WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend S. Knoblauch!

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind wir bei 9 Endgeräten. Nicht wenig, aber auch nicht zu viele. :-)

Haben Sie schon versucht einen festen WLAN-Kanal einzustellen? Dies können Sie im Konfigurationsmenü Ihres Router unter "speedport.ip oder 192.168.2.1" tun. Mit Gerätepasswort angemeldet klicken Sie danach auf "Netzwerk/WLAN". Wenn Sie einmal im Konfigurationsmenü sind, prüfen Sie anschließend am besten noch, ob die Firmware aktuell ist. Dazu wechseln Sie auf "Status / Übersicht".

Zeitnahe Grüße von Natalie
neben der festen Vergabe eines WLAN Kanals, kann auch das Rausnehmen des WLAN-Übertragungsstandards N helfen.
Vielen Dank erstmal für beide Lösungsansätze.

Den Vorschlag mit dem festen Kanal werde ich jetzt erstmal ausprobieren.

Auf den Übertragungsstandard N zu verzichten finde ich in Anbetracht von VDSL und dem nötigen Datendurchsatz eher als schlechtere Lösung. Sollte es wirklich daran liegen, dann sollte schleunigst ein Firmware Update dieses Problem beheben.

Man wird sehen.
Habe den gleichen Fehler ohne WLAN
ca. alle 5 bis 7 Tagen.

Speedport W723 Type A wurde schon getauscht.
Auskunft von der Telecom Störstelle dies sei Normal ich
solle alle Woche denn Speedport kurz vom Netz trennen.

Gelöschter Nutzer
Leider kann ich keine Lösung anbieten, weil ich das gleiche Problem habe. Nach 5-7-Tagen wird WLAN nach außen unterbrochen, obwohl nach innen kein Problem angezeigt wird. Ist das ein grundsätzliches Problem beim W723 V?
Telekom hilft Team
Hallo Hans Werner,

wie genau macht sich der Ausfall bemerkbar? Bricht die WLAN-Verbindung kurzweilig ab und ist nach einiger Zeit wieder vorhanden, oder muss dann z. B. ein Neustart des Routers durchgeführt werden?

Viele Grüße

Leenard
Hallo,

ich habe auch ständig Verbindungsabbrüche. WLAN da - eine Sekunde später wieder weg. Das Spiel geht dann so lange, bis man einmal den Stecker gezogen hat und der Router sich neu gestartet hat.
Ich habe die Einstellung mit einem festen Kanal und den Standards b + g gewählt.
Trotzdem passiert das immer wieder.

Achja - zusätzlich dachte ich daran, den WLAN Teil per Zeitschaltuhr Nachts zu deaktivieren. Trotzdem sendet das WLAN auch während der Zeiten ununterbrochen.
Was kann ich noch tun?
Gelöschter Nutzer

Hans Werner schrieb:
Leider kann ich keine Lösung anbieten, weil ich das gleiche Problem habe. Nach 5-7-Tagen wird WLAN nach außen unterbrochen, obwohl nach innen kein Problem angezeigt wird. Ist das ein grundsätzliches Problem beim W723 V?

Die WLAN-Verbindung bleibt getrennt bis ich den Router aus- und wieder einschalte. Benutze nur 1 Kanal und b+g+nb.
Auch ein direkter Anruf bei Telekom half nichts!
Hallo Ihr Speedport W723V Typ A geschädtigten.
Prüft erst alle euere Anschlüsse dass die Verbindungen in Ordnung sind.
( Klemmen & Steckvebindungen )
Erkundigt Euch bei Nachbarn in euere Strasse ob Sie Störunen mit dem Internet haben, und welschen Router Sie haben,
Ihr müsst der Telekom beweisen das IHR nicht der Verursacher seid.
Wenn der Techniker Kommt und der Fehler nicht in der Zeit auf tritt wo er anwesend ist
dann wir es Teuer.
Seit wann tritt der Fehler bei Euch auf?
Bei mir Anfangs März 2013.
Habe nur LAN Verbindung
Das Störungs Singnal ist sehr kurz ca.1 sec. bei 2 sec Meldet ein anders Gerät Störung.
Fehler Beseitigen Verbindung zwischen Netzteil und Speedport nur ganz kurz unterbrochen.
Habe durch zu fall erfahren dass ich nicht der einzige bin in meiner Strasse bin.

@ CA 100: Welche Steckverbindungen, wenn wir hier über WLAN-Störungen reden ;-)
Hallo Herr christian.schmitt
Wie schliessen Sie ihren Router an das Kabel von Telecom an?

Ist das überhaupt eine WLAN-Störungen kann es nicht sein
dass es der Router ist, der durch eine ganz kurze Fehlermeldung
in störung geht?
Auf die Leucht Anzeigen können Sie sich nicht verlassen.

Heute erneut wieder W-LAN ausgefallen. das passiert ca. 1x die Woche, es nervt

alle LIchter sind aktiv, ich bin Laie nach Anruf vor Wochen bei der Telekom einfach Stecker ziehen. Super das kann ja eigentlich nicht sein.
Gelöschter Nutzer
Ich hab das gleiche Problem, immer wieder ausfälle. Mit meiner Fritz Box war das alles top, und das Telekommteil ist echt der Schrott. Sollte man sofort zurückgeben und wieder auf Fritzbox gehen.
Gelöschter Nutzer
Natürlich das sollte man. Ich verstehe nicht warum sich die Telekom so sträubt im Garantiefall den neuen Nachfolger-Router dafür auszutauschen.
Hg Werner
Gelöschter Nutzer
Die sind einfach zu überheblich.
Ich hatte richtig Probleme die letzten Wochen, darauf hin sagte man mir zu das ich eine 25000er als entschädigung bekomme. Lt. Callcenter passte meine Fritzbox. Umstellung erfolgte, und Fritz Box passte doch nicht. Ende vom Lied, selbsbezahlter Werkereinsatz einen neuen Router. Wenn das mit dem W lan jetzt nicht klappt, dreh ich durch
Das Ding ist echt Müll.
Die Unterbrechungen sind mal nur für ne Sekunde, dann wieder dauerhaft. Bislang hilft ein-ausschalten am WLAN Knopf.
Kommt alle paar Minuten vor.
Damit kann ich Filme am TV schauen vergessen, die hängen sich dann natürlich gleich auf - am PC und Smartphone könnte man damit ja noch leben.

