WLAN-Drucker am Speedport

Gelöst

Hallo Spezies,

WLAN geht am Drucker nicht mehr.

Konfiguration: Speedport W724V --> LAN --> PC(WIN10,Version 1903) --> USB --> Drucker(Canon Pixma MP980).

Aktionen:

1. POR am Speedport
2. Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
3. Drucker zugefügt im Speedport-Menue über WPS
Danach am Druckerdisplay: Alle WLAN-Einstellungen (auch IP- und Mac-Adresse) korrekt, WLAN-Verbindung aktiv!
Speedport-Systemmeldung: „WLAN-Anmeldung gescheitert: Authorisierung fehlgeschlagen“.

Was für eine Authorisierung???

Drucker wird nicht in der Speedport-Geräte-Übersicht angezeigt

 

4. Alternatives Zufügen des Druckers im Speedort-Menue in der Geräte-Übersicht:
Drucker erscheint zwar in der Geräte-Übersicht, aber ohne IP-Adresse, die nachweislich im Drucker abgelegt ist. (Egal, ob fest vergeben oder dynamisch).
5. Ping und externe WLAN-Geräte finden den Drucker im Netz, ist allerdings nicht arbeitsfähig. (Lokaler USB-Druck geht).

Hat jemand eine Idee?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Problem gelöst.
Nach einigen erfolglosen Treiberneuinstallationen habe ich bei Canon einen noch neueren alten Drucker-Treiber von 2014 gefunden. Obwohl auch dieser Treiber nie für Win10 freigegeben wurde, formulierte Canon vorsichtig, dass er auch unter Win10 funktionieren „könnte“. Tut er! Und mein 11 Jahre alter Drucker druckt immer noch in ausgezeichneter Qualität!  
Also kein primäres WLAN-Problem. Da hatte mich wohl das Fehlerbild auf den Holzweg geführt.
Gruß Dicki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.