W925V Onlinegaming-Ausfälle

Gelöst

Hallo 😃

Hoffe es kann mir jemand helfen, weil ich null Ahnung von dem Zeug habe und nur im Auftrag meiner Jungs jetzt hier wieder am Internet rumschrauben muss. =(

Wir haben vor paar Monaten unseren Tarif gewechselt (von S auf L) und einen neuen Router dazu bekommen (den Speedport 925V).

Es funktioniert auch alles wunderbar bis auf die Online-Games der Jungs. Sie beschweren sich, dass sie immer wieder aus den Spielen rausfliegen, mal sporadisch, mal gehäuft, ohne Schema oder Muster. Internet ist währenddessen aber nicht unterbrochen und alles andere funktioniert weiterhin. Die Verbindung zum Spiel ist ganz kurz weg - raus aus dem Spiel - sie melden sich wieder an und es geht wieder.

Jetzt meinten sie gelesen zu haben, dass der 925V wohl bekannt dafür ist, dass er da Probleme macht. 

Ich hab das Ding ja nur genommen, weil unser Telefon daran angeschlossen ist und wir nicht wieder so einen Adapter-Ding brauchen.

Es ist ein Mietgerät von der Telekom.

1. Frage: Welches Gerät sollte ich denn verwenden? Habt ihr gute Erfahrungen mit Geräten?

2. Frage: Welches Gerät kann denn wieder das Telefon betreiben und dabei auch "gut" in Online-Gaming sein.

Ich brauche da erstmal paar Meinungen. Ich hatte bei dem Gespräch mit Tkom-Mitarbeiter extra darauf verwiesen, dass Online-Gaming hier ein großer Faktor ist. Da hieß es noch, dass das 925V Ding da überhaupt keine Probleme verursachen wird... ja ich hätte vorher mal recherchieren sollen, wie es aussieht. Dann hole ich das jetzt nach

Vielen Dank für die Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Sherlocka, @FelixKruemel@Daniela B. Fröhlich

Jetzt mal ein kleines Update.

Wir haben den Speedport Smart 2 jetzt seit Donnerstag in Betrieb und die Jungs durften ihre Onlinespiele ausgiebig testen. 

Ich konnte es ja anfangs nicht so wirklich glauben, dass es das Rätsels Lösung sein könnte, aber es sieht danach aus! 

Die Jungs hatten nicht ein einziges Problem und alles andere läuft auch wieder einwandfrei.

Das Isdn-Telefon haben wir kurzerhand einfach ausgetauscht und das war dann auch weiter kein Problem.

Vielen Dank für die ganzen Tips und Danke, dass ihr mich zu dem neuen Gerät "überredet" habt. 

Es hat das Problem wirklich, wie von euch schon vorausgesagt, in Luft aufgelöst.

Dann würde ich in den nächsten Tagen den Speedport 925 V gerne zurückschicken.

Muss ich da noch viel beachten?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Kaba-15

Der 925V macht da wirklich bekannterweise Probleme. Du kannst aber auch jeden anderen Router benutzen, z.B. eine FritzBox 7590. Ob du deine alten ISDN Telefone unbedingt brauchst musst du selber wissen. Ich würde mir neue Dect Telefone anschaffen, welche dann mit jedem Router kompatibel sind (falls ein Speedport in Zukunft genutzt wird auf den CAT IQ 2.0 Standard achten).

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😃

 

Also ja ich hab eigentlich nur 1 Telefon.. aber 3 Rufnummern oder so. Das Telefon-Drama war von Anfang an ein Mysterium für mich. 

Ich würde ungern zuuuu viel ändern jetzt. Die Jungs bestehen jetzt drauf, dass ein neues Gerät ihre Online-Gaming Probleme einfach verschwinden lassen wird. Ich hab da ja jetzt irgendwie Zweifel. Warum sollte es mit einer Fritzbox? einfach besser sein?

Den 925V haben wir ja noch nicht lang... als defekt bezeichnen und Retoure wäre da nicht passend oder? Wie tauscht man denn so ein Mietgerät am besten, wenn ein anderes Gerät wohl besser ist?

