Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin
Stimmt nicht, es ist ein Euro weniger, zahl 34,95 Euro. Bei ex T-Mobile kostet das 10GB Pack unglaubliche 49,95 Euro und da ist außer den Daten gar nichts weiter drin *ich_sage_dies.
Ich bin nach kurzem Intermezzo mit LTE wieder zurück zu meinem alten DSL 1000 zurück. Ging übrigens ohne Probleme. Wenn es eine Drosselung auf sagen wir mal DSL 1000 geben würde , wäre LTE wieder eine Alternative. So waren nach 5 Tagen die 10 GB verbraucht. In einem 4 Personen Haushalt mit zwei (erwachsenen) Kindern geht das schnell. Die Drosselung auf UMTS Niveau finde ich eine Zumutung und entbehrt jeglicher technischen Notwendigkeit. UMTS ist dann doch 2/3 langsamer als DSL 1000. Die 5 Tage high Speed wiegen die reslichen (UMTS) Tage dann doch nicht auf. Hier stellt sich der "Marktführer" ein Armutszeugnis aus. Aber es trifft ja eh nur ein Bruchteil der Kunden auf dem Lande.
Nun ich denke, dass da einfach rein strategisch bzw. wirtschaftlich gedacht wird. Die Telekom profitiert einfach noch sehr von der ehemaligen Monopolstellung und den Festnetzanschlüssen.

Dazu kommt, dass gerade auf dem Lande die Investitionen für eine Konkurrenz hoch und die Gewinne niedrig sind.

Natürlich sind die auf dem "schönen" Land die dummen. Aber das sind sie auch bei den Benzinpreisen (da zockt der Staat halt ab) oder bei der ärztlichen Versorgung. In allen Fällen profitieren die Städte, weil die Landbevölkerung die gute Stadtversorgung mitbezahlt (muß).

Aber kennt jemand eine Partei die sich für das Land stark macht ?

Ich bin nach kurzem Intermezzo mit LTE wieder zurück zu meinem alten DSL 1000 zurück. Ging übrigens ohne Probleme. Wenn es eine Drosselung auf sagen wir mal DSL 1000 geben würde , wäre LTE wieder eine Alternative. So waren nach 5 Tagen die 10 GB verbraucht. In einem 4 Personen Haushalt mit zwei (erwachsenen) Kindern geht das schnell. Die Drosselung auf UMTS Niveau finde ich eine Zumutung und entbehrt jeglicher technischen Notwendigkeit. UMTS ist dann doch 2/3 langsamer als DSL 1000. Die 5 Tage high Speed wiegen die reslichen (UMTS) Tage dann doch nicht auf. Hier stellt sich der "Marktführer" ein Armutszeugnis aus. Aber es trifft ja eh nur ein Bruchteil der Kunden auf dem Lande.


Ohne dich angreifen zu wollen: 1000 Kbit/s zählen bereits schon zu Breitband.
Ich wäre froh wenn wir hier 1.000 Kbit/s bekommen würden. Wir haben hier die Auswahl zwischen:
DSL Light: 384 kbit/s download und 80 kbit/s upload
LTE mit Drosselung: 384 kbit/s download und 64 kbit/s upload

...

Ohne dich angreifen zu wollen: 1000 Kbit/s zählen bereits schon zu Breitband.
Ich wäre froh wenn wir hier 1.000 Kbit/s bekommen würden. Wir haben hier die Auswahl zwischen:
DSL Light: 384 kbit/s download und 80 kbit/s upload
LTE mit Drosselung: 384 kbit/s download und 64 kbit/s upload


Ohja, so siehts bei uns auch aus. Wobei mich die Definition des "schönen Landes" immer mehr nervt. Wir wohnen im Großraum Stuttgart (25 Fahrtminuten bis direkt ins Zentrum), nebenan steht eine S-Bahn Station und die Ortschaften nördlich und westlich (jeweils ein paar km entfernt) haben bis zu DSL 50.000. Nur wir sind hier die dummen weil wir am Stadtrand wohnen und der nächste DSL Umsetzer ein paar km entfernt steht. DSL ist schlechter ausgebaut als so mancher denkt, aber hauptsache noch ein paar Glasfaserkabel legen damit ein paar Leute Gigabit Verbindungen haben und man damit prahlen kann.
10 GB sind nicht mal 4 Stunden full speed im Monat. Wenn ich heute bei T-Online (gamesload) ein aktuelles Spiel kaufen will (Max Payne 3, 27,1 GB) so brauche ich dafür das full speed Volumen von über 2,5 Monaten !
Ein Volumen von 100 GB, danach eine Drosselung auf 2000 KBit/s, und wir hätten einen echten DSL Ersatz.

