W921V geht immer wieder von alleine off

hallo,

wir haben seit ca. 2 tagen den w921v in benutzung. Nun ist in dieser kurzen Zeit schon mind. 2x passiert, dass sich das gerät alleine in den OFFline Modus bringt.. da der Router keinen Ein-/Ausschalter hat, bleibt uns nur die harte Methode mit Stecker ziehen + kurz abwarten übrig. Das Problem ist auch, dass wir leider nicht in den Router per LAN/WLAN reinkommen, wenn er off ist. Und durch das Reset ist auch in den Systeminfos NICHTS mehr zu erkennen... WER hat sowas auch schon erlebt bzw. weiss zu helfen ??

Danke für kurze Info...

VG
Telekom hilft Team
Hallo optifix,

herzlich willkommen in unserem Forum.

heute schon wieder alleine bis jetzt 10.55 Uhr 2 Abbrüche.


Hierzu haben wir eine Frage an Sie: Handelt es sich um DSL-Abbrüche oder um Reboots?
 
BertholdX hat bereits auf den Punkt gebracht, wie beides sich voneinander unterscheiden lasst:

Der Absturz bzw. der Reboot wird nicht in den Logfiles protokolliert. Über mein Hausnetz merke ich nur, dass die Internet-Verbindung für 3-5 Minuten weg ist und im Logfile sehe ich später nur, dass eine Wiederverbindung stattgefunden hat.

Dass tatsächlich ein Reboot stattfindet, sehe ich nur, wenn ich zufällig genau in diesem Moment auf die Leuchtdioden des Speedport 921 schaue. Ohne den Blick auf die Leuchtdioden könnte man tatsächlich den Eindruck haben, dass eine Leitungsstörung vorliegt bzw. vorgelegen hat.




Bei einem DSL-Abbruch würden zwar die "online"- und die "DSL"-LED ausgehen; bei einem Reboot erlöschen hingegen alle LEDs für eine Weile, während des Neustarts blinkt der gelbliche "Bitte warten"-Hinweis ganz unten in der LED-Leiste, außerdem blinkt dann auch die gelbe "Service"-LED.
Telekom hilft Team
Hallo Balu162,

danke für Ihre positive Rückmeldung und den Hinweis darauf, dass womöglich erst mehrere kleinere Störquellen gemeinsam zum Fehlerbild führen.

Alle in dem einen Raum befindlichen Steckdosen in die ich das dLan Gerät eingesteckt habe, haben den Speedport zum Absturz gebracht.

dLAn in die Seckdose ====> Speedport Down

dLan raus aus der Dose===> Speedport Online

und das einige Male.

Ich muß aber noch dazu sagen das bei den Abstürzen des Speedports nicht mal das Lankabenl vom dLan in einer der Lanbuchsen am Speedport stecken mußte. Es hat völlig ausgereicht das dLan Gerät in die Stromdose zu stecken.


dLan funktioniert wieder ohne das Speedport abstürzt.

Grund dafür:
Aussendienst Mitarbeiter der Telekom hat die Leitung noch mal gemessen. Den Wert hat er mir nicht gesagt. Anschliesend hat er alle Verbindungen die meinen Anschluß betroffen haben in der Verteilerstation ( diese Graue Telekom Kasten die man so sieht in den Dörfern) überarbeitet. Bei der erneuten Messung war das Ergebnis dann um vielfaches besser und ich kann jetzt das dLan nutzen ohne das der Speedport Abstürzt.

Lag es also doch an der Leitung und den schlechten Anschlüssen im Verteilerkasten.


Fazit: Viele kleine Ursachen führen dazu bei das ein schier fast unlösbares Problem auftritt.

Telekom hilft Team
Hallo Cyber1978,

warum ist es nicht möglich fehler in kleinen updates zu verbessern, sprich sowas
wie beim w921v mit einer enormen fehleranzahl.

Ich meine das so:
erst ein klein update oder patch um das mit dem wlan zu beheben oder dem synchronisations
problem ( werte ändern ). dann tiefgründiger in die FW eingehen und nach und nach was an updates rausschicken. wäre mit sicherheit eine bessere lösung als ein großes update auf sich warten zu lassen von ein paar monaten.