@Kaba-15

Fakt ist, dass dem Hersteller des Routers (Arcadyan) schon mitgeteilt wurde, dass es ein Stabilitätsproblem zu OnlineSpieleServern gibt, so dass er an einer Lösung des Problems arbeiten kann. Aber bis wann es die entsprechende Firmware gibt, weiß keiner. Und kann auch keiner versprechen, bis wann sie da sein wird.

 

Wenn der Router bei der Telekom gemietet wurde oder bei ihr gekauft wurde, kann man versuchen ihn zu tauschen mit Hinweis auf genau diese Problematik (Ungleichtausch zu einem andern Routertyp). Falls man auf die ISDN-Geräte-Anschlussmöglichkeit verzichten kann, weil z. B. kein ISDN-Gerät vorhanden oder die vorhandenen sowieso gegen andere Nicht-ISDN-Geräte getauscht werden, dann bietet sich ein Speedport Smart 2 zum Ungleichtausch an. Der Smart 3 ist vom gleichen Hersteller wie der 925 und hatte ein ähnliches Problem, welches aber schon mit einer Firmware gefixt worden sein soll. Ob es aber für alle Spieleserver gilt und wie gut das greift, habe ich noch nicht genug Erfahrungswerte im Forum mitlesen können.

 

Braucht man aber für ISDN-Geräte den S0-Bus bzw. die ISDN-internen Anschlüsse des 925, hat die Telekom noch nur eine Fritzbox 7590 in ihrem Portfolio zum Mieten oder Kaufen, gegen Aufpreis aber, da der Router teurer ist (bezüglich Monatsmiete und Kaufpreis). Diese Fritzbox kann nicht über das OnlineShopProgramm der Telekom geordert werden, sondern nur über die anderen Vertriebswege der Telekom wie z. B. der Hotline, dem Chat, ... oder den Telekom hilft Team Mitarbeitern.

 

Deshalb ist es in dem Fall wichtig zu wissen, ob die ISDN-Geräte-Anschlussmöglichkeiten gebraucht werden oder nicht, wenn man nicht mehr auf ein Firmwareupdate mit eine ProblemfixFirmware des 925 warten möchte.

 

Wurde das Gerät nicht direkt über die Telekom besorgt, dann bleibt nur, entweder auf die Fixfirmware zu warten oder sich an den Händler zu wenden, wo man das Gerät her hat.

@Kaba-15

Der W925V hat ein paar Software Probleme, die könnten eigentlich gelöst werden aber drum kümmern tut sich um den Router keiner mehr. Die FritzBox 7590, als auch ein Smart 3 z.B. sind aktuelle Router welche auch mit Softwareupdates gepflegt werden, bei beiden habe ich keine Probleme.

 

Wie lange hast du den W925V schon? Du hast 14Tage Wiederrufsrecht, sonst bezahlst du bei Rücksendung die Hälfte des restlichen Bertrages der Mindestlaufzeit, es sei denn ein Teami macht was aus Kulanz. 

@FelixKruemel

dass sich komplett keiner mehr um den 925 kümmert, kann man eigentlich nicht sagen. Bedenke, dass es die letzten 2 bis 3 Wochen bereits zwei neue Firmwares gab (nur halt noch keines bezüglich OnlineSpieleServerStabilität, soweit man die Updateänderungsmitteilungensdateien ansieht).

 

Und dass sich die letzten Monate sehr viel mit dem Smart 3 bewegt, liegt einfach daran, dass er noch in der vollen FeatureEntwicklungsphase ist,, viele verschiedenen Features in verscchiedenen Laboren ausprobiert wurden/werden und dann relativ zeitnah irgendwann mal die ausprobierten Firmwares mal kommen müssten.

 

Du schreibst, du hast mit dem Smart 3 kein Problem bezüglich OnlineSpieleServern. Welche OnlineSpiele nutzt du mit welchen Geräten? Wie von mir geschrieben, ich habe noch keine positiven Rückmeldungen bezüglich der Fixfirmware in dem Maße gelesen, wie es mal Meldungen bezüglich Spieleproblem gab. Und war das auch schon so, bevor die Fix-Firmware die letzte Zeit heraus kam, oder hattest du dieses Firmware möglicherweise schon früher als Teilnehmer eines der Labore?

