crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
26.08.2018 11:11
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen den W921V gegen das neue Modell W925V tauschen müssen...
Die Hitze hat ihm wohl nicht gut getan. Dachgeschoss, 35 Grad. Router freistehend mit genug Belüftung.
Er war auch schon ein paar Tage in Betrieb. (4 Jahre)
Konfig manuell vom W921V übernommen.
Leider nach ein paar Stunden Verbindungsabbrüche über WLAN.
Mehrere Stunden damit verbracht, hier im Forum zu lesen, Protokolle auszuwerten, Kanäle zu wechseln... usw.
Hat alles überhaupt nichts gebracht.
Der Router war mehr als warm, nur leider lässt sich die Auslastung des Gerätes nicht auslesen.
Denke mal, dass er auf 100% CPU lief...
Die 100 MBit waren nicht ausgelastet, aber die gemessene Latenz war oberirdisch, mit teilweisen Timeouts.
Zum Hintergrund:
100 er Anschluss mit vielen Geräten.
Phones, Tabletts, Rechner, NAS, Drucker und ner XBox vom Pubi
plus Telefon über den Router...
Alles ausprobiert:
WLAN Repeater = quatsch
DLAN = noch größerer quatsch... kostet viel und bringt überhaupt nichts.
FB = ist leider den gleichen Beschränkungen unterlegen.
Also? was nu?
Fazit:..... TRENNEN !!! bei zu vielen Geräten oder zu vielen WLAN`s (Stadt)
Einfach mal für alle so als Denkanstoß...
Mal ganz ehrlich....
100 MBit VDSL mit Firewall, VoIP, WLAN , LAN usw...
und alle glauben das läuft ohne Abbrüche auf so einer kleinen Box?
WLAN Netze: kann ich scrollen (min 30 in der Umgebung...)
und es werden immer mehr..
selbst Auto WLAN`s sehe ich in der Übersicht...
Fehlen nur noch Toaster oder Kaffeemaschinen
Fazit:
Vollständige Trennung der Funktionen
Der Speedport ist nur noch im Modem Modus und kocht auf jeden Fall nicht mehr...
Firewall mit extra Switch und WLAN Access Point in Betrieb genommen.
Und alles Funktioniert ohne Abbrüche.
Latenz 11ms
Habe dann die 100 er Leitung mal zu 100 % auf Anschlag gebracht.
XBox Spiele Downloads
Alle Tablets und Phones Video Stream ( 4 Geräte )
PC Updates gestartet und Backup über WLAN zur NAS
alles gleichzeitig
Latenz zu dem Zeitpunkt auf 20 - 25 ms
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Jonas J. schrieb:
@Gelöschter Nutzer
Ich ging vom kurz beschriebenen "Modem-Betrieb" als Lösung für @Schue43 aus, aber er wird uns da sicherlich noch einmal aufklären.
Viele Grüße
Jonas J.
Hallo,
Ja, was hab ich jetzt als Lösung für meine ständigen Verbindungsabbrüche im WLAN und LAN gemacht....
Alles was mit Kabel angeschlossen wird, auf einen extra Switch gesteckt inkl. WLAN Access Point.
Funktionen getrennt, wie ich als Denkanstoß mal geschrieben habe.
Speedport (Modem) - Firewall (PPPoE + Firewall Regeln / NAT ) - Switch - WLAN Access Point
Der Access Point hat jetzt zeitweise eine Systemauslastung von bis zu 80 %
ich hab einfach zu viele umherfliegende SSID`s
Heute waren es 53 Access Points in der Umgebung... 27 AP allein auf Kanal 1 (2,4 GHz) Ein Toaster war leider noch nicht dabei
Nach dieser Trennung der "Funktionen" habe ich keine Probleme mehr.
Das ist das, was ich am Anfang meinte...
Alles auf einem Gerät ist vielleicht in seltenen Umgebungen, wie es bei mir der Fall ist, einfach zu viel.
26.08.2018 12:05 Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 12:36 durch den Autor
So, gerade mal auf dem Access Point nachgesehen:
47 Access Points sind in Reichweite...
Als Modem funktioniert der Speedport super.
Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, die für meine Umgebung perfekt funktioniert.
26.08.2018 11:24
@Schue43 gehe ins System und lese ihn aus.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
26.08.2018 11:25
da hast Du vermutlich ein Montagsgerät erwischt.
