Volumenmessung Speedport LTE II

Hallo

Mein Speedport LTE II (10 GB- Vertrag läuft seit 29.11.2012) zeigte im Dezember über 1 TB Datenvolumen an. Durch die automatische Geschwindigkeitsreduzierung (am 23.12. nach einer ca. 3 stündigen Störung festgestellt, Code: 0X00060026 ) ist das rein technisch / rechnerisch unmöglich. Jetzt am 04.01.zeigt er schon über 3 GB an obwohl ca. 400 - 500 MB realistisch wären. Was misst denn der Speedport alles, vor allem nachts, wenn nur der Spedport in Betrieb ist? Vorgestern- Nacht waren es 460 MB und gestern- Nacht 810 MB. Tagsüber waren es vorgestern und gestern im Zeitraum von rund 6 Stunden jeweils 200 MB. Ein Download von 92 MB wurde fast genau mit 93 MB gemessen.

Gruß Rudi Rock



Welchen Tarif hast du? Hast du Zugriff auf pass.telekom.de? Wenn ja, was steht dort für ein Volumenverbrauch? Nur der zählt, danach richtet sich auch die Drosselung. Was im Speedport steht, ist teilweise großer Mist, aber danach richtet sich die Drossel der Telekom nicht.


Hallo,
Tarif ist Call And Surf Via Funk. Lt. Telekom wird nach 10 GB gedrosselt.
Pass.telekom.de funzt bei mir nicht. Kann mich also nur danach richtet was der Speedport mir ausspuckt.
Aber die Netzwerktätigkeit meines Rechners (Mac Book Pro) sagt was anderes.

Gruß
mrrobotoAlso hast du noch den ersten Call& Surf Tarif. Stimmt, da wird bei 10 GB gedrosselt, und ein Zugriff auf pass.telekom.de ist (noch) nicht möglich. Aber dass du mindestens 10 GB bis zur Drosselung verbraucht hast, kann dein Mac Book Pro bestätigen?

Negativ. Das MacBook zeichnet natürlich sämtliche Netzwerkaktivität auf. Auch das was ich intern so als TimeMachine BAckups laufen habe, oder normale Kopiervorgänge in meinem Heimnetzwerk. Aber anhand der wenigen Downloads uns Streams die ich mache würden mich 10GB schon arg wundern in rund 20 Tagen.
Außerdem ist der Speedport so eingestellt, das er sich nach 10 min. Leerlauf abmeldet.
Die blauen Lämpchen zeigen allerdings Dauerbetrieb an. Oder ist das normal?
Die blauen Lämpchen zeigen allerdings Dauerbetrieb an. Oder ist das normal?
Anscheinend ist bei einer großen Charge von Speedport LTE II so ziemlich nichts bzw. alles normal. Ich denke, über kurz oder lang wird Telekom nicht drum herum kommen, die ganzen fehlerhaften Geräte bei den Kunden zurückzuholen und funktionierende zu liefern.

Mein Speedport LTE II, den ich vom 12.12.2012 bis 30.01.2013 in Betrieb hatte, zeigte keines des genannten Probleme (langsamer werdende Downloads, Verbindungsabbrüche, falsche Volumenzählung), allerdings habe ich diesen trotzdem am 30.01. gegen eine Fritzbox LTE 6840 ausgetauscht, weil dieser Router einfach viel mehr bietet. Hoffe, dass heute der Rücksendeaufkleber da ist, dann geht der Speedport zurück. Will den vielleicht jemand direkt haben, wie gesagt, der funktioniert wirklich ;)

Gruß
Matthias
Hallo,

letzten Monat hatte ich ja noch geschrieben, dass mein Speedport LTE II korrekt misst. Damit ist es aber seit Ende Januar vorbei. Am 31. ist mir schon aufgefallen, dass die angezeigten Werte auf einmal in die Höhe geschnellt waren und plötzlich weit über 30 GB lagen, obwohl ich nicht gedrosselt war. Pünktlich zum 1. Februar auf Null gesetzt, sind jetzt ca. 15 GB aufgelaufen. Pass.Telekom und NetSpeedMonitor zeigen übereinstimmend 4 GB an. Die Verbindung besteht nur aus einem PC und LAN. Ich finde es merkwürdig, dass Speedport für über einen Monat alles richtig angezeigt hat und nun auf einmal anfängt zu spinnen. Will mich auch nicht beschweren, so lange Pass.Telekom richtig zählt, sondern es einfach mal mitteilen.
Nur mal zur INFO


Aktuelle Übertragungsrate (Up-/Downlink) 26 Kbps / 454 Kbps
Übertragungsvolumen (Up-/Downlink) 82,93 GB / 837,38 GB
Übertragungsvolumen insgesamt 920,30 GB
Online-Zeit 3 T 17 Std 38 M 52 S


MFG
Na, das nenn ich Extrem-Surfen! 😄
Volumenmessung:
Letzten Monat (Januar) zeigte der Speedport LTE 2 einen Volumentransfer von 348 GB an. Das „tatsächliche“ 10 GB Volumen war offensichtlich am 29. des Monats aufgebraucht. Die Drosselung erfolgte während eines Updates und im Gegensatz zum letzten mal, diesmal ohne Netzausfall. Danke, das das wenigstens mal klappte.
Im aktuellen Monat hat der Speedport Lte2 jetzt nach 5 Tagen bereits 26 GB Datentransfer gemessen (1,7 GB wären reeller gewesen).
Inzwischen schleichen sich zwei weitere Probleme ein: die violette Lampe – bitte Pin eingeben- kommt immer öfter. Nach anfänglichen 14 Tagesrhythmus sind wir jetzt bei 2 - 3mal wöchentlich.
„mrroboto“ schrieb von einer fast ständig leuchtenden blauen Lampe, dies muss ich jetzt leider auch bestätigen. Obwohl bei mir nach 5 min. Leerlauf die Abschaltung erfolgen sollte, klappt dies jetzt immer seltener. Anfangs war das nicht so, da funktionierte die Abschaltung zwar nicht immer, aber besser.
Violett also immer öfter, rot immer seltener und eine Datenmessung, die sich wohl nach dem Mond richtet. „Tolle“ Technik

Zusatz:
Von der Telekom bin ich jetzt richtig enttäuscht.
Wenn man etwas zusagt, dann sollte man es auch einhalten oder nicht so große Sprüche machen. Oder, liebe Telekom? Bereits in einen meiner vorigen Beiträge schrieb ich, das ich auf Grund einer Zusage der Telekom- Mitarbeiterin ihrer Service- Hotline vom alten Tarif in den neuen Tarif S gewechselt bin. Mir wurde damals zugesagt, dass ich per 01.02.2013 auf pass.telekom.de zugreifen könne. Heute ist nunmehr der 05.02.!!! Es geht aber noch immer nicht!
Wenn ich was zusage, dann muss ich es auch einhalten! Liebe Telekom, warum sagt Eure selten erreichbare Hotline was zu, hält es dann aber nicht ein??????
Liebe Telekom, das Forum finde ich ganz toll. Aus beruflichen Gründe habe ich aber kaum Zeit, hier immer erst nachzufragen und schon gar nicht in Threads die 50 Seiten lang sind, nachzulesen (zumachen!!).
Gibt es schon einen Termin für das Firmenupdate von LTE 2?

Gruß Rudi Rock
Hier noch ein Zusatz:
Was halten denn die anderen Opfer der wilden Volumenmessung davon, wenn wir unsere
RSRP und RSRQ Werte vom Online und Standby- Modus in einem neuen Thread ohne große Anmerkungen veröffentlichen?

Gruß
Rudi Rock
Telekom hilft Team
Hallo Rudi Rock,

Liebe Telekom, warum sagt Eure selten erreichbare Hotline was zu, hält es dann aber nicht ein??????

wir wollen hier einmal die Kollegen der Hotline in Schutz nehmen - diese können nur die Informationen weitergeben, die sie bekommen. Unsere Kundenberater haben keineswegs die Möglichkeit Ihnen bzw. allgemein dem Kunden Zugang zu einer technischen Plattform zu verschaffen.
Allerdings müssen wir in diesem Fall auch sagen, dass uns das Datum 01.02.2013 (bezüglich http://pass.telekom.de) nicht geläufig ist.

Liebe Telekom, das Forum finde ich ganz toll.

Danke. Fröhlich

Aus beruflichen Gründe habe ich aber kaum Zeit, hier immer erst nachzufragen und schon gar nicht in Threads die 50 Seiten lang sind, nachzulesen (zumachen!!).

