Antworten

VoIP über LTE Hybrid- teilweise Probleme

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 11

Hallo Zusammen,

wir haben zuhause ein interessantes Phänomen wo ich selber nicht weiterkomme.
Wir nutzen einen Telekom Hybrid Anschluß (DSL und LTE kombiniert).
Die komplette Einrichtung ist sauber, Internet läuft, Telefonie läuft.
Das einzige Problem was wir haben, wenn ein Nachbar versucht uns anzurufen, bricht immer die Verbindung nach 43 Sekunden ab.
Wenn er mit anderen telefoniert gibt es keine Probleme.

Ebenso bei uns ausgehende Gespräche ohne Probleme, und eingehende Gespräche von allen anderen ebenfalls ohne Probleme.

Wenn wir beim Nachbarn anrufen gibt es kein Problem.

Er hat ebenfalls DSL Hybrid.

Wir haben bei uns schon eine Fritzbox 7490 hinter den Hybrid Router gehängt, leider ohne Änderung. Als Telefon haben wir unterschiedliche Siemens Gigaset DECT Geräte versucht, ebenso wie AVM Fritz Fon.
Allerdings bleibt alles unverändert.

Hat evtl. jemand anders so ein Phänomen schon einmal gehabt, und kann uns einen Tip zur Beseitigung des Problems geben.

vielen Dank

lg
Shaedo

10 ANTWORTEN 10
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 11

Hallo @Shaedo

 

Da hätte ich ein paar Gegenfragen...

 

Verstehe ich das richtig, das tritt auch ohne Fritzbox direkt am Speedport auf?

Bei Telefonie am Speedport, gibt es einen Unterschied zwischen Dect-Geräten am Speedport und Telefonen an der Telefonbuchse?

Ruft der Nachbar zufällig mit unterdrückter Rufnummer an?

Welche Firmwaren werkeln auf den beiden Routern?

Nach welcher Anleitung wurde die Fritzbox hinter dem Speedport konfiguriert?

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 11

@Shaedo@aluny

 

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, betrifft das nur Anrufe die von einem anderen Nachbarn kommen?

 

Und bei Dir ist sonst alles i.O.?

 

Dann bräuchten wir mal deinem Nachbarn hier im Forum, den dann vermute ich den Fehler nicht bei Dir Zwinkernd


Magenta Zuhause Hybrid S mit TV plus und altem Magenta Eins Vorteil
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 11
Hallo @Shaedo,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hier ist die Frage, an welchem der beiden Anschlüsse die Ursache für den Fehler zu suchen ist. haben Sie denn irgendwelche Infos, wie die Konfiguration bei dem Nachbarn aussieht?

Grüße
Peter
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
Highlighted
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 11

Ich würde als erstes die REGISTER-fetch Einstellung an der Fritzbox prüfen welche hinter dem Speedport hängt. Hier sollte ein Hacken bei "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" vorhanden sein.

 

Gruß Paul