WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich war auch seid kurzem Leidgeplagter.

 

Ich hatte noch einen Speedport W723V Typ A aus 2012.

Nie ein Firmwareupdate gemacht "Never touch a running System"

Dann Anfang 2014 ständig DSL abbrüche.

Also Speeddport und Splitter getauscht.

Danach DSL Verbindung wunderbar, gefühlt schneller wie vorher!

Aber ständige WLan abbrüche.

Teilweise nach ein paar minuten wieder selbst verbunden. Evtl mal über de Wlan taste am Speedport Wlan deaktivert und wieder aktiviert, selten das ich ihn mal vom Netz nehmen musste. Dann funzte es wieder für einen kurze Zeit.

 

Der Speedport war mit standarteinstellunge konfiguriert.

Also Fehlersuche, da ich mir zu 100% sicher war es liegt am Speedport.

Also alle Wlan kanäle durchprobiert, keine besserung.

Dann IP-Adressen statisch vergeben, dachte mit evtl funzt der DHCP net korrekt, auch keine besserung.

Natürlich Hotline angerufen bis zum Engeräteservice, die sagten acuh nur ändern sie mal den Wlan Kanal, tja das hab ich nun schon gefühlte 100mal gemacht.

Also selbst auf Fehlersuche.

Nutze einen neuen Laptop mit Win8.1 und ein Galaxy S4 beides mit Wlan abbrüchen. Am Laptop mehr wie am Telefon. Am Laptop meiner Freundin mit Win7 waren gefühlt kaum abbrüche festzustellen, naja die nutzt das dingen auch net so öft da es eh älter ist.!

 

Dann mal den Netzmanager der Telekom runtergeladen, dort konnte man dann sehen, das "angeblich" Verbindung zum Netzwerk bestand aber keine Verbindung ins Internet. Eine Verbindung ins Internet war nicht möglich ebenso keine Verbindung ins Netzwerk z.B. auf die Weboberfläche des Speedports.

 

So nun einen USB Wlan Stick geholt (mit Software dabei!) Asus USB N10 Nano oder so.

Dort in der software konnte ich sehr schön sehen das immer mal wieder für einen Milisekunde die Verbindung weg war dann wieder da, und ab und zu halt komplett weg.

 

So ein bisl gegoogelt.

Nun Wlan verschlüsselung (standart WPA2) auf WPA geändert.

Brachte aber scheibar keine Veränderung vielleicht minimal.

Dann Wlan übertragungsmodus auf b+g geändert also das N rausgenommen.

 

SO nun schon seit Tagen konstante Wlan verbindung.!!!

 

Ist zwar nur behälfsmäßig aber immerhin konstantes Wlan!!

Vielleicht ist es ja einem eine Hilfe.

 

Grüße Daniel

 

Gelöschter Nutzer

So, nachdem ich verschiedene Foren und auch diesen Thread durchforstet habe, habe ich mich registriert und bitte um Hilfestellung, weil so der Zustand für mich nicht tragbar ist:

 

Grundsätzlich der erste Punkt, der mich etwas wundert: Wir haben ein Haus angemietet, der Vorbesitzer nutzte an der Anschrift einen T-Online Tarif mit einem Speedport W723V Typ in aktueller Firmware, der November 2012 käuflich erworben wurde. Wir wurden gefragt, ob wir den Vertrag fortführen möchten, bemühten Vergleichsseiten, entschlossen uns aber dann, den Vertrag zu übernehmen. Also auf in den T Punkt, um die erste Antwort zu erhalten, dass ein Umschreiben 70€ kosten würde. Andernorts gibt es für Neuverträge oder Kundengewinnung Cashback oder Bonus, aber hier sollten wir die Geldbörse zücken? Wir sind nun erstmal so verblieben, das der alte Vertragsnehmer Vertragspartner bleibt und werden überlegen, wie wir verfahren.

 

Das Hauptproblem ist aber der Router selber, kurz zusammengefasst ist das Problem der dauerhafte Verbindungsbabbruch, bei hohen Datenlasten um so häufiger, wie hier im Forum beschrieben, sowohl bei Handys, Laptops oder Pads. Jegliche Tipps haben wir umgesetzt von fester IP, DHCP Änderung (1 Tag), WLAN Standard ändern, aktuelle Firmware, fester Kanal...kein Erfolg.

 

Also Router eingepackt und nach höflich nach Tausch gefragt für ein aktuelles Gerät. Obwohl ich auf das Forum hingewiesen habe und diese Problematik erahnt werden kann, kam pampig die Antwort, wir hätten den Router ja nicht gemietet, sondern gekauft und daher Pech, innerhalb der 24 Monate könnte man ihn tauschen, aber auch nicht in ein Nachfolgegerät, sondern in ein identisches, wir müssten einen neuen kaufen, wenn wir nicht zufrieden wären. Achtung: Es geht hier nicht um Zufriedenheit oder sonst ein "Wünschdirwas", sondern es liegt eine vehemente Einschränkung vor, die wir nicht tolerieren können.