Wenn dies auf unsere Moderationstätigkeit bezogen ist: Solange in einem Thread über das Thema diskutiert / geschrieben wird, werden wir den Meinungsaustausch nicht durch eine Threadschließung "abwürgen".

Gibt es schon einen Termin für das Firmenupdate von LTE 2?

Nein.

PS:
@svenna1974: Respekt! Zwinkernd
Ein Hallo, an alle Volumensammler
Kann mir mal bitte einer die folgende wundersame Tages- Volumenzunahme an den ersten Tagen diesen Monats von 5,5 GB, 11GB, 8,5 GB, 1,6 GB und heute 2,2 GB erklären?
Gestern hatte ich das Glück die Telekom- Hotline erreicht zu haben, aber auch 3 weitere Mitarbeiter konnten bei der Problemlösung nicht mal ansatzweise helfen. Stattdessen habe ich für 26 Minuten andere Kunden von der Lösung ihrer Probleme abgehalten. Sorry.

Die Aussagen der Telekom von gestern in Kurzfassung:
Alle Kunden mit Tarif S werden auch in der nächsten Zeit nicht auf pass.telekom.de zugreifen können. Wann das jemals klappt: keine Ahnung. Einzige Lösung: in Tarif L oder M wechseln, sonst wird das so schnell nichts. Fakt.

An alle Glücklichen die meinen ihr Speedport zählt richtig, falsch! Kaum einer zählt richtig (O-Ton: die Dinger spinnen). Richtig zählt die Telekom. Das müsse ich so glauben bzw. hinnehmen.
Telefonisch nachfragen, wie hoch der aktuelle Datenverbrauch ist, zwecklos. Die Hotline- Mitarbeiter rufen dann auch nur pass.telekom.de auf und wenn ich da nicht rein komme, dann sie auch nicht. Eine schriftliche Anfrage bzw. Weitereichung bringt auf Grund der Bearbeitungszeit von mind. 2 bis 4 Tagen auch nichts, weil die Daten dann nicht mehr zeitnah sind.

Falls es jemanden interessiert warum ich bei der Telekom gestern anrief, der eigentliche Grund war, das mir als Kunde mit Call & Surf Comfort via Funk, also mit Festnetz- Telefonflat, Telefongebühren in Rechnung gestellt wurden. Bis zur nächsten Abrechnung arbeitet die Telekom aber gerne mit dem zu unrecht abgezogenen Geld. Das betrifft offensichtlich alle Kunden die in der ersten Januar- Dekade den Tarif gewechselt haben. Helau, Helau, Helau

Es tut mir leid, liebes Telekom Team und andere Forum- Teilnehmer, falls Ihr für diesen Beitrag nicht soviel Humor aufbringt. Ich muss es aber wohl, denn ich habe den Monat Januar nochmals nachgerechnet. Ich komme bis zum Zeitpunkt der Drosselung nur auf rund 8,5 GB! Die Telekom hat mich also am 29.01. zu früh gedrosselt!!
Fazit:
Der Speedport LTE 2 (für den die Telekom mtl. Geld bekommt), funktioniert nicht richtig, die Drosselung erfolgt zu früh, die Telefon- Abrechnung ist falsch, aber ihr seid der Meinung das ihr richtig zählt. Alaaf, Alaaf, Alaaf

Rudi Rock
Es betrifft nicht nur Kunden, die im Januar gewechselt haben. Ich habe bereits im Dezember gewechselt und mir wurden ebenfalls die Telefonkosten berechnet. Dazu noch netterweise "Schadensersatz/Zeitwert" für ein HSPA-Modem, welches ich bereits ganz pünktlich in ungeöffneter Verpackung zusammen mit einem Widerruf des Vertrages zurückgeschickt hatte, da mir erstens vom netten Mitarbeiter der Hotline 30 GB für die gesamte Vertragszeit zugesagt wurden, was natürlich nicht dem Vertrag entsprach, und zweitens mir gesagt würde, ich bekomme hier nur HSPA rein mit 3 - 4 MB, während ich nun in Wirklichkeit LTE bis zu 28 MB bekomme. Nunmehr bin ich also mit über 150 Euro in den Miesen dabei und es steht in den Sternen, wann das mal endlich gutgeschrieben wird, auch wenn es mir immer wieder zugesichert wird. :X

