WLAN Abbruch Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo ,

auf allen meinen iOS Geräten sowie Mac bricht mit Umstellung auf den Smart 3 das WLAN kurz ab bzw. besteht dann keine Internetvebindung mehr am Endgerät. Durch kurzes WLAN deaktivieren am Endgerät ist der Fehler dann behoben. Es betrifft anscheinend nur Apple Produkte.

Kennt das jemand ?

 

Was kann das sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin zusammen!

ich glaub ich hab die Lösung für dieses Problem endlich gefunden. Nachdem ich mich jetzt lange geärgert habe, habe ich mal alles ausprobiert, was man im soeedport so einstellen kann, ist ja nicht sonderlich viel🤣. Zunächst verlief alles ohne Erfolg, aber gestern hab ich es geschafft. 

Ich denke, der Speedport kann den WLAN AC Standard nicht richtig. Umstellung auf N bewirkte, dass nun alles sauber, flüssig und konstant läuft.

grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jan36,

hast du schon mal versucht den beiden Bändern (2,4GHz/5GHz) unterschiedliche WLAN-Namen (SSID) zu vergeben und deine Geräte dann gezielt mit der jeweiligen SSID zu verbinden?

 

Gelöschter Nutzer

Bitte auch prüfen ob die Router-Firmware aktuell ist.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Aktuell ist 010137.1.0.012.2

Hallo @Jan36,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du das 5GHZ WLAn nutzt oder wenn nicht, dass 5GHZ am Router aktiviert ist?

 

Wenn du 5GHZ nicht nutzt, bitte am Router deaktivieren.

 

Einige konneten das Problem nur lösen in dem  das 5Ghz auf "N" umgestellt wurde, d.h. "AC" ausschalten.

Vielleicht kannst Du das ja mal probieren.

 

Ansonsten gibt es von der TK hier  eine offizielle Seite zu WLAN Probleme und Optimierungen.

 

 

Möcht noch @Matthias Bo.  zitieren:

 

Wählt einen optimalen zentralen Standort für den Router. Vermeidet dabei die Nähe von Störquellen, wie Geräte, die ebenfalls drahtlose Verbindungen aufbauen, z.B. schnurlose Telefone (DECT-Telefone), DECT-Basisstationen oder Babyphone.

Vergebt für das 2,4 GHz und das 5 GHZ Band unterschiedliche Namen. Jetzt könnt ihr alle Geräte, die das 5 Ghz-Band nutzen können, mit diesem Netz verbinden und entlastet dadurch das 2,4 GHz-Band. Dies verhindert auch den häufigen Wechsel zwischen den Bändern, was das WLAN stark belasten kann.

Findet einen wenig genutzten WLAN-Kanal. Das könnt ihr durch ausprobieren hinbekommen oder ihr nutzt ein geeignetes Tool. Ich nutze z.B. die Android App "Wifi Overview 360".

Ältere Geräte im WLAN können das ganze WLAN auf ein niedriges Niveau ziehen, deshalb diese ggf. ersetzen, b.z.w. auf aktuelle Firmware prüfen.

Manche Geräte kommen auch mit WPA2-Verschlüsselung nicht zurecht. Da kann es helfen, die verschlüsselung auf WPA/ WPA2 zu setzen.

Telekom hilft Team
Moin @Jan36,

ich klinke mich hier auch eben ein. Herzlich willkommen bei uns. Fröhlich

Hast du schon die Beiträge der Community gelesen? Die User (besten Dank @wari1957, @Gelöschter Nutzer & @juergen3004) haben bereits etwas Hilfestellung gegeben, was kannst du berichten?

Viele Grüße & einen sonnige Montag
Ina B.

Moin zusammen!

ich glaub ich hab die Lösung für dieses Problem endlich gefunden. Nachdem ich mich jetzt lange geärgert habe, habe ich mal alles ausprobiert, was man im soeedport so einstellen kann, ist ja nicht sonderlich viel🤣. Zunächst verlief alles ohne Erfolg, aber gestern hab ich es geschafft. 

Ich denke, der Speedport kann den WLAN AC Standard nicht richtig. Umstellung auf N bewirkte, dass nun alles sauber, flüssig und konstant läuft.

grüße

Hallo @mark.florian85,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Hallo @mark.florian85 .

 

Bereits im August 2018 riet ich, den AC standard einmal abzuschalten und N zu nutzen (siehe meine erste Antwort).

Wärst du meinem Rat gefolgt, so hättest du kein halbes Jahr experimentieren müssen.

 

Ansonsten ist es ja schön, dass es nun endlich keine Probleme mehr gibt.