 

Ich bin knapp davor, einen anderen Anbieter samt anderen Router zu wählen, Kundenpflege bzw. Gewinnung sieht für mich anders aus. Ist die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen nun mittlerweile behoben, dann möchte ich höflich um eine Lösung bitten oder ist sie es nicht, dann möchte ich ebenso höflich um den Tausch des Gerätes bitten, bei welchem so einen Problematik eben nicht bekannt ist, vielen Dank.

Hallo Jan U.

ich schaue mir den gesamten Sachverhalt einmal im System an. Senden Sie mir bitte, ein ausgefülltes Kontaktformular zu.

Beste Grüße
Harald K.

Hallo, vielen Dank für das zeitnahe Feedback, ich habe das Kontaktformular soeben ausgefüllt und freue mich, wenn wir eine beidseits zufriedenstellende Lösung erarbeiten könnten.
Hallo Jan U.

vielen Dank für das nette Telefonat. Ich melde mich dann bei Ihnen.

Beste Grüße
Harald K.
Auf jeden Fall kann ich definitiv sagen, dass die Problematik mit dem Router zusammen hängt. Wie ich schon ganz frech in unserem Telefonat angekündigt habe, habe ich mir heute einfach mal eine FRITZ!Box 7490 gekauft und habe diese auf Herz und Nieren geprüft:

Fazit: Keinerlei Probleme, aber 200€ weniger in der Tasche 😄
Hallo Jan U.

vielen Dank nochmals für das nette Telefonat.
Ich habe Ihnen, zu Ihrem Anliegen eine E-Mail geschrieben.

Beste Grüße
Harald K.
Ich denke, die Community hat das Recht auf Information. Trotz eines stets bemühten Harald K. lässt sich die 70 € Umschreibegebühr nicht umgehen, noch die Problematik mit dem Speedport wurde gelöst, in beiden Punkten konnte also keine Abhilfe geschaffen werden, es sei denn, ich würde einen neuen Vertrag abschliessen, welches mir einen aktuellen Speedport einbringen würde (natürlich auch für Extrakosten). Dies ist für mich uninteressant, da ich für den 723 bereits gezahlt habe, eine Fritzbox bezahlt habe und sicher alles andere im Kopf habe, als für einen dritten Router zu zahlen.

Trotz des Engagement des Harald K. sieht für mich Kundengewinnung bzw. Kundenpflege anders aus, den letzten Schliff klären konnte ich genauso wenig, da nach Aussage eines anderen Mitarbeiters Harald K. sich wohl urlaubsbedingt nicht mehr im Hause aufhält...
Wahrscheinlich geht es vielen tausend anderen Kunden der Telekom ebenso. Ich habe bis heute kein Lösungsangebot der Telekom, was meinen Speedport W723V betrifft.
Meiner Meinung nach zieht sich die Telekom mehr und mehr aus dem Privatkunden-Geschäft zurück - zumindest was den Service betrifft. Offensichtlich zu viele Einzelmeckerer. Anfragen über das Online-Kunden Center werden eh ignoriert. Es gibt immer mal wieder irgendwelchen Aktionismus, der bei mir einen Funken Hoffnung schöpfen läßt - aber letztlich werden die Kunden auch nur wieder aktiv in die Irre geführt.
Seit einigen Wochen werde ich regelmäßig von der Telekom mit dem Angebot angeschrieben, auf den Hybrid-Router zu wechseln. Als ich dann wechseln wollte, erhielt ich die Antwort, das es keinen veröffentlichten Tarif für Entertian-Sat-Kunden in Verbindung mit diesem Router gibt und darum der Umstieg überhaupt nicht möglich ist.
Diese Art Dilettantismus zeigt deutlich genug, wie die Einstellung der Telekom zum Privatkundengeschäft ist.
Nunja, falls die Telekom -wie Du schreibst- die Einzelkritik von Privatkunden nicht annehmen möchte, sondern ihre Geschäftsphilosophie auf Firmen- bzw. Großkunden lenken möchte, sollte die Telekom nicht vergessen, dass womöglich unter den Einzelkunden personalverantwortliche Führungskräfte von Unternehmen sein könnten Zwinkernd

Hier werde ich meine FRITZ!Box 7490 behalten, eigene Kosten hin oder her, den Vertrag auslaufen lassen und dann eben den Provider wechseln, der dann sicherlich auch Bonus oder Cashback zahlt, vor allem aber auch sich um die Hardware kümmert. Ich kann sagen, dass die FRITZ!Box 7490 mit aktuellster Laborfirmware (Beta) perfekt läuft, kein einziger Verbindungsabbruch unter Volllast! Für gute Qualität bin ich bereit zu zahlen, für mangelhafte Providerhardware eben nicht mehr, de nihilo nihil.

