Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin
Geduld, Kerstin - bist du doch gewöhnt von DSL 384. Es soll was für C&S Funk in der Pipeline sein. Nächste Woche kommen erst mal die neuen mobilen Datenpakete von ex T-Mobile, die Festnetzer ziehen da sicher auch bald nach...

... Es soll was für C&S Funk in der Pipeline sein. Nächste Woche kommen erst mal die neuen mobilen Datenpakete von ex T-Mobile, die Festnetzer ziehen da sicher auch bald nach...


Ich glaube da liegst du nicht ganz richtig. Auf mehrmalige Nachfrage per Email zu diesem Thema erhielt ich folgende Antwort: "... Uns ist bewusst, dass wir in diesem Fall nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Bitte verstehen Sie, dass wir Ihnen zu diesem Sachverhalt auch künftig nichts Neues mitteilen können. Mit freundlichen Grüßen Kundenservice".
Ich kann auch nichts mehr zum Thema schreiben, muss ja selbst mit 5GB Volumen über mobilen Datenfunk auskommen. Reicht nie, zum Monatsende ist Speedvolumen nachkaufen angesagt, egal ob nun im E-Plus oder Telekom Netz.

Aber nun mal Schluss mit dem Gejammer *sarkastisch, macht halt das Portemonnaie auf. Jemand muss quer für die schicken VDSL 39,95 Euro all-in-one-Anschlüsse bezahlen. Das sind dann eben die Funker und 384 DSLer...
Ich verstehe die Drosselung sowieso nicht, die gehört ganz abgeschafft meiner Meinung nach, 10 GB die sind bei mir meist in ein paar Tagen weg, da hier auch Games käuflich online erworben werden, allein ein Spiel, ich nenne jetzt malein extrem Beispiel, was ich besitze , Battlefield 3 braucht 20 GB an Festplattenspeicher. Wär das gleiche, als wenn man mich dann anstatt DSL 16.000 auf 384 runterschraubt. Aber eventuell kommt sowas ja auch noch irgendwann. Dann wäre ich gezwungen Entertain zu buchen, da müssen ja wohl Daten fliessen, oder kann man dann nach 3 Tagen HD und aufnehmen kein Fernseh mehr gucken?
Das Volumen von Entertain ist von dieser Drosselung immer ausgenommen.

Das Volumen von Entertain ist von dieser Drosselung immer ausgenommen.


Und was willst du mir als Insider damit sagen, sind Pläne vorhanden Festnetz Kunden, die kein Entertain haben, demnächst auch zu drosseln ?


Das Volumen von Entertain ist von dieser Drosselung immer ausgenommen.


Und was willst du mir als Insider damit sagen, sind Pläne vorhanden Festnetz Kunden, die kein Entertain haben, demnächst auch zu drosseln ?

Ganz vergessen, daß wäre wenn es kommen sollte ja eine Einseitige Vertragsveränderung, die so nicht in meinem laufendem Vertrag steht. Dann sollte ja wohl ein Sonderkündigungsrecht greifen oder Klage auf Weiterführung des abgeschlossenen Vertrages, welcher zuvor von 2 Seiten aus abgeschlossenen Bedingungen 100 % von Erfolg gekrönt sein.
Telekom hilft Team
Bitte wieder zum Thema zurück: Call & surf via Funk & LTE
Ich glaub irgendwie nicht, dass sich hier in nächster Zeit was ändert. Leider sind die 10 Gb auch absolut zuwenig, wenn man bedenkt was allein an updates anfällt. Z.b. will mein Navi seit längerem ein Karten update (ca. 3GB), das frisst schon ein drittel des Monatsvolumens. Was macht man? Abwarten bis man evtl. mal die Kapazität dafür hat. Uns reichen die 10GB (zu 2) meistens gerade so, und das obwohl wir so sachen wie Youtube bereits nicht mehr nutzen. Dinge wie Viedeo-on-Demand wird für uns ein Traum bleiben.

Ich persönlich schau mir das noch ein Jahr an und kündige dann mein Vetrag fristgerecht. Bei dem anderen große LTE Versorger sind alle Tarife bisher nicht gedrosselt (laut einem Verkäufer wurde beschlossen das die auch nie kommen wird, ich hoff dass das stimmt und wechsel in nem Jahr, wenn dass dann noch so ist).