Alle aktuellen Problemfelder - z. B. im DSL-Netz einerseits, im lokalen Netz andererseits - werden nach Möglichkeit mit einem einzigen Firmware-Update behoben; jede neue Firmware-Version will getestet, validiert und ausgerollt sein.

Für jedes DSL-Endgerät wird ohnehin kontinuierlich an Verbesserungen gearbeitet, ein "Firmware-Gewitter" wäre in unseren Augen aber dennoch nicht unbedingt ideal für Kunden und für die technische Betreuung der Endgeräte.
Telekom hilft Team
Hallo cfunke,

wenn Sie


1.
im W 700V
a) *keine* Zugangsdaten hinterlegen und
b) unter "Netzwerk" die Option "PPPoE-Passthrough" aktivieren, wobei
c) an der Geräteunterseite der Schiebeschalter auf "int." stehen muss;

2.
im W 921V
a) Ihre Zugangsdaten speichern und
b) unter "Einstellungen -> Externes Modem" die Option "Buchse LAN1 auf WAN umschalten" anhaken

und

3.
den W 921V und den W 700V jeweils über die gelbe Buchse "LAN1" per Netzwerkkabel verbinden,


sollte das an ADSL-Anschlüssen funktionieren. Das DSL-Modem des W 700V kann kein VDSL, diese Kombination ist also nur für DSL bis 16plus geeignet.
Gelöschter Nutzer

Bei einem DSL-Abbruch würden zwar die "online"- und die "DSL"-LED ausgehen; bei einem Reboot erlöschen hingegen alle LEDs für eine Weile, während des Neustarts blinkt der gelbliche "Bitte warten"-Hinweis ganz unten in der LED-Leiste, außerdem blinkt dann auch die gelbe "Service"-LED.


Hallo,

genau das Szenario hatte ich gerade, Online und DSL LED waren dunkel für ca. 2-3 Minuten, der Rest leuchtete. Im Log File steht nur:


2012-01-02 18:29:19Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

gefolgt vom ursprünglichen Setup am 21.11.11..

2011-11-21 20:13:46Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
2011-11-21 20:13:46Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010
Gelöschter Nutzer

Hallo,

genau das Szenario hatte ich gerade, Online und DSL LED waren dunkel für ca. 2-3 Minuten, der Rest leuchtete. Im Log File steht nur:


2012-01-02 18:29:19Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

gefolgt vom ursprünglichen Setup am 21.11.11..

2011-11-21 20:13:46Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
2011-11-21 20:13:46Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010


Korrektur: Alles war aus, ist gerade wieder passiert. Ich hatte eigentlich bis dato nur einmal diese Probleme, just am 21.11., davor lief der Speedport 40 Tage stabil ohne Aussetzer. Vielleicht sollte ich doch wieder eine Box anschliessen. Habe noch eine 3370 hier rumfliegen, die hat nur keine analogen Ports für FON/FAX. Man kann nicht alles haben offensichtlich...
Das dein Router 40 Tage lang lief ist ja kein Problem. Ich habe so das Gefühl das es an Clients bei mir liegt bei denen ich keinen Eingriff habe. Ich weiss nun nicht wie es Bautechnisch bei dir aussieht bzw. mit der Nachbarschaft.
Bei mir ist folgendes passiert. Ich war den ganzen Tag nicht zu hause. Komme dann noch hause und mein Wlan geht nicht. Verbunden bin ich, aber ich komme nicht online.
Durch einen Zufall habe ich dann erfahren, das meine Nachbarin über mir (1 Familienhaus mit 3 wohnungen) besuch hatte. Der hat versucht sich (unbeabsichtigt) mit meinem WLAN zu verbinden und ist gescheitert weil er natürlich das Passwort nicht kannte. Ab dem Zeitpunkt war mein W-lan "verwirrt". Ich denke es reicht schon wenn ein solches Gerät in irgendeiner form mit dem Router kommuniziert.
Das Betroffende Gerät des bekannten ist ein HTC. Welches genau muss ich noch mal in Erfahrung bringen.
oh sorry hab leider nicht gesehen das dein Gerät ein komplett neustart gemacht hat.
Bei mir bleibt einfach das WLan "hängen".
... womöglich der RealTek-Chipsatz RTL8192SU steckt.

