Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin
Geht wohl eher darum die "Power-Sauger" abzuschrecken weil man die nicht im Funknetz haben
will. Und dazu müssen wohl die Grenzen für das ungedrosselte Volumen und die gedrosselte
Geschwindigket einigermassen niedrig liegen.
Na ich hoffe nicht, dass das die "offizielle" Begründung ist. Denn für die Funkzelle macht es keinen Unterschied, ob ein User 10 oder 100GB saugt. Einzig das Frequenzband ist in der Kapazität ja Zelle limitiert.
ich für mein teil moß sagen das ich im kunden center gehört habe ,wall ja dies analog ferhnsehn nich mehr ist etwas kommen soll sprich für LTE nutzer sich etwas endern soll wann und wie wolte der Obertlefonnist nicht sagen also bin vor 14 tagen nach LTE gewegsellt wenn sich da nicht was mit der drosselung endert kündige ich mein vertrag bin seit 3 jahren T-komm kunde und mir reichts jetzt entgötich teuer geldbezahlt und gut verarscht nein danke nich mehr mit mir und das kann ich auch nur jeden andern anraten wegselt so lange ihr noch könnt

Mit freundlichen gruß Brinzki

ps für alle dorf netzler es gibt auch sky dsl pin zwar über 500
aber one droselung 6000 leitung sky dsl 2 soll sogar schneller sein

by
ach ja liebe Telekom in Östereich wird schon LTE one droselung angeboten siehe hier www.drei.at/3DataLTE. angeboten zu dem ist das netz schlechter ausgebaut wie hier in deutschland so nun erklert doch mall wie das nun mit der drosselun ist würde mich intresieren wall netzt überlastet entspricht nich ganz der warheit.

gruß brinzki
Erst mal ein "Hallo" hier an alle...

Ich habe seit 09.2011 auch LTE und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Vorher jahrelang DSL 1000 dann kurze Zeit DSL Ram 2000 und jetzt LTE.

Auch die Leistung von 7100 im Download und 1350 im Upload sind im Gegensatz zun DSL 1000
bzw. DSL 2000 wirklich schon ein kleiner Quantensprung :-))).

Auch habe ich gewusst, dass ab 10 GB gedrosselt wird und bis jetzt bin ich damit auch ausgekommen. Nur mit einem schnellen Internet wachsen natürlich auch die Begehrlichkeiten
und schnell sind die 10 GB aufgebraucht :-(((

Ab Ende des Jahres wird jetzt auch in unserem kleinen "Nest" ein wirklich schnelles Internet von bis zu 50.000 im Download verfügbar sein, OHNE eine Drosselung, also eine echte Flat !.

Da ich noch bis 09.2013 an die Telekom gebunden bin, hoffe ich wirklich, daß sich bis dahin was tun wird, sonst muß ich leider nach über 20 Jahren Telekom kündigen.

Im Grunde möchte ich ja bei der Telekom bleiben, bin immer gut beraten und bedient worden, aber 10 GB sind heute wirklich nicht mehr zeitgemäß...

Aber bis 09.2013 ist ja noch lange Zeit, vielleicht tut sich bis dahin ja noch was...

Gruß aus Oberbayern
fürleicht solte mann auch eine samell klage anstreben


so das reicht mit mein senff genug gesenfft



by brimzki

fürleicht solte mann auch eine samell klage anstreben


so das reicht mit mein senff genug gesenfft



by brimzki


Ich habe hier auch schon meinen Unmut in Bezug auf die 10 GB Datenvolumen und der damit verbundenen Geschwindigkeitsdrosselung kund getan obwohl mich das als Festnetzkunde eigentlich nicht betrifft, ich aber auch keine Rechtferigung in der Drosselung sehe. Allerdings möchte ich dich mal fragen, mit welchem Argument du eine Klage anstreben willst, die wird in erster Instanz schon abgeschmettert. Es steht doch klipp und klar in dem Vertrag den du abgeschlossen hast drin das gedrosselt wird. Kopfschüttel :
Da ich von kabel DSL nach LTE gewechselt habe ,muß ich sagen das ich das nicht im Vertrag stehen habe. Somit kann ich auch kündigen ohne das ich eine Vertragslaufzeit habe es ist auch der Vertrag nicht geändert worden ,aber da ich auf Internet beruflich angewiesen bin und ich PV- Anlagen per sim lock überwache .




gruß brinzki

(...)

