W 724 V blockt Zugang zu smtp-Server

Gelöst
Hallo!

Seit Jahren benutze ich auf meinem Laptop Thunderbird als Mail-Programm um meine hotmail-Adressen zu verwalten. Als Postausgangsserver ist smtp.live.com mit Port 587 eingetragen.

Wenn ich ein Speedport W 723 V benutze, kann ich auch ganz einfach wie gewohnt meine Mails verschicken (zuletzt getestet vor 3 Tagen).

Wenn ich allerding ein Speedport W 724 V benutzte, wie ich es seit einigen Wochen in meiner Wohnung habe, ist es nicht möglich, eine Verbindung zum Potausgangsserver herzustellen. Er versucht dann sich zu verbinden, kommt aber einfach nicht drauf. Emails abrufen funktioniert tadellos. Beim Versand meldet sich aber nicht einmal das Fensterchen zur Passwort-Eingabe. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist es, sich auf hotmail.com einzuloggen und dort Emails zu versenden. Abgesehen davon, dass dies umständlich ist, habe ich das Mailprogramm aber ja zur einfachen Verwaltung meiner Emails auf dem Rechner. Daher möchte ich meine gesendeten Emails natürlich auch dort verwalten.

Da die einzige Variable in dieser Konstruktion das Speedport ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache dort zu suchen ist. Ich vermute, dass es sich um eine simple Einstellungssache handelt.

Also schaute ich unter speedport.ip nach entsprechenden Einstellungen.

Unter "Internet" fand ich auch eine "Liste sicherer Email-Server", welche bei mir aktiviert ist und was ich auch gerne so beibehalten möchte.
Der fragliche Emailserver smtp.live.com steht auf der Liste allerdings schon drauf...

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Emails mehr versenden kann?

Falls jemandem ein Lösungsweg einfällt, wäre es super, wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Technik-Analphabeten posten könnten :)

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
sakura1986
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@n_: hast Du schon versucht, den SP W 724V kontrolliert neu zu starten? Das geht im Konfigmenü über Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten.

 

Beim Neustart wird die Liste der sicheren E-Mail-Server (aktuell 001.012) evtl. neu geladen.

 

Solltest Du einen exotischen Mail-Server nutzen, musst Du ihn in die Liste eintragen. Wobei, die Nutzung der Liste bringt für Dich ja keine Vorteile, so dass sie auch deaktiviert bleiben kann.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

Ich möchte im Zusammenhang mit dem Thema W 724 V blockt Zugang zu smtp-Server  von einem selbstgemachten Fehler berichten. Ich wurde vor einigen Tagen auf IP umgestellt, und der W 724 V blockte meine ausgehenden E-Mails von GMail (fünf Adressen), obwohl der Ausgangsserver smtp.gmail.com in der Liste der sicheren E-Mail-Server eingetragen war. Also habe ich im Konfigurationsmenü des W 724 V das Häkchen bei der Liste der sicheren E-Mail-Server herausgenommen, und es lief wieder. Auf der IFA, auf dem Stand der Telekom, erzählte ich das einem Telekom-Mitarbeiter. Und der sagte, das kann doch nicht die Lösung sein! Er vermittelte mich zu einem Experten, der mich heute anrief. Zusammen haben wir die Lösung meines Problems gefunden. Auf seine Aussage, dass der SMTP-Server die gleiche Adresse im Router wie in meinem E-Mail-Programm  Outlook 2013 haben müsse, schaute ich noch mal in der Konfiguration von Outlook nach und fragte ihn, ob die Adresse im Router 'case sensitive'  (Groß- und Kleinschreibung) sei. Und er antwortete mit JA. Also habe ich der Liste der sicheren E-Mail-Server den Server smtp.GMail.com hinzugefügt. Und alle im Postausgang festsitzenden Mails gingen raus.

Meine E-Mail-Adressen schreibe ich der besseren Lesbarkeit wegen gmischt mit Groß- und Kleinbuchstaben. Microsoft Windows und Outlook 2013 ist das schnurz. Aber auf den Speedport-Routern läuft LINUX. Und wer UNIX kennt, weiß, dass dort wohl zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Eigentlich hätte ich da selbst drauf kommen müssen. Aber manchmal braucht man halt einen kleinen Denkanstoß Zwinkernd

"

Also ich versuchte seit 2 Wochen G-Mail von der e-Mail Android App frei zu geben. Selbst mit Abschalten der Liste hat das nicht geklappt.

Es ist aber sehr systematisch:
W-LAN an, Mail Versand geht nicht.
W-LAN aus, Mail Versand geht nicht.
W-LAN wieder an, Mail Versand geht nicht.
W-LAn vom Nachbarn an, Mail Versand geht...

