W723V Typ A - VDSL 100 nicht möglich?

Gelöst

Hallo, 

 

Ich habe einen speedport w723v Typ a.

Ich möchte damit einen O2 vdsl 100 Anschluss betreiben. 

Leitung läuft über die Telekom. 

Leider ist der O2 Kundenservice unbrauchbar. Man sagt mir hier, dass das Gerät nicht funktioniert, weil es nur bis vdsl 50 geht. 

Das ist doch Unsinn oder? Die Technik ist doch die gleiche... Mit einer langsameren Leitung hätte ich ja noch gerechnet. Aber dass ich mich garnicht einwählen kann? 

Hat da jemand Ahnung? 

 

Vielen Dank 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Da das Thema immer wieder auftaucht und es immer wieder unterschiedliche Aussagen dazu gibt:

Der Speedport W723V kann Vectoring und kann auch mit einem Vectoring VDSL 100 betrieben werden.

 

Aber:

Der Speedport W723V hat nicht genug CPU-Leistung um an einem VDSL100 mit sehr vielen Leistungsanpassungen fertig zu werden.

Das heißt das kann solange funktionieren, bis in der Nachbarschaft im Kabel (das muss jetzt nicht die adressenmäßige Nachbarschaft sein) jemand anderes einen hochbitratigen Anschluss bekommt.

Dann wird er mit diesen Anpassungen und eventuellen Retransmissions nicht mehr hinterherkommen und es wird zu Sync-Verlusten kommen.

 

Deshalb ist die offizielle Aussage der Telekom, dass der Speedport W723V nur bis VDSL50 an nicht BNG-Anschlüssen betrieben werden kann.

Bei BNG-Anschlüssen wird auch bei 50 Mbit/s Tarifen ein V-VDSL100 Profil geschaltet und nur die Session-Bandbreite auf 50 Mbit/s programmiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.

 

Funk standard auf a/n umgestellt.

 

Über WLAN nun einen downstream von 95 MBit und upstream 41 MBit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja und Nein, der W723v kann auch an 100 Mbit Anschlüssen betrieben werden kann aber nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Er schafft dann nur bis ca. 80 Mbit.

Für einen 50 Mbit Anschluss also noch ausreichend.

Nichtsdestotrotz hat der schon paar Jahre auf dem Buckel und ist veraltet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@bsffreyer

 

Das ist überhaupt kein Unsinn - der W723V ist schlichtweg "zu alt" und nicht für

100 MBit/s ausgelegt.

 

Siehe auch hier unter "W723V":

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Ja und Nein, der W723v kann auch an 100 Mbit Anschlüssen betrieben werden kann aber nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Er schafft dann nur bis ca. 80 Mbit.

Für einen 50 Mbit Anschluss also noch ausreichend.

Nichtsdestotrotz hat der schon paar Jahre auf dem Buckel und ist veraltet.

Aber er kann sich verbinden? 

 

Momentan geht garnix.

Ich könnte ja damit leben, dass es langsamer ist. Ich will nur ne Verbindung.

Benutzername eintragen und Passwort eintragen. Mehr muss ich nicht machen, oder? 

Die Felder darunter kann ich ignorieren?


@bsffreyer  schrieb:

Aber er kann sich verbinden? 

 


Ja müsste er, vorausgesetzt natürlich er hat keinen uralten Firmwarestand.

 

 


@bsffreyer  schrieb:

 

Benutzername eintragen und Passwort eintragen. Mehr muss ich nicht machen, oder? 

Die Felder darunter kann ich ignorieren?



Da kann ich nicht helfen, das sollte doch aber der Support von 1&1 wissen.

 

Neueste Firmware ist drauf. 

 

Der Support von o2 (nicht 1u1) interessiert sich leider dafür nicht und wimmelt mich ab mit "falscher Router" Traurig

Gelöschter Nutzer

@bsffreyer

 

Bitte mal hier schauen:

 

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefonie-unter-speedport-einrichten...

 

Die "Überschrift" beschreibt zwar eine andere Thematik, die Anleitung dort könnte dennoch

hilfreich sein - die Anmeldedaten und deren Eingabe betreffend.

Danke. Leider nicht brauchbar für mich, da es hier nur um VoIP geht. 


@bsffreyer  schrieb:

 

Der Support von o2 (nicht 1u1)


Oh, mein Fehler


@bsffreyer  schrieb:

Neueste Firmware ist drauf. 

