WLAN-Kamera an LAN-Rechner empfangen?

Gelöst

Ich habe einen Speedport Smart 2, über LAN-Kabel sind mein Desktop und ein Media-Receiver (T-Home), über WLAN sind 2 Smartfones, ein Tablet, ein weiterer Media-Receiver (Kabel), ein Amazon-Prime Stick und eine WLAN-Kamera angeschlossen. 2 WLAN- und 2 DLAN-Repeater sorgen für ausreichend Bandbreite im Haus und auf dem Grundstück. Alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit, allerdings kann ich die Kamera derzeit nur über die Smartfones und das Tablet empfangen, was mir bisher auch genügte.

Nun möchte ich mir eine 4K-Actioncam mit WLAN-Zugang anschaffen und von meinem Desktop aus bedienen. Gibt es Möglichkeiten, WLAN-Geräte auch auf meinem Desktop über LAN zu empfangen? Oder kann ich zusätzlich zum LAN-Kabel auch einen WLAN-Dongle im Desktop benutzen, ohne dass sich Probleme bezüglich der Zuweisung bzw. Bandbreite ergeben? Eine Suche in den FAQs und der Community brachte keine befriedigende Antwort.

Also prinzipiell ist erst einmal ALLES (egal ob WLAN oder LAN) beim Speedport im gleichen Netzwerk, daher kann man in der Regel auch darauf zurückgreifen.

 

Ob und wie das eine Kamera zulässt/ermöglicht musst du den Anbieter der Kamera fragen.

Es gibt durchaus auch Kameras die sich nicht im internen Netz ansprechen lassen sondern nur über einen Cloud-Zugang den Zugriff gewähren.

Die WLAN-Kamera ist auch von den per LAN ins Netzwerk eingebundenen Geräten zu erreichen.

@Has 

Nicht immer stimmt diese Aussage wenn man es auf das interne Netz bezieht Zwinkernd

Versuch doch mal per IP-Adresse auf eine Netatmo oder auf ne Logitech zurückzugreifen. Da muss man den Umweg über die Cloud gehen.

Also liegt das Problem nicht an der Netzwerkstruktur, sondern an einer Zugangssoftware, die für das jeweilige Endgerät vorhanden sein muss? Die bereits vorhandene Kamera wird über eine Android-App von Danale angesprochen, für den Desktop gibt es offenbar keine Anwendung, zumindest konnte ich bisher nichts finden.  Allerdings haben Versuche mit einem Android-Simulator auf meinem Desktop, die ich vor einiger Zeit probiert habe, keinen Erfolg mit der Danale-App ergeben, was aber auch durchaus nicht ein Problem der Hardware gewesen sein muss.

Da ich mir die 4K-Kamera erst zulegen möchte, muss ich dann wohl den Lieferanten fragen, ob es auch eine Zugangssoftware für Windows gibt?

 

Korrekt erkannt Zwinkernd