@danielw81: was hast Du denn für einen Speedport W 724V - Typ A, B oder C, siehe rückseitiges Typschild?

 


@danielw81 schrieb:
Also ich versuchte seit 2 Wochen G-Mail von der e-Mail Android App frei zu geben.

Funktioniert GMail denn von einem Laptop/PC ... aus?

 

Gruß Ulrich

Hallo!

 

Wie bekommt man als Hosting-Anbieter denn seine SMTP-Server mit auf die Liste drauf, die von der Telekom auf die Router gespielt wird?

 

MfG

KS

 

 

Telekom hilft Team
Hallo sturmnetz,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@sturmnetz schrieb:
Wie bekommt man als Hosting-Anbieter denn seine SMTP-Server mit auf die Liste drauf, die von der Telekom auf die Router gespielt wird?


Die Aufstellung der "Liste der erlaubten E-Mail-Server“ wird kontinuierlich überarbeitet, sodass zu jedem Update eine aktuelle Version vorliegt.

Da die Anzahl der Einträge in der Liste begrenzt sind, kann nicht
jeder Anbieter pauschal aufgenommen werden.


Grüße Detlev K.

Und nach welchen Kriterien wird aufgenommen oder nicht aufgenommen?

Die, die nicht aufgenommen werden, werden dann doch benachteiligt.

Das ist eine wettbewerbsrechtliche Frage.


@sturmnetz schrieb:

Das ist eine wettbewerbsrechtliche Frage.


Sorry, aber was hat diese "dämliche" Liste mit wettbewerbsrechtlichen Themen zu tun? Wahrscheinlich sind die Spedports die einzigen IADs, die so eine Liste führen, schalt sie einfach ab. Sie ist für den "technikfernen Nutzer" gedacht, der sich gern mal Schadsoftware einfängt.

 


@sturmnetz schrieb:

Und nach welchen Kriterien wird aufgenommen oder nicht aufgenommen?


Es werden sicherlich die aufgenommen, die von dem genanten Nutzerkreis überwiegend genutzt werden.

 

Gruß Ulrich

 

 

Warum das eine wettbewerbsrechtliche Frage ist: Ganz einfach. Ich weiß, ich ich das im Speedport ändern kann. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich tätig bin für einen Hosting-Provider, der E-Mail-Dienste anbietet. Wir haben nun massenhaft Annrufe von Kunden, die keine E-Mails mehr versenden können. Die rufen bei uns an, nicht bei der Telekom, Und die sind sauer auf uns, nicht auf die Telekom. Und wir müssen denen dann erklären, wie sie den Speedport der Telekom umkonfigurieren müssen. Und wir müssen ihnen erklären, dass unsere Mailserver sicher sind, auch wenn die nicht auf der Liste der sicheren Mailserver der Telekom stehen. Die Telekom benachteiligt hier die E-Mail-Anbieter, die nicht auf der Liste stehen.

Telekom hilft Team
Hallo sturmnetz,


@sturmnetz schrieb:
Und nach welchen Kriterien wird aufgenommen oder nicht aufgenommen?
Die, die nicht aufgenommen werden, werden dann doch benachteiligt.


mir sind diese Kriterien nicht bekannt. Aber ich gebe Ihre Frage gerne an das Produkmanagement weiter.

Wenn ich Informationen dazu erhalte, bekommen Sie hier natürlich einen Rückmeldung.


Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

@Detlev K. schrieb:
Hallo sturmnetz,


@sturmnetz schrieb:
Und nach welchen Kriterien wird aufgenommen oder nicht aufgenommen?
Die, die nicht aufgenommen werden, werden dann doch benachteiligt.


mir sind diese Kriterien nicht bekannt. Aber ich gebe Ihre Frage gerne an das Produkmanagement weiter.

Ich bin mir sicher (sic!), daß sich darüber keiner Gedanken gemacht hat und kann den Einwand von sturmnetz voll nachvollziehen.

Oder es hat sich Einer Gedanken gemacht und demnächst kommt noch die Liste der sicheren Streamingserver, die Liste der sicheren Cloud Dienste,....

 

Kein Problem, die Startups können ja dafür zahlen, wenn sie in den Klub aufgenommen werden möchten.

Telekom hilft Team

Hallo sturmnetz,

bitte senden Sie uns Ihre Kundendaten über das Kontaktformular.
Geben Sie darin bitte die Daten (smtp) die eingetragen werden sollen und auch den Link zu diesem Thread an.
Bitte nennen Sie uns auch Ihre Website.


Grüße Detlev K.

Danke!

 

Habe ich getan!

Telekom hilft Team
Hallo sturmnetz,


@sturmnetz schrieb:
Habe ich getan!

und sind angekommen...

