gehandelt werden.

 

trotz allem sind dies Vermutungen 

Das sieht nach Arbeiten an der Vectoring-Engine aus. Kurzzeitig warst Du dabei im Rückfallprofil.

@Frank-73 

Es gibt geplante Wartungsmaßnahmen - wie z.B. ein Software-Upgrade.

Und es gibt ungeplante Wartungsmaßnahmen - ggf. auch Störungen.

Und dann gibt es natürlich auch noch DLM.

 

Was das jetzt bei Dir war werden wir nicht rausbekommen.

 

Beunruhigt solltest Du erst dann sein, wenn Du solches Verhalten die nächsten Tage wieder feststellen solltest.

@Stefan 

das würde ich nie erwarten wollen, dass die Techniker nur nachts arbeiten, damit der Kunde davon nichts mitbekommt.

Bei meinem (diesbezüglichen) laienhaften Technikverständnis habe ich mir das immer so vorgestellt, dass tagsüber die Wartung, Entstörungen usw. "vorbereitet" werden, und nachts in einem Lauf "produktiv" geschaltet werden.

 


@Andreas__  schrieb:

Das sieht nach Arbeiten an der Vectoring-Engine aus. Kurzzeitig warst Du dabei im Rückfallprofil.


Ich habe ja noch einen einen Thread eröffnet mit der aktuellen Broadcom-Version 177.239. Dies würde dann ja zusammenpassen.

 

Gruss

Frank


@Frank-73  schrieb:

Bei meinem (diesbezüglichen) laienhaften Technikverständnis habe ich mir das immer so vorgestellt, dass tagsüber die Wartung, Entstörungen usw. "vorbereitet" werden, und nachts in einem Lauf "produktiv" geschaltet werden.


Stell dir ein Auto vor,  bei dem man tagsüber den Reifenwechsel vorbereitet und der sich dann Nachts von selbst durchführt Fröhlich


@Stefan  schrieb:

@Frank-73  schrieb:

Bei meinem (diesbezüglichen) laienhaften Technikverständnis habe ich mir das immer so vorgestellt, dass tagsüber die Wartung, Entstörungen usw. "vorbereitet" werden, und nachts in einem Lauf "produktiv" geschaltet werden.


Stell dir ein Auto vor,  bei dem man tagsüber den Reifenwechsel vorbereitet und der sich dann Nachts von selbst durchführt Fröhlich


O.k. 1:0 für Dich.

(Super Beispiel Verlegen)

Lösung

@Frank-73  schrieb:

Hallo zusammen,

 

heute Nacht hatte meine FB 7590 ein Synchronisationsverhalten, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Ausgangsinformation:

- Stabile Leitung über 21 Tage ohne Sync-Probleme

- Stabile SNR 6db / 10db

- Syncrate 99,8 Mbit / 29,7 Mbit

- Keinerlei Probleme

 

Anbei ein Auszug aus dem Log, welches 3 Resyncs aufweist (rot, blau, grün). Meine Fragen hierzu wären folgende:

 

1) Warum wir eine Synchronisation um ca. 23:00 Uhr angestossen (rote Markierung), obwohl bis dato alles ohne Probleme lief?

2) Warum wird im Wartungsfenster der Telekom ca. 01:06 Uhr (blaue Markierung) eine erneute Synchronisation ausgeführt (vermutlich durch DLM, da Leitung 21 Tage stabil lief) aber mit "unterirdischen" Syncwerten)?

3) Warum wird nach diser erfolgreichen Synchronisation 1 Minute später (grüne Markierung) erneut synchronisiert, diesmal mit Werten, welche ich bisher gewohnt war (sogar noch einen "Ticken" höher)?

 

Vielen Dank für Input. Fröhlich

 

Gruss

Frank

 

 

 

 


@Frank-73  Alles save du hast ein Update für die Linecard bekommen dann ist es normal das mehrmals in der Nacht neugestartet wird.