Volumenmessung Speedport LTE II

Hallo

Mein Speedport LTE II (10 GB- Vertrag läuft seit 29.11.2012) zeigte im Dezember über 1 TB Datenvolumen an. Durch die automatische Geschwindigkeitsreduzierung (am 23.12. nach einer ca. 3 stündigen Störung festgestellt, Code: 0X00060026 ) ist das rein technisch / rechnerisch unmöglich. Jetzt am 04.01.zeigt er schon über 3 GB an obwohl ca. 400 - 500 MB realistisch wären. Was misst denn der Speedport alles, vor allem nachts, wenn nur der Spedport in Betrieb ist? Vorgestern- Nacht waren es 460 MB und gestern- Nacht 810 MB. Tagsüber waren es vorgestern und gestern im Zeitraum von rund 6 Stunden jeweils 200 MB. Ein Download von 92 MB wurde fast genau mit 93 MB gemessen.

Gruß Rudi Rock
Hallo,
ich habe ähnliches bemerkt. Ich habe seit dem 28.12.12 Lte Tarif S mit 10gb Volumen. Nun habe ich innerhalb von 7 Tagen fast genau soviel Traffic gehabt , wie sonst im ganzen Monat.Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich meine Internetnutzung nicht verändert habe. Wie kann das zu Stande kommen?

Mfg
Stefan6666
Hallo
Auch ich habe den Speedport LTE II mit eine 10 GB Vertrag. Nach 3 Tagen waren im Dezember die 10 GB angeblich verbraucht. Die pass.telekom.de Seite zur Anzeige des Verbrauchs funktioniert bei mir natürlich auch nicht - hier im Forum ist es bekannt, für die nette Dame am Service-Telefon war das völlig neu.
Am 02.01. habe ich den Router neu gestartet. Dadurch geht die Übertragungsvolumenanzeige unter Status-LAN und Status-WLAN auf Null. Dann habe ich die Statistik unter Status-Internet gelöscht => alle Zähler auf Null. Nach nun 3 Tagen bin ich wieder bei >10GB unter Status-Internet, die Zähler bei WLAN und LAN zeigen in Summe 3 GB, was ich schon für zu hoch halte.
Was ich aber eigentlich damit meine: wLAN + LAN müsste deutlich kleiner als das Internet Volumen sein, denn die Zugriffe von wLan (Notebook) auf die LAN Geräte(NAS Server, Drucker) sind kein Internetzugriff. Statt dessen ist das Internet Volumen drei Mal so groß.

Letztendlich bedeutet dies: Der Router erzeugt selbst Datenverkehr in erheblichem Maße.
Ich bin nur froh das ich scheinbar nicht der einzige bin der dieses Problem hat.
Danke ans Forum, Ich mach jetzt wieder einen Request auf.

assembler
Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem. Habe deshalb den Speedport LTE II in Sichtweite aufgestellt. Der Speedport erzeugt im LTE-Betrieb pro Tag, sichtbar und messbar einen Traffic von 600 bis 900 MB, obwohl der Abschaltmodus mit 4 min aktiviert ist und kein User p.LAN angeschlossen ist. WLAN ist deaktiviert. Selbst nach Neustart/Reset, SIM entfernen und wieder neu anmelden, wie von der Technikhotline empfohlen, keine Änderung.

Bin auf eine erklärende Antwort gespannt.

kthmini
Hallo,
Vielen Dank für Eure Beiträge. Wie es sich zeigt könnten offensichtlich unzählige von dem selben Problem berichten.
Die Telekom rief mich inzwischen zurück (recht herzlichen Dank noch mal), da mein Vertrag noch vor den neuen Verträgen Anfang Dezember begann hatte ich noch immer den alten Vertrag, automatisch wurde nur die Geschwindigkeit auf 16 Mbit erhöht. Ab 07.01. wird mein Vertrag auf den neuen Tarif S umgestellt und mit diesen soll ich dann mein Datenvolumen unter „pass.telekom.de“ überprüfen können.
Mal sehen was da dann raus kommt?
Zu meinen aktuellen Werten: Ich war gestern nachweislich in Nürnberg beim „Wintergame“ und habe während dieser Zeit, meiner Abwesenheit von 30 Stunden, sensationelle 8,5 GB Datenvolumen verbraucht. Mein Januar- Datenvolumen gesamt, liegt jetzt bei 13,5 GB und somit habe ich mein 10GB- Limit mehr als aufgebraucht. Die Geschwindigkeit beträgt aber noch immer 16 Mbit, denn mein reeller Wert den der Telekom- Zentralrechner messen müsste, muss so um die 500 MB liegen.
Mich würde aber schon interessieren, ob dass, was die Telekom bei sich misst, überhaupt stimmt! Wer sagt mir das? Habe ich auf eine korrekte Messung des Speedport kein Anrecht?
Wozu misst der Speedport ein Datenvolumen welches hinten und vorne nicht stimmt!
Ich habe auch den Eindruck das mit zunehmenden Datenvolumen die Messung ungenauer wird.