---
Hinweis Telekom Team:
(…) editiert. Hinweis unerwünscht. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.
... http://blogs.telekom.com/2011/09/01/lte-auf-dem-land-telekom-bietet-mehr-leistung/


Der Link ist der reinste Lacher,selten so köstlich amüsiert beim lesen, mein jetzt die Fragen und Antworten darunter. Die Aussage der Telekom-das Datenvolumen wird reduziert damit das Netz nicht überlastetJa nee, is klar^^ deshalb werden ja allen Nutzern AM ERSTEN des Monats gleichzeitig die volle Bandbreite geschaltet anstatt nach datum des Vertragsbeginns. 😄 Kann mir jemand technisch Versierter mal bitte logisch erklären? DankeEs gibt keinen! Dass hat die Telekom meiner Meinung einfach so entschieden. Genau wie, dass eine Tagesflat immer von 0 bis 24 Stunden läuft. Bei anderen Anbietern hat man ja volle 24 Stunden zum Surfen, tagübergreifend. Es könnten problemlos auch individuelle Zeiträume zur "Entlastung der Funkzelle" festgelegt werden, also bspw. ab Vertragsdatum.
... http://blogs.telekom.com/2011/09/01/lte-auf-dem-land-telekom-bietet-mehr-leistung/

Der Link ist der reinste Lacher,selten so köstlich amüsiert beim lesen, mein jetzt die Fragen und Antworten darunter. Die Aussage der Telekom-das Datenvolumen wird reduziert damit das Netz nicht überlastetJa nee, is klar^^ deshalb werden ja allen Nutzern AM ERSTEN des Monats gleichzeitig die volle Bandbreite geschaltet anstatt nach datum des Vertragsbeginns. 😄 Kann mir jemand technisch Versierter mal bitte logisch erklären? Danke
So ist's richtig zitiert, dreamer *stupsnase.

deshalb werden ja allen Nutzern AM ERSTEN des Monats gleichzeitig die volle Bandbreite geschaltet

In der Theorie wird bei allen Nutzern die Drosselung zeitgleich herausgenommen...

Wie man in diesem Thread erfahren durfte, gibt es da in der Praxis aber auch Ausnahmen,
wo am Monatsanfang noch munter weitergedrosselt wird, bis der Benutzer von sich aus
den Neuaufbau der Funkverbindung veranlasst:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/wird-drosselu...
Nachdem man zu dem Grund für die Drosselung leider keine Antwort bekommt,
habe ich mir die Zeit genommen über den Second Level Support der Deutschen Telekom an etwas mehr Informationen zu kommen.

Ich habe selbst nur DSL Light und mir jetzt LTE bestellt.
Nun die Fakten:
- Gedrosselt wird, weil man kein überlastetes Netz will.
- Zum Monatsersten wird die Drosselung bei allen aufgehoben.
Fazit: Meine Verbindung sollte also vom 1-10 ständig abbrechen.

Aus Angst darüber, dass ich von LTE also nichts habe, habe ich mir natürlich Antworten
verschaffen wollen. Mir wurde vom Second Level Support bestätigt, dass dieser Gedankengang durchaus richtig ist. Man konnte mir keine Technische Erklärung dazu geben, warum dann trotzdem gedrosselt wird.

Gibt es jemanden da draußen, der eine Erklärung dazu hat?
Ich habe eine Erklärung, die sicher auch die Telekom freuen wird (bitte verzeiht mir!):

Wenn es keine Volumenbegrenzung gäbe, würden alle ständig das LTE-Netz hemmungslos belasten.
Weil es aber die Volumenbeschränkung gibt, sind am Monatsersten alle recht vorsichtig, weil sie ja nicht gleich ihr ganzes Volumen verbrauchen wollen.
Es hauen also nicht alle gleich am Ersten voll rein, weil man sich seine Ration ja einteilen muss, damit sie so etwa bis zum Letzten reicht.
Somit verteilt sich die Belastung ziemlich gleichmäßig auf den ganzen Monat.

oder nicht?

Ich habe eine Erklärung, die sicher auch die Telekom freuen wird (bitte verzeiht mir!):

Wenn es keine Volumenbegrenzung gäbe, würden alle ständig das LTE-Netz hemmungslos belasten.
Weil es aber die Volumenbeschränkung gibt, sind am Monatsersten alle recht vorsichtig, weil sie ja nicht gleich ihr ganzes Volumen verbrauchen wollen.
Es hauen also nicht alle gleich am Ersten voll rein, weil man sich seine Ration ja einteilen muss, damit sie so etwa bis zum Letzten reicht.
Somit verteilt sich die Belastung ziemlich gleichmäßig auf den ganzen Monat.

oder nicht?

