Volumenmessung Speedport LTE II

Hallo

Mein Speedport LTE II (10 GB- Vertrag läuft seit 29.11.2012) zeigte im Dezember über 1 TB Datenvolumen an. Durch die automatische Geschwindigkeitsreduzierung (am 23.12. nach einer ca. 3 stündigen Störung festgestellt, Code: 0X00060026 ) ist das rein technisch / rechnerisch unmöglich. Jetzt am 04.01.zeigt er schon über 3 GB an obwohl ca. 400 - 500 MB realistisch wären. Was misst denn der Speedport alles, vor allem nachts, wenn nur der Spedport in Betrieb ist? Vorgestern- Nacht waren es 460 MB und gestern- Nacht 810 MB. Tagsüber waren es vorgestern und gestern im Zeitraum von rund 6 Stunden jeweils 200 MB. Ein Download von 92 MB wurde fast genau mit 93 MB gemessen.

Gruß Rudi Rock
Also mein Speedport zeigt nach einem Reset am 1.1.13 mittlerweile ein verbrauchtes Datenvolumen von 485 GB (!!!) an. Bei Tarif L, den ich seit dem 8.1. nutze, sollte da mittlerweile ja schon gedrosselt werden ... Wird es aber nicht ...
Auf die Pass-Seite komme ich auch nicht.
Habe mittlerweile einige Tools zur Volumenmessung genutzt und komme nur auf einen Bruchteil der vom LTE-Router gemessenen Datenmenge. Ich würde behaupten, dass ich weiß, was ich mache, denn ich bin beruflich im Bereich Netzwerktechnik unterwegs.
Für mich misst das Gerät einfach falsch!


Wenn die pass.telekom.de-Seite auch nach einem Routerneustart nicht geht, wurde möglicherweise der neue Tarif nicht korrekt auf die SIM gebucht. In dem Fall folgendes Thema lesen:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/pass-telekom-d...
Hallo,
ja, da kann ich „kthmini“ nur beglückwünschen, das er schon für „pass.telekom.de“ freigeschaltet wurde. Meine brandneue Info von der Telekom- Telefon Servicehotline lautet, das ich mit dem Tarif S erst am 01.02.2013 freigeschaltet werde. Bis dahin kann ich mich an die Telekom- Servicehotline 08003301000 wenden, dem Sprachcomputer als erstes das Zauberwort „Technik“ zu flüstern, der sich dann meldende Mitarbeiter fragt dann bei der „Internetabteilung“ (oder so ähnlich) nach und schon bekomme ich meinen aktuellen Datenverbrauch mitgeteilt.
Ist doch super, ...
Auch so, für die die es interessiert, mein Speedport zeigt jetzt 84 GB für Januar an, der Speed ist noch voll drauf und der tatsächliche Verbrauch müsste bei 3 GB liegen.

Rudi Rock

Hallo,
ja, da kann ich „kthmini“ nur beglückwünschen, das er schon für „pass.telekom.de“ freigeschaltet wurde. Meine brandneue Info von der Telekom- Telefon Servicehotline lautet, das ich mit dem Tarif S erst am 01.02.2013 freigeschaltet werde. Bis dahin kann ich mich an die Telekom- Servicehotline 08003301000 wenden, dem Sprachcomputer als erstes das Zauberwort „Technik“ zu flüstern, der sich dann meldende Mitarbeiter fragt dann bei der „Internetabteilung“ (oder so ähnlich) nach und schon bekomme ich meinen aktuellen Datenverbrauch mitgeteilt.
Ist doch super, ...
Auch so, für die die es interessiert, mein Speedport zeigt jetzt 84 GB für Januar an, der Speed ist noch voll drauf und der tatsächliche Verbrauch müsste bei 3 GB liegen.