 

Der Support von o2 (nicht 1u1) interessiert sich leider dafür nicht und wimmelt mich ab mit "falscher Router" Traurig


Das sollte er aber, denn  o2 ist dein Anbieter und  kassiert ja auch dein Geld.

Das die Leitung (letzte Meile) von der Telekom ist, hat damit nichts zu tun.

Soll heißen: Du bist Kunde von o2 und nicht von der Telekom.

Kann dir o2 keinen geeigneten Router anbieten!?

 

 

So wie ich das verstehe ist der Speedport W 723V nicht für VDSL 100 geeignet:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fuer-den-ip-anschluss

Dort einfach mal den Router eingeben, dann erscheint:

  • MagentaZuhause S (bis zu 16 MBit/s)
  • MagentaZuhause M (bis zu 50 MBit/s)

Unterstützung von
Fiber: Nein
VDSL: Ja
Vectoring: Ja
Supervectoring: Nein
WLAN TO GO: Nein

Also ist der Router zu alt und für 100 MBit/s nicht geeignet!

@berti_54

Noch einmal, der Router kann Vectoring nur kann er nicht mit vollen 100 Mbit synchronisieren.

Das reicht aber dem TO.

Gelöschter Nutzer

@bsffreyer  schrieb:

Neueste Firmware ist drauf. 

 

Der Support von o2 (nicht 1u1) interessiert sich leider dafür nicht und wimmelt mich ab mit "falscher Router" Traurig


@bsffreyer 

Es kann also durchaus sein, dass jemand irgendwo im Internet schreibt, dass der W723V auch mit VDSL100 funktioniert.

Aber das wird sich spätestens dann legen, sobald der Nachbar im gleichen Kabel-Bündel ebenfalls einen VDSL100 bekommt, weil dem W723V die CPU-Leistung fehlt, 

Ich habe den Fehler gefunden.

 

Ich hatte das Kabel in der falschen Buchse . 

Hatte es bei dem Telefon Symbol eingesteckt, weil es ja ne Telefon Dose ist. Dachte die DSL Buchse ist nur wenn man einen Splitter oder Modem vorgeschaltet hat.

 

Hab es dann mal geändert und jetzt geht es. 100 MBit downstream, 40mbit upstream.

 

Nur das wlan ist seltsamerweise jetzt seit Internet Verbindung besteht extrem langsam. Selbst die Router Konfiguration braucht ewig zum laden. Sehr seltsam. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@bsffreyer  schrieb:

Neueste Firmware ist drauf. 

 

Der Support von o2 (nicht 1u1) interessiert sich leider dafür nicht und wimmelt mich ab mit "falscher Router" Traurig


@bsffreyer 

Es kann also durchaus sein, dass jemand irgendwo im Internet schreibt, dass der W723V auch mit VDSL100 funktioniert.

Aber das wird sich spätestens dann legen, sobald der Nachbar im gleichen Kabel-Bündel ebenfalls einen VDSL100 bekommt, weil dem W723V die CPU-Leistung fehlt, 



Auch dann macht er noch mit, geht halt die Bandbreite runter aber er läuft.

 

So, jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.

 

Funk standard auf a/n umgestellt.

 

Über WLAN nun einen downstream von 95 MBit und upstream 41 MBit.

Da das Thema immer wieder auftaucht und es immer wieder unterschiedliche Aussagen dazu gibt:

Der Speedport W723V kann Vectoring und kann auch mit einem Vectoring VDSL 100 betrieben werden.

 

Aber:

Der Speedport W723V hat nicht genug CPU-Leistung um an einem VDSL100 mit sehr vielen Leistungsanpassungen fertig zu werden.

Das heißt das kann solange funktionieren, bis in der Nachbarschaft im Kabel (das muss jetzt nicht die adressenmäßige Nachbarschaft sein) jemand anderes einen hochbitratigen Anschluss bekommt.

Dann wird er mit diesen Anpassungen und eventuellen Retransmissions nicht mehr hinterherkommen und es wird zu Sync-Verlusten kommen.

 

Deshalb ist die offizielle Aussage der Telekom, dass der Speedport W723V nur bis VDSL50 an nicht BNG-Anschlüssen betrieben werden kann.

Bei BNG-Anschlüssen wird auch bei 50 Mbit/s Tarifen ein V-VDSL100 Profil geschaltet und nur die Session-Bandbreite auf 50 Mbit/s programmiert.

@Hubert Eder

na wenn du das als Lösung kennzeichnest mache ich das mit meinem inhaltlich gleichen Beitrag auch  Zwinkernd