Die Last kann sich nicht gleichmäßig auf den Monat verteilen, wenn alle am ersten des Monats die volle Bandbreite bekommen. Egal wie du es drehst und wendest. Das widerspricht allen physikalischen und mathematischen Gesetzen. Zum Monatsende kann die Last niemals dieselbe sein, wie sie am Monatsanfang ist. Ergo findet keine Lastenverteilung statt. Laut Support verbraucht die Mehrheit der Benutzer/Kunden das Volumen bis Monatsmitte auf. Wenn man weiterhin ein wenig recherchiert findet man auch hier im Forum desöfteren, dass die Konkurenz nicht drosseln würde. Laut deren Support ist das auch vollkommen richtig, sie wollen aber ab August das drosseln anfangen.
Rein von der Theorie wäre es der Telekom also ohne Probleme möglich, einfach ab Abrechnungszeitraum die Drosselung zu entfernen und den Benutzern dann ein höheres Volumen zu geben. Aber langsam glaube ich, wir haben Jahrelang mehr bezahlt, also wirds auch weiterhin so sein. Ich hoffe, dass wenn LTE jetzt dann bald in die Städte kommt, dass die Inklusivvolumen endlich attraktiver werden.
Is im Prinzip ganz einfach wenn man sich ein bisschen mit Übertragungstechnik auskennt. Wenn Daten nicht so schnell übertragen werden müssen dann kann man ruhig die Sendeleistung runterfahren -> weniger Kosten.

Is im Prinzip ganz einfach wenn man sich ein bisschen mit Übertragungstechnik auskennt. Wenn Daten nicht so schnell übertragen werden müssen dann kann man ruhig die Sendeleistung runterfahren -> weniger Kosten.


Hallo auron2008,

Vielen Dank für diese Aussage. Ohne deine Kompetenz jetzt angreifen zu wollen,
Frage ich mich was du unter "nicht so schnell übertragen " verstehst.
Zwischen der Latenzzeit und einer maximalen Bandbreite ist ein Unterschied,
welcher sich aus deiner Aussage nicht herauskristalisiert.
Die "Schnelligkeit" eines ICMP Packets hat nichts mit 7,2 Mbit/s oder 384 kbit/s
maximaler Bandbreite zu tun. Reden wir hier von der maximalen Bandbreite des Verbrauchers oder von der Latenzzeit, welche mehr Sendeleistung beansprucht?
Ihr könnt es drehen uns wenden wie ihr wollt. Es gibt keinen technischen Grund zu drosseln. Einziger Grund ist für mich, dass jedes übertragende Datenpaket Geld kostet, anscheinend deutlich mehr, als bei C&S Mischkalkulation über Festnetz/IP. De facto ist LTE aus Datensicht für die Anbieter sogar am Günstigsten, weil durch bessere Kompression das Netz effektiver genutzt wird, quasi damit die Datenpakte "billiger" sind.


Vielen Dank für diese Aussage. Ohne deine Kompetenz jetzt angreifen zu wollen,
Frage ich mich was du unter "nicht so schnell übertragen " verstehst.
Zwischen der Latenzzeit und einer maximalen Bandbreite ist ein Unterschied,
welcher sich aus deiner Aussage nicht herauskristalisiert.
Die "Schnelligkeit" eines ICMP Packets hat nichts mit 7,2 Mbit/s oder 384 kbit/s
maximaler Bandbreite zu tun. Reden wir hier von der maximalen Bandbreite des Verbrauchers oder von der Latenzzeit, welche mehr Sendeleistung beansprucht?


Hi,

hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. Also wenn ich weniger Daten in der gleichen Zeit übertragen möchte, dann benötige ich eine kleiner digitale Bandbreite (bits/s). Das hat wiederum zur Folge das die Bandbreite die ich zum senden benötige kleiner werden kann -> somit kann ich die Sendeleistung senken um. Weiß jetzt nicht genau wie's bei LTE ist, aber wenn hier mehrwertig (mehrer Bit / Hz) übertragen wird (wovon ich stark ausgehe, Stichwort QAM), dann kann man z.b. die Wertigkeit senken. Das hat zur Folge das man die Sendeleistung senken kann ohne dabei den Empfang zu beeinträchtigen.
Aber ganz egal wie's bei Lte gemacht wird, es hat immer zur Folge das man die Sendeleistung senken kann was die Kosten minimiert. Abgesehen davon kann man so auch mehr Kunden pro Funkzelle bedienen ohne erneut investieren zu müssen.
Das Sendeleistung-Argument kann so aber nicht stimmen, auron2008. Die Telekom kann vorher ja gar nicht wissen, wie hoch die Auslastung sein wird, wenn sie alle User ausnahmslos wieder auf Null setzt. Also muss sie die Sendeleistung so oder so "vorhalten".
Wie verhält sich denn die Bandbreite/s zu Kosten der Sendeleistung?
Funktioniert das ganze Proportional oder exponentiell?
Wenn es sich nicht proportional verhält würde es wiederrum keinen Sinn machen,
da hier direkt am Monatsanfang imense Kosten auftreten würden.
Wenn es sich proportional verhält würde es wiederrum keinen Sinn ergeben,
wieso die Telekom kein zusätzliches Volumen anbieten will.
Möchte die Telekom nicht auch mal antworten?
Was mich schon wundert, das man nirgends darauf hingewiesen wird mit dem Traffic.
Ich habe bei der online Bestellung nichts gesehen und in der Auftragsbestätigung kann ich auch nichts finden.
Diesen kleinen Stern auf der Angebotsseite der Telekom habe ich erst durch einen Hinweis vom Kumpel gesehen, das man da drauf klicken kann. Ich finde das ist nicht richtig, das es nicht gut lesbar im Angebot steht.
Da sollte man doch mal einen Anwalt drüber gucken lassen, ob das rechtens ist.