Rudi Rock


Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen den Speedprt LTE II mit der neuesten Software und dem neuen Tarif S. Trotzdem lässt sich auch bei mir die Seite "Pass.telekom.de" nicht öffnen!
Muss ich auf eine neue Aktualisierung des Routers warten und wann erfolgt dies?

LG Xertam
Die pass.telekom.de-Seite ist vom Router vollkommen unabhängig und kann daher auch nicht durch irgendwelche Firmwareupdates nachgeliefert werden. Derzeit müssen Kunden im alten Call&Surf via Funk- bzw. im neuen Call&Surf via Funk S-Tarif noch etwas warten, bis sie ebenfalls diese Seite nutzen können.
Hallo,
die ganzen unzähligen Einträge im Forum über den Speedport LTE II und seine Vorgänger zeigen doch, das diese ganze Technik leider noch immer in den Kinderschuhen steckt. Die Dinger machen doch nur Probleme!
1. Problem: Der Speedport zählt nicht richtig. Das wirft die Frage auf: zählt die Telekom richtig?? Wer sagt das?
2. Problem: Der Pin wird öfter nicht erkannt.
3. Problem: Das Netz fällt aus.
4. Problem: Die Verbindungen brechen während des surfen zusammen.
5. Problem: Die Geschwindigkeit selbst schwankt während des Downloads.
6. Probleme, Probleme, Probleme.
Wann werden die gelöst? Jeder will doch (zu Recht) nur für das bezahlen, was er verbraucht.
Also liebes Team Telekom, wie geht das nun weiter? Wie und ab wann kann ich die Messung der Telekom überprüfen! Der Speedport hat zwar diese Funktion, aber diese funktioniert nicht!
Sollte bis zu dem Zeitpunkt, wo diese Funktion „allgemeinverbindlich“ richtig funktioniert, die Drosselung nicht aufgehoben werden oder zumindest großzügiger ausgelegt werden. Wir sind doch Euren wahr losen Messung ausgeliefert?
Mein Speedport zeigt aktuell einen Verbrauch von 121 GB an, eine Drosselung gab es zum Glück noch nicht, denn der realistische Verbrauchswert müsste bei unter 5 GB liegen.

Gruß Rudi Rock

Die pass.telekom.de-Seite ist vom Router vollkommen unabhängig und kann daher auch nicht durch irgendwelche Firmwareupdates nachgeliefert werden. Derzeit müssen Kunden im alten Call&Surf via Funk- bzw. im neuen Call&Surf via Funk S-Tarif noch etwas warten, bis sie ebenfalls diese Seite nutzen können.


Oder eine Tarif-Umstellung hat nicht richtig funktoniert:

http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,882,11099502,11099502.html?#msg-11099502

Gruss,
Kaschi
bei mir sieht es so aus: gerechneter Datenverbrauch im Speedport nach 7 Tage nach freischaltung der Sim durch telekom verbrauch von 69,85Gb vobei der Speedport anzeigt das er 1Tag 16H 25min aktiv war.

Aktuelle Übertragungsrate (Up-/Downlink) 0 Kbps / 0 Kbps
Übertragungsvolumen (Up-/Downlink) 6,66 GB / 63,19 GB
Übertragungsvolumen insgesamt 69,85 GB
Online-Zeit 1 T 16 Std 25 M 46 S

mein dokumentierter verbauch mit der alten 2000er Leitung lag laut Log bei täglich ca.400MB

Gibt mir rätsel auf

Sollte ich noch eine Meldung bei der Störung machen ??

Hallo,
Die Dinger machen doch nur Probleme!
1. Problem: Der Speedport zählt nicht richtig. Das wirft die Frage auf: zählt die Telekom richtig?? Wer sagt das?
2. Problem: Der Pin wird öfter nicht erkannt.
3. Problem: Das Netz fällt aus.
4. Problem: Die Verbindungen brechen während des surfen zusammen.
5. Problem: Die Geschwindigkeit selbst schwankt während des Downloads.
6. Probleme, Probleme, Probleme.

Also liebes Team Telekom, wie geht das nun weiter?
Gruß Rudi Rock


Howdy. Bin kein Telekom Mitarbeiter, möchte aber (zum ersten Mal) eine Lanze für die Jungs brechen... Zunächst vorneweg: Akut krankt mein LTE am 5. Problem, bin also selber genervter Betroffener!

Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass wir hier hochkomplexe Systeme betreiben, ohne dass die meisten von uns vermutlich eine wirklich fundierte Ausbildung in der Thematik haben. Ich stelle jetzt mal die Hypothese auf, dass die Probleme auch eigene Unkenntnis entstanden sein könnten, z.B.:

1. Problem: Der Speedport zählt nicht richtig. => Ich habe oft vergessen am Monatsanfang den Router einmal neu zu starten, dann war der Verbrauch selbstverständlich kumuliert.
2. Problem: Der Pin wird öfter nicht erkannt. => Habe mein EC-Karte mal versehentlich auf ein Magnetfeld gelegt (Hifi-Box). Ok, das hilft hier nicht wirklich...
3. Problem: Das Netz fällt aus. => Ich hatte gestern trotz massivem Schneefall eine 30MBit Leitung und habe mir einen 60min Film auf VIMEO angeschaut.
4. Problem: Die Verbindungen brechen während des surfen zusammen. => Mein zusätzlicher TP-LINK Acesspoint hatte noch einr uralte Firmware, nach dem Update ist die Verbindung stabil(er).
5. Problem: Die Geschwindigkeit selbst schwankt während des Downloads. => Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Apple Macbookpro(Retina) in diesem Orchester auch (?) falsch spielt, wenn nicht sogar der Verursacher der Probleme ist !?
6. Ja, stimmt. Aber trotzdem Anerkennung für die Telekom-Techniker, da mittlerweile auch eine Menge wirklich gut funktioniert!

Kann leider hier keine konkrete Hilfestellung bieten, liebäugele aber evtl. mit dem Kauf eines anderen Gerätes (AVM). Ob dann alles gut wird...?
Telekom hilft Team
Hallo Rudi Rock,

zu den meisten Fehlern, die Sie aufzählen, können wir im allgemeinen nichts sagen. Das muss jeweils im Einzelfall geprüft werden, um eine verlässliche Aussage dazu treffen zu können.
Aber gerne beantworten wir Ihnen einige Ihrer Fragen.

1. Problem: Der Speedport zählt nicht richtig. Das wirft die Frage auf: zählt die Telekom richtig?? Wer sagt das?

Ja, wir.

Jeder will doch (zu Recht) nur für das bezahlen, was er verbraucht.

Sie bezahlen nicht für das, was Sie verbrauchen. Die Call and Surf Comfort via Funk Tarife enthalten eine Flatrate. Wenn Sie mehr als ein bestimmtes Volumen verbrauchen, wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Trotzdem bezahlen Sie nicht mehr, auch wenn Sie mehr verbrauchen.

Also liebes Team Telekom, wie geht das nun weiter? Wie und ab wann kann ich die Messung der Telekom überprüfen!

Sobald sich von Ihrem via Funk Anschluss die Webseite http://pass.telekom.de aufrufen lässt. Eventuell ist das bei Ihnen ja sogar schon der Fall. Dort können Sie den Verbrauch, bzw. das was wir "gezählt haben", einsehen.

Sollte bis zu dem Zeitpunkt, wo diese Funktion „allgemeinverbindlich“ richtig funktioniert, die Drosselung nicht aufgehoben werden oder zumindest großzügiger ausgelegt werden.