Das nächtliche Abschalten habe ich hinbekommen, indem ich für jeden tag eine andere Zeit eingegeben habe - mit einer Zeit für alle Tage gings nicht.

Gut dass ich das Ding nicht gekauft hab - es geht zurück sobald ich ne Fritzbox hab.

Hat jemand Erfahrung mit der Fritzbox 7390 am Telekom VDSL? oder doch die w724v nehmen?
Habt hier schon einmal mit einer Lan Verbindung versucht ob,
diese Fehler auch noch Verhanden ist.

Habe den gleiche ärger mit einer Lan Verbindung Zeit März.
Laut Telekom ist der Anschluss in Ordnung.

Nur in unsere Straße sind jetzt mehr Anschlüsse gestört.
Zeit 14Tage bemüht sich jetzt endlich dieTelekom den Fehler zu beseitigen
So ein Trauerspiel!

Nachdem ich in der Community nach dem Stichwort Speedport W723V Typ A so etwa 160 Einträge gefunden habe, wo sich der Mehrheit mit Verbindungsprobleme befasste, kann man nix anderes sagen. Bei mir wurde die Hardware (Splitter und Speedport) bereits ausgetauscht. Nachdem letzten Mal trat der Verbindungsausfall nur 1x in Monat auf. In der jüngste Zeit wieder gehäuft. Ich habe ein 50 MB Verbindung. Der Übergabepunkt steht gerade über die Straße. Es sind bei mir fast immer nur die WLAN Geräte die der Verbindung verlieren. Zum Glück funktioniert speedport.ip immer sodass man ein Restart machen kann. Der Nachteil ist dass alle Geräte die über WLAN verbinden sich wieder neu Anmelden müssen.

Es ist ein Trauerspiel, weil keine Verbesserungswille seitens die Telekom zu erkennen ist. Zaghaft antworten von Telekom MA (siehe Logo) spielen immer wieder der Ball zurück. Als Kunde fühlt sich nicht ernst genommen und allein gelassen mit seine Probleme.

Mir scheint das man bei Telekom sich von der Tragweite dieser Problematik nicht bewusst oder man schließt bewusst die Auge dazu. Dabei sollte gerade die Telekom doch wissen wie flüchtig dieses Geschäft ist und die Loyalität der Kunden heutzutage gering ist.

Bitte stelle doch eine funktionierende Lösung bereit. In Anbetracht der aktuelle Diskussionen über Datensicherheit, vielleicht von einen Deutschen Hersteller wie AVM?

gerozing
Telekom hilft Team
Guten Tag gerozing,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich gebe dieses natürlich an das Fachteam weiter. Was folgt kann ich leider nicht sagen. Sorry!

Viele Grüße Nadine
Telekom hilft Team
Die Fachabteilung dankt für die Rückmeldung!

Einen Tipp haben wir noch in petto: Bitte einmal bei DHCP Verwendung die Leastime auf einen Tag stellen. Damit wurden ganz gute Erfahrungen gemacht.

Die Leasezeit stand bei mir auf 3 Wochen. Den Tipp die Leasezeit zu verändern habe ich schon früher gelesen und erfolglos probiert. Dennoch probiere ich es gerne nochmal und habe die Leasetime auf einen Tag eingestellt.

Über meine Erfahrungen werde ich hier berichten.

gerozing
Hab das gleiche Prob und das nervt total ca. 5-6 mal am Abend hängt die WLAN Verbindung und dann hilft nur noch Stecker ziehen Traurig
Den Tipp die Lease-zeit auf einen Tag zu stellen scheint zu fruchten. Jedenfalls habe ich seitdem kein Ausfälle gehabt. Allerdings war einmal zwischendurch in Khe Stromausfall wonach der Speedport neu bootet.

Mehr sorgen bereitet mir das der Speedport W723V Version A offenbar nicht GBit tauglich ist, wodurch im interne Netzwerk der Transport von große Datenmengen, z.B. Backup lange dauert.

Außerdem ist es mit diesen Speedport nicht möglich "von Innen - nach Außen - nach Innen" zu operieren. Z.B. kann ich mein NAS nur "von Außen" per FTP erreichen. "Von Innen" natürlich kein Problem über die interne IP Adresse.

Laut "hoeren sagen" werden beide Features von der Fritzbox unterstützt. Der Speedport 921V soll GB tauglich sein. Allerdings wer moechte schon eine laufende Anlage veraendern?

Gerard


Ich habe mich drei Monate mit diesem Gerät herumgeärgert. Grund sind die ständigen Verbindungsabbrüche sobald mehr als ein Gerät ins Netz will.
Ich habe viel Zeit investiert, eine Lösung zu finden, habe das Gerät tauschen lassen, feste Ip´s etc..
Das einzige was wirklich geholfen hat war den Router gegen ein anderes Gerät zu tauschen, jetzt funktioniert alles. Ich denke mittlerweile dass das Gerät ein internes Problem mit der Adressverwaltung hat. Mit anderen Worten, das Ding ist Schrott. Ich kann nicht nachvollziehen wie bzw. warum dieses Gerät überhaupt an die Endverbraucher ausgeliefert werden konnte.