crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
24.08.2018 18:31
Hallo,
Ich habe einen speedport w723v Typ a.
Ich möchte damit einen O2 vdsl 100 Anschluss betreiben.
Leitung läuft über die Telekom.
Leider ist der O2 Kundenservice unbrauchbar. Man sagt mir hier, dass das Gerät nicht funktioniert, weil es nur bis vdsl 50 geht.
Das ist doch Unsinn oder? Die Technik ist doch die gleiche... Mit einer langsameren Leitung hätte ich ja noch gerechnet. Aber dass ich mich garnicht einwählen kann?
Hat da jemand Ahnung?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da das Thema immer wieder auftaucht und es immer wieder unterschiedliche Aussagen dazu gibt:
Der Speedport W723V kann Vectoring und kann auch mit einem Vectoring VDSL 100 betrieben werden.
Aber:
Der Speedport W723V hat nicht genug CPU-Leistung um an einem VDSL100 mit sehr vielen Leistungsanpassungen fertig zu werden.
Das heißt das kann solange funktionieren, bis in der Nachbarschaft im Kabel (das muss jetzt nicht die adressenmäßige Nachbarschaft sein) jemand anderes einen hochbitratigen Anschluss bekommt.
Dann wird er mit diesen Anpassungen und eventuellen Retransmissions nicht mehr hinterherkommen und es wird zu Sync-Verlusten kommen.
Deshalb ist die offizielle Aussage der Telekom, dass der Speedport W723V nur bis VDSL50 an nicht BNG-Anschlüssen betrieben werden kann.
Bei BNG-Anschlüssen wird auch bei 50 Mbit/s Tarifen ein V-VDSL100 Profil geschaltet und nur die Session-Bandbreite auf 50 Mbit/s programmiert.
So, jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.
Funk standard auf a/n umgestellt.
Über WLAN nun einen downstream von 95 MBit und upstream 41 MBit.
Ja und Nein, der W723v kann auch an 100 Mbit Anschlüssen betrieben werden kann aber nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Er schafft dann nur bis ca. 80 Mbit.
Für einen 50 Mbit Anschluss also noch ausreichend.
Nichtsdestotrotz hat der schon paar Jahre auf dem Buckel und ist veraltet.
24.08.2018 18:35 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 18:35 durch den Autor
Das ist überhaupt kein Unsinn - der W723V ist schlichtweg "zu alt" und nicht für
100 MBit/s ausgelegt.
Siehe auch hier unter "W723V":
Ja und Nein, der W723v kann auch an 100 Mbit Anschlüssen betrieben werden kann aber nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Er schafft dann nur bis ca. 80 Mbit.
Für einen 50 Mbit Anschluss also noch ausreichend.
Nichtsdestotrotz hat der schon paar Jahre auf dem Buckel und ist veraltet.
24.08.2018 18:43
Aber er kann sich verbinden?
Momentan geht garnix.
Ich könnte ja damit leben, dass es langsamer ist. Ich will nur ne Verbindung.
Benutzername eintragen und Passwort eintragen. Mehr muss ich nicht machen, oder?
Die Felder darunter kann ich ignorieren?
24.08.2018 18:49
@bsffreyer schrieb:Aber er kann sich verbinden?
Ja müsste er, vorausgesetzt natürlich er hat keinen uralten Firmwarestand.
@bsffreyer schrieb:
Benutzername eintragen und Passwort eintragen. Mehr muss ich nicht machen, oder?
Die Felder darunter kann ich ignorieren?
Da kann ich nicht helfen, das sollte doch aber der Support von 1&1 wissen.
24.08.2018 18:51
Neueste Firmware ist drauf.
Der Support von o2 (nicht 1u1) interessiert sich leider dafür nicht und wimmelt mich ab mit "falscher Router"
24.08.2018 18:56
Bitte mal hier schauen:
Die "Überschrift" beschreibt zwar eine andere Thematik, die Anleitung dort könnte dennoch
hilfreich sein - die Anmeldedaten und deren Eingabe betreffend.
24.08.2018 19:01
Danke. Leider nicht brauchbar für mich, da es hier nur um VoIP geht.
24.08.2018 19:46 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 19:48 durch den Autor
@bsffreyer schrieb:Neueste Firmware ist drauf.