10 GB sind nicht mal 4 Stunden full speed im Monat. Wenn ich heute bei T-Online (gamesload) ein aktuelles Spiel kaufen will (Max Payne 3, 27,1 GB) so brauche ich dafür das full speed Volumen von über 2,5 Monaten !
Ein Volumen von 100 GB, danach eine Drosselung auf 2000 KBit/s, und wir hätten einen echten DSL Ersatz.


Bei DSL Light kann man auf 24 Stunden ca. 2,5 GB Daten herunterladen.
Wir konnten also bis jetzt maximal ~ 75 GB im Monat an Daten herunterladen.

Ein Volumen von 100 GB im Monat finde ich schon etwas viel. Soviel würden wir niemals brauchen. Ein Volumen zwischen 30-50 GB wäre wohl für 90% ausreichend.
Allerdings würde es mich auch ärgern ein Spiel mit 35GB zu kaufen und dann mit Drosselung:
37.580.963.840 kb / 48kb/s = 217,5 Stunden bzw. 9 Tage und 1 Stunde daran zu laden.

soviel zu:

Ihre Vorteile auf einen Blick
Unbegrenzt surfen mit bis zu 7.200 kbit/s

Unbegrenzt surfen mit bis zu 7.200 kbit/s


Moin, die Aussage ist nicht falsch - du kannst ja unbegrenzt surfen... dauert halt nur alles *ein bisserl* länger...

Und von wegen 30 - 50 GB pro Monat würde 90% der Leute reichen - ich glaub die jetzigen 10GB reichen schon 80 - 90% der via Funk Kunden. Ich glaub nicht, dass die Telekom nix in der Hinsicht tun würde wenn sich alle oder fast alle Kunden beschweren.

Moin, die Aussage ist nicht falsch - du kannst ja unbegrenzt surfen... dauert halt nur alles *ein bisserl* länger...

Und von wegen 30 - 50 GB pro Monat würde 90% der Leute reichen - ich glaub die jetzigen 10GB reichen schon 80 - 90% der via Funk Kunden. Ich glaub nicht, dass die Telekom nix in der Hinsicht tun würde wenn sich alle oder fast alle Kunden beschweren.


Nach dem lesen deines Beitrags stehen bei mir nur Fragezeichen über dem Kopf.
Ich lese viel "glaube" - daher verstehe ich nicht was du sagen willst?
Umfragen über Monatliches Transfervolumen der letzten Jahre zeigen in eine ganz andere Richtung. Weiterhin, frage ich mich auch, ob du die ganzen Politischen Diskussionen der letzten Jahre zum Thema Breitband verfolgt hast.
"Exklusiv für Kunden ohne bzw. mit eingeschränktem DSL" - Allein dieser Satz, sollte dir doch schon verraten, dass es für die Kunden von Call and Surf via Funk keine andere Möglichkeit gibt. Wer über eine echte Breitbandverbindung (>= 1 Mbit/s) verfügt, wechselt hochstwarscheinlich wieder auf die alte Leitung (bereits mehrmals geschrieben worden). Von daher kann ich nicht verstehen, worauf du hinaus willst. Wenn jemand von dir abhängig ist ändert sich das auch nicht, wenn er sich über dich ärgert.
Und gerade in dem Fall der ISDN und DSL Light Nutzern ist die Abhängigkeit von LTE um wenigstens für ein paar Tage ein akzeptables Internet zu haben sehr hoch.
Wenns nach deinem Gedankengang geht, sollten diese doch eigentlich gar nichtmehr existieren. Die Beschweren sich nämlich sicherlich nicht erst seit gestern und zahlen tun sie schön brav meist auch mehr als die Anderen. Was auch wiederum gut erklärt, warum die Telekom hier nichts dazuschreibt:
A) Kann keiner eine technisch plausible Erklärung für die Drosselung ab 10GB abgeben.
-> Drosselung wird zum 1. des Monats aufgehoben -> Ab dem 1-10. des Monats müsste dann das Netz zusammenbrechen.
B) Es ist günstiger eine Leitung zum Sendemast zu verlegen, als eine Leitung direkt zum Nutzer, der sie ohnehin die letzten 10 Jahre und auch die nächsten 10 Jahre nicht bekommen hat/wird. -> dürfte also eine recht kostengünstige Alternative sein.
C) Ist die Entscheidung über die Drosselung in Bonn gefallen und wird somit akzeptiert.