Nein. Unser System, welches das Volumen zählt, arbeitet korrekt. Wir haben schon häufig Anfragen bezüglich angeblich ungerechtfertigter Drosselungen an die Netztechnik weitergegeben. Bisher haben wir nicht einmal die Antwort bekommen, dass es sich tatsächlich um eine ungerechtfertigte Drosselung handelt.
Hallo Michasvision.
Mir und vielen anderen geht es in dem Forum ja nicht darum, den Telekommitarbeitern/rinnen Untätigkeit oder gar Unfähigkeit vorzuwerfen. Schon das Forum an sich zeigt, das man sich sehr bemüht. Ich gehe auch davon aus, das in dem Forum (das Team Telekom ausgenommen) selten Fachleute schreiben.
Mein Grundgedanke in diesen Thread ist: Der Kunde sollte doch das Recht haben, nur für das bezahlen zu müssen, was er verbraucht. Oder? Und wenn die Software (hier die der Telekom) das nicht richtig kann, dann sollte man sich Gedanken machen. Das Forum könnte eine hilfreiche Plattform dafür sein. Hier treffen sich auf der einen Seite die Telekom (die auch auf diesen Weg mitbekommt), dass die Kunden mit diesen und jenen nicht zufrieden sind und auf der anderen Seite sind die Kunden, welche evtl. durch mehr oder weniger regen Meinungsaustausch auch zu einer Lösung kommen. Das ganze entlastet auch die Servicehotline.
Für die Volumenmessung schwebt mir evtl. auch eine andere Hardware vor. Aber selbst AVM zögert, aus welchen Gründen auch immer, ihre längst angekündigte neue „Box 6842“ auf den Markt zu bringen. Das sollte im 3 Quartal 2012 passieren. Im Frühjahr 2012 kam aber nur die 6810 auf den Markt (die zuerst für den 10 GB- Tarif gesperrt war). Der große rote Konkurrent „VF“ macht sich die Sache mit der Volumenmessung ganz einfach. Im „VF- Forum“ sind die Kunden darüber entsprechend auch wenig begeistert. Ich möchte jetzt hier nichts Falsches berichten (berichtigt mich also bitte, wenn nötig), aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann müssen die „VF- Kunden“ bei der Hotline anrufen, um beim zweiten Mitarbeiter ihren aktuellen Volumenverbrauch zu erfahren.
Und Probleme gibt es bei „VF“ scheinbar noch viel mehr. Deshalb habe ich mich auch für das, zum damaligen Zeitpunkt, deutlich teurere Angebot der Telekom entschieden.
Ich warte jetzt aber erst einmal ab, was nach der hoffentlich bald erfolgenden Freischaltung unter pass.telekom.de raus kommt. Leider fehlt mir dann aber noch immer die entsprechende Gegenkontrolle. Somit ist das Problem leider noch immer nicht gelöst.

Gruß Rudi Rock
Hallo Team Telekom,


Ja, wir.

Das ist leider nur eine Behauptung.


Sie bezahlen nicht für das, was Sie verbrauchen. Die Call and Surf Comfort via Funk Tarife enthalten eine Flatrate. Wenn Sie mehr als ein bestimmtes Volumen verbrauchen, wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Trotzdem bezahlen Sie nicht mehr, auch wenn Sie mehr verbrauchen.

So habe ich das nicht gemeint. Es geht um den Punkt, wenn der Kunde lt. Telekom- Messung 10 GB Datenvolumen verbraucht hat, dann wird er beim 10 GB- Tarif in der Geschwindigkeit gedrosselt. Was ist aber, wenn der Kunde sich sicher ist, dass er erst 6 oder 7 GB verbraucht hat! Es kann doch bisher keiner sagen, was die Ursache für die Fehlmessungen des Speedport LTE 2 ist.


Sobald sich von Ihrem via Funk Anschluss die Webseite http://pass.telekom.de aufrufen lässt. Eventuell ist das bei Ihnen ja sogar schon der Fall. Dort können Sie den Verbrauch, bzw. das was wir "gezählt haben", einsehen.