Die einzige kurzfristige Lösung wäre es, dir den NetSpeedMonitor runterzuladen. Der zählt sehr genau und stimmt bei mir bisher auch immer mit pass.telekom.de überein, während ja mein Speedport LTE II seit einiger Zeit auch spinnt, wie weiter oben beschrieben. Aktuell bei 20 GB, während der reelle Verbrauch bei 5 GB liegt. Ob das bei dir möglich ist, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie du verbunden bist und wie viele Geräte angeschlossen sind. Der NeedSpeedMonitor muss auf jedem Gerät extra installiert werden, und dann musst du alles addieren.
Ach ja, vergessen zu erwähnen, die Geschichte mit dem Widerruf und Rücksendung des HSPA-Speedport war bereits im November. Erst wurde gesagt, das Paket wäre nicht angekommen. Als ich den vorliegenden Einlieferungsbeleg erwähnte, konnte man ganz plötzlich den Eingang doch noch feststellen.
Die einzige kurzfristige Lösung wäre es, dir den NetSpeedMonitor runterzuladen. Der zählt sehr genau und stimmt bei mir bisher auch immer mit pass.telekom.de überein, während ja mein Speedport LTE II seit einiger Zeit auch spinnt, wie weiter oben beschrieben. Aktuell bei 20 GB, während der reelle Verbrauch bei 5 GB liegt. Ob das bei dir möglich ist, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie du verbunden bist und wie viele Geräte angeschlossen sind. Der NeedSpeedMonitor muss auf jedem Gerät extra installiert werden, und dann musst du alles addieren.


NetSpeedMonitor ist ja ganz schön (habe ich auch drauf), aber der zählt sämtlichen Netzwerkverkehr, der da drüber läuft und nicht nur Onlinevolumen. Könnte einigermaßen stimmen, wenn du nur 1 PC oder Laptop am Router dran hast, sobald mehrere Geräte im Netz sind, zählt er alles, z.B. Daten von PC1 zu PC2 usw. Selbst mit nur 1 Gerät muss mehr gezählt werden, schon der Aufruf von speedport.ip, um auf den Router zugreifen zu können, erzeugt Daten, die NetSpeedMonitor mitzählt, aber nichts mit dem Onlinetraffic zu tun haben.

Wenn du mehrere Geräte hast und alles zusammenzählst, wwas NetSpeedMonitor so zählt, dürfte mMn die Abweichung noch größer sein.
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Wie gesagt, bei mir mit nur einem PC stimmt es fast überein. Aber pass.telekom.de liegt immer ein bisschen höher, wobei nach deinen Ausführungen eigentlich NetSpeedMonitor etwas höher liegen müsste?

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Wie gesagt, bei mir mit nur einem PC stimmt es fast überein. Aber pass.telekom.de liegt immer ein bisschen höher, wobei nach deinen Ausführungen eigentlich NetSpeedMonitor etwas höher liegen müsste?
Denke schon. Ich habe NetSpeedMonitor aber nicht für die Protokkolierung (Zählung) eingesetzt, sondern nur für die Momentananzeige der Geschwindigkeit.

Jedenfalls bin ich einer der Glücklichen, bei denen die Volumenanzeige im Speedport LTE II und auf pass... immer fast exakt übereingestimmt hat, und auch jetzt mit der Fritzbox 6840 LTE ist das noch so.
und nun 9 Tage nach der letzten Info

Aktuelle Übertragungsrate (Up-/Downlink) 0 Kbps / 0 Kbps
Übertragungsvolumen (Up-/Downlink) 270,40 GB / -1.444.042.270 KB
Übertragungsvolumen insgesamt -1.160.504.661 KB
Online-Zeit 5 T 15 Std 51 M 18 S


pass.telekom.de

sagt dabei dieser Monat 3,6GB




ist doch nur ein geringer Unterschied oder ????
Hallo

Zunächst an das Team Telekom: Gibt es neue Info`s über den aktuellen Stand zum Update für den Speedport LTE 2. Gibt es demnächst eins oder nicht?
An alle:
Hat jemand neue Erkenntnisse, warum der Speedport den einen Tag 5 GB Datentransfer erfindet, den nächsten 1 GB, dann unglaubliche 20 GB, den darauffolgenden Tag 15 GB und dann wieder „nur“ 4 GB, um dann wieder 15 GB … zu messen?
Was misst der Speedport eigentlich an Datenvolumen? Nur vom Speedport zum Funkmast / Telekomserver? Internen Datentransfer (PC zu PC, PC zu Drucker...) kann er doch gar nicht erfassen.
Ich kann in meinen Aufzeichnungen keinen Zusammenhang mit äußeren Einflüssen oder gemeinsamen Wochentagen finden. Aktuell hat der Speedport in diesem Monat 137 GB gemessen. Dem steht ein tatsächlicher Verbrauch von rund 7 GB gegenüber. Diesbezüglich gleich die nächste Frage, wann ist der Zugriff auf pass.telekom.de für Tarif S Kunden möglich? Die Telekom- Service- Hotline kann leider keine Auskunft zu diesem Thema geben.