Nach dem lesen deines Beitrags stehen bei mir nur Fragezeichen über dem Kopf.
Ich lese viel "glaube" - daher verstehe ich nicht was du sagen willst?
Umfragen über Monatliches Transfervolumen der letzten Jahre zeigen in eine ganz andere Richtung. Weiterhin, frage ich mich auch, ob du die ganzen Politischen Diskussionen der letzten Jahre zum Thema Breitband verfolgt hast.


Ganz ehrlich? Hab ich nicht.
Und was ich sagen wollte war: Wenn wirklich fast jeder via Funk Kunde mehr als 30 GB pro Monat brauchen würde, würden sich viel mehr Kunden hier im Forum beschweren. Ja - es sind einige die hier zu Recht bemängeln, dass 10 GB nicht die Welt sind.

Daher hab ich mal in den Raum geworfen, dass die Betroffenen vielleicht eine etwas "verdrehte" Sicht der Dinge haben. Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, ich will damit nicht sagen das 10 GB ausreichen. Es kommt immer darauf an welche Dienste man im Internet nutzen möchte.

Ein Architekt der darüber täglich oder zumindest mehrfach wöchentlich Bauzeichnungen, Skizzen oder ähnliches empfängt und verschickt wird damit sicher nicht auskommen.
Und auch der "Power User" der aus Prinzip nur in HD Qualität YouTubed, Skyped, den ganzen Tag ein Webradio laufen hat und zumindest zeitweise größere Datenmengen herunterlädt, ist schnell bei 10 GB.
Ein "Normalanwender", der mit einem Rechner 2 - 3 mal die Woche online geht um seine E-Mails zu checken und vielleicht mal ne Online Überweisung tätigt wird damit sicher auskommen.

Mein Fazit daraus - die Telekom hat mit den 10 GB offenbar einen Wert gefunden, der von den meisten Kunden akzeptiert wird. Und dann, Achtung - nur meine Meinung, wird die Telekom das Volumen nicht erhöhen weil sich grob geschätzt 20 - 30 Kunden hier im Forum beschweren.

Das sind nur meine Überlegungen zu dem Thema...

Mein Fazit daraus - die Telekom hat mit den 10 GB offenbar einen Wert gefunden, der von den meisten Kunden akzeptiert wird.


Ich verstehe leider deinen Gedankengang immer weniger. Wie oben schon erwähnt, haben wir
leider keine andere Möglichkeit als durchgehend Steinzeit oder den halben Monat "vernünftiges Internet" und dann wieder Steinzeit. Was aber in der Rückführung nicht bedeutet, dass dieser Wert akzeptiert wird. Über die Zahl derer, die damit auskommen kann man aber eigentlich auch nur spekulieren und ggf. Zahlen nehmen die einem der Support mitteilt. Hier wurde mir vom normalen Support bis hin zum Second Level Support erklärt,
dass ca. 50% der Kunden die sie beraten bis zur hälfte des Monats mit dem Volumen auskommen. Das ist für mich persöhnlich ein interessanter Wert, weil er sich mehrfach durch die Telefonate mit den einzelnen Beratern/Supportern bestätigt hat. Sollte es sich hierbei um eine Minderheit von 10-30 Leuten handeln, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Berater sich an alle erinnern könnten.

Sehr interessant finde ich auch deine Ausführung von Datenschluckern, welche mich zu dem Rückschluss bringen, dass du gar nicht weißt von welcher Datenmenge wir hier sprechen.