Gruß Rudi Rock
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

herzlich  willkommen im Forum Rudi Rock, kthmini und Assembler.

Wir haben bereits eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt. Wir selbst konnten dieses Problem mit unseren Testgerät hier nicht nachstellen. In einem Zeitraum von ca. 4 Stunden hat der Router bei aktivierter Dauerverbindung laut Anzeige etwa 100 kB Traffic im "Leerlauf" verursacht. Interessant zu erfahren wäre, ob sich das angezeigte Volumen im Speedport auch auf pass.telekom.de niederschlägt. Gibt  es hier User, die von dem Sachverhalt betroffen sind und die das verbrauchte Volumen über pass.telekom.de verifizieren können?

Wir warten gespannt auf Ihre Erkenntnisse.
Hallo T-Team,

Ich für meinen Teil kann nur die Werte aus dem Lte 2 Routermenu zu Grunde legen. Auf die pass.Telekom.de Seite kann ich leider nicht zugreifen. Ich bekomme nur " Sie befinden sich derzeit im Inland und können die Travel & Surf Pässe daher nicht buchen. Eine Buchung ist nur im Ausland möglich." Aber das scheint ja bald behoben werden. Oder muss ich da weitere Schritte unternehmen ???

Mfg
Stefan6666
Hallo,

Zunächst an „Stefan6666“, lt. Auskunft der Telekom, muss man einen der drei „neuen“ Tarife S, M oder L haben, um den Datenvolumenverbrauch unter pass.telekom überprüfen zu können. Ohne dem geht es wohl nicht. Was zeigt denn dein Speedport LTE II an?
Mein Speedport macht nach wie vor was er will. In meinem letzten Thread berichtete ich vom 8,5 GB- Verbrauch während meiner Abwesenheit. Im Nachhinein stellte ich auch noch fest, dass ich während dieser Abwesenheit auch angeblich 4,5 Stunden Online war. Beide PC aus, Speedport im „standby“, wie soll das gehen? Die max. Leerlaufzeit, unter Allgemeine Einstellungen / Interneteinstellungen war und ist auf 5 min. eingestellt. Wenn ich nach Hause komme ist die „Mode Anzeige“ rot, sollte also richtig sein.
Aktuell beläuft sich mein bisheriges Monats- Datentransfervolumen lt. Speedport auf 22,6 GB. Das macht in letzten 24 Stunden stattliche 9 GB, von denen jedoch nur 500 MB realistisch wären. Was jetzt aber, gegenüber von gestern, fast stimmt, das ist die Onlinezeit. 4 Stunden wurden gemessen und das kommt auch fast hin. Die Zeit stimmt diesmal also, aber nicht das Datenvolumen.
Zur Frage vom Team Telekom bezüglich pass.Telekom.de, ich sollte zwar ab heute auf den „Tarif S“ umgestellt sein und somit mein Datentransfervolumen dort ablesen können, funktioniert aber Stand 19:40 Uhr nicht.
Jetzt fahr ich für 3 Tage weg und lass mich am Donnerstagabend überraschen.

Rudi Rock
Hallo Rudi Rock,
ich hab den S-Tarif. Also sollte ich auch auf der pass-Seite meinen reelen Verbrauch sehen können, kann ich aber z.Zt. leider nicht. Deswegen kann ich mich momentan nur auf die Routeranzeige verlassen. Aber knapp 11 gb in 10 Tagen kann einfach nicht sein. Soviel hab ich vorher im ganzen Monat nicht verbraucht.