Habe mir zielsicher ein W-Lan Dongle mit genau diesem Chipsatz aus dem Regal gezogen Zwinkernd ....und siehe da: Treiber installiert, W-Lan Dongle angeschlossen - schwupp geht der W 921 V aus...da ham wirs. 802.11 "n" verboten uns alles wieder gut...theoretisch...





Alle aktuellen Problemfelder - z. B. im DSL-Netz einerseits, im lokalen Netz andererseits - werden nach Möglichkeit mit einem einzigen Firmware-Update behoben; jede neue Firmware-Version will getestet, validiert und ausgerollt sein.

Für jedes DSL-Endgerät wird ohnehin kontinuierlich an Verbesserungen gearbeitet, ein "Firmware-Gewitter" wäre in unseren Augen aber dennoch nicht unbedingt ideal für Kunden und für die technische Betreuung der Endgeräte.


Hallo T-Team,

so lange das so ist und bis es endlich stabil läuft, sollte die Telekom Kulanz zeigen!
Heißt: bis das gemietete Endgerät,speziell hier der W 921V nicht seine Grundfunktion einer stabilen Verbindung zu halten, erfüllt, die Miete auszusetzen. Nur dann hält sich der Unmut der User(Mieter) in Grenzen. Nichts Anderes ist der richtige Weg zur Zufriedenheit seiner Kunden beizutragen,Fakt!

Gruß unilettorre
Hallo User-Forum,

zuerst einmal allen Usern und dem Telekom Team ein gesundes neues Jahr. Ich möchte an dieser Stelle auch über meine Erfahrungen mit dem SP W921V berichten.

Seit einem Monat habe ich den SP in Betrieb und schein zu den wenigen Usern zu zählen bei dem das Gerät ohne Beanstandung läuft bzw. fast ohne Beanstandung läuft.

Ich habe einen Entertain Premium IP Anschluss mit DSL16+. Ich betreibe den SP ohne Splitter.
Am LAN sind via Speedport Powerline 100 Adapter je ein MR 102 und MR 303, sowie ein LG Bluray Player und ein Panasonic Bluray Player angeschlossen. Alles funktioniert ohne Beanstandung, sogar besser als bei meinem ehemaliger SP W920V, wo es ab und an bei Entertain zu Standbildern kam.
Via WLAN betreibe ich zwei iPhone 4, zwei Acer Laptop und ein Dekstop PC via Speedport W102 Stick. Daneben drei IP Radios von Sagem, dnt und Hama. Im 5 GHz Bereich betreibe ich einen Panasonic TV via Netgear WLAN-Stick. Meinen Drucker habe ich via Belkin Home Base ins Netzwerk eingebunden.

Die hier beschriebenen Fehler zum Mac-Filter kann ich bestätigen. Sofern der Mac-Filter (die Zugangsbeschränkung) eingeschalten ist und die einzelnen WLAN-Geräte aktiviert sind, sind sie nach einer gewissen Zeit wieder deaktiviert, so dass man hier nur alle Computer im WLAN zulassen kann.
Probleme habe ich auch mit der Stabilität des WLAN, jedoch nur im Zusammenhang mit den Internetradios. Hier kommt es - je nach gewähltem Sender und deren Bandbreite - immer wieder zu kurzen Unterbrechungen, sofern die WLAN-Störung länger andauert als der Zwischenspeicher Dateien gepuffert hat.
An den anderen WLAN-Geräten habe ich diese Probleme erkennbar nicht bzw. ist hier der Zwischenspeicher vielleicht größer. So kann ich an den ACER Laptop durchaus störungsfrei Sky GO geniessen und im WEB surfen, sowie am Panasonic TV das Internetfernsehen von Viesta Cast störungsfrei empfangen.