Für mich ist das Betrug und Kundenfang.



Ihre Vorteile auf einen Blick

Unbegrenzt surfen mit bis zu 7.200 kbit/s

Warum steht da nicht dabei nur 10GB und dann wird es Mist ?
Ich verstehe den Unterschied auch nicht.
Die Telekom darf mit Unbegrenzt surfen mit bis zu 7.200 kbit/s werben?
Aber 1&1 mit "Internet-Flat mit bis zu 7.200 kBit/s unbegrenzt surfen solange Sie wollen" nicht?

Wenn ich diesen Text hier richtig verstehe, ist das auch wirklich rechtswidrig.

http://www.vz-nrw.de/UNIQ134028570532024/2026

Irreführende Werbung für Flatrate-Angebote unzulässig
LG Koblenz vom 13.07.2011 (1 HK 86/11)

Mit: "Internet-Flat mit bis zu 7.200 kBit/s unbegrenzt surfen solange Sie wollen", warb die Firma 1&1 Mail & Media GmbH (gmx.de, web.de). Doch nach Nutzung eines Datenvolumens von 500 Megabyte im Monat (entspricht grob gerechnet Internetvideos in Spielfilmlänge) sollte laut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Übertragungsgeschwindigkeit auf GPRS-Niveau (maximal 64 Kilobit pro Sekunde im Download) gedrosselt werden.

Per einstweiliger Verfügung ist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (VZ NRW) nun rechtlich gegen 1&1 vorgegangen. Die Richter untersagten die monierte Flatrate-Werbung im Internet, da Verbraucher dadurch in die Irre geführt werden. Der angesprochene Verbraucher verstehe unter der Bezeichnung Flatrate einen Pauschaltarif. Mit einer Drosselung müsse aufgrund der Werbung nicht gerechnet werden, so das Gericht. Die Werbung verstoße daher gegen § 5 Absatz 1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).


Soweit nichts anderes angegeben ist, sind alle in unserer Datenbank enthaltenen Urteile rechtskräftig.
Ja die 10 gb sind bei mir auch durch ich hab aber auch nur HSPA hier da kein LTE Vorhanden... ungedrosselt liegen hier 5 mbit an was auch ok ist wenn ich statt 10 20 gb hätte würde das bei meinem nutzungs aufkommen ja reichen aber eine besseres drossel (1 mbit) würde mir da auch schon reichen!

"Dauer:450:01:36
Daten: 15.49 GB
"-
Werbung:
Unbegrenzt surfen mit bis zu 7.200 kbit/s

Wirklichkeit:
Maximal 194 Minuten mit bis zu 7.200 kbit/s
44.446 Minuten mit bis zu 384kbit/s down und 64 kbit/s up.

Ja - wenn ich so drüber nachdenke bezweifel ich auch wirklich, dass das so rechtens ist.
Auch wenn ich gleich kloppe kriege, die 10GB sind für "via Funk" doch eigentlich schon viel! Da ist auch noch Festnetz-AS und Flat bei. Um die Miete zu umgehen, kann man Speedport HSPA/LTE kann alternativ ja auch kaufen. Müsste man sich durchrechnen.

Ich zahl für mein mobiles Datenpaket, 5GB Volumen - 35,95 Euro. Klar, hat der freie Händler Kickback-Rabatt gegeben. Der wahr auch nötig, weil ich über E-Plus immer Speedvolumen nachkaufen muss! SpeedOn ist für mich keine Option, würde wertlos zum Monatsende verfallen. Meistens komm ich ja bis 20ten rum mit den 5GB aus. Fragt nicht, wie ich das mache, man muss sich eben disziplinieren. Sämtliche Blocker an, kein YouTube, größere Downloads möglichst verteilen.