10GB Volumen pro Monat -> 10.240 MB -> 10.485.760 KB / 30 = 349.525.333 KB/Tag
Beispiel Onlineradio (den ganzen Tag?)
29 kb/s -> 101 MB / Stunde -> ~3 Stunden Radio und das Tagesvolumen ist fast erreicht
Beispiel Skype -> Opa und Oma per Videoanruf: (Werte von Skype Traffic Analyse)
78,4 kb/s -> 4.704 kb/Minute -> 282.240 kb/Stunde -> 282 MB/Stunde

Gerade durch diese kurzen Aktivitäten wird ein riesen Traffic verursacht.
Und da ist kein Youtube dabei, was selbst in geringer Qualität ca. 40-60MB pro Video schluckt - was wiederrum bedeutet ab 5 Musikvideos pro Tag ist Schluss - und das ganz ohne HD.
Dann zu deinem letzten Punkt "zumindest zeitweise größere Datenmengen herunterlädt" - weiß ich gar nichtmehr was ich noch schreiben soll. Was sind für dich größere Datenmengen? 500kb?

Und zu guter letzt: Ich habe noch gar nichts über das surfen an sich geschrieben.
Hat ja jede Seite mittlerweile schön aufwendig und bunt viele viele Bilder, Designelemente und Werbung.

Eine persöhnliche Frage: hast du LTE oder bist du stolzer Besitzer einer Breitbandleitung?
...

Eine persöhnliche Frage: hast du LTE oder bist du stolzer Besitzer einer Breitbandleitung?

Wahrscheinlich letzteres, tut aber nichts zur Sache. Von den Funk-Angeboten gehört "via Funk" noch zu den Guten! Unglaublich, aber wahr. Eben weil es bspw. bei Drosselung wenigstens auf 384kbit/s runter geht.

Bei meinem mobilen Datentarif geht's auf 64kbit/s. Und die Telekom hat noch einen draufgesetzt: Früher konnte man dann wenigstens auf 2G mit noch FullSpeed EDGE ausweichen. Jetzt wird auch bei 2G auf "bis zu 64kbit/s" gekurbelt. Und die 64kbit/s sind ja auch noch Maximum, kann auch weniger sein. Damit kannste heute nicht mal so ein Forum zeitnah hier aufrufen geschweige denn posten.

...
Bei meinem mobilen Datentarif

Ich kann deinen Ärger verstehn. Jedoch ist auch hier nochmal ein Unterschied zwischen einer DSL Alternative und einem mobilen Datentarif. Bei deinem mobilen Datentarif wirst du sicherlich Deutschlandweit zu jedem X Beliebigem Sendemast der Telekom verbinden können. Das setzt eine viel höhere Planung vorraus. Vor allem bei einem mobilen Tarif lass ich mir ein Argument wie "Shared Medium" noch eher eingehen, da im Worst Case 27500 Benutzer in einer Zelle sein können.
Und am nächsten Tag z.b. wiederrum keiner. Bei LTE kann man das anhand der verkauften Verträge aber ziemlich genau eingrenzen. Daher kann man bei LTE handeln und Zellen die viel Kunden haben eher ausbauen als andere die wenig Kunden haben.

Lasse mich gerne aber vom Gegenteil überzeugen.
Das mit dem Unterschied stimmt, und wüsste ich nicht, dass VDSL in greifbarer Nähe ist, hätte ich längst schon nach Alternative Ausschau gehalten. Da spielt es auch keine Rolle, dass meine Ma noch für den CallPlus 26,95 Euro abdrückt und wir uns den teilen. Da ist ja gar nichts drin in den 26,95 Euro außer Grundgebühren!

Für den "mobilen Tarif" habe ich mich entschieden, weil der "via Funk" bei mir natürlich nicht verfügbar. Und hätte der freie Händler nicht so rabattiert, dass die 5GB Telekom Volumen nicht mehr als bei Medion (E-Plus) kosten, meint 15 Euro, hätte ich das sowieso nicht abgeschlossen. Der Händler hat wahrscheinlich auch gleich eine "reingewürgt" gekriegt, das Angebot ist heute deutlich schlechter, Auszahlung teils gestreckt auf die 24 Monate verteilt. Denn kann mir doch keiner erzählen, dass 5GB im Telekom-Netz mehr wert sind als bei den Grünen.

Na ja, eigentlich kann ich auch nicht mehr schreiben. Ein Festnetz-Breitband-Ersatz wäre für mich auch was Anderes. Eine Hausnummer sind für mich dann immer die schicken 39,95 Euro "all-in" VDSL-Anschlüsse. VDSL25 mit 100GB und VDSL50 mit 200GB. Gebt den "via Funkern" die Hälfte also 50GB Volumen und man ist schon weiter.
Dann kann man dir ja hoffentlich bald zu Breitbandanbindung gratulieren.
Werden wir hier leider auch die nächsten 10 Jahre nur davon träumen können.

