W724V Typenbezeichnung auf Schild nicht mehr zu erkennen, wie finde ich den Typ?

Gelöst

Das Typenschild meines W724V ist abgegriffen. Woran erkenne ich den Typ A oder B?

 

Vielen Dank für die Hilfe!!!

 

MfG

Jochen

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Jochen-Reussner  schrieb:

wenn ich den link eingebe erscheint das Routermenü. Dort kann ich mich dann einlocken mit einem Routerkennwort.


Hmm — das ist ja eigenartig.

Das kenne ich so gar nicht.

Was passiert denn, wenn auf Status-Informationen geklickt wird?

Ist eigentlich das Gerätepaßwort bekannt?

 

Bildschirmfoto vom 2019-06-19 um 17.58.52.png

 

 

Um nochmal auf das Typenschild zurückzukommen:

Beim Erwerb des Speedports müßte eine Magenta-farbene Pappkarte bei gewesen sein.

Ist diese noch vorhanden?

Da steht auch alles drauf. Zwinkernd

 

5c8545fee2b5f61d04146404.jpg5c8545fee2b5f61d04146404_Zoom.jpg

 

 

Und für die Zukunft . . .

⬇️ Telekom Ausweis: Meine wichtigsten Daten auf einen Blick ⬇️

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Jochen-Reussner ,

zur Not an der Firmwareversion.

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Jochen-Reussner  schrieb:

Woran erkenne ich den Typ A oder B?


http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Bildschirmfoto vom 2019-06-19 um 11.47.17.png

Hallo Herr von Bödefeld,

 

leider ist Ihre Antwort nicht hilfreich für mich, da das Typenschild nicht mehr zu entziffern ist.

 

Dennoch herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.

 

MfG

 

Jochen


@Jochen-Reussner  schrieb:

Hallo Herr von Bödefeld,

 

leider ist Ihre Antwort nicht hilfreich für mich, da das Typenschild nicht mehr zu entziffern ist. [...]


@Jochen-Reussner 

es ist kein Typenschild, es ist ein Ausschnitt (Screenshot) von einer Infoseite des Speedports, welche man bekommt, wenn man die von ihm angegebene Adresse aufruft. Also ein Gerät nutzen, welches gerade mit dem Heimnetzwerk des Routers verbunden ist, die Linkadresse aus seiner Antwort oberhalb des Screenshots aufrufen mit dem Gerät und dann einfach auf der Seite ablesen.

Gelöschter Nutzer

@Jochen-Reussner  schrieb:

Hallo Herr von Bödefeld,

leider ist Ihre Antwort nicht hilfreich für mich, da das Typenschild nicht mehr zu entziffern ist.


Einfach diesen Link öffnen => http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Entweder mit der mittleren Maustaste drauf klicken oder den Link mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen.

Besser kann ich es nicht beschreiben. Zwinkernd

Nochmals vielen Dank.

 

Und unter welchem Punkt im Routermenü finde ich dann die Typenbezeichnung?

Gelöschter Nutzer

@Jochen-Reussner  schrieb:

Und unter welchem Punkt im Routermenü finde ich dann die Typenbezeichnung?


Steht es unter "Names des Gerätes" nicht bei? (Also beim Typ B schon.)

Welche Firmware-Version steht denn darunter?

Wurde auch der von mir genannte Link geöffnet und nirgendwo anders drauf geklickt?

Hallo Herr von Bödefeld,

 

wenn ich den link eingebe erscheint das Routermenü. Dort kann ich mich dann einlocken mit einem Routerkennwort. Lediglich in der obersten Zeile steht der Name des Routers ohne eine weitere Typbezeichnung. Es wurde nirgendwo anders geklickt.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Jochen-Reussner  schrieb:

wenn ich den link eingebe erscheint das Routermenü. Dort kann ich mich dann einlocken mit einem Routerkennwort.


Hmm — das ist ja eigenartig.

Das kenne ich so gar nicht.

Was passiert denn, wenn auf Status-Informationen geklickt wird?

Ist eigentlich das Gerätepaßwort bekannt?

 

Bildschirmfoto vom 2019-06-19 um 17.58.52.png

 

 

Um nochmal auf das Typenschild zurückzukommen:

Beim Erwerb des Speedports müßte eine Magenta-farbene Pappkarte bei gewesen sein.

Ist diese noch vorhanden?

Da steht auch alles drauf. Zwinkernd

 

5c8545fee2b5f61d04146404.jpg5c8545fee2b5f61d04146404_Zoom.jpg

 

 

Und für die Zukunft . . .

⬇️ Telekom Ausweis: Meine wichtigsten Daten auf einen Blick ⬇️

Hallo Herr von Bödefeld,

 

super, unter Systeminformationen habe ich die Typbezeichnug gefunden. Dort steht sie in der ersten Zeile mit dem Routernamen.

