W925V überlastet

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe vor 2 Wochen den W921V gegen das neue Modell W925V tauschen müssen...

Die Hitze hat ihm wohl nicht gut getan. Dachgeschoss, 35 Grad. Router freistehend mit genug Belüftung.

Er war auch schon ein paar Tage in Betrieb. (4 Jahre)

Konfig manuell vom W921V übernommen.

Leider nach ein paar Stunden Verbindungsabbrüche über WLAN.

Mehrere Stunden damit verbracht, hier im Forum zu lesen, Protokolle auszuwerten, Kanäle zu wechseln... usw.

Hat alles überhaupt nichts gebracht.

Der Router war mehr als warm, nur leider lässt sich die Auslastung des Gerätes nicht auslesen.

Denke mal, dass er auf 100% CPU lief...

Die 100 MBit waren nicht ausgelastet, aber die gemessene Latenz war oberirdisch, mit teilweisen Timeouts.

 

Zum Hintergrund:

 

100 er Anschluss mit vielen Geräten. 

Phones, Tabletts, Rechner, NAS, Drucker und ner XBox vom Pubi

plus Telefon über den Router...

 

Alles ausprobiert:

WLAN Repeater = quatsch

DLAN = noch größerer quatsch... kostet viel und bringt überhaupt nichts. 

FB = ist leider den gleichen Beschränkungen unterlegen.

 

Also? was nu?

Fazit:..... TRENNEN !!! bei zu vielen Geräten oder zu vielen WLAN`s (Stadt)

Einfach mal für alle so als Denkanstoß...

 

Mal ganz ehrlich....

100 MBit VDSL mit Firewall, VoIP, WLAN , LAN  usw...

und alle glauben das läuft ohne Abbrüche auf so einer kleinen Box?

 

WLAN Netze: kann ich scrollen (min 30 in der Umgebung...)

und es werden immer mehr..

selbst Auto WLAN`s sehe ich in der Übersicht...

Fehlen nur noch Toaster oder Kaffeemaschinen Zwinkernd

 

Fazit:

Vollständige Trennung der Funktionen

Der Speedport ist nur noch im Modem Modus und kocht auf jeden Fall nicht mehr...

Firewall mit extra Switch und WLAN Access Point in Betrieb genommen.

 

Und alles Funktioniert ohne Abbrüche.

Latenz 11ms

 

Habe dann die 100 er Leitung mal zu 100 % auf Anschlag gebracht.

XBox Spiele Downloads

Alle Tablets und Phones Video Stream ( 4 Geräte )

PC Updates gestartet und Backup über WLAN zur NAS

alles gleichzeitig

Latenz zu dem Zeitpunkt auf 20 - 25 ms

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Jonas J.  schrieb:
@Gelöschter Nutzer

Ich ging vom kurz beschriebenen "Modem-Betrieb" als Lösung für @Schue43 aus, aber er wird uns da sicherlich noch einmal aufklären. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

Ja, was hab ich jetzt als Lösung für meine ständigen Verbindungsabbrüche im WLAN und LAN gemacht....

Alles was mit Kabel angeschlossen wird, auf einen extra Switch gesteckt inkl. WLAN Access Point.

Funktionen getrennt, wie ich als Denkanstoß mal geschrieben habe.

Speedport (Modem)  - Firewall (PPPoE + Firewall Regeln / NAT ) - Switch - WLAN Access Point

Der Access Point hat jetzt zeitweise eine Systemauslastung von bis zu 80 %

ich hab einfach zu viele umherfliegende SSID`s Fröhlich

Heute waren es 53 Access Points in der Umgebung... 27 AP allein auf Kanal 1 (2,4 GHz) Ein Toaster war leider noch nicht dabei Fröhlich

Nach dieser Trennung der "Funktionen" habe ich keine Probleme mehr.

Das ist das, was ich am Anfang meinte...

Alles auf einem Gerät ist vielleicht in seltenen Umgebungen, wie es bei mir der Fall ist, einfach zu viel.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

So, gerade mal auf dem Access Point nachgesehen:
47 Access Points sind in Reichweite...

 

Als Modem funktioniert der Speedport super.

Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, die für meine Umgebung perfekt funktioniert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

da hast Du vermutlich ein Montagsgerät erwischt.

In der Regel haben aktuelle Speedports wie W 925V oder auch ein Smart genug Power und kommen auch prima klar mit Gigabit anschlüssen (1.000 MBit)... also 10 mal so schnell wie Dein VDSL100.

auch bei der Anzahl der Clients bin ich noch nicht an die Grenzen gestoßen und ich habe hier eine Menge Clients...

 

 

Das geht jetzt nicht mehr, der Speedport ist im Modem Modus.

Könnte durchaus möglich sein...

Ich gehe von Überlastung aus, weil er sehr warm geworden ist.

Jedes Netz ist anders, jeder hat andere Geräte.

Habe je auch ne Fritte ausprobiert, die lief ein wenig besser, aber auch mit vielen Abbrüchen im WLAN.

 

Gelöschter Nutzer

@Schue43

 

W e l c h e   Fritte wurde ausprobiert? - Ich habe erst vor wenigen Tagen einem anderen 

User die CPU-Auslastung meiner FB 7590 mitgeteilt, um zu vergleichen, ob die Werte

"gut" oder "schlecht" sind.

