Vom Meshnetzwerk auf Lan-Geräte zugreifen

Gelöst

Hallo,

 

ich möchte mit meinen Speedport 3 ein Meshnetzwerk aufbauen. Ich habe gehört das aber das Meshnetzwerk sich in einen anderen IP Bereich befindet als die Geräte die per LAN an den Router angeschlossen sind. Wie erhalte ich Zugriff vom Meshnetz auf die LAN Geräte?

 

Danke für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Kumbernus 

Wenn du dein Mesh-System mit dem Smart3 und den SHWs aufbaust hast du nur einen Router in Betrieb.

Der Kollege des von dir verlinkten Threads dagegen hat zwei Router in Betrieb, deswegen auch die unterschiedlichen IP-Addressbereiche.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Kumbernus ,

in welchem IP-Bereich befindet sich denn dein Mesh-Netzwerk?

Da die Entwickler des Smart3 sicher normal veranlagt sind, ist LAN und WLAN als Bridge konfiguriert und somit im gleichen Segment.

 

Hi @Kumbernus ,

 

ist der Smart3 nicht dein einziger DHCP-Server der IP-Adressen im gesamten Netzwerk vergibt? Normal sind LAN und WLAN am Router im gleichen Netzwerk.

 

Gruß

fdi

Hallo, meine Frage war durch diesen Beitrag hier angestoßen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Speedport-SMART-LAN-mit-MESH-WLAN-verbinden-unterschiedli... Da geht es aber auch um ein MESH mit Netgear Komponenten.....vieleicht gibt es dieses Problem ja nicht bei rein Telekomkomponenten. Zwecks Kaufentscheidung der WiFi Speed möchte ich das halt vorher checken....

@Kumbernus 

Wenn du dein Mesh-System mit dem Smart3 und den SHWs aufbaust hast du nur einen Router in Betrieb.

Der Kollege des von dir verlinkten Threads dagegen hat zwei Router in Betrieb, deswegen auch die unterschiedlichen IP-Addressbereiche.

 

Jau ...das denke ich auch. Danke für die Hilfe!