Hey @juergen3004 ,

 

es stimmt, ich hatte deinen beitrag erst nach meinem Post gelesen. Hab ihn vermutlich überlesen. 

Dennoch schrieb ich nichts von einem halben Jahr. Das ganze hatte mich zwei Wochen beschäftigt, denn erst da bekam ich den speedport Smart wg Umstellung auf vectoring.

 

Aber trotzdem danke für den Rat, ich denke, dass viele andere Nutzer noch davon profitieren!

 

in diesem Sinne einen schönen Abend 

@mark.florian85 ,

Hauptsache, alles funktioniert.

Habe die Annahme von einem halben Jahr getroffen, weil das in etwa die Zeitspanne zwischen meiner Antwort und deinem letzten Feedsback war.

 

Aber nun wissen wir Bescheid.

@juergen3004 icu glaube da hast du dich vertan, außer obige beide Posts (der erste ist vom 9.2.19, hab ich hier noch nie geschrieben. 

Aber wie du schon sagst: ich bin froh, dass nun alles läuft, war echt ätzend, wenn der Stream ständig abbricht.

 

grüße

@mark.florian85 ,

ja da hast du unbedingt Recht.

Du warst ja gar nicht der Thread Eröffner (habe dich mit Ihm verwechselt)

 

Der TE hat bisher überhaupt kein Feedback auf unsere Vorschläge gegeben. 

Ja so ist es nun einmal. Einige stellen hier bittstellende Fragen. Hilfe wird angeboten und ein Feedback kommt nie zurück.

Das ist natürlich auch nicht gerade fördernd.

 

Da du anscheinend das selbe Problem, wie der TE hatte und du weiterhin beschrieben hast, wie dein Problem behoben werden konnte, würde ich deinen Beitrag als Lösung markieren wollen, da vom TE wohl nicht zu erwarten ist, dass er sich nach so langer Zeit noch einmal zu seinem Thema zurück melden wird.

@juergen3004 

Vielen Dank! Erste Einmischung und gleich mit Lösung 😊(die du natürlich zuerst hattest)

 

leider ist ist es in fast allen Foren so Gang und gebe, dass man fragen stellt, diese beantwortet bekommt und null Feedback gibt 🤔.

 

naja, mir ist es eigentlich auch egal wie das bei ihm ausgegangen ist, Hauptsache bei mir läuft es jetzt. Ich kann zusammenfassend sagen, dass ausschließlich die Umstellung auf den n Standard zur Lösung geführt hat (zumindest softwareseitig, meine dlans musste ich teotzdem entfernen). Alle anderen tips brachten keinerlei Erfolg, auch nicht in Summe.

Hallo.

Was ist Ac standard und was bedeutet N ? 

Wo kann ich das umstellen? 

Gruß Patrick 

Hallo @kuhl_patrick ,

ich finde es hier ganz gut beschrieben. (Schaue nach Übertragungsmodus)

Könntest Du bitte mal erklären, wie man das ändert? Nur bei 2,4 oder auch bei 5???

wo finde ich die Einstellung? 

Beste Grüße

Martin

@Moneytrain2000 

Das bleibt dir überlassen.

Meine SSID für das 2,4GHz-Band lautet MEINS und die SSID für das 5GHz-Band lautet MEINS_5G.

 

Wie man das einstellt, steht in der Bedienungsanleitung unter Netzwerk.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

 

seit mehreren Tagen ist das 5 GHz Netz immer aus wenn ich nach Hause komme. Erst nach einem Reset startet das Netz wieder. Ist sehr nervig, da z.b. der Staubsauger und die Denon Box das Netz benutzen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Bollek

einen Blick in das Konfigurationsmenü des Speedports geworfen? Was findet sich zum Abschalten des 5 GHz? Gibt es Zugriffe (Anmeldung) auf das Konfigmenü des Speedports?

Gruß

Jürgen Wo.
  • Selbst nach fast 5 Jahren ist der Tipp den Standard auf N zu schalten sehr hilfreich. Bei mir scheint es jetzt zu funktionieren. Wollte schon das IPhone zurück bringen. 😁

    @Jan36  schrieb:

    Hallo ,

    auf allen meinen iOS Geräten sowie Mac bricht mit Umstellung auf den Smart 3 das WLAN kurz ab bzw. besteht dann keine Internetvebindung mehr am Endgerät. Durch kurzes WLAN deaktivieren am Endgerät ist der Fehler dann behoben. Es betrifft anscheinend nur Apple Produkte.

    Kennt das jemand ?

     

    Was kann das sein?