In der Regel haben aktuelle Speedports wie W 925V oder auch ein Smart genug Power und kommen auch prima klar mit Gigabit anschlüssen (1.000 MBit)... also 10 mal so schnell wie Dein VDSL100.
auch bei der Anzahl der Clients bin ich noch nicht an die Grenzen gestoßen und ich habe hier eine Menge Clients...
26.08.2018 11:30
Das geht jetzt nicht mehr, der Speedport ist im Modem Modus.
26.08.2018 11:39
Könnte durchaus möglich sein...
Ich gehe von Überlastung aus, weil er sehr warm geworden ist.
Jedes Netz ist anders, jeder hat andere Geräte.
Habe je auch ne Fritte ausprobiert, die lief ein wenig besser, aber auch mit vielen Abbrüchen im WLAN.
26.08.2018 11:41
W e l c h e Fritte wurde ausprobiert? - Ich habe erst vor wenigen Tagen einem anderen
User die CPU-Auslastung meiner FB 7590 mitgeteilt, um zu vergleichen, ob die Werte
"gut" oder "schlecht" sind.
26.08.2018 11:42
26.08.2018 11:45
FB7590 hab ich als Leihgabe gehabt.
Die FB lief teilweise auf Anschlag.
26.08.2018 11:47
26.08.2018 11:48
26.08.2018 11:53
26.08.2018 11:56 Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 12:02 durch den Autor
Das deutet wirklich auf ein "Temperatur"-Problem hin.
Zum Vergleich:
Meine FB 7590 muß bis zu 27°C Zimmertemperatur ertragen, meist sind 28 - 32 LAN-
und WLAN-Clients aktiv.
Allerdings werden zur Unterstützung des Master-Routers noch ein Netgear R6400 als WLAN-AP,
ein 1750E, eine weitere FB 7590 und eine FB 7490 als WLAN-Repeater eingesetzt.
(Die zweite FB 7590 läuft 1 Jahr im Testbetrieb und ist gemietet, um festzustellen, ob sich
langfristig ein Kauf lohnt).
Hier mal zur Veranschaulichung zwei Statistikwerte:
Nachtrag: Ich habe allerdings hier "auf dem Land" paradiesische Zustände, was WLAN-Interferenzen
betrifft - kein einziges Hochhaus mit x WLAN-Netzen, die AVM-WLAN-App ermittelt gerade mal
zwei bis drei aktive WLAN-Netze in der näheren Umgebung, selbige können dann ohne
Schwierigkeiten "ausgehebelt" werden durch entsprechende Kanalwahl im Master-Router...
26.08.2018 12:01
26.08.2018 12:05 Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 12:36 durch den Autor
So, gerade mal auf dem Access Point nachgesehen:
47 Access Points sind in Reichweite...
Als Modem funktioniert der Speedport super.
Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, die für meine Umgebung perfekt funktioniert.
28.08.2018 10:24
28.08.2018 10:52
Freut mich zu hören - leider wurde die wichtigste Info weggelassen:
W e l c h e Lösung wurde gefunden? - Falls andere User mal dasselbe Problem haben
sollten, können diese anhand der Forums-Suchmaschine hier nachsehen.
28.08.2018 11:08
@Jonas J. schrieb:
@Gelöschter Nutzer
Ich ging vom kurz beschriebenen "Modem-Betrieb" als Lösung für @Schue43 aus, aber er wird uns da sicherlich noch einmal aufklären.
Viele Grüße
Jonas J.
Hallo,
Ja, was hab ich jetzt als Lösung für meine ständigen Verbindungsabbrüche im WLAN und LAN gemacht....
Alles was mit Kabel angeschlossen wird, auf einen extra Switch gesteckt inkl. WLAN Access Point.
Funktionen getrennt, wie ich als Denkanstoß mal geschrieben habe.
Speedport (Modem) - Firewall (PPPoE + Firewall Regeln / NAT ) - Switch - WLAN Access Point
Der Access Point hat jetzt zeitweise eine Systemauslastung von bis zu 80 %
ich hab einfach zu viele umherfliegende SSID`s
Heute waren es 53 Access Points in der Umgebung... 27 AP allein auf Kanal 1 (2,4 GHz) Ein Toaster war leider noch nicht dabei
Nach dieser Trennung der "Funktionen" habe ich keine Probleme mehr.
Das ist das, was ich am Anfang meinte...
Alles auf einem Gerät ist vielleicht in seltenen Umgebungen, wie es bei mir der Fall ist, einfach zu viel.
29.08.2018 09:40
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.