Ich habe Ihre Daten an die richtige Stelle weitergegeben und hoffe Ihnen eine positive Rückmeldung geben zu können.
Wir werden uns wohl ein wenig in Geduld üben müssen, bis eine Antwort kommt.


Grüße Detlev K.

Auch wenn das Problem ja schon seit 2013 hier diskutiert wird, Haken rausnehmen aus der Liste der sicheren Server und schon funzt es!

 

@Elgreco1900

 

Ich weiß, wie ich das im Speedport ändern kann. Das ist nicht das Problem.

 

Das Problem ist, dass ich tätig bin für einen Hosting-Provider, der E-Mail-Dienste anbietet. Wir haben nun massenhaft Annrufe von Kunden, die keine E-Mails mehr versenden können. Die rufen bei uns an, nicht bei der Telekom, Und die sind sauer auf uns, nicht auf die Telekom. Und wir müssen denen dann erklären, wie sie den Speedport der Telekom umkonfigurieren müssen. Und wir müssen ihnen erklären, dass unsere Mailserver sicher sind, auch wenn die nicht auf der Liste der sicheren Mailserver der Telekom stehen. Die Telekom benachteiligt hier die E-Mail-Anbieter, die nicht auf der Liste stehen.

 

Entsprechend diesem Thread habe ich die Adressen unserer Mailserver vor zwei Wochen an die Telekom gesendet, bisher aber keine Antwort erhalten.

 

Was soll der Mist überhaupt? Diese Liste sollte sich wenn ausschließlich auf Port 25 beziehen. Der Port 587 heißt nicht umsonst SUBMISSION und da hat gar nichts geblockt zu werden, denn auf diesem Port ist ausschließlich der authentifizierte E-Mail-Versand zu finden und somit bringt ein blocken von Verbindungen auf diesem Port KEINERLEI zusätzliche Sicherheit, aber Verdruss bei Kunden, E-Mail-Anbietern und (eigentlich) auch der Telekom.

 

Einmal mit Profis arbeiten, aber die sind in Entscheiderebenen leider selten zu finden. Und in (ehemaligen) Staatsunternehmen scheinbar noch seltener.

Hallo @Elgreco1900

Kannst Du mir sagen, wie man das im Speedport ändert. Danke.

 

Gruß diatonx


@Johannes-Uhlmannschrieb:

Kannst Du mir sagen, wie man das im Speedport ändert. Danke.


Einfach das Konfigmenü aufrufen, dort Internet wählen, dort Liste der sicheren E-Mail-Server anklicken und den Haken bei Liste sicherer E-Mail-Server verwenden entfernen.

 

Übrigens: schau Dir mal diesen Link an und speichere ihn ab:

 

http://speedport.ip/html/manual/index.html?lang=de

 

Gruß Ulrich

Danke.

Ich weiß zwar nicht ob es bei Jedem funktioniert, aber ich habe nach langem lesen und ausprobieren den zweiten Postausgangsserver, laut der Liste im Router bei Thunderbird unter EXTRAS - Konto Einstellungen - Postausgangsserver (SMTP) - Button "Hinzufügen" hinterlegt und als Standard deklariert. Bei mir geht jetzt der eMail Versand wieder. Mal sehen wie lange.

Zuvor stand "securesmtp.t-online.de drin; jetzt steht smtpmail.t-online.de

 

 

Gruss

HPF; 03.02.2015

Diese Erkenntnis war 2013. Nun habe ich 2016 genau immer noch das gleiche Problem mit diesem Speedport. Und dann auch noch mit der t-online-eigenen mail. Der Ausgangsserver ist drauf, hat aber den Port 587. Was tun?

@Fischer.Koepfle: hier funktioniert securesmtp.t-online.de wunderbar mit Thunderbird:

 

Screenshot (415).jpg

Ist in Deinem Speedport die Liste der sicheren E-Mail-Server auf dem aktuellen Stand (März 2016).

 

Gruß Ulrich

 

Hallo, ich habe das gleich Problem. Versand funktioniert nur wenn die "sichere Liste" deaktiviert wird. 

 

Hat schon jemand eine Lösung?

Lösung

@n_: hast Du schon versucht, den SP W 724V kontrolliert neu zu starten? Das geht im Konfigmenü über Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten.

 

Beim Neustart wird die Liste der sicheren E-Mail-Server (aktuell 001.012) evtl. neu geladen.

 

Solltest Du einen exotischen Mail-Server nutzen, musst Du ihn in die Liste eintragen. Wobei, die Nutzung der Liste bringt für Dich ja keine Vorteile, so dass sie auch deaktiviert bleiben kann.

 

Gruß Ulrich

Super Tipp, hat mein Problem gelöst, an dem ich mir fast einen halben Tag die Zähne ausgebissen habe.

 

Ganz herzlichen Dank! U. Hahn