Man muss keine 100 Mbit/s drüber jagen um nen Router voll auszulasten.
Eher die Anzahl an Verbindungen ist da entscheidend Zwinkernd

FB7590 hab ich als Leihgabe gehabt.

Die FB lief teilweise auf Anschlag.

 

Gelöschter Nutzer

@Schue43

 

Wieviel WLAN-Clients waren aktiv?

Kann ich leider nicht mehr testen. Auch nicht den Speedport, da er nur noch im Modem Modus läuft.
Da komme ich nur noch mit einem Rechner dran, welcher eine IP im 169.254.2.0/24 er Netz hat.
höchstens 10 Geräte. Überall neuste Firmware, oder BS drauf.
Der Wechsel von 5 GHz auf 2,4GHz und wieder zurück brachte die meisten Probleme.
Die Geräte verloren die Verbindung und mussten sich erst wieder neu verbinden.
Egal ob Speedport oder FB.
Muss dazu sagen, dass wir sehr viele WLANs in der Umgebung haben. Es gibt keine freien Kanäle.
Auf jedem Kanal sind bis zu 10 SSIDs
Habe mehrere Tage mit einem extra Rechner "geschnüffelt"
Gelöschter Nutzer

@Schue43

 

Das deutet wirklich auf ein "Temperatur"-Problem hin.

 

Zum Vergleich:

 

Meine FB 7590 muß bis zu 27°C Zimmertemperatur ertragen, meist sind 28 - 32 LAN-

und WLAN-Clients aktiv.

 

Allerdings werden zur Unterstützung des Master-Routers noch ein Netgear R6400 als WLAN-AP,

ein 1750E, eine weitere FB 7590 und eine FB 7490 als WLAN-Repeater eingesetzt.

(Die zweite FB 7590 läuft 1 Jahr im Testbetrieb und ist gemietet, um festzustellen, ob sich

langfristig ein Kauf lohnt).

 

Hier mal zur Veranschaulichung zwei Statistikwerte:

 

CPU-Auslastung u. - temperatur FB 7590CPU-Auslastung u. - temperatur FB 7590

Nachtrag: Ich habe allerdings hier "auf dem Land" paradiesische Zustände, was WLAN-Interferenzen

betrifft - kein einziges Hochhaus mit x WLAN-Netzen, die AVM-WLAN-App ermittelt gerade mal

zwei bis drei aktive WLAN-Netze in der näheren Umgebung, selbige können dann ohne

Schwierigkeiten "ausgehebelt" werden durch entsprechende Kanalwahl im Master-Router...Zwinkernd

 

... mit der W921V gab es ab und zu mal "Aussetzer" aber lange nicht so schlimm...
zu viele WLANs sind es auf jeden Fall. Als ich noch auf dem Dorf gewohnt habe, hatte ich auch nie Probleme festgestellt.
Und im Dachgeschoss "sieht" man seeeeehr viele.

Nach der Trennung hab ich endlich Ruhe. War auch nur ein Denkanstoß, mehr nicht.
Lösung

So, gerade mal auf dem Access Point nachgesehen:
47 Access Points sind in Reichweite...

 

Als Modem funktioniert der Speedport super.

Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, die für meine Umgebung perfekt funktioniert.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Schue43,

schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Fröhlich Ich markiere diese dann mal und bedanke mich bei allen Beteiligten.

Viele Grüße
Jonas J.
Gelöschter Nutzer

@Schue43

 

Freut mich zu hören - leider wurde die wichtigste Info weggelassen:

 

W e l c h e   Lösung wurde gefunden? - Falls andere User mal dasselbe Problem haben

sollten, können diese anhand der Forums-Suchmaschine hier nachsehen.

@Gelöschter Nutzer

Ich ging vom kurz beschriebenen "Modem-Betrieb" als Lösung für @Schue43 aus, aber er wird uns da sicherlich noch einmal aufklären. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
@Gelöschter Nutzer

Ich ging vom kurz beschriebenen "Modem-Betrieb" als Lösung für @Schue43 aus, aber er wird uns da sicherlich noch einmal aufklären. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

Ja, was hab ich jetzt als Lösung für meine ständigen Verbindungsabbrüche im WLAN und LAN gemacht....

Alles was mit Kabel angeschlossen wird, auf einen extra Switch gesteckt inkl. WLAN Access Point.

Funktionen getrennt, wie ich als Denkanstoß mal geschrieben habe.

Speedport (Modem)  - Firewall (PPPoE + Firewall Regeln / NAT ) - Switch - WLAN Access Point

Der Access Point hat jetzt zeitweise eine Systemauslastung von bis zu 80 %

ich hab einfach zu viele umherfliegende SSID`s Fröhlich

Heute waren es 53 Access Points in der Umgebung... 27 AP allein auf Kanal 1 (2,4 GHz) Ein Toaster war leider noch nicht dabei Fröhlich

Nach dieser Trennung der "Funktionen" habe ich keine Probleme mehr.

Das ist das, was ich am Anfang meinte...

Alles auf einem Gerät ist vielleicht in seltenen Umgebungen, wie es bei mir der Fall ist, einfach zu viel.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Schue43,

danke, dass du dir noch einmal die Zeit genommen hast, mit uns die Lösung zu teilen. Fröhlich Und der smarte Toaster kommt bestimmt auch irgendwann einmal dazu. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.