Wir sind seit jeher bei der Telekom (vorheriger Wohnort war DLS 16000 verfügbar) und eigentlich immer zufrieden, aber so ... Was anderes kann man ja kaum machen, einfach traurig.
Ich glaube auch das sich in Sachen Volumen nichts mehr ändern wird. Warum auch? Wir "Deppen" vom Land haben doch von Hbbtv, Video on Demand usw. keine Ahnung. Außerdem muss auch einer die Zeche für die Gigabit Leitungen in der Stadt bezahlen. Man kann doch nicht die Kunden in der Stadt zur Kasse bitten. Die könnten sich ja einen günstigeren Anbieter suchen. Also holen wir uns das Geld von den "Bauern", da müssen wir auch nicht ausbauen. Denen reicht DSL-light oder LTE mit einem lächerlichen Volumen.
LTE an sich ist ja eine tolle Technik, aber die Konditionen sind ein Witz, oder besser gesagt eine Frechheit!
LTE würde bei mir rund 2,5 Mbit bringen (5km Luflinie zum Mast, kein Sichtkontakt). Aber bei 3 Personen im Netz dauert es keine 7 Tage und das Volumen ist verbraucht. Also habe ich mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen und bin wieder zu 384kbit zurück. Auf diese 7 Tage kann ich dann auch verzichten.
Allerdings haben wir den Vorteil das bei uns in diesem Jahr von einem Regionalanbieter auf 100Mbit ausgebaut wird. Dann ist für mich die Ära Telekom endgültig beendet.

Bitte wieder zum Thema zurück: Call & surf via Funk & LTE


Vielen Dank für die "Hilfestellung". Das Thema hat sich jedoch nicht geändert.
Also bei mir hab ich über LTE 20 GB pro Monat und einen Download von ca. 7000.
Erst danach wird gedrosselt.
Liegt wohl an den Ausbaustufen der jeweiligen Zugangspunkte.

lg
Matthias
Seit wan gibts 20GB Downloadvolumen im Call & Surf Tarif? ich denke du redest hier von einem web’n'walk Tarif --> falsches Forum.
Und warum soll das Downloadvolumen an der Ausbaustufe liegen? Die Downloadgeschwinidgkeit mag von der Auslastung abhängen, aber das Volumen nur vom Tarif.

Wie gesagt, die 10 GB sind lachhaft für einen Tarif der als "DSL-Ersatz" beworben wird.
Wie gesagt, die 10 GB sind lachhaft für einen Tarif der als "DSL-Ersatz" beworben wird.
Volle Zustimmung! Mediatheken & Co. sind bei 10GB nie möglich, ein HD Filmchen hat ja wahrscheinlich schon 5GB.

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin
Hallo,
ich muss auch mal meinen Senf hierzu geben Fröhlich ich bin auch sehr verärgert über NUR 10 GB Datenvolumen!
Wir haben den Anschluss seit dem 4. Mai 12 und haben das Volumen angeblich schon am 7. Mai, 23.07 Uhr verbraucht! Unfassbar! Wir sitzen hier und zwar mit 4 Personen, aber wir haben weder einen Film noch sonstige großartige Sachen runtergeladen. Wir bewegen uns meistens nur auf der Facebook-Seite, Skype oder laden evtl. mal EIN Lied bei i-tunes runter! Auf einer Spiele-Seite (King) bewegen wir uns auch öfters. Wir hören kein Radio im Inet oder gucken fern, es wurde höchstens mal ein Musik-Video angesehen! Wo sind also unsere 10 GB geblieben?
Nur 4 Tage hatten wir das Vergnügen, schnelleres Internet zu nutzen, jetzt liegen wir wieder bei ner Geschwindigkeit von 384 Traurig und zahlen trotzdem viel Geld dafür!
Ich bin sehr enttäuscht und bin dabei, den Vertrag mit der Telekom wieder zu kündigen und den Anbieter zu wechseln!!! 10 GB Volumen sind ein Witz!!!
Oder kann es vielleicht auch sein, dass ein Fehler bei der Telekom liegt? Selbst die Mitarbeiter der Telekom sind unfassbar...
ich bin auch sehr verärgert über NUR 10 GB Datenvolumen!
Ich kann dem nicht ganz folgen. Das steht doch vorher fest. Ich kauf mir doch auch keinen Smart und beschwere mich dann, dass der keine 300km/h fährt.

ich bin auch sehr verärgert über NUR 10 GB Datenvolumen!
Ich kann dem nicht ganz folgen. Das steht doch vorher fest. Ich kauf mir doch auch keinen Smart und beschwere mich dann, dass der keine 300km/h fährt.