Ich hatte bereits mitgeteilt, dass ich lt. Telekomservice- Hotline erst am 01.02. freigeschaltet werde.
Meine aktuelle Speedport LTE 2 Volumenmessung zeigt inzwischen beachtliche 298 GB Volumenverbrauch an. Für all die neuen Leser: im Monat Dezember waren es knapp über 1 TB. Ich warte also sehnsüchtig auf die Freischaltung von pass.telekom

Gruß Rudi Rock
Telekom hilft Team
Hallo Rudi Rock,

bezüglich der Thematik haben wir nichts neues zu melden.

Aber eines möchten wir an dieser Stelle einmal unterstreichen, auch wenn dies genau genommen "Off Topic" ist. 

Hier treffen sich auf der einen Seite die Telekom (die auch auf diesen Weg mitbekommt), dass die Kunden mit diesen und jenen nicht zufrieden sind und auf der anderen Seite sind die Kunden, welche evtl. durch mehr oder weniger regen Meinungsaustausch auch zu einer Lösung kommen. Das ganze entlastet auch die Servicehotline.

Das ist eine sehr schöne Beschreibung für den Grundgedanken, der hinter unserem Service-Forum steht.
Telekom hilft Team
Hallo Rudi Rock,

da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten.

Hallo Team Telekom,

Das ist leider nur eine Behauptung.

Nunja, möchten Sie eine anwaltliche Bescheinigung hier über das Forum erhalten?
Wir gehen davon aus, dass wenn Sie in unserem Forum eine Frage stellen, Sie auch bereit sind unserer Antwort Glauben zu schenken. Ansonsten wäre es sinnfrei die Frage im Forum zu stellen.

So habe ich das nicht gemeint. Es geht um den Punkt, wenn der Kunde lt. Telekom- Messung 10 GB Datenvolumen verbraucht hat, dann wird er beim 10 GB- Tarif in der Geschwindigkeit gedrosselt. Was ist aber, wenn der Kunde sich sicher ist, dass er erst 6 oder 7 GB verbraucht hat! Es kann doch bisher keiner sagen, was die Ursache für die Fehlmessungen des Speedport LTE 2 ist.

Zum Glück werten wir nicht die Messung des Endgerätes auf Kundenseite aus.
Wenn Sie, oder ein anderer via Funk Kunde, der Meinung ist, dass das Volumen noch nicht verbraucht wurde empfehlen wir Ihnen sich an unsere kostenfreie Hotline 0800 330 1000 zu wenden. Es wird dann im Zuge eine Störmeldung bei der Netztechnik angefragt, ob die Drosselung gerechtfertigt ist oder nicht.
In Einzelfällen können auch wir hier im Forum entsprechende Anfragen an die Netztechnik schicken. Aber sollte dies Ausmaße wie in unserem "Wo ist mein Funkturm" Thread annehmen, werden wir dies eindämmen.
Zum Glück werten wir nicht die Messung des Endgerätes auf Kundenseite aus.
Wenn Sie, oder ein anderer via Funk Kunde, der Meinung ist, dass das Volumen noch nicht verbraucht wurde empfehlen wir Ihnen sich an unsere kostenfreie Hotline 0800 330 1000 zu wenden. Es wird dann im Zuge eine Störmeldung bei der Netztechnik angefragt, ob die Drosselung gerechtfertigt ist oder nicht.
Letzte Nachricht mißglückt - SORRY .Vom User änderbare eigene Nachrichten sind ,obwohl mehrfach angeregt -leider noch immer nicht möglich . Die billigste Forensoftware gibt das immer her...

Zurück zum Thema :
wenn die Telekom die Genauigkeit ihrer (eigenen) HUAWEI -Soft/Hardware *enttaeuscht
anzweifelt und dem Kunden die Kompetenz nimmt, WAS soll dann noch kommen ? *irre
Telekom hilft Team
Hallo Sorgekind,

da haben wir uns wohl misverständlich ausgedrückt.