Für mich wäre hier ein Update wünschenswert, welches die Problematik im Mac-Filter Bereich korrigiert und den WLAN-Betrieb stabiler macht. Ansonsten bin ich von allen anderen Auffälligkeiten wie Reboots usw. verschont.

Gott sei Dank oder doch Telekom sei Dank?

Nach einen schönen Abend!
Habe den Speedport W921 V seit Samstag den 30.12.11 als Mietgerät in Betrieb.
Ständig geht der Router off, Internet kackt ab und auch das Telefon funzt dann nicht mehr.
Telefonate werden einfach abgebrochen oder es besteht generell keine Leitung mehr zum telefonieren.
Jahrelang funktionierte der bestehende Anschluss mit einer FritzBox einwandfrei.
Hab schon viermal bei der Telekom angerufen, aber so richtig interessiert man sich nicht für mein Problem, sind auch ständig andere Spezialisten in der Hotline.
Auch versprochene Rückrufe finden oder fanden nicht statt.
Denke aber nächste Woche werden sich die Spezialisten der Telekom bei mir dann doch melden, nämlich dann wenn sie merken das ich meinen Rechnungsbetrag zurückgebucht habe.
Am besten schicken sie mir gleich die Mehlmützen ins Haus, dass wird ein Spaß.

Gute Nacht Telekom
Harleyschorsch
Ich will es nicht beschwören, aber den letzten Ausfall hatte ich kurz nach dem Abschalten des 5GHz-Bandes am Silvesterabend. Dabei musste ich den Router wieder mal stromlos machen. Der Reeboot hat ggf. dazu geführt, dass das 5GHz-Band tatsächlich weg war. Seit dem laufen alle WLAN-Clients über das 2,4GHz-Band und machen derzeit keine Probleme. Hoffentlich bleibt das vorerst so. Wenn nicht, melde ich mich eh wieder. Ich wäre froh, wenn mit den nächsten Updates die bekannten Bugs behoben werden. Vor allem die Sicherheitslücke, dass eine MAC-Adressfilterung nicht möglich ist, sollte schnell behoben werden. Sie ist zwar mit ein bisschen KnowHow zu umgehen, stellt aber immerhin eine weitere Hürde dar.

Habe den Speedport W921 V seit Samstag den 30.12.11 als Mietgerät in Betrieb.
Ständig geht der Router off, Internet kackt ab und auch das Telefon funzt dann nicht mehr.
Telefonate werden einfach abgebrochen oder es besteht generell keine Leitung mehr zum telefonieren.
Jahrelang funktionierte der bestehende Anschluss mit einer FritzBox einwandfrei.
Hab schon viermal bei der Telekom angerufen, aber so richtig interessiert man sich nicht für mein Problem, sind auch ständig andere Spezialisten in der Hotline.
Auch versprochene Rückrufe finden oder fanden nicht statt.
Denke aber nächste Woche werden sich die Spezialisten der Telekom bei mir dann doch melden, nämlich dann wenn sie merken das ich meinen Rechnungsbetrag zurückgebucht habe.
Am besten schicken sie mir gleich die Mehlmützen ins Haus, dass wird ein Spaß.

Gute Nacht Telekom
Harleyschorsch


generell keine schlechte Idee. Ich denke sooo schnell wird sich keiner melden. Vielleicht gibts erst mal einen Brief, dann vielleicht noch einen. Wenn du das ignorierst gibts ne Gebührensperre. Heisst du kannst angerufen werden aber nicht mehr ins Internet und auch nicht mehr telefonieren. Und was passiert dann? Dann musst du dich wieder melden...
Gelöschter Nutzer
Wegen strittiger Einzelbeträge darf der Anschluss nicht gesperrt werden. 1.

Ich hab so ein Spiel schon durch wg. zum Schluss dann 90 Euronen. Hat 3 Jahre gedauert.
Die berüchtigte Anwaltskanzlei war dann auch mit im Boot. Im Monatstakt kamen bösartige Mahnschreiben, die zur Sache komplett inhaltslos waren.
Ist aber bei berechtigten Beanstandungen locker zu ignorieren. Etwas rechtlich relevantes wie ein Mahnbescheid oder so kam nie...