mfg
Stefan6666
Ich warte morgen seit 1 Monat auf die S-Tarifumschaltung,die im Kundencenter immer noch auf Bearbeitung steht- lt.mehrfacher telefonischer Anfrage längst erledigt ...
Ja, so kann man das auch nennen !
Also die einfache Methode weiterhin anwenden -mit speedport.ip die Verbrauchswerte täglich auf nem Blatt Papier notieren und mit dem alten DSL-Manager Verbrauch gegenchecken - zurück in der Steinzeit ! Aber Vorsicht : Werkseinstellung Speedport II
löscht alles ! Warum wird das Volumen nicht auf der Chipkarte gespeichert ??? (td)
KLEINE Differenzen kommen vom PROXY oder wilder Datenübertragung vom Speedport *irre
P.S.
Mein speedport ist nur am Netz , wenn ich ins INDERNet muß. Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Stefan6666,

nein, Sie müssen nichts weiter unternehmen ausser abwarten Zwinkernd
Hatte Anfang Januar schon mal auf das Problem hingewiesen,bin ich doch nicht der einzige

Bin am 10.12 12 auf Tarif M umgestellt worden .Hat zwar 14 Std.. gedauert ,ok Schnee von gestern.
Mein Problem ist der Volumenverbrauch beziehungsweise die Anzeige im pass.telekom.de/portal/home anzeige.Wenn ich am nächsten Tag den PC starte zeigt er mir 200 bis 300 Mb Mehrverbrauch an als ich in am Vortag ausmachte.Wenn das mal hochrechnet auf 30 Tage (td)

sooft
Mein Problem ist der Volumenverbrauch beziehungsweise die Anzeige im pass.telekom.de/portal/home anzeige.Wenn ich am nächsten Tag den PC starte zeigt er mir 200 bis 300 Mb Mehrverbrauch an als ich in am Vortag ausmachte.Wenn das mal hochrechnet auf 30 Tage


Da die pass.telekom.de-Anzeige nicht in Echtzeit aktualisiert wird, kann es sein, daß man morgens nur das zusätzliche Volumen sieht, welches man bereits vor dem Abschalten am Vorabend verbraucht hat.

Für einen genaueren Abgleich müßte man den Zähler am Router am Monatsanfang einmal zurücksetzen und am Monatsende mit dem pass.telekom.de-Zähler vergleichen. Bestenfalls am letzten Tag nichts verbrauchen, damit die pass-Anzeige Zeit zum aktualisieren hat. Dann kommt man auf den maximalen Fehler über einen Monat.

Teilweise kommt auch ein Punkt der AGB in Betracht:
"Die Berechnung des jeweiligen Datenvolumens erfolgt im 100-KB-
Datenblock. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch ein-
mal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.
Die Telekom behält sich vor, nach 24.00 Uhr jeweils eine automa-
tische Trennung der Verbindung durchzuführen. "
Hallo zusammen,

ich hatte berichtet, dass mein Speedport 2 im LTE-Modus, ohne das irgendetwas angeschlossen ist einen Traffic von 600 bis 800 Mbit täglich erzeugte. Als man mich am 26.12.2012 wegen der angeblich erreichten 10GB gedrosselt hatte und teilweise kein Internetzugang mehr möglich war, habe ich dann aus Verzweifelung den Tarif Call & Surf via Funk M gebucht. Am 05.01.2013 wurde diese Option freigeschaltet. Seit dem ist kein Traffic mehr ohne Benutzung registriert worden.
Bisher habe ich bei gleichem Benutzungsverhalten ca. 2.78GB erreicht.
Dieser Sachverhalt stimmt mich nachdenklich.

Viele Grüße

kthmini
Hallo
Eine verlässliche Datenverbrauchsmessung über den Speedport LTE II kann man wohl vergessen. Die Messungen möchte ich als willkürlich bezeichnen.
Ich bin jetzt im laufenden Monat bei 41 GB Gesamtdatenvolumen angekommen. Dem steht ein tatsächlicher Datentransfer von 1,15 GB gegenüber.
Wer kann mir verlässlich mitteilen, ohne das ich mehrmals vergebens in der Telekom- Warteschlange gestanden zu haben, was die Telekom zur Zeit gemessen hat?
Vom „Team Telekom“ hätte ich gern mal die Frage beantwortet, wozu die Datenvolumenmessung im Speedport installiert ist. Ich verstehe auch nicht und habe eigentlich kein Verständnis dafür, dass mein Tarif extra auf „S“ umgestellt wird, um dann auf „pass.telekom.de“ zugreifen zu können und nach einer Woche funktioniert das noch immer nicht! Wozu dann diese Umstellung?
Zu den Messungen: Hat mal jemand den Gedanken gehabt, das diese unwirklichen Messungen auch an äußere Einflüsse liegen können?
Ich habe z.B. Funkkopfhörer, die lt. Geräteangaben auf einer Frequenz von 863 bis 865 MHz senden. Ich nutze diese recht selten (alle 2 Wochen für zwei Stunden und sind dann wieder ausgeschaltet), es kommt aber nicht selten vor, das ich während der Nutzung, unter nicht definierbaren Umständen das Fernsehprogramm oder das PC- Spiel der Nachbarn aus den umliegenden Häusern empfange.
Im LTE- Netz wird für den Uplink die Frequenz von 852–862 MHz benutzt, oder? Kann eine ähnliche Frequenz der Nachbarn den Speedport beeinflussen? Ich weiß aber weder auf welcher Frequenz die Geräte der Nachbarn senden, noch welche Nachbarn das sind. Ist ja auch nur eine Vermutung.
Kann eine Außenantenne diese Probleme beheben? Nutzt Ihr den Speedport mit oder ohne Außenantenne? Ich habe keine Antenne extra angeschlossen.

