WLAN Namen

Gelöst

Muß ich für 2.4 und 5 gh WLAN zwei verschiedene WLAN Namen habe oder reicht ein Name für beide

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @alex16 

normalerweise reicht einer für beide.

 

Wenn Du aber am Endgerät (Smartphone - Tablet - Laptop oder PC) entscheiden möchtest, ob Du Dich mit dem 2,4 oder dem 5 GHz-Band verbinden möchtest, müssen die SSID's unterschiedlich sein, da Du sonst keine Wahlmöglichkeit hast.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @alex16 

normalerweise reicht einer für beide.

 

Wenn Du aber am Endgerät (Smartphone - Tablet - Laptop oder PC) entscheiden möchtest, ob Du Dich mit dem 2,4 oder dem 5 GHz-Band verbinden möchtest, müssen die SSID's unterschiedlich sein, da Du sonst keine Wahlmöglichkeit hast.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @alex16 ,

technisch schon möglich.

Es wird dann aber nur eine SSID angezeigt und man kann nicht bewußt das 2,4GHZ oder 5GHZ Netz auswählen.

Es kommt somit ganz auf die Clients an.

Es sind mehrere Szenarien möglich:

-bei gleicher SSID werden alle Geräte (z.B.auf dem 2,4 Ghz Band) eingebucht.(Weil die Signalstärke des 2,4GHZ Bandes in der Regel stärker ist als im 5GHZ Band).

-Funktioniert das "Rooming" der Clients dagegen gut, so ist diese Konstellation gar nicht schlecht, weil zum einen (bei ausreichender   Signalstärke) das bessere 5GHZ genutzt wird und wenn man sich weiter entfernt und die Signalqualität sich im 5GHZ Band     signifikant verschlechtert, automatisch auf´s 2,4GHZ Band umgeschaltet wird (wie gesagt rein hypothetisch).

 

Wenn man allerdings bewußt im 5Ghz oder im 2,4Ghz Netz eingeloggt bleiben will, so kommt man um zwei unterschiedliche SSID´s nicht umher.

 

@alex16 

Sinnvoll und zweckmäßig ist es, zwei verschieden SSID zu verwenden.

Gründe wurden von @Lerni  und @juergen3004 ja schon genannt.

Du kannst aber durchaus den gleichen Namen nehmen und einfach beim 2,4GHz- Band z.B. eine 2 anhängen und beim 5GHz-Band eine 5

Beispiel:

meinnetz2  (für 2,4GHZ)

und

meinnetz5  (für 5GHz)


@Ludwig II  schrieb:

@alex16 

Sinnvoll und zweckmäßig ist es, zwei verschieden SSID zu verwenden.

Es kann aber noch sinnvoller und zweckmäßiger sein gleiche SSID zu verwenden  Zwinkernd

Das kommt aber auf den Router und die gewünschten Merkmale an.

Bei AVM und MESH immer gleiche SSID verwenden.

 

mesh.JPG

Meine WLAN haben auf 2,4 und 5 GHz die selbe SSID.


@der_Lutz  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@alex16 

Sinnvoll und zweckmäßig ist es, zwei verschieden SSID zu verwenden.

Es kann aber noch sinnvoller und zweckmäßiger sein gleiche SSID zu verwenden  Zwinkernd

Das kommt aber auf den Router und die gewünschten Merkmale an.

Bei AVM und MESH immer gleiche SSID verwenden.

 

mesh.JPG


Danke!

Diese wuste ich noch nicht,

weil dieses sind herstellerspezifische Funktionen,

weil jeder Hersteller macht sein MESH anders, die einen nehmen beide Bänder, die anderen nur 5GHz.

 

Es liegt also immer an der verwendeten Hardware,

wie man sein WLAN aufbaut.

 

Ich bevorzuge 2 unterschiedliche SSID (habe Clients die können nur 2,4GHz)

aber es gab auch vor 6Mon das Problem mit den Apfel-Produkten,

das die als zwischen 5GHz + 2,4GHz gehoppelt sind,

so kann man natürlich keine Daten übertragen

(bei unterschiedlicher SSID kann man den Client einem bestimmten WLAN zuordnen)

 

Auch muß man sich ein wenig mit WLAN beschäftigen

(Wasser + Stromkabel/Baustahl stören das WLAN; die Stromkabel/Baustahl sind einfach zu identifizieren,

bei Wasser ist es nicht nur das Wasser+Heizungsrohr, sondern auch die Trockenbauwand,

weil der Gips ist hygroskopisch (der nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab, schafft aber ein tolles Raumklima;

das gleiche Problem besteht übrigens bei unverputzten Lehmwänden),

das 5GHz ist schnell, hat aber nur eine kurze Reichweite (max. Geschwindigkeit nur im Umkreis von 2-5m um den Sender),

gleichzeitig stört es auch das 2,4GHz (gäbe es ein 2,5GHz wären die Störungen noch größer) in der Reichweite,

wenn man also im Garten nur noch schwaches 2,4GHz-WLAN hat,

einfach mal das 5GHz ausschalten.

Andere Sache, gleiches Thema,

anscheind haben verschiedene SP 3 probleme mit dem WLAN

(vermehrte Fehlermeldungen in Forum und am WE konnte ich das selber testen,

ein neuer SP 3 hat bei 5m Abstand kaum noch WLAN,

hier bei Mietgeräten einfach den Router tauschen,

hatte letztes Jahr einen SP 2 mit dem selben Problem

und dann die Ursache gesucht;

Kalte Lötstelle, die Antenne war nicht mit der Platine verlötet, der Lötpunkt saß daneben,

OK, schnelle Lösung, neu verlöten,

aber hier hat der Zulieferer einfach mangelhaftes Gerät ausgeliefert.

 

Mitlerweile macht die Quallitätskontrolle ja der Endnutzer und nicht mehr die Qualitätssicherung ;-(

Hatte ne Lieferung von Signaturkabel (DSL-Anschlußkabel für Router),

da waren 40% def. ;-(