Gruß
weißnix

--
mit dem W921V bin ich einigermaßen zufrieden.
Allerdings nur, weil ich Ihn ausschliesslich als Zugangsgerät verwende.
hallo,

hier mein feedback nach abschaltung des 5ghz...

habe seitdem keine reboot mehr. keine wlan unterbrechung in form von abstürzen und puffern. hörte den ganzen tag internetradio über ipod touch. keiner lei abbrüche mehr :)

welchen nachteil hat es denn jetzt wenn man 5ghz abgeschaltet hat?
würde es sonst immer so belassen :-)

beste grüße
lafaces
Gelöschter Nutzer

Wegen strittiger Einzelbeträge darf der Anschluss nicht gesperrt werden. 1.



Bevor jemand falsche Schlüsse zieht: Das gilt nur, wenn die unstrittigen Beträge überwiesen werden.
hi.

hab mein 921 wieder zur telekom geschickt.

hatte auch ständig neustarts des gerätes und verbindungsabbrüche.

habe zwischenzeitlich das WLAN des Gerätes KOMPLETT abgeschalten und dies hat auch nix gebracht. behalte jetzt mein popeliges 722V. Das bleibt wenigstens stabil.

Anschaffen wollte ich mir das 921V da ich annahm es verfüge über mehr Leistung und wird nicht überlastet wenn viel Betrieb im Netzwerk herrscht. (Streaming, Dateien verschieben, Große Downloads) Aber leider ist es in diesem Punkt sogar noch SCHLECHTER als das kleine 722V. Während das 722 bei Überlastung lediglich die Inetverbindung verliert und wenigstens die laufenden Übertragungen fertiggestellt werden konnten ging das große 900er komplett in die Knie.

Telekom sollte wieder von AVM bauen lassen, weil auch wenn die Mieten erstmal niedrig erscheinen, sinds sie für ein Gerät, dass nicht funktioniert, immer noch zu hoch Traurig
Tja, zu früh gefreut! Obwohl ich an Silvester auf reinen 2,4 GHz Betrieb umgeschaltet hatte und nach einem ungewollten Reboot seit dem 31.12.2011 ca. 19:30 Uhr bis heute kein Ausfall zu bemerken war, ist es vor 5 Minuten wieder passiert. WLAN und Telefonie weg! Alle Dioden leuchteten zunächst noch, dann gingen die für Online und Telefonie (macht diese eher selten) aus. Es wurden zu dem Zeitpunkt die üblichen Geräte im WLAN genutzt. In dem Moment:
2 x iPhone 4
1 x iPod Touch neuste Generation
2 x iMac (Mitte 2010 und Mitte 2011)
1 x Mac mini (neuste Generation)
Alle anderen Geräte waren auf standby:
1 x Sony Bravia Fernseher
1 x Sony Blu Ray Player
1 x Wii

Bemerkt wurde der Ausfall direkt beim Versuch mit einem Siemens Gigaset Mobilteil via DECT zu telefonieren. Ggf. war das auch der Auslöser!?
Hi,

hatte auch nach den Feiertagen einen Aufhänger, alle Leuchten an.
Keine Interne IP-Adresse und keine Ex-Ip-Adresse mehr, Telefone ein ISDN
ein analog gingen auch nicht mehr. Alles Neu Starten geht. Seit dem 23.12.11
ist es der zweite 921V habe langsam keine Lust mehr mit diesen Teil 3.95 € jeden
Monat für die Katz'. Die T-com soll machen das sie aus den Puschen kommt und eine
FW bringt womit sich auch Arbeiten lässt.
Hallo W 921V-Besitzer,

habe mal beim Suchen im I-NET, ein interessanten Erfahrungsbericht gefunden:

(...)


Gruß unilettorre



(...)

---
Anmerkung Telekom Team:
(...) Zitat ohne Quellenangabe editiert.