Gruß
Hallo an alle Gedrosselten,
wie bei vielen war am 10.1.13 bei meinem altem Funk Tarif
das 10er Volumen angeblich erreicht *sarkastisch
Da ich nur bei Bedarf Speedport LTE II einschalte, den Verbrauch täglich über speedport.ip und Telekom DslManager per Hand notiere , konnte dies nicht sein -eine Störungsmeldung wurde über Telefon/mail abgesetzt ... Nun mal abwarten und sehr viel Tee trinken ...

Nach mehreren Versuchen kam die rettende Idee *sonne

Ich benutze Kaspersky Internet Security 2013 - hier liegt DIE Lösung
unter Netzwerkmonitor/Netzwerkverkehr kann das tägliche Protokoll der Volumennutzung
abgerufen werden !!! *irre

Deshalb habe ich mal mein Serverprotokoll der Volumennutzung von der Telekom angefordert ;)

Übrigens -
zum Jahreswechsel wurde das Volumen im LTE II nicht (automatisch)genullt
und der Dslmanager erzeugt zyklisch auch einen geringen Verbrauch -obwohl nichts läuft !
VirenscannerVerbrauch kann ja rausgerechnet werden s. O.
Das scheint mir am Speedport LTE II zu liegen.
Mein Nachbar hat damit auch Probleme, während ich auch nach der Tarifumstellung im Dezember bei meinem alten Speedport LTE geblieben bin.
Bei mir hat sich in der Berechnung nichts geändert, da passt alles.
Vielleicht sollte man sich den Speedport tauschen lassen.
Habe jetzt aber mal eine Frage an die Telekom - Wie geht es den jetzt weiter ???

Also die Seite pass.telekom.de funktioniert nicht - aber man bekommt immerhin den Hinweis : Diese Seite ist für Sie kostenfrei.

WO kann man das Volumen den sehen ??? Unter "router" habe ich zwar eine Anzeige, aber die resetet ja nicht zum Anfang des Monats sondern läuft weiter, oder muss man die von Hand reseten ???

Und wo kann man den sehen ob der Router spinnt (was ja "gelegentlich" vorkommt) oder ob man gedrosselt wurde ???

Danke für die Antworten !

Also die Seite pass.telekom.de funktioniert nicht - aber man bekommt immerhin den Hinweis : Diese Seite ist für Sie kostenfrei.

WO kann man das Volumen den sehen ???

Laut diesem Eintrag soll das nach und nach für alle "via Funk" Kunden bis etwa Mitte
1. Quartal 2013 freigeschaltet werden:


Aufgrund einer stufenweisen Aktivierung der Funktion werden voraussichtlich Mitte des ersten Quartals 2013 alle Call & Surf Comfort via Funk-Kunden diese Möglichkeit haben.
Hallo zusammen,