Der Support von o2 (nicht 1u1) interessiert sich leider dafür nicht und wimmelt mich ab mit "falscher Router"
Das sollte er aber, denn o2 ist dein Anbieter und kassiert ja auch dein Geld.
Das die Leitung (letzte Meile) von der Telekom ist, hat damit nichts zu tun.
Soll heißen: Du bist Kunde von o2 und nicht von der Telekom.
Kann dir o2 keinen geeigneten Router anbieten!?
24.08.2018 19:59
So wie ich das verstehe ist der Speedport W 723V nicht für VDSL 100 geeignet:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fuer-den-ip-anschluss
Dort einfach mal den Router eingeben, dann erscheint:
|
Unterstützung von
Fiber: Nein
VDSL: Ja
Vectoring: Ja
Supervectoring: Nein
WLAN TO GO: Nein
Also ist der Router zu alt und für 100 MBit/s nicht geeignet!
24.08.2018 20:10
Noch einmal, der Router kann Vectoring nur kann er nicht mit vollen 100 Mbit synchronisieren.
Das reicht aber dem TO.
24.08.2018 20:26
@bsffreyer schrieb:Neueste Firmware ist drauf.
Der Support von o2 (nicht 1u1) interessiert sich leider dafür nicht und wimmelt mich ab mit "falscher Router"
Es kann also durchaus sein, dass jemand irgendwo im Internet schreibt, dass der W723V auch mit VDSL100 funktioniert.
Aber das wird sich spätestens dann legen, sobald der Nachbar im gleichen Kabel-Bündel ebenfalls einen VDSL100 bekommt, weil dem W723V die CPU-Leistung fehlt,
24.08.2018 20:33
Ich habe den Fehler gefunden.
Ich hatte das Kabel in der falschen Buchse .
Hatte es bei dem Telefon Symbol eingesteckt, weil es ja ne Telefon Dose ist. Dachte die DSL Buchse ist nur wenn man einen Splitter oder Modem vorgeschaltet hat.
Hab es dann mal geändert und jetzt geht es. 100 MBit downstream, 40mbit upstream.
Nur das wlan ist seltsamerweise jetzt seit Internet Verbindung besteht extrem langsam. Selbst die Router Konfiguration braucht ewig zum laden. Sehr seltsam.
24.08.2018 20:39
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@bsffreyer schrieb:Neueste Firmware ist drauf.
Der Support von o2 (nicht 1u1) interessiert sich leider dafür nicht und wimmelt mich ab mit "falscher Router"
Es kann also durchaus sein, dass jemand irgendwo im Internet schreibt, dass der W723V auch mit VDSL100 funktioniert.
Aber das wird sich spätestens dann legen, sobald der Nachbar im gleichen Kabel-Bündel ebenfalls einen VDSL100 bekommt, weil dem W723V die CPU-Leistung fehlt,
Auch dann macht er noch mit, geht halt die Bandbreite runter aber er läuft.
So, jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.
Funk standard auf a/n umgestellt.
Über WLAN nun einen downstream von 95 MBit und upstream 41 MBit.
Da das Thema immer wieder auftaucht und es immer wieder unterschiedliche Aussagen dazu gibt:
Der Speedport W723V kann Vectoring und kann auch mit einem Vectoring VDSL 100 betrieben werden.
Aber:
Der Speedport W723V hat nicht genug CPU-Leistung um an einem VDSL100 mit sehr vielen Leistungsanpassungen fertig zu werden.
Das heißt das kann solange funktionieren, bis in der Nachbarschaft im Kabel (das muss jetzt nicht die adressenmäßige Nachbarschaft sein) jemand anderes einen hochbitratigen Anschluss bekommt.
Dann wird er mit diesen Anpassungen und eventuellen Retransmissions nicht mehr hinterherkommen und es wird zu Sync-Verlusten kommen.
Deshalb ist die offizielle Aussage der Telekom, dass der Speedport W723V nur bis VDSL50 an nicht BNG-Anschlüssen betrieben werden kann.
Bei BNG-Anschlüssen wird auch bei 50 Mbit/s Tarifen ein V-VDSL100 Profil geschaltet und nur die Session-Bandbreite auf 50 Mbit/s programmiert.
24.08.2018 22:25
na wenn du das als Lösung kennzeichnest mache ich das mit meinem inhaltlich gleichen Beitrag auch
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.