Hallo W 921V-Besitzer,

habe mal beim Suchen im I-NET, ein interessanten Erfahrungsbericht gefunden:

(...)


Gruß unilettorre



(...)

---
Anmerkung Telekom Team:
(...) Zitat ohne Quellenangabe editiert.


hier nochmal mit Angabe:http://bit.ly/vkei1J
Hallo unilettorre,

Danke für deinen Link. Die dort geschilderten Erfahrungen des Telekom-Mitarbeiters kann ich nur bestätigten. Die einzige Ausnahme ist, dass ich vorher den Router nicht zurücksenden musste.

Doch erklärt es sich mit der Technik in der Ortsvermittlungsstation, warum mein SP W921V ohne Beanstandung läuft und bei anderen Usern ständige Probleme auftreten. Die in deinem Link geschilderte Erfahrung des Telekom-Mitarbeiters wäre zu mindest eine Erklärung dafür.

Bei mir tritt ansonsten nur der Fehler der nicht möglichen Aktivierung der MAC-Filterung auf und dies ist nun wahrlich ein Firmware Problem und wird hoffentlich mit dem nächsten Update in diesem Jahr (:-)) erledigt sein.

Gruß in die Runde und noch einen schönen verregneten Sonntag!
Dazu kann ich nur beitragen:

Ich hatte bei Telekom und Netcologne einige Zeit (8-9 Jahre!?) einen Netgearrouter in Verwendung, ohne irgendein Problem. Ich habe ihn nur ausgetauscht, da er keine neuen WLAN-Standards konnte und auch nicht mehr den neusten Sicherheitsstandards entsprach - alles im Zusammenhang mit einem Wechsel zurück zur Telekom wg. Entertain mit Bundesliga!

Danach hatte ich zwei 920er und mittlerweile drei 921er der Telekom. Alle 5 Geräte hatten bzw. haben Macken. Erst das Netzteilfiepen, dann WLAN-Abbrüche, dann selbständige Reboots, dann die Totalausfälle des 921. Alles (auch die Netgearzeit mit Telekom und Netcologne) über 12 Jahre an ein und demselben Anschluss, der lediglich im Dezember 2011 von ISDN auf IP umgestellt wurde.

Für mich passen einfach die jetzige Technik der Telekomrouter und die (IP-)Technik des Telekomnetzes bzw. der Zuwege nicht zueinander. Es hat vermutlich nie ausreichende Abstimmungen und Tests der entsprechend zuständigen Fraktionen im Hause der Telekom gegeben. Also ein mangelhaftes Release- und Changemanagement, bzw. eine mangelhafte IT-Strategie bzw. IT-Architektur. Vermutlich aus Kostengründen!? Nachweisen kann ich das selbstverständlich nicht. Ich arbeite jedoch bei einem IT-Dienstleister im Prozesseteam und weiß, wie ein politisch- und kostenorientiertes Management die notwendige Prozesseinhaltung konterkarieren und es somit zu massiven Problemen kommen kann.

Dazu kann ich nur beitragen:


Für mich passen einfach die jetzige Technik der Telekomrouter und die (IP-)Technik des Telekomnetzes bzw. der Zuwege nicht zueinander. Es hat vermutlich nie ausreichende Abstimmungen und Tests der entsprechend zuständigen Fraktionen im Hause der Telekom gegeben. Also ein mangelhaftes Release- und Changemanagement, bzw. eine mangelhafte IT-Strategie bzw. IT-Architektur. Vermutlich aus Kostengründen!? Nachweisen kann ich das selbstverständlich nicht. Ich arbeite jedoch bei einem IT-Dienstleister im Prozesseteam und weiß, wie ein politisch- und kostenorientiertes Management die notwendige Prozesseinhaltung konterkarieren und es somit zu massiven Problemen kommen kann.


Hallo T-Team,

vieleicht könnt ihr Euch ja mal dazu äußern, zu der Aussage aus dem Link: http://bit.ly/vkei1J
Ich denke, da ist schon was Wahres dran und kann auch birdzilla nur zustimmen.

Gruß unilettorre