mein Speedport 2 wird mit einer Außenantenne betrieben. In meinem Beitrag vom 12.01. berichtete ich, dass seit der Tarifumstellung auf C&S C via Funk M der Effekt, das Volumen ohne Surfen entsteht, nicht mehr zu beobachten war.......... Zu früh gefreut. Von gestern zu heute zählte mein LTE Router Speedport 2 sage und schreibe 8,4 GB. Wir waren gestern ca. 2 Std im Netz und haben auch einige Videos bei You-tube angeschaut. Ich hatte mich im November 2012 für das Produkt Call & Surf Comfort via Funk entschieden, da ich von der TELEKOM eine Mail mit der Nachricht erhielt, dass superschnelles Internet jetzt endlich auch ein meinem Wohnort über FUNK verfügbar sei. Bisher gab es nicht einmal DSL bei uns. Bis dahin hatten wir uns mit einem Surfstick mit 500 MB Volumen pro Monat von Klarmobil ausgeholfen. Diese 500 MB hatten wir 2012 vielleicht 4x erreicht.
Nun ereichen wir dieses Volumen in kürzester Zeit. Wie soll so etwas funktionieren? Ich bin ebenfalls der der Meinung, dass hier etwas nicht stimmen kann. Ich bin drauf und dran alles wieder rückgängig zu machen. Selbst wenn ich beruflich Pläne hin und her schicke, geht die Downloadgeschwindigkeit bei größeren Dateien bis auf einige 100KB/sec nach kurzer Zeit zurück.
Wir fühlen uns diskriminiert gegenüber DSL-Nutzern im Festnetz.
Meine schriftliche Beschwerde vom 03.01.2013 bei der Telekom wurde bisher noch beantwortet.
Wiederum bin ich auf eine erklärende Antwort gespannt.

Schöne Grüße an alle Mitstreiter

kthmini
Hallo zusammen,
je mehr Beiträge ich hier lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, das wir als Versuchskaninchen benutzt werden, um neu entwickelte Hardware zu testen.
Und ich dachte, das gibts nur in der Autoindustrie... Mein Fehler :-(

Mfg
Stefan6666
Hallo
Wie ich bereits erwähnte, betreibe ich den Speedport ohne Außenantenne.
Da „kthmini“ mit Außenantenne jedoch die selben Probleme hat, scheint dies die Datentransfermessung im Speedport nicht zu beeinflussen. Diesen Punkt kann man als Fehlerursache offensichtlich abhaken. Nächster Punkt wäre der Vertrag (anderes Messsystem?). An dem kann es aber auch nicht liegen, denn ich hatte ja zunächst den alten und bin jetzt auf den neuen Tarif S (leider noch immer ohne pass.telekom.de- Freischaltung) umgestellt. Bleiben für mich nur noch zwei Punkte. 1. Einige Speedport LTE II funktionieren nicht richtig. 2. äußere Einflüsse am Aufstellungsort.
Aktuell bin ich jetzt noch immer bei vollen Speed und habe lt. Speedport 66 GB Daten verschickt.
An das „Team Telekom“: Was sollen wir machen? Sollen wir die Speedports zurückschicken? Wenn ja, könnte man den Speedport auch im T- Punkt tauschen?
Warum kann der Speedport keine verlässliche Messung durchführen? Haben die Kunden kein Anrecht auf eine korrekte Funktion des Speedport?

Gruß
Rudi Rock
Guten Abend miteinander,

seit dem meine SIM-Karte aktualisiert wurde und ich Zugriff auf pass.telekom.de habe scheint alles zu funktionieren. Will mich aber diesmal nicht wieder zu früh freuen. Die Änderung ist erst seit Sa. wirksam und seit dem habe ich erst 335MB verursacht.

Warten wir ab und kämpfen weiter. Ich denke es lohnt sich.

Schöne Grüße

kthmini
Hallo,

Also mein Speedport zeigt nach einem Reset am 1.1.13 mittlerweile ein verbrauchtes Datenvolumen von 485 GB (!!!) an. Bei Tarif L, den ich seit dem 8.1. nutze, sollte da mittlerweile ja schon gedrosselt werden ... Wird es aber nicht ...
Auf die Pass-Seite komme ich auch nicht.
Habe mittlerweile einige Tools zur Volumenmessung genutzt und komme nur auf einen Bruchteil der vom LTE-Router gemessenen Datenmenge. Ich würde behaupten, dass ich weiß, was ich mache, denn ich bin beruflich im Bereich Netzwerktechnik unterwegs.
Für mich misst das Gerät einfach falsch!
Guten Abend,

die Volumenmesssung im Speedport 2 weicht tatsächlich deutlich von den Werten die unter pass.telekom registriert werden ab.
Seit dem ich mich unter dem folgenden Link:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/pass-telekom-d...

mich mit meinen Problemen gemeldet habe und die entsprechenden Angaben geliefert hatte wurde nach ca. 4 Tagen meine SIM aktualisiert und der Zugang zu pass.telekom ermöglicht. Seit dem scheint es, wie schon berichtet, zu funktioniern.

Viele Grüße

kthmini