W723V Typ B Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen

An was kann es liegen, wennn ständig Verbindungsabbrüche stattfinden (im Sekunden- bis Minutentakt)

Ich hab den Speedport W723V Typ B hier und das Systemprotokoll wird ständig mit den gleichen Meldungen geflutet.

Aktiv aufgefallen ist es mir gestern, als meine Frau an Ihrem PC spielte und das Programm ständig Offline und Online Benachrichtigungen sendete.
Daraufhin hab ich dann die Systemmeldungen angeschaut.
Heute wollte ich selbst online spielen und immer wieder ist die Verbindung zum Server abgeschmiert

 

Intergrundinfos zum Netzwerk falls benötigt.

Router: Speedport W723V Typ B ( über 7 Jahre alt mittlerweile)
LanKabel an einen Netgear Switch (GS 108E)
Dort sind unsere beiden PCs angeschlossen (Lan)
Weiteres Lankabel geht auf einen weiteren Switch (ZyXEL)
Angeschlossen sind daran der MediaReciever (glaub der 400er), der TV, eine Steambox (Valve) (Lan)

Desweiteren natürlich diverse Geräte per WLAN u.a. Tablet, 4 Handy, Nintendo WII, Drucker, FireTV Stick

Anschluss ist ein Telekom Magenta Zuhause Tarif mit 50.000er Leitung

Die Meldungen im Speedport schauen wie folgt aus:

14.07.2019 23:46:55 FE80:0000:0000:0000:3506:B7FE:6BBF:F898 Anmeldung erfolgreich. (G101)
14.07.2019 23:43:51 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <30:07:4D:66:3B:54> IP-Adresse <192.168.2.27> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:42:23 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <70:85:C2:7A:64:E1> IP-Adresse <192.168.2.23> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:42:06 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <C8:D3:FF:08:6D:0E> IP-Adresse <192.168.2.11> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:40:59 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <18:31:BF:B8:C0:05> IP-Adresse <192.168.2.24> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:40:44 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <C0:BD:D1:B4:5F:76> IP-Adresse <192.168.2.22> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:40:43 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <6C:C7:EC:74:B6:3A> IP-Adresse <192.168.2.25> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:40:12 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <E4:F8:EF:53:9A:85> IP-Adresse <192.168.2.20> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:39:02 FE80:0000:0000:0000:3506:B7FE:6BBF:F898 Abmeldung erfolgreich. (G102)
14.07.2019 23:39:02 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
14.07.2019 23:38:43 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <6C:C7:EC:0D:FD:05> IP-Adresse <192.168.2.12> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:35:42 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <3C:59:1E:34:1E:45> IP-Adresse <192.168.2.13> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:34:42 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <CC:9E:00:91:8D:A0> IP-Adresse <192.168.2.17> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:34:15 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <44:65:0D:72:55:CF> IP-Adresse <192.168.2.15> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:33:54 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <10:DA:43:17:4F:F5> IP-Adresse <192.168.2.14> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:29:26 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <30:07:4D:66:3B:54> IP-Adresse <192.168.2.27> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:28:30 FE80:0000:0000:0000:3506:B7FE:6BBF:F898 Anmeldung erfolgreich. (G101)
14.07.2019 23:27:23 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <70:85:C2:7A:64:E1> IP-Adresse <192.168.2.23> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)
14.07.2019 23:27:06 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <C8:D3:FF:08:6D:0E> IP-Adresse <192.168.2.11> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <30 Minuten> (H001)


Es scheinen sich alle Geräte wohl ständig neu verbinden zu wollen, dabei ist es egal, ob LAN oder WLAN.
Kann dies am Router liegen? Router ist ein Mietgerät und ich hab kein anderes Gerät zum testen.
Wo sollte ich anfangen zu suchen?

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@PrOjEkTcHa0s  schrieb:

Lease Time <30 Minuten> (H001)


Hast Du das so im Konfigmenü eingestellt? Falls ja, warum? Stelle die Lease Time wieder auf den Default-Wert von 3 Wochen um.

 

Zwischenablage01.jpg

 

Gruß Ulrich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@PrOjEkTcHa0s  schrieb:

Lease Time <30 Minuten> (H001)


Hast Du das so im Konfigmenü eingestellt? Falls ja, warum? Stelle die Lease Time wieder auf den Default-Wert von 3 Wochen um.

 

Zwischenablage01.jpg

 

Gruß Ulrich

 

Hallo ...

Nein, ich hab das so nicht eingestellt, zumindest nicht bewusst bzw kann mich nicht dran erinnern.

Wie schon  gessagt, seit 7 Jahren werkelt der Router hier.
Sollte ich da was geändert haben, dann wohl am Anfang.
Allerdings hab ich keine Ahnung, was diese Lease Time sein soll.

Habs jetzt mal umgestellt, mal schaun, was sich tut, bzw verändert.