@Sherlocka

Ich habe den Smart 3 jetzt schon seit ca. 3-4Monaten bei mir im Einsatz. Dadurch das ich an Laboren teilgenommen habe hatte ich von einem Problem, wie hier mit dem W925V nie etwas mitbekommen. Anscheinend waren die damit behoben, zumindest bei Spielen wie „League of Legends“, „Anno 1800“, „Minecraft“, etc. habe ich keine Probleme in Verbindung mit Windows 10 und Debian 9. Kann natürlich bei anderen Spielen noch auftreten, aber ich bin kein Ego-Shooter Fan Fröhlich

 

Meiner Erfahrung nach (so vom lesen und hören) kommt der W925V immer sehr kurz weg, WLAN to Go Unterstützung hat ewig gedauert (wenn er es denn mittlerweile kann), Mesh wird er nie können und von den Gaming Problemen mal abgesehen gibt es da bestimmt auch noch andere. Klar der Smart 3 läuft aktuell auch mit der offiziellen Firmware nicht wirklich gut, aber da weiß ich, dass es besser werden wird. Beim W925V steht das Update ja schon ewig an.

@FelixKruemel das GamingServerInstabilitätsProblem trat schon Juli/August auf (Smart 3 + 925, beide sind vom gleichen Hersteller). Eine offizielle Fixfirmware dafür gibt es für den Smart 3 erst innerhalb des letzten Monats (soweit ich das in Erinnerung habe, müsste ich noch genauer nachsehen).

 

Die Probleme treten beispielsweise insbesondere mit PS4, also mit Spielekonsolen, auf, und zum Teil aber auch bei Nutzung mancher Gameserver sogar mit Laptops, soweit ich das mitbekommen hatte, ... .

Vielen Dank, dass ihr euch meiner Problematik so annehmt!

Finde ich super, dass nicht jeder so planlos ist, wie ich selber.

 

Klingt für mich zusammengefasst wirklich so, dass eine schnelle Lösung nur durch Tauschen des Gerätes möglich ist.

Die Jungs sind natürlich schon super genervt, weil sie nicht viel Zeit zum Spielen haben und dann funktioniert es nicht gut... dementsprechend schwierige Lage hier.

Das Gerät haben wir schon paar Monate also die 14-Tage-Rückgabe klappt leider nicht mehr.

Ich persönlich habe viele schlechte Dinge über Fritzbox generell gehört... da weiß man langsam wirklich nicht mehr was man machen soll.

Also Fritzbox oder ... Smart? Gibt es Pro/ Contra- Geschichten, die ich neben dem Telefon-Anschluss noch abwägen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Kaba-15

Was hast du denn schlechtes über eine FritzBox gehört? Engel Da bin ich jetzt aber mal Ohr, noch nie habe ich irgendwelche Probleme mitbekommen, die Speedports am selben Anschluss nicht hatten (mal von FritzOS 6.93 abgesehen).

 

Du musst dich entscheiden. Sollte später ein Mesh WLAN Netz ins Haus, bist du bei der FritzBox auf AVM Geräte angewiesen, beim Speedport Smart 3 auf Telekom Geräte. Die FritzBox bietet aber deutlich mehr Features (Priorisierung von Computern, ordentliche IPv6 Konnektivität, besser konfigurierbare Firewall, etc.). Dafür ist sie, wenn man sie nicht gerade auf http://routermiete.de mietet teurer als z.B. ein Smart 3.

Meine Nachbarin hatte mir da schwer ins Gewissen geredet, da sie lange Zeit eine Fritzbox hatten und ihrer Aussage nach "nichts als Ärger hatten". Das betraf wohl vor allem Wlan-Stabilität und Reichweite und das Internet an vielen Tagen einfach komplett weg war und dergleichen. Deshalb bin ich etwas unsicher. Sonst läuft das Internet ja gut - nur eben die blöde Spielerei nicht. 