Dein Vergleich stimmt nicht. Die Telekom wirbt mit "Sie mussten bislang auf DSL verzichten oder es ist zu langsam? Call & Surf Comfort via Funk bringt das schnelle Internet jetzt auch zu Ihnen." Bezogen auf deinen Vergleich bedeutet die Drosselung, dass die Telekom mit einmen Ferrari (ich denke der fährt 300km/h) wirbt und ein Gefährt ausliefert, dass sich nach einigen Tagen in ein Bobbycar verwandelt.

Die Kunden werden, wenn Sie irgendwann die Möglichkeit haben (bei mir in ca. 5 Monaten), mit den Füssen abstimmen und den Anbieter wechseln.


ich bin auch sehr verärgert über NUR 10 GB Datenvolumen!
Ich kann dem nicht ganz folgen. Das steht doch vorher fest. Ich kauf mir doch auch keinen Smart und beschwere mich dann, dass der keine 300km/h fährt.

Dein Vergleich stimmt nicht.Vergleiche hinken immer, aber dass das vorher fest steht, stimmt doch schon? Oder wurden die AGB und die Leistungsbeshcreibung nachträglich geändert?

Nimm2 behauptet in der Werbung auch, es wäre gesund.

Oder wurden die AGB und die Leistungsbeshcreibung nachträglich geändert?

Hmm, ist noch gar nicht so lange her, das wurden die Konditionen
sogar tatsächlich nachträglich geändert - zu Gunsten des Kunden.

http://blogs.telekom.com/2011/09/01/lte-auf-dem-land-telekom-bietet-mehr-leistung/
Bekomme gerade ein TELEKOM Aktionsangebot: in diesem Monat bekommen Sie fürs gleiche Geld mehr Leistung. Na super, nur leider nicht mehr GB.

Liebe Telekom, wie wäre es nicht immer nur Neukunden zu beglücken. Gebt doch den Bestandskunden dann mal 20 GB diesen Monat, oder aber stuft sie nur auf 2000 b zurück.


Oder wurden die AGB und die Leistungsbeshcreibung nachträglich geändert?

Hmm, ist noch gar nicht so lange her, das wurden die Konditionen
sogar tatsächlich nachträglich geändert - zu Gunsten des Kunden.

http://blogs.telekom.com/2011/09/01/lte-auf-dem-land-telekom-bietet-mehr-leistung/

Der Link ist der reinste Lacher,selten so köstlich amüsiert beim lesen, mein jetzt die Fragen und Antworten darunter. Die Aussage der Telekom-das Datenvolumen wird reduziert damit das Netz nicht überlastetJa nee, is klar^^ deshalb werden ja allen Nutzern AM ERSTEN des Monats gleichzeitig die volle Bandbreite geschaltet anstatt nach datum des Vertragsbeginns. 😄 Kann mir jemand technisch Versierter mal bitte logisch erklären? Danke

Die Aussage der Telekom-das Datenvolumen wird reduziert damit das Netz nicht überlastetJa nee, is klar^^ deshalb werden ja allen Nutzern AM ERSTEN des Monats gleichzeitig die volle Bandbreite geschaltet anstatt nach datum des Vertragsbeginns. 😄 Kann mir jemand technisch Versierter mal bitte logisch erklären?

Technische Gründe kann es ja eigentlich nicht geben, so wie die Drosselung jetzt realisiert
ist. Bzw. die Probleme mit Netzüberlastung am Monatsanfang sind noch nicht so dramatisch,
dass man das ungedrosselte Volumen der verschiedenen Benutzer gleichmässig über den Monat
verteilen müsste.

Geht wohl eher darum die "Power-Sauger" abzuschrecken weil man die nicht im Funknetz haben
will. Und dazu müssen wohl die Grenzen für das ungedrosselte Volumen und die gedrosselte
Geschwindigket einigermassen niedrig liegen.
Das würde mich auch mal interessieren, von welchen Gedankengängen man sich bei der Bandbreitenzuschaltung am Monatsersten leiten lässt.

Mc_Murphy