 

Vielen Dank.

 

MfG

 

Jochen

@Jochen-Reussner  (+ @Gelöschter Nutzer  )

dieses Zugriffsproblem kenne ich bisher nur vom Speedport Smart 3. Es gibt/gab Firmwareversionen von ihm, bei denen der Direktlink nicht funktioniert auf die Status-Informationen, deshalb muss man es dann manuell machen, wie von dir @Gelöschter Nutzer  in Bildern gezeigt. Das Problem ist in den Versionen nur da, wenn derjenige selbst dort noch nicht zugegriffen hatte (ist eine Javascript-Sache ...).

 

Da der Smart 3 vom gleichen Hersteller wie der Typ B des Speedport w724v stammt, habe ich die starke Vermutung, dass du @Jochen-Reussner  einen solchen Typ B hast. Stimmt das?

 

Gibt bitte unbedingt uns noch die Firmwareversion an. Mir scheint du hast eine so alte auf dem Gerät, dass das zu Problemen führen könnte. Und beim Typ B gibt es u. a. Versionen, bei denen man zum Updaten einen Zwischenschritt machen muss.

 

Die Nummer der installierten Firmwareversion steht eine Zeile weiter unten auf der Seite der System-Infos, wo du auch den genauen Namen des Routers gefunden hattest.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:
dieses Zugriffsproblem kenne ich bisher nur vom Speedport Smart 3.
...
Da der Smart 3 vom gleichen Hersteller wie der Typ B des Speedport w724v stammt

Wenn es dieses Problem aufgrund veralteter FW-Versionen tatsächlich beim Typ B gab, ist es mir in den letzten 5 Jahren entfallen.

Da bin ich baff. Überglücklich

Genau so ist es. Ich habe den Typ B mit einer sehr alten Firmware, die nicht mit der aktuellen erneuern lässt. Es ist die Version:

01011603.05.020

Gelöschter Nutzer

@Jochen-Reussner  schrieb:

Ich habe den Typ B mit einer sehr alten Firmware, die nicht mit der aktuellen erneuern lässt. Es ist die Version:

01011603.05.020


Die 01011603.05.020 sollte sich aber auf die aktuelle Version updaten lassen.

Ob automatisch weiß ich zwar nicht, aber manuell auf jedenfall.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w724v-typb-v01011603-06-003.bin

@Jochen-Reussner 

Du hast einen Speedport w724v Typ B mit der Firmwareversion 01011603.05.020.

 

Das ist keine so alte Firmware-Version des Routers, dass es eine Zwischenfirmware braucht. Müsste sich auch ohne so eine Zwischenfirmware updaten lassen, nur halt möglicherweise auf eine andere Weise:

Hast du es schon mit einer manuellen Installation der aktuellen Firmware gemäß der verlinkten Anleitung versucht (ab Seite 2)?

Anleitung: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/updateanleitung-speedport.pdf

 

Die Datei mit der derzeit aktuellen Firmware 01011603.06.003 findest du dort zum Herunterladen:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w724v-typb-v01011603-06-003.bin

Gelöschter Nutzer

Wie kommt's eigentlich, daß noch diese alte FW drauf ist?

Hing der Router nicht am Netz oder ist der EasySupport deaktiviert?

Leider bekam ich die Meldung, dass mein Gerät wohl das falsche für diese Firmware ist.

 

Ja, der Router war einige Jahre nicht am Netz.

 

Eine manuelle Installation der aktuellen Firmware ist fehlgeschlagen.

@Jochen-Reussner 

mache bitte einen Screenshot von der System-Info-Seite, und zwar von den Zeilen oberhalb der Seriennummer des Routers. Die Seriennummer darf nicht öffentlich gestellt werden.

Und poste diesen Screenshot dann in einer Antwort.

Gelöschter Nutzer

@Jochen-Reussner  schrieb:

Leider bekam ich die Meldung, dass mein Gerät wohl das falsche für diese Firmware ist.

 

Ja, der Router war einige Jahre nicht am Netz.

 

Eine manuelle Installation der aktuellen Firmware ist fehlgeschlagen.


Das ist aber sehr merkwürdig.

Ich habe den Typ B von einer noch älteren Firmware aus aktualisiert.

Nämlich von dieser 01011601.00.009 und dieser 01011602.00.001 hier.

Diese beiden FW-Version kommen bei mir nach jedem Update zwecks PPPoE-Passthrough zum Einsatz.

 

Wo wurde die Firmware gespeichert? (Festplatte?)

Welches Betriebssystem und welcher Browser werden verwendet?

Welche Dateigröße hat die heruntergeladene Firmware?

Hier einmal zum Vergleich:

Zwischenablage01.jpg

Wenn hier Abweichungen erkennbar sind, dann nochmal den Download neu anstoßen.