Was sind denn z.B. Telekom-Geräte? Was muss man darunter verstehen? 

@Kaba-15

Dann hatte deine Nachbarin sich nicht um die Konfiguration gekümmert. Selber Schuld, im 2Ghz WLAN sind nunmal viele Störer, dass wäre aber mit einem Speedport genau so passiert. Oder sie hat keine Ahnung und denkt, falls die DSL Leitung ausfällt das der Router Schuld ist und das dann das „WLAN ausfällt“ (was es nicht tut).

Sollte sie eine FB7390 haben und Vectoring benutzen sind die Probleme aber bekannt, denn die 7390 kann kein Vectoring, wodurch die Verbindungsverluste durchaus berechtigt sind. Wobei sie dann selber Schuld ist, wenn sie so einen alten Router nutzt.

 

Eine FB7590 läuft sehr stabil und selbst meine alte FB7490 hatte einen bessere WLAN Reichweite als der aktuelle Smart 3, aber das kann auch an meinem Haus liegen, sieht ja überall anders aus.

 

Mesh WLAN kann bei der Telekom nur durch die teuren „Speedhomewifis“ realisiert werden. Ob du das in Zukunft brauchst musst du selber wissen.

 

Kleiner Tipp noch: Auf http://routermiete.de kannst du testweise mal eine FB7590 für einen Monat mieten (glaube 5€ kostet das). Wenn sie dir nicht gefällt einfach zurückschicken. Wenn du einen Smart 3 möchtest muss sich hier ein Teami melden und dir aus Kulanz den Routertausch veranlassen. Irgendwie musst du ja sowieso aus deinem aktuellen Mietvertrag raus, der hat schließlich 12Monate MVL.

Okay das kann alles gut möglich sein. Ist wohl so, wenn sich zwei Ahnungslose über ihre Ahnungslosigkeit unterhalten (meine Nachbarin und ich, in diesem Fall). Fröhlich

Die Option, dass man mal testweise ein anderes Ding anschließt, finde ich super. 

Das werde ich wohl veranlassen und dann kann man mal schauen, ob das wirklich des Rätsels Lösung ist.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und für die Ausführlichkeit - so habe ich das gleich besser verstehen können!

 

Es kommt bei den Fritzboxen wie bei den Speedports darauf an, welcher Routertyp an welchem Anschluss hängt, und welche Firmware der jeweilige Router und die DSLAM-Bauteile der Telekom-Vermittlungsstellen hat.

 

Es gibt kein generelles, immer Fritzbox besser oder immer Fritzbox geeignet. Es gibt beispielsweise manche Ports an den Vermittlungsstellen, welche sich nach einer Störung problemlos von vielen Speedports von selbst wieder einwählen lassen, während man bei mancher Fritzbox einen Teamie, die Hotline oder die Störungsstelle drum bitten muss, dass der Port nach der Störung resettet wird, damit die FB sich wieder richtig einwählen kann. Auch kann keine einzige FB Wlantogo ermöglichen, während es bestimmte Speedports (nicht alle können). Mein Smart 2 kann mehr als der 925, aber dafür kein ISDN. Und da mit Broadcomchip kommt er sehr gut mit dem Broadcom-Port an meinem Anschluss klar.

 

Einfacher damit klar zu kommen, wenn man sich nur selten mit so einer Hardware beschäftigen möchte und keine speziellen Features wie VPN-Server im Router oder Anrufbeantworter im Router selbst haben möchte (Speedport nutzt die Telekom Sprachbox im Netz), sind oft Speedports.

 

Möchte man derzeit ISDN-Geräte intern direkt an einem neuartigen Router anschließend, dann bleibt nur der 925 der neueren Speedports (kann auch kein Wlan to go) oder das Ausweichen auf die 7590 (oder 7490) der Fritzboxen, wenn man gleichzeitig Easysupportzugriff ermöglicht haben möchte. 

 

P.S. Bei manchen Supportmitarbeitern an der Hotline hat es sich anscheindend noch nicht so rumgesprochen, dass man bei 7490 oder 7590 auch Easysupport haben kann, wenn der Router gemäß einer bestimmten Telekombeschreibung nach eingerichtet wurde. Weil gelegentlich Leute hier schon aufgeschlagen sind, welche so etwas erzählt haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die meisten Hilfebeschreibungen wahrscheinlich bei den Hotlinestellen für Speedports sind, FB dann eher etwas für Spezialisten ist. In dem Fall würde ich bei einer Störung eher die Community empfehlen, da es erstens Helferlein gibt, welche ich damit etwas auskennen. Und auch einige Teamies auch.

Telekom hilft Team
Hallo @Kaba-15,

Sie haben ja schon viele Tipps und Hinweise bekommen. Also, wenn ein anderer Router ausprobiert werden soll, kann ich Ihnen anbieten, einen Speedport Smart 2 rauszuschicken. Die Fritzbox 7590 hätten wir aber auch als Mietgerät im Angebot.

In diesem Fall müsste man den Speedport W925V kündigen. Wenn die 12 Monate Mindestmietzeit noch nicht vorrüber sind, wird in der Regel die Hälfe der Anfallenden Grundgebühren bis zum Ende der Vertragslaufzeit als Schadensersatz berechnet. Also ca 2,50 Euro pro Monat Restlaufzeit. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich diese Gebühren Gutschreibe, da ja meistens dann ein neuer Mietvertrag zu stande kam.

Vielleicht reden wir sonst einfach einmal in Ruhe darüber. Gerne ruf ich sonst auch fix durch, wenn Sie mit mitteilen, wann ich Sie am Besten erreichen kann. Damit das auch klappt, bitte einmal Ihre Kundendaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B.

 

Das stimmt! Sherlocka und FelixKruemel haben mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

Ich habe meine Daten im Profil hinterlegt. Ich bin jeden Tag ab 19:00 Uhr erreichbar. Mittwochs auch ganztägig.

Vielen Dank!

 

Telekom hilft Team
Hallo @ Kaba-15,

ich habe Sie leider gerade nicht erreicht. Sie dürfen mir gerne mitteilen, wann ich es noch einmal versuchen kann.

Oder aber, falls keine großen Fragen da sind, können wir das auch so machen, dass ich Ihnen den Speedport Smart 2 zuschicke. Sie haben dann erstmal 2 Wochen um zu testen, ob die Fehler damit behoben sind.

Falls dem so ist, können Sie den Speedport W925V über www.telekom.de/retoure zurückschicken. Da hier die Mindestvertragslaufzeit noch nicht vollständig rum ist, würden ca 15-20 Euro Schadensersatz berechnet werden. Diese würde ich Ihnen aber wie versprochen dann wieder gut schreiben.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.

Ich bin jetzt und auch den restlichen Abend erreichbar. Ich hätte da noch ein paar Fragen.

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @Kaba-15,

vielen Dank für das nette Gespräch. Router habe ich bestellt und sollte recht zügig da sein. Alles weitere schauen wir dann gerne zusammen Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Sherlocka, @FelixKruemel@Daniela B. Fröhlich

Jetzt mal ein kleines Update.

Wir haben den Speedport Smart 2 jetzt seit Donnerstag in Betrieb und die Jungs durften ihre Onlinespiele ausgiebig testen. 

Ich konnte es ja anfangs nicht so wirklich glauben, dass es das Rätsels Lösung sein könnte, aber es sieht danach aus! 

Die Jungs hatten nicht ein einziges Problem und alles andere läuft auch wieder einwandfrei.

Das Isdn-Telefon haben wir kurzerhand einfach ausgetauscht und das war dann auch weiter kein Problem.

Vielen Dank für die ganzen Tips und Danke, dass ihr mich zu dem neuen Gerät "überredet" habt. 

Es hat das Problem wirklich, wie von euch schon vorausgesagt, in Luft aufgelöst.

Dann würde ich in den nächsten Tagen den Speedport 925 V gerne zurückschicken.

Muss ich da noch viel beachten?

Vielen Dank und Liebe Grüße