Hier wurde mir vom normalen Support bis hin zum Second Level Support erklärt,
dass ca. 50% der Kunden die sie beraten bis zur hälfte des Monats mit dem Volumen auskommen. Das ist für mich persöhnlich ein interessanter Wert, weil er sich mehrfach durch die Telefonate mit den einzelnen Beratern/Supportern bestätigt hat. Sollte es sich hierbei um eine Minderheit von 10-30 Leuten handeln, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Berater sich an alle erinnern könnten.


Oh... das erstaunt mich jetzt aber. Interessant wäre jetzt wieviele via Funk Kunden es schon gibt. Hat da wer ne Schätzung zur Hand? Da es das Produkt schon seit über nem Jahr gibt und inzwischen auch an einigen Standorten (LTE) bzw. an vielen Standorten (UMTS / HSDPA) verfügbar ist dürfte die Kundenzahl doch locker schon 5 stellig sein oder? Davon 50% wären nach meiner Schätzung 5.000+ Kunden, die jeden Monat in die Drosselung laufen und sich telefonisch beschweren...
Jetzt weiss ich warum die Hotlines der Telekom so schlecht erreichbar sind Zwinkernd die via Funk Kunden verstopfen die Leitungen ^^

Sehr interessant finde ich auch deine Ausführung von Datenschluckern, welche mich zu dem Rückschluss bringen, dass du gar nicht weißt von welcher Datenmenge wir hier sprechen.

10GB Volumen pro Monat -> 10.240 MB -> 10.485.760 KB / 30 = 349.525.333 KB/Tag
Beispiel Onlineradio (den ganzen Tag?)
29 kb/s -> 101 MB / Stunde -> ~3 Stunden Radio und das Tagesvolumen ist fast erreicht
Beispiel Skype -> Opa und Oma per Videoanruf: (Werte von Skype Traffic Analyse)
78,4 kb/s -> 4.704 kb/Minute -> 282.240 kb/Stunde -> 282 MB/Stunde

Gerade durch diese kurzen Aktivitäten wird ein riesen Traffic verursacht.
Und da ist kein Youtube dabei, was selbst in geringer Qualität ca. 40-60MB pro Video schluckt - was wiederrum bedeutet ab 5 Musikvideos pro Tag ist Schluss - und das ganz ohne HD.
Dann zu deinem letzten Punkt "zumindest zeitweise größere Datenmengen herunterlädt" - weiß ich gar nichtmehr was ich noch schreiben soll. Was sind für dich größere Datenmengen? 500kb?


Ich wollte keine statistische Erhebung machen, sondern nur darstellen, dass nicht jeder Mensch dieselben Surfgewohnheiten hat. Und man sollte nicht davon ausgehen, dass man selber dem "normalen" Verhalten oder Durchschnitt entspricht...
Größere Datenmengen sind für mich ein großer Patch für ein Spiel, ab und an sind auch die Windows Updates etwas größer, das runterladen eines Films (den man selbstverständlich käuflich erworben hat ;))

Eine persöhnliche Frage: hast du LTE oder bist du stolzer Besitzer einer Breitbandleitung?

Nein, ich habe kein LTE. Aber ich hatte dieses Jahr 3 Monate lang das Vergnügen keinen Breitbandinternetzugang zu haben - auch da hatte ich kein via Funk, sondern habe die Tethering Funktion meines iPhones genutzt. Mein Vertrag wird nach 1 GB gedrosselt, und nein ich bin damit in der Tat nicht ausgekommen. 2 mal habe ich den SpeedOn Pass oder wie sich das Ding schimpft für jeweils knappe 5 Euro gekauft um einen weiteren GB ungedrosselt zu haben.
Und jetzt grade bin ich doch ziemlich verblüfft wie wenig Volumen Online Spiele verbrauchen... Da ich von Anfang an wusste, dass ich ein paar Monate überbrücken muss habe ich recht genau geschaut wieviel Volumen ich mit welchen Aktivitäten verbrauche. 4 Stunden WoW - knapp über 100 MB, FIFA12 in derselben Zeit fast 150 MB...

