W 724V als Switch und Anschluss Telefon

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

In einem Haus mit 2 Stockwerken befindet sich der Telefon-Hauptanschluss im unteren Geschoss. Dort wird eine Fritzbox 7490 betrieben, an der ein Telefon (IP-Telefonie) und diverse andere LAN-Geräte angeschlossen sind. Ein LAN-Kabel verläuft in der Wand in das erste OG. Darüber an die Fritzbox angeschlossen ist ein Telefon (IP-Telefonie).  Das Internet im 1. OG wurde bisher via WLAN verteilt, ist jedoch aufgrund der Bauweise des Gebäudes langsam und instabil. 

 

Meine Frage daher: Ich besitze zusätzlich einen bisher nicht benötigten Speedport W 724V. Kann ich dieses a) als Switch über das in das 1.OG laufende LAN-Kabel anschließen und so das WLAN-Signal im 1. OG verteilen und b), kann ich an diesen Switch dann auch das Telefon im 1. OG anschließen? Wenn ja, wie? Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

 

Vielen Dank vorab!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Mit dem Speedport geht es leider nicht, weil der über Lan keine VoIP Verbindung herstellen mag. Da bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit 4 Adern fürs Netzwerk und 2 für analoge Telefonie zu nutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Öh ich glaub das hab ich jetzt nicht komplett verstanden Fröhlich

 

Aber ja, du könntest das eine LAN Kabel aufdröseln, jedoch müsstest du dann ans Ende im 1.OG eine TAE und eine Netzwerkdose installieren. Weiterhin müsstest du im EG auch aufdröseln und dort einen TAE Stecker an die beiden Adern basteln die du an der TAE im 1.OG aufgelegt hast.

Musst aber auch bedenken das so die Netzwerkverbindung extrem kastrierst und aus z.B. Gbit nur noch 100 MBit machst.

 

Am einfachsten wäre es in deinem Fall dann wenn dir keine meiner anderen Lösungen taugt, einfach eine Telefonkabel Verlängerung ins 1.OG zu ziehen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Bragi1987,

deine Switch Idee in Verbindung mit dem Router als AP ist so möglich (muss aber dementsprechend konfiguriert werden)

 

Solltest du ein echtes IP Telefon besitzen dann müsstest du an der Konfiguration theoretisch nichts ändern sondern einfach nur umstecken. Ich gehe aber davon aus das du mit IP Telefon ein normales Analoges meinst welches du an der Fritzbox mit dem normalen Telefonkabel angeschlossen hast oder?

 

Sollte dies so sein, wäre bei diversen schnurlos Geräten, DECT eine gute Option dies lässt sich auch durch mehrere Wände realisieren und deine Fritzbox ist dafür bereits ausgestattet.

Hallo Dominik,

 

danke für die Antwort. Ja, es handelt sich um ein analoges Telefon, mit IP meinte ich, dass es sich um einen Vertrag der Telekom handelt, mit dem man über Internet die Telefonie abwickelt. DECT haben wir schon ausprobiert, aufgrund der massiven Bauweise des Gebäudes nicht stabil möglich. Also sehe ich dass richtig, dass zwar die Nutzung als Switch an sich kein Problem ist (Einstellungen bekomme ich raus), aber aufgrund des VOIP der Anschluss des analogen Telefons an den Switch nicht funktioniert?

Ja das siehst du richtig. 

 

Unter Umständen könntest du die DECT Reichweite mit einem DECT repeater erhöhen oder eventuell Leistungsstärkere Handgeräte?

 

Ich bin von der Reichweite der Fritzfons echt begeistert gewesen.

Ok.  Andere Idee: Wenn ich 2 LAN SmartSwitches kaufe, ist es damit möglich, das Signal, dass über das eine LAN-Kabel läuft, aufzusplitten? Also dass ich quasi wie folgt verkabele: Fritzbox LAN1 und LAN2 an Smartswitch Nr. 1- Kabel ins 1. OG  -  2. SmartSwitch, davon einmal ans Telefon und einmal an Speedport? Oder macht mir da auch das VOIP einen Strich durch die Rechnung?

 

Sollte das nicht gehen, wird wohl ein weiteres LAN-Kabel die einzige vernünftige Lösung sein.

Öh ich glaub das hab ich jetzt nicht komplett verstanden Fröhlich

 

Aber ja, du könntest das eine LAN Kabel aufdröseln, jedoch müsstest du dann ans Ende im 1.OG eine TAE und eine Netzwerkdose installieren. Weiterhin müsstest du im EG auch aufdröseln und dort einen TAE Stecker an die beiden Adern basteln die du an der TAE im 1.OG aufgelegt hast.

Musst aber auch bedenken das so die Netzwerkverbindung extrem kastrierst und aus z.B. Gbit nur noch 100 MBit machst.

 

Am einfachsten wäre es in deinem Fall dann wenn dir keine meiner anderen Lösungen taugt, einfach eine Telefonkabel Verlängerung ins 1.OG zu ziehen. 

OK. Ich denke ich werde dann mal versuchen, ein Kabel zu verlegen. Ist wohl die beste Lösung. Vielen Dank für die Hilfe!

Gelöschter Nutzer

Moin,

 

anderer Vorschlag statt rumzufrickeln. Besorge Dir eine zweite Fritzbox und schliesse die im OG ans Netzwerk an. An dieser Fritzbox kann dann das analoge Telefon betrieben werden, indem Du die zweite Fritzbox als IP-Client an der ersten Fritzbox betreibst. Gleichzeitig dient die zweite Box dann als auch Switch und Wlan AP.

Hallo,

 

danke für den Vorschlag. Mit dem Speedport geht das nicht? 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Mit dem Speedport geht es leider nicht, weil der über Lan keine VoIP Verbindung herstellen mag. Da bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit 4 Adern fürs Netzwerk und 2 für analoge Telefonie zu nutzen.