W724V Gerätepasswort auslesen?!

Hi,

mir liegt ein Speedport 724V vor, bei dem der Aufkleber auf der Rückseite fehlt und somit alle Default-Passwörter nicht verfügbar sind.

Gerät ist voll funktionsfähig.

Kann ich das auf Umwegen irgendwie auslesen oder gegen eine kleine Kostenpauschale durch einsenden des Gerätes von der Telekom auslesen lassen.

Evtl. im T-Com - Laden ?

Danke

hallo SPort 724

 

probiere es mal mit einem RESET  5 sec drücken stromstecker rein warte 5 min und dann resttaste 5-10 sec drücken  dann neu einrichten

 

Standartpasswort müsste 0000 sein dann dürftest du wieder ins menü kommen

 

Frank

@Bolli3

0000 ist das Standart-Passwort für DECT... nicht für den Router.

Jetzt einen Reset durchhzuführen bei fehlendem Aufkleber wäre verhärend!

 

@SPort724

über die 08003301000 "Störung" einen Versandaustausch veranlassen, wenn es sich um ein Mietgerät handelt.

Bei Kaufgerät hasst Du schlechte Chancen, da sich beim W724V das Passwort nicht auslesen lässt....

Nur das Gerätepasswort ist von Bedeutung.

 

Kennung und Passwort des WLAN kann frei gewählt werden.

 

Dazu ist zuerst natürlich der Zugang zum Gerät erforderlich.

Auch nicht von der Telekom selbst?

Es ist ein gekauftes Gerät. Somit Umtausch ausgeschlossen.

 

Mir war klar, dasss 0000 nicht sein kann.

Aber ich gehe doch davon aus, dass der Hersteller irgendwie weiterhelfen kann???


@SPort724 schrieb:

Auch nicht von der Telekom selbst?

Aber ich gehe doch davon aus, dass der Hersteller irgendwie weiterhelfen kann???

Das was der Hersteller kann, können "Böse Buben" schon lange.

 

Also ist das Passwort nur sicher, wenn es mit Vertretbarem Aufwand eben NICHT ermittelt werden kann.

Und wozu soll der Herstelle den Aufwand treiben und z.B. alle Passwörter zu dokumentieren, nur damit sie irgend wann einem Hacker in die Hände fallen.

 

 

 

 

 


@SPort724 schrieb:

Aber ich gehe doch davon aus, dass der Hersteller irgendwie weiterhelfen kann???


Hersteller je nach Typ:

Huawei (Typ A), Arcadyan (Typ B), SerComm Corp. (Typ C)

 

Und glaube mir, der Router wird nicht nach Fernost gesendet, um das Passwort auszulesen, zumal das fest in einen Chip hinterlegt ist - welcher dann ausgewechselt werden müsste...

@SPort724: es gibt zumindest eine Möglichkeit an den Default WLAN-Schlüssel (WPA2) zu kommen, der Default-WLAN-Name (SSID) ist ja sichtbar: Du schließt den Speedport nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen an Deinen Telekom-Anschluss an und konfigurierst die Zugangsdaten per

 

http://telekom.de/einrichten

 

Anschließend setzt Du per EasySupport im Kundencenter ein neues Gerätepasswort:

 

gerätepasswort.jpg

 

Damit bekommst Du Zugriff auf das Konfigmenü und auch auf den Default-WLAN-Schlüssel (WPA2), wobei Du den dann gar nicht mehr brauchst, da Du Zugang zum Konfigmenü hast, ;-):

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

WOW... dafür hättest Du von mir sogar 5 Kudos erhalten... Zwinkernd

Speicher ich mir gleich mal ab...

 

Nachtrag:

@UlrichZ

Müsste das nicht auch ohne Rücksetzen des Routers funktionieren,

wenn als Vorraussetzung der Easy-Support bereits eingeschaltet ist?


@prophaganda schrieb:

Nachtrag:

@UlrichZ

Müsste das nicht auch ohne Rücksetzen des Routers funktionieren,

wenn als Vorraussetzung der Easy-Support bereits eingeschaltet ist?


Ja klar! Doch dann kommen mann oder frau nicht an den Default-WLAN-Schlüssel, falls er verändert wurde. Dafür ist ein Rücksetzen zwingend notwendig.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

Den WLAN-Schlüssel könnte man doch auf ein Belibigen neu setzen (oder den Eingetragenen sogar lesen), nachdem ich wieder über das neu gesetzte Geräte-Kennwort Zugriff auf den Router habe?! Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

 

@prophaganda: nein, Du machst keinen Denkfehler.

 

Das Problem ist aber, dass der TO ja wissen möchte, welches Gerätepasswort und welchen WLAN-Schlüssel der Speedport im "jungfäulichen" Zustand hat.

 

An das Default-Gerätepasswort kann mit einfachen Mitteln nicht herangekommen werden, es kann per EasySupport nur neu gesetzt werden. An den Default-WLAN-Schlüssel schon, wie mein Weg aufzeigt.

 

Wenn der Default-WLAN-Schlüssel bekannt ist, kann bei einem erneuten Rücksetzen auf Werkseinstellungen der PC/Laptop zum Konfigurieren mit dem Speedport auch per WLAN verbunden werden. Ohne Kenntnis des Default-WLAN-Schlüssels geht es nur per LAN-Kabel.

 

Gruß Ulrich