Vielleicht drück ich mich einfach nur schlecht aus... ich versuchs mal so:
Ich finde der via Funk Tarif ist für Kunden die nicht jeden Tag das Internet nutzen bzw. keine oder kaum Videodaten übers Internet streamen (das scheinen ja die wirklichen Datenfresser zu sein) ein guter Tarif.
Mit Anpassung des Inklusivvolumens nach oben würde eine breitere Kundenmasse zufriedengestellt, was ich nebenbei bemerkt begrüßen würde.
Aber genauso denke ich, dass die Telekom mit dem derzeitigen via Funk Tarif einen akzeptablen Breitbandersatz für die Kunden die kein "echtes" Breitband bekommen können zur Verfügung stellt.
Bis wann wird der Ausbau der DSL-nicht-versorgten Gebiete abgeschlossen sein?

Auch in 2012 wird die Telekom in den Ausbau und die Erweiterung Ihrer Netze investieren. Bereits heute können wir über 2.4 Mio. Kunden direkt mit dem Produkt versorgen.

Ich weiß nicht was das für die Telekom heißt - ob hier 2,4 Mio Anschlüsse verkauft wurden
oder 2,4 Mio die Möglichkeit haben. Allerdings halte ich es nebenbei bemerkt für sehr fragwürdig, ob sich beschweren per Hotline überhaupt lohnt. Hier in diesem Thread wird ja regelrecht nach einer Lösung "gefordert". Und das hat die Telekom nicht dazu gebracht einen einzigen Satz zum Thema hier reinzuschreiben. Ergo lohnt sich ein anrufen auch nicht.

Zu dem Traffic über Spiele wundere ich mich, warum du denkst er sollte höher sein?
Die meisten Spiele benötigen zwischen 10-15 kb/s Up/Down zusammengerechnet.
Problematisch sind allerdings Updates und Online gekaufte Spiele. Gerade beim Onlinekauf
kann man doch einiges sparen oder ggf. spezielle Händlerrabatte (Beispiel: Counter-Strike:GO Einführungspreis bei Steam 15$) sichern. Der Spaß wird natürlich dann sehr getrübt, wenn du dann mit 384 kbit/s (~48 kb/s) für das 10GB Spiel mal locker 60 Stunden runterladen musst.

Eventuell gibt es ja eine Allroundlösung, wie z.b. dass Volumen zwischen 24-6 Uhr früh nur die hälfte zählt oder Ähnliches. Das würde den Leuten, die große Datenmengen herunterladen müssen entgegenkommen - und zu einem zeitlich begrenzten Zeitraum weiß man, dass hier mehr Traffic anfallen kann.
Der nächste Lösungsansatz wäre die Drosselung zum Abrechnungszeitrum zu drosseln/aufzuheben. Das würde das Netz zumindest - mehr als jetzt - gleichmäßig belasten. Dadurch kann auch mehr Datenvolumen zu gleichen Kosten verteilt werden.
Es gibt hier bestimmt mehrere Lösungsansätze wie man - wenn man will - dem Kunden ohne zusätzliche Eigenkosten mehr Spaß an seinem Breitbandzugang bieten kann. Aber ohne Resonanz kommt man sicherlich nicht zu seinem Ziel.
Kostet zwar Geld, aber man kann das Volumen einfach vergrößern (oder den aktuellen Stand einfach nur einsehen):
http://pass.telekom.de/

Oder macht es so wie ich. LTE Mobile Data Eco XL gebucht und Festnetz gekündigt. Ich telefoniere jetzt über VoIP. Unter dem Strich aber monatlich 69,90 EUR für LTE und 3,90 EUR für VoIP über Sipgate. Ich zahl es aber gerne, wenn ich dafür eine 60.000/12.000 Leitung habe. Hatte vorher nämlich auch nur ein krüppeliges 1.800er DSL.