Zurzeit sind mehrere Kunden im Forum aktiv, die über fehlerhafte Volumenzählung des Speedport LTE 2 berichten. Wir zweifeln nicht allgemein die Hardware an, aber bei der Volumenzählung scheint ja tatsächlich - nicht bei allen, aber bei mehr als zwei oder drei Kunden - etwas nicht zu passen.

Das ist aber nicht der Grund, warum wir das geschrieben haben. Wir haben unsere Aussage darauf bezogen, dass wir nicht die Daten von einem Endgerät auswerten, welches beim Kunden steht. Schon allein weil durch einen Hard Reset die Daten verloren gehen.
Hallo Team Telekom

Eine anwaltliches Gutachten ist da sicher übertrieben. Über das Forum erst recht. Allgemeinverbindlich heißt für mich, defekte Geräte die nicht korrekt zählen wird es zwar immer mal geben, sie müssen jedoch eine Ausnahme bilden. Der Kunde muss doch verlangen können, das sein Leihgerät richtig funktioniert.
Bei jeden Kunden, der eine falsche Volumenmessung mit einem Fremdgerät feststellt, würde die Telekom doch alle Schuld von sich weisen. Oder?
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema.
Als Laie frage ich mich, ob zwischen den falschen Messungen und dem Sendeempfang ein Zusammenhang bestehen kann. Was ist wenn der Empfang zu gut ist.
Ich habe eine Signalstärke im Ruhestand von 5 Balken (ohne Außenantenne). Der RSRP- Wert liegt dann konstant bei -86 und der RSRQ- Wert schwankt zwischen -14 und -17. Werden Daten verschickt bleibt der RSRP- Wert bei -86 und der RSRQ- Wert schwankt zwischen -6 und -9. Sind die Werte im normalen Bereich?
Was ich auch als Überlegens wert halte, ist der folgende Umstand: Der unwillkürliche Anstieg des Datenvolumens steigerte sich bei mir von Tag zu Tag. Zu Monatsbeginn betrug der Anstieg täglich „nur“ 2 bis 7 GB, nach einer Woche steigerte sich der tägliche Anstieg auf 8 bis 11 GB. Diese Woche waren es dann täglich 15, 35, 38 und 36 GB. Es gipfelte am Donnerstag in 56 GB. Der „Höhenflug“ endete hier jedoch, denn in der Nacht von Do. auf Fr. flog ich aus dem Netz, violette Lampe. Der Speedport funktionierte nach der PIN- Eingabe ohne Probleme. Für den ersten neuen Tag erfand der Speedport nur 0,120 GB an Datentransfer (so wenig wie noch nie), aber schon zum heutigen Sonntag schwindelte er wieder 6,5 GB hinzu, die nie und nimmer erfolgten.
Aktuell bin ich lt. Speedport LTE 2 bei 308 GB (der realistische geschätzte Verbrauch dagegen nur rund 8 GB). Der Monat ist fast um. Mal sehen wie diesmal die Drosselung erfolgt.
Im Dezember bin ich für fast 3 Stunden aus dem Netz geflogen. Ist das normal???

Ist denn eine Überarbeitung der Volumenmessung geplant?

Gruß Rudi Rock
Telekom hilft Team
Hallo Rudi Rock,

Der Kunde muss doch verlangen können, das sein Leihgerät richtig funktioniert.

natürlich, der Kunde bezahlt ja auch monatlich dafür.

Bei jeden Kunden, der eine falsche Volumenmessung mit einem Fremdgerät feststellt, würde die Telekom doch alle Schuld von sich weisen. Oder?

Sicherlich, wir haben ja keinen wirklichen Einfluss darauf, wieviel "Verbrauch" ein Endgerät protokolliert.

Im Dezember bin ich für fast 3 Stunden aus dem Netz geflogen. Ist das normal???