Edit: Hab mir mal über die Lease Time was durchgelesen.
Macht wohl im privaten gar keinen Sinn, das so weit runterzusetzten.

Ist das Verantwortlich für Verbindungsabbrüche?

Telekom hilft Team
@PrOjEkTcHa0s,

hat der Tipp von UlrichZ geholfen?


Grüße Detlev K.

Hi Ho @Detlev K. 

Ob die Verbindungsabbrüche beim zocken noch so massiv sind, kann ich grad gar nicht sagen, da ich diese Woche Nachtschicht hab und so eigentlich nicht zum zocken komm.
Meine Frau hatte den Eindruck, dass die nicht mehr so sind, allerdings spielt sie nicht online.

 

Das Systemprotokoll im Router ist auf jeden Fall schon mal deutlich entspannter, wenn auch die Meldungen immer noch oft drin stehen
Aber ich hab nun schon 2 Tage in der Auflistung drin und nicht mehr nur paar Std.

Ich hab die Meldungen von den Letzten Tagen, als ich Zeit hatte und grad eben mal kopiert und in ein .txt File gepackt.

Ich stell es mal hier mir rein

Müssten die Meldungen
"18.07.2019 16:32:57 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <6C:C7:EC:74:B6:3A> IP-Adresse <192.168.2.25> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time ❤️ Wochen> (H001)"
nicht dann für 3 Wochen verschwinden? Oder ist das normal, dass die trotzdem mehrmals am Tag drin stehen?

Grüße

@PrOjEkTcHa0s,

das ist normal das die Einträge im Log stehen.
Ich würde es nun einmal beobachten. Vielleicht sollten Sie sich auch mal mit dem Gedanken an einen etwas neueren Router auseinandersetzen.

Was mich noch interessieren würde, wieviele Geräte sind im WLAN angeschlossen?


Grüße Detlev K.

@Detlev K. 

Mit nem neuen Router hab ich auch schon spekuliert.
Ich hätte ja gern wieder nen AVM, sowas wie die 7590, aber der sprengt derzeit leicht meinen Geldbeutel Fröhlich

 

WLAN Geräte ...
Sind schon einige ... 
4 Handy und 1 Tablet dauerhaft und dann ggf noch weitere wie der Amazon Fire Stick, Nintendo Wii (ist zwar im Wlan, auch wenn es keine Online Funktionen mehr gibt)
TV war auch am WLAN, hängt aber jetzt mit am Kabel
Laptop hängt auch am WLAN, wenn er mal an ist
Ggf kommen dann auch noch evtl Geräte von Verwandten dazu, wenn diese dann hier sind.
Der Drucker mit Scanner läuft auch über WLAN 


Grüße

Hallo @PrOjEkTcHa0s,

eine Fritzbox würden wir auch zur Miete anbieten. Evtl. wäre das eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B. 

Echt? Auf der Webseite sind die aber nicht zu finden

Was kostet eine AVM 7590 so monatlich?
Kann man die über die Hotline dann mieten? Oder könnt ihr das hier machen?

Hallo PrOjEkTcHa0s, das gute Stück vermieten wir für monatlich 7,95 € brutto. Wenn es ein Kaufgerät sein darf, schlägt es derzeit mit 229,99€ brutto zu buche. Viele Grüße Torsten S.

@Torsten S. 

Na 7.95 hört sich doch nicht so schlecht an.

Nehm ich 😄

Telekom hilft Team
Ich sende Ihnen das neue Gerät gerne zu, @PrOjEkTcHa0s.

Dafür müssen wir aber mal kurz telefonieren. Wann passt es Ihnen?

Viele Grüße
Melanie S.

@Melanie S. 

Gerne auch gleich Fröhlich
Hab in den Daten die Handynummer drin, da geht dann gleich mein Mann dran, der das ganze technische macht.
Alternativ auch über die Festnetznummer.

 

Ich bin mit dem ganzen nicht so bewandert.


Alternativ auch Montag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr

Zum Abschluss:

Das Umstellen hat wohl funktioniert, bis jetzt sind mir keine Abbrüche mehr unter gekommen.
Entweder wars zufall, oder wirklich die Ursache.

Wegen neuem Router hab ich nun selber bei der Hotline angerufen und der AVM is nun unterwegs.


Hi @PrOjEkTcHa0s,

sorry, dass wir uns erst jetzt gemeldet haben und wir deinen Router nicht ausgetauscht haben. Dafür erstmal ein dickes Sorry. Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, wird dein Speedport gegen eine Fritzbox ausgetauscht?

Gruß
Sören M.

@Sören M.  

Jepp ... der W723V wird jetzt durch ne FritzBox 7590 ersetzt und dabei wird auch gleich der MR 400 mit dem MR 401 getauscht

Prima @PrOjEkTcHa0s. Das ist dann mal eine rundum Erneuerung. Fröhlich

Gruß
Sören M.