Als Hardware setze ich übrigens die Fritz!Box 6480 ein. Für WLAN und DECT wg. der schlechten Reichweite die Fritz!Box 7390. Aber im 3. Quartal kommen die neuen Boxen, die dann dieses Konstrukt hoffentlich erledigen. Dann gibt es auch eine Box mit Unterstützung für 1.800 Mhz. Mehr zu meinem LTE Versuch mit Richtantenne hier (bei mir gibt es angeblich kein LTE):
http://www.maxrev.de/lte-angeblich-nicht-verfuegbar-70-000er-leitung-steht-d-t257023.htm

Die Telekom hat mich übrigens aus Kulanz aus dem Festnetzvertrag rausgelassen, weil ich nun doppelt so viel zahle und wieder 24 Monate gebunden bin. Also nicht aufgeben, wenn der Festnetzvertrag noch eine ganze Weile läuft. Zwinkernd
Ich kann ja deine LTE-Euphorie verstehen, mgutt. So "feucht" erregt war ich bei LTE Start nach DSL384 Experimental auch! Aber fast 100pro: Der Speed bleibt nicht so, da steigst du auch noch hinter. "pass.telekom.de" funkt meines Wissens nur bei "mobilen Datentarifen", kein "via Funk" Support.

"pass.telekom.de" funkt meines Wissens nur bei "mobilen Datentarifen", kein "via Funk" Support.

Kann ich bestätigen:

Nutzung nicht möglich
Sie können diesen Dienst nicht nutzen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenservice.
Diese Seite ist für Sie kostenfrei.
Das ist natürlich doof. Aber ich hatte mich bei Vertragsabschluss auch direkt beschwert, dass die Telekom selbst nicht ausreichend Datenvolumen und Geschwindigkeit anbietet. Die zahlungswillige Kundschaft wird hier einfach ignoriert.

Mal eine blöde Frage. Gilt die Bandbreitenbeschränkung eigentlich auch für die Telefonie? Ich hatte bei meinem ersten Versuch nämlich den Mobile Data L mit 10 GB und als ich bei der Beschränkung angekommen war, konnte ich nicht mehr telefonieren. Ist ja auch logisch. Da reicht es ja vermutlich schon, wenn ein Rechner an ist und die Bandbreite ist noch mal halbiert, Schwankungen mal ganz außen vor gelassen.
Wir haben das ganze Telefon weiterhin über Festnetzanschluss. Daher sollte hier keine Blockade greifen.
Ich denke du benutzt VOIP und das läuft wenn ich mich nicht irre über Peer-to-Peer Verkehr, welcher bei aktivierter Drosselung "geblockt" wird.
Aber fast 100pro: Der Speed bleibt nicht so, da steigst du auch noch hinter.


Was meinst Du damit? Also bei uns gibt es keine Verluste, auch nicht abends. Solange ich über 5 Mbit/s Down-/Upload bleibe bin ich sowieso zufrieden. Der Rest ist ein Bonus, den ich gerne mitnehme. Die Bandbreitenbeschränkung habe ich erlebt und werde sie wenn über die pass.telekom.de meiden. Im Grunde ja dumm, dass die Seite nicht für Call & Surf funktioniert. Wobei. Habt Ihr Euch online überhaupt registriert? Ich meine die Seite kann ja nur gehen, wenn man das im Kundencenter erlaubt hat. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin. Ich glaube das war im Kundencenter von T-Mobile.

Welchen Vertrag hast Du denn? Auch Data XL? Wenn Du nur Call & Surf per Funk hast, dann ist es normal, dass Du langsamer unterwegs bist. Wird ja auch mit bis zu 7,2 Mbit/s beworben. Ich hatte zuerst den Data L mit 10 GB Volumen. Der wurde mit 42,2 Mbit/s beworben. Erhalten habe ich in Spitzenzeiten genau diese Rate, wobei es in der Regel im Bereich von 35 Mbit/s lag. Jetzt habe ich den Data XL, der bis zu 100 Mbit/s möglich macht, was aber bei 800 Mhz (bin auf dem Land) sowieso nicht geht, aber da bekomme ich bis zu 60 Mbit/s raus, in der Regel 55 Mbit/s. Das zeigt mir ja, dass die Schwankungen ganz klar vom Tarif abhängen und prozentual umgelegt werden können.

Testweise werde ich kurz vor Reset mal das Volumen verbrauchen um mal zu schauen was das beim XL kostet, beim L Tarif hat es 14,95 EUR für 10 GB gekostet.