Wenn wir die Frage richtig verstanden haben, ja ist es. Wir garantieren keine 100%ige Verfügbarkeit, diese könnten wir auch nicht realisieren. Es gab schon immer Ausfälle in der Technik und die wird es auch in Zukunft geben. Laut den Leistungsbeschreibungen ist eine Verfügbarkeit von 97% im Jahresdurchschnitt angegeben.

Ist denn eine Überarbeitung der Volumenmessung geplant?

Zumindest haben wir bereits weitergegeben, dass sich mehrere Kunden im Forum mit fehlerhaften Volumenmessungen gemeldet haben. Dazu muss man aber auch sagen, dass sich Kunden äußern, bei denen die Volumenmessung mit dem Speedport LTE 2 funktioniert. Es scheint also nicht so zu sein, dass die Volumenmessung generell, bei allen Speedport LTE 2 Routern, nicht richtig funktioniert.
Hallo Team Telekom
Vielen Dank für Ihre Mühe, leider bekam ich auf die folgende Frage keine Antwort
"Ich habe eine Signalstärke im Ruhestand von 5 Balken (ohne Außenantenne). Der RSRP- Wert liegt dann konstant bei -86 und der RSRQ- Wert schwankt zwischen -14 und -17. Werden Daten verschickt bleibt der RSRP- Wert bei -86 und der RSRQ- Wert schwankt zwischen -6 und -9. Sind die Werte im normalen Bereich?"
Auch wenn im Forum von ähnlichen Werten zu lesen ist, nochmals hier die Frage, sind die Werte im normalen Bereich?
Was ich auch für immer merkwürdiger halte sind die Schwankungen in den Tageswerten, die der Speedport LTE 2 mißt: So/Mo: 10,7 GB, Mo/Di: 1,3 GB, Di/Mi: 27,1 GB, Mi/Do (Heute): 0,08 GB. Lediglich So/Mo können wir 2,3 GB für wirklichen Download abziehen, die anderen Tage waren nicht erwähnenswert.
Vielleicht sollte ich aber lieber bei den Meteorologen nachfragen.
Sie sollten bei der Beantwortung der Fragen die Dunkelziffer von Usern, die nicht dieses Forum nutzen und trotzdem über dieses Phänomen klagen, vergessen. Es soll auch potenzielle Kunden geben, die daher erst gar nicht Kunde werden.

Gruß Rudi Rock
Telekom hilft Team
Hallo Rudi Rock,

in der Tat, da sind wir Ihnen noch eine Antwort schuldig.

Wobei die Umschreibung "normal" uns da einige Schwierigkeiten bereitet. Wenn die Funkverbindung excellent ist, ist ein niederiger Wert normal. Ist sie schlechter, ist ein höherer Wert normal. Wir können also bezüglich normal oder nicht keine sinnvolle Antwort geben.

Wir versuchen es mal so: Ein RSRP-Wert von -86 dbm ist schon sehr sehr gut, und zeigt einen guten Empfang an. Der RSRQ-Wert zeigt sozusagen den Qualitätsverlust an. Auch hier ist es besser, wenn die Zahl kleiner ist. Also ist ein Wert der zwischen -6 und -9 dbm schwankt ziemlich gut.

Sie sollten bei der Beantwortung der Fragen die Dunkelziffer von Usern, die nicht dieses Forum nutzen und trotzdem über dieses Phänomen klagen, vergessen.

Das ist richtig. Allerdings wird unser "via Funk Forum" doch recht rege genutzt. Und es beklagen sich bei weitem nicht alle Kunden über fehlerhafte Volumenmessungen. Sicher gibt es Kunden, die diesen Fehler haben und sich nicht melden. Aber die Dunkelziffer der Kunden, die eine funktionierende Volumenmessung haben und sich nicht melden dürfte weit höher sein.
Hallo,
ich klink mich hier jetzt mal ein. Mein Speedport LTE II misst seit 01. Februar 25 GB
obwohl der Rechner die meiste Zeit seitdem aus war.
Habe LTE seit Dezember 2012 und werde
regelmäßig um den 20. des Monats gedrosselt. Bin schon am überlegen ob ich wieder auf DSL
2000 wechseln soll.
Wenn das Wetter mitspielt läuft es eigentlich gut, habe aber keine
Lust den halben Monat mit ISDN Geschwindigkeit zu surfen, obwohl ich nicht soviel verbraucht habe wie die Telekom meint.
Letzten Monat sollen es fast 400 GB (lt. Speedport) gewesen sein.