Gruß Rudi Rock
Telekom hilft Team
Hallo Rudi Rock, hallo zusammen,

Diesbezüglich gleich die nächste Frage, wann ist der Zugriff auf pass.telekom.de für Tarif S Kunden möglich? Die Telekom- Service- Hotline kann leider keine Auskunft zu diesem Thema geben.

ab heute ist es auch für S- bzw. Alttarife möglich, auf pass.telekom.de zuzugreifen und den Volumenverbrauch auszulesen. Wir konnten das gerade an unserem Anschluss positiv testen - hierzu war ein Routerneustart erforderlich.
Hmmmm,
ich hab den S-Tarif. Kann aber nicht auslesen .
Hab nur ne andere Meldung.
Hab den Router neu gestartet, oder muss ich noch was anderes machen???

mfg
PASS Telekom DE ist ja noch schlimmer als Speedport II bei der Volumenmessung -
seit heute im Tarif S möglich ...
69,9 MB von 10 MB verbraucht !!! *irre
die Probe aufs Example macht wohl NIEMAND von der ENTWICKLER -Mannschaft (td)
Tschuldigung von mir -muß 10 GB heissen Zwinkernd leider ja kein editieren des vorigen Beitrages möglich...
Anmerkung :seit Monatsanfang ca 8 GB verbraucht -
der angezeige Wert ist (fast) der Tageswert eingehender Datenverkehr laut Netzwerkmonitor der Kaspersky Internet Suite
Telekom hilft Team
Hallo Stefan6666,
 
Hab den Router neu gestartet, oder muss ich noch was anderes machen???

Eigentlich reicht das schon aus. Klappt es denn nachdem Sie den Router neu gestartet haben?
Hallo T-Team,
Ja, es funktioniert jetzt. Allerdings passt das verbrachte Volumen nicht. Mal sehen, wie es morgen nach dem reset aussieht.

Lg
Telekom hilft Team
Hallo Stefan6666,

das das Volumen im Moment noch nicht stimmt, ist erst mal OK. Bei der Umstellung wird das bisher im Monat verbrauchte Volumen nicht von der alten Plattform auf die neue übertragen. Nur eine eventuell ausgelöste Drossel wird mit übernommen. Ab morgen sollte dann alles passen.
Hallo
Nach dem allgemein bekannten Neustart klappt der Zugriff auf pass.telekom.de.
Am ersten Tag 44 MB und am zweiten Tag 32 MB verbraucht, typisch für Wenigsurfer.
Dass das dort angezeigte Volumen aber nicht mit den bisherigen Monatsvolumen übereinstimmt, konnte ich mir schon fast denken.
Ich frage mich aber, wenn das die Zugriffsseite sein soll, auf der ich verbindlich sehen kann was bisher verbraucht wurde, gibt es dann noch eine zweite parallel mitlaufende Datenbank, die dann wieder nicht verbindlich ist?

Gruß Rudi Rock

Nach dem allgemein bekannten Neustart klappt der Zugriff auf pass.telekom.de.
Am ersten Tag 44 MB und am zweiten Tag 32 MB verbraucht, typisch für Wenigsurfer.
Dass das dort angezeigte Volumen aber nicht mit den bisherigen Monatsvolumen übereinstimmt, konnte ich mir schon fast denken.

Hmm, welche beiden Tage waren das denn ? Beide im Februar?
Oder war es der 28.02. und der 1.03. ?

So wie ich das Telekom Team verstanden habe stimmt der pass.telekom.de
Volumenzähler für Februar noch nicht, da er nicht das verbrauchte
Highspeedvolumen vor dem Zeitpunkt der Aktivierung des Volumenzählers
auf pass.telekom.de berücksichtigt.

Ab März (also neuer Monat, Zähler beginnt wieder bei "0") sollte das dann
aber wohl für den aktuellen Monat nun stimmen.