Dann noch mal zum Thema:
Das man das Datenvolumen verbraucht ist auch ein Problem der Geschwindigkeit. Wer eine hohe Bandbreite hat, sieht auf Youtube direkt hohe Auflösungen und nicht mehr 320 Pixel. Auch lädt man ja viel schneller ein Video in den Puffer, das man vielleicht gar nicht toll findet und entsprechend schon früh schließt. Achtet mal darauf. Ein 2 Minuten Video ist meist schon komplett im Puffer, bevor man überhaupt die Entscheidung gefällt hat "schau ich mir komplett an". Der Datenverbrauch ist damit dank der Geschwindigkeit 100x höher als bei der vorherigen langsamen Leitung. Und da es so schnell geht, lädt man auch verschwenderischer Daten hoch und runter. Ich habe mich erwischt, wie ich z.B. mehr MP3s bei Amazon gekauft habe als letzten Monat und das in wenigen Tagen. Das war einfach zu genial schnell. Oder ich habe Bilder in ein Forum hochgeladen. Vorher nicht mal komprimiert. Wozu auch. Es brauchte ja nur wenige Sekunden. Und ich habe mich bereits informiert wie ich bei meinem Samsung Smart TV Maxdome zum Laufen kriege. Das hätte ich vorher im Leben nicht nutzen können. Zuletzt wollte ich noch eine Onlinefestplatte für Backups buchen, aber dann ist mir klar geworden, dass ich die Daten niemals hochgeladen bekomme. Da reicht kein Volumen für aus :D

Die Kritik ist aber in jedem Fall berechtigt. 10 GB sind viel zu wenig. Und das man das Volumen nicht mal mit Zahlungskraft verbessern kann, ist ja schon ein Armutszeugnis für die Kaufleute der Telekom. Da sind sie in der Lage Gewinne zu machen und wollen sie nicht mal.

Aber eins ist in jedem Fall besser als früher. Früher wurde keine Bandbreite beschränkt, sondern jedes weitere GB ohne Vorwarnung abkassiert. Erinnert Euch an die Anfangszeiten von DSL.

Wir haben das ganze Telefon weiterhin über Festnetzanschluss. Daher sollte hier keine Blockade greifen.
Ich denke du benutzt VOIP und das läuft wenn ich mich nicht irre über Peer-to-Peer Verkehr, welcher bei aktivierter Drosselung "geblockt" wird.


Ne geblockt wurde es nicht. Aber so lange mein Rechner an war, brachen alle Verbindungen regelmäßig ab und die Sprachqualität schrumpfte merklich. Für mich ein Beleg dafür, dass die Bandbreite für VoIP unterirdisch gewesen sein muss. Wobei das aber eigentlich Aufgabe der Fritz!Box hätte sein müssen das zu vermeiden. VoIP muss ja 100% Priorität besitzen, ansonsten macht es keinen Sinn.

Auch dämlich ist, dass die Telekom nach 24 Stunden trennt. Und zwar abhängig vom letzten Einwahlzeitpunkt. Warum die sowas nicht einfach nachts um 3 machen erschließt sich mir nicht. Und die Einwahl bei LTE braucht 2-3 Minuten. Erklär das mal dem Gesprächspartner ^^
Sehr interessant finde ich, dass du für diesen geringen Aufpreis 10x so schnell wie wir unterwegs sind. Noch interessanter finde ich dass du für schlappe 14,95€ auch noch unsere "DSL Alternative" Deutschlandweit verbraten kannst. Und das muss definitiv für die Telekom teurer sein, als wenn wir "via Funk" Kunden diese Lösung wollen. Ich dachte eigentlich beide Anschlüsse wären fast gleich - aber hier sind wohl doch mehr Unterschiede als gedacht. Allerdings habe ich dadurch auch die Hoffnung, dass wir auch (bald?) mehr Volumen bekommen/kaufen/mieten können?

Allerdings haben wir keine 24 Stunden Trennung.
Die IP welche wir zugewiesen bekommen, bleibt dann bis zum nächsten Restart/Trennung des Routers und eine Trennung konnte ich bisher auch nicht erkennen. Diese ist allerdings eine Shared IP, welche durch mehrere Benutzer geteilt wird (Wodurch z.b. DynDNS nicht funktionieren sollte).
Das wurde hier aber auch schon mehrmals bemängelt, da wenn du das 10GB Volumen erreicht hast, dein Anschluss gedrosselt wird - sollte die Sperre aufgehoben werden - MUSST du selbst einen Reconnect erzwingen um wieder ungedrosselt zu surfen.