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14.05.2019 22:32
Hallo zusammen,
heute Nacht hatte meine FB 7590 ein Synchronisationsverhalten, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Ausgangsinformation:
- Stabile Leitung über 21 Tage ohne Sync-Probleme
- Stabile SNR 6db / 10db
- Syncrate 99,8 Mbit / 29,7 Mbit
- Keinerlei Probleme
Anbei ein Auszug aus dem Log, welches 3 Resyncs aufweist (rot, blau, grün). Meine Fragen hierzu wären folgende:
1) Warum wir eine Synchronisation um ca. 23:00 Uhr angestossen (rote Markierung), obwohl bis dato alles ohne Probleme lief?
2) Warum wird im Wartungsfenster der Telekom ca. 01:06 Uhr (blaue Markierung) eine erneute Synchronisation ausgeführt (vermutlich durch DLM, da Leitung 21 Tage stabil lief) aber mit "unterirdischen" Syncwerten)?
3) Warum wird nach diser erfolgreichen Synchronisation 1 Minute später (grüne Markierung) erneut synchronisiert, diesmal mit Werten, welche ich bisher gewohnt war (sogar noch einen "Ticken" höher)?
Vielen Dank für Input.
Gruss
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Frank-73 schrieb:Hallo zusammen,
heute Nacht hatte meine FB 7590 ein Synchronisationsverhalten, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Ausgangsinformation:
- Stabile Leitung über 21 Tage ohne Sync-Probleme
- Stabile SNR 6db / 10db
- Syncrate 99,8 Mbit / 29,7 Mbit
- Keinerlei Probleme
Anbei ein Auszug aus dem Log, welches 3 Resyncs aufweist (rot, blau, grün). Meine Fragen hierzu wären folgende:
1) Warum wir eine Synchronisation um ca. 23:00 Uhr angestossen (rote Markierung), obwohl bis dato alles ohne Probleme lief?
2) Warum wird im Wartungsfenster der Telekom ca. 01:06 Uhr (blaue Markierung) eine erneute Synchronisation ausgeführt (vermutlich durch DLM, da Leitung 21 Tage stabil lief) aber mit "unterirdischen" Syncwerten)?
3) Warum wird nach diser erfolgreichen Synchronisation 1 Minute später (grüne Markierung) erneut synchronisiert, diesmal mit Werten, welche ich bisher gewohnt war (sogar noch einen "Ticken" höher)?
Vielen Dank für Input.
Gruss
Frank
@Frank-73 Alles save du hast ein Update für die Linecard bekommen dann ist es normal das mehrmals in der Nacht neugestartet wird.
14.05.2019 22:39
alle drei Sync sind außerhalb des,DLM Aktionsfensters.
möglicherweise gab es arbeiten am System.
14.05.2019 22:47
bedeutet dies, dass es auf Grund von Arbeiten am System es zu jeder Uhrzeit zur Resyncs kommen kann, und das oft zitierte, nächtliche Wartungsfenster nur das DLM ist?
14.05.2019 22:52
@Frank-73 schrieb:
bedeutet dies, dass es auf Grund von Arbeiten am System es zu jeder Uhrzeit zur Resyncs kommen kann,
Du wirst kaum erwarten, dass die Techniker nur Nachts zwischen drei und vier Uhr arbeiten.
Natürlich wird man versuchen Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Im Fall eine Störung muss aber auch mal außerhalb der Zeit gehandelt werden.
trotz allem sind dies Vermutungen
14.05.2019 22:53
Das sieht nach Arbeiten an der Vectoring-Engine aus. Kurzzeitig warst Du dabei im Rückfallprofil.
14.05.2019 23:01
Es gibt geplante Wartungsmaßnahmen - wie z.B. ein Software-Upgrade.
Und es gibt ungeplante Wartungsmaßnahmen - ggf. auch Störungen.
Und dann gibt es natürlich auch noch DLM.
Was das jetzt bei Dir war werden wir nicht rausbekommen.
Beunruhigt solltest Du erst dann sein, wenn Du solches Verhalten die nächsten Tage wieder feststellen solltest.
14.05.2019 23:06
das würde ich nie erwarten wollen, dass die Techniker nur nachts arbeiten, damit der Kunde davon nichts mitbekommt.
Bei meinem (diesbezüglichen) laienhaften Technikverständnis habe ich mir das immer so vorgestellt, dass tagsüber die Wartung, Entstörungen usw. "vorbereitet" werden, und nachts in einem Lauf "produktiv" geschaltet werden.
14.05.2019 23:07
@Andreas__ schrieb:Das sieht nach Arbeiten an der Vectoring-Engine aus. Kurzzeitig warst Du dabei im Rückfallprofil.
Ich habe ja noch einen einen Thread eröffnet mit der aktuellen Broadcom-Version 177.239. Dies würde dann ja zusammenpassen.
Gruss
Frank
14.05.2019 23:08 Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 23:10 durch den Autor
@Frank-73 schrieb:Bei meinem (diesbezüglichen) laienhaften Technikverständnis habe ich mir das immer so vorgestellt, dass tagsüber die Wartung, Entstörungen usw. "vorbereitet" werden, und nachts in einem Lauf "produktiv" geschaltet werden.
Stell dir ein Auto vor, bei dem man tagsüber den Reifenwechsel vorbereitet und der sich dann Nachts von selbst durchführt
14.05.2019 23:16
@Stefan schrieb:
@Frank-73 schrieb:Bei meinem (diesbezüglichen) laienhaften Technikverständnis habe ich mir das immer so vorgestellt, dass tagsüber die Wartung, Entstörungen usw. "vorbereitet" werden, und nachts in einem Lauf "produktiv" geschaltet werden.
Stell dir ein Auto vor, bei dem man tagsüber den Reifenwechsel vorbereitet und der sich dann Nachts von selbst durchführt
O.k. 1:0 für Dich.
(Super Beispiel )
@Frank-73 schrieb:Hallo zusammen,
heute Nacht hatte meine FB 7590 ein Synchronisationsverhalten, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Ausgangsinformation:
- Stabile Leitung über 21 Tage ohne Sync-Probleme
- Stabile SNR 6db / 10db
- Syncrate 99,8 Mbit / 29,7 Mbit
- Keinerlei Probleme
Anbei ein Auszug aus dem Log, welches 3 Resyncs aufweist (rot, blau, grün). Meine Fragen hierzu wären folgende:
1) Warum wir eine Synchronisation um ca. 23:00 Uhr angestossen (rote Markierung), obwohl bis dato alles ohne Probleme lief?
2) Warum wird im Wartungsfenster der Telekom ca. 01:06 Uhr (blaue Markierung) eine erneute Synchronisation ausgeführt (vermutlich durch DLM, da Leitung 21 Tage stabil lief) aber mit "unterirdischen" Syncwerten)?
3) Warum wird nach diser erfolgreichen Synchronisation 1 Minute später (grüne Markierung) erneut synchronisiert, diesmal mit Werten, welche ich bisher gewohnt war (sogar noch einen "Ticken" höher)?
Vielen Dank für Input.
Gruss
Frank
@Frank-73 Alles save du hast ein Update für die Linecard bekommen dann ist es normal das mehrmals in der Nacht neugestartet wird.
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