Gruß
mrroboto

Hallo,
ich klink mich hier jetzt mal ein. Mein Speedport LTE II misst seit 01. Februar 25 GB
obwohl der Rechner die meiste Zeit seitdem aus war.
Habe LTE seit Dezember 2012 und werde
regelmäßig um den 20. des Monats gedrosselt. Bin schon am überlegen ob ich wieder auf DSL
2000 wechseln soll.
Wenn das Wetter mitspielt läuft es eigentlich gut, habe aber keine
Lust den halben Monat mit ISDN Geschwindigkeit zu surfen, obwohl ich nicht soviel verbraucht habe wie die Telekom meint.
Letzten Monat sollen es fast 400 GB (lt. Speedport) gewesen sein.

Gruß
mrroboto
Welchen Tarif hast du? Hast du Zugriff auf pass.telekom.de? Wenn ja, was steht dort für ein Volumenverbrauch? Nur der zählt, danach richtet sich auch die Drosselung. Was im Speedport steht, ist teilweise großer Mist, aber danach richtet sich die Drossel der Telekom nicht.
Hallo zusammen,

ich kann mir diese Messungen am Speedport LTE II von euch garnicht erklären. Ich vermute, dass irgendwo eine Störungsquelle in der nähe steht, die euern Speedport beeinflusst.

Bei mir stimmt die Datenmessung meist sehr genau mit Speedport und pass.telekom überein. Allerdings habe ich meine FritzBox mit dem Speedport verknüpft. Somit bezieh ich das Internet nur mit dem LAN Kabel an meine FritzBox und diese verteilt dann alles über WLAN.

Liebe Grüße
Skarpy

Welchen Tarif hast du? Hast du Zugriff auf pass.telekom.de? Wenn ja, was steht dort für ein Volumenverbrauch? Nur der zählt, danach richtet sich auch die Drosselung. Was im Speedport steht, ist teilweise großer Mist, aber danach richtet sich die Drossel der Telekom nicht.


Hallo,
Tarif ist Call And Surf Via Funk. Lt. Telekom wird nach 10 GB gedrosselt.
Pass.telekom.de funzt bei mir nicht. Kann mich also nur danach richtet was der Speedport mir ausspuckt.
Aber die Netzwerktätigkeit meines Rechners (Mac Book Pro) sagt was anderes.

Gruß
mrroboto


Welchen Tarif hast du? Hast du Zugriff auf pass.telekom.de? Wenn ja, was steht dort für ein Volumenverbrauch? Nur der zählt, danach richtet sich auch die Drosselung. Was im Speedport steht, ist teilweise großer Mist, aber danach richtet sich die Drossel der Telekom nicht.


Hallo,
Tarif ist Call And Surf Via Funk. Lt. Telekom wird nach 10 GB gedrosselt.
Pass.telekom.de funzt bei mir nicht. Kann mich also nur danach richtet was der Speedport mir ausspuckt.
Aber die Netzwerktätigkeit meines Rechners (Mac Book Pro) sagt was anderes.

Gruß
mrrobotoAlso hast du noch den ersten Call& Surf Tarif. Stimmt, da wird bei 10 GB gedrosselt, und ein Zugriff auf pass.telekom.de ist (noch) nicht möglich. Aber dass du mindestens 10 GB bis zur Drosselung verbraucht hast, kann dein Mac Book Pro bestätigen?