Hallo in die Runde,
@Gelöschter Nutzer: Ich kann Ihren Ärger zwar nachvollziehen, denke aber auch, dass Sie den Sachverhalt von unserer Seite aus betrachtet auch gut nachvollziehen können. Sie haben sich ein (offensichtlich nicht voll funktionsfähiges) Gerät außerhalb der Garantiezeit von einem anderen Kunden gekauft. Es ist eben nicht möglich auf dieser Grundlage ein neues Gerät kostenfrei rauszuschicken, wie man es nun dreht und wendet.
Die Zahlung der Gebühr für die Vertragsumschreibung ist natürlich nicht sonderlich attraktiv, dennoch nun mal grundsätzlich vorgesehen. Ein Kundenservice kann eben nicht nur aus einer Aneinanderreihung von Ausnahmen bestehen, so sehr das von Ihrem Standpunkt aus wünschenswert ist.
@Gelöschter Nutzer: Tut mir leid, wenn Sie mehrfach mit diesem Angebot angesprochen worden sind. Die Hybrid-Tarife sind für Entertain Sat-Kunden in der Tat zurzeit noch nicht erhältlich, so dass es in der Tat wenig Sinn hatte, Ihnen das Angebot zukommen zu lassen.

Liebe Grüße
Volker K.

Volker K. : Ich habe weder bewertet, noch bin ich ausfällig geworden, ich habe sachlich die Situation wiedergegeben und werde sachlich meine Konsequenz ziehen, somit wäre der Komplex abgeschlossen, jetzt aber in die Welt zu setzen, die Problematik mit dem Router ist eine Angelegenheit Garantiezeit oder nicht, ist schon arg kühn. Wieviele hunderte von Leuten haben denn mit diesem Speedport die identischen Probleme, die nicht im Zusammenhang mit der Garantiezeit stehen? Das Gerät hat einfach eine überdurschnittliche Fehlerquote, das ist Fakt und wenn ich einen teuren Telekomanschluss habe, erwarte ich von dem Provider eine Betreuung sowohl für Hardware, als auch für die Leitung, in 35 € sollte diesen Service inklusive sein. Bei meinem vorherigen Provider habe ich für das identische Paket genau 19,99 € gezahlt mit einem sehr fairen Service. Schade, dass dieser an der neuen Anschrift keine Leistung erbringen kann.

Aber danke, dass Sie mich durch Ihren Post in meinem Entschluss bestärkt haben.

Machen wir uns nix vor! Mit diesem Chat hat die Telekom ein Mecker-Board eingerichtet, damit die Kunden ihren Frust ablassen können. Von "Telekom hilft" habe ich persönlich noch nie was gemerkt. Der Chat ist reine Ruhigstellungspolitik! Kennt man ja inzwischen. Siehe Flughafen BER oder Einwanderungspolitik.
Hi.
Vorab, es handelt sich hier um ein Forum, nicht um einen Chat.

"Mit diesem Chat hat die Telekom ein Mecker-Board eingerichtet, damit die Kunden ihren Frust ablassen können. "
Naja, das ganze ist hier öffenlich. Jeder, der sich hier registriert, kann erst einmal schreiben was er will. Sofern einem User nichts anderes einfällt als zu meckern, anstatt das Forum vernünftig zu nutzen, kannst du das Verhalten wohl schwerlich der Telekom ankreiden.

" Von "Telekom hilft" habe ich persönlich noch nie was gemerkt.
Dann solltest du vielleicht mal eine entsprechende Frage einstellen, oder dir einige Threads hier genauer ansehen.

"Der Chat ist reine Ruhigstellungspolitik! Kennt man ja inzwischen. Siehe Flughafen BER oder Einwanderungspolitik...."
Du vergleichst das Verhalten von Usern in einem Forum mit einem Flughafenbau?
Was willst du damit erreichen?
WLAN-Router Typ 723 V Typ A - im Besitz seit März 2013!
Hallo miteinander,
ich habe die einzelnen Stellungnahmen der Community gelesen und kann letztendlich nur bestätigen, dass der WLAN-Router tatsächlich bei Überlastung zusammenbricht bzw. kurzfristig aussteigt und dadurch eine lückenlose Übertragung von Daten nicht möglich ist.
Aufmerksam machte mich mein Sohn schon vor längerer Zeit, der beiläufig vorbeikam, im Internet surfte und solange er hier war ständig die WLAN-Abbrüche monierte. Er kennt sich im Bereich WLAN-Technik aus und riet mir doch den Router zu tauschen, wobei er nicht bei Telekom bleiben würde.
Nun, nachdem ich die Probleme der Community gelesen habe, kann ich dem nur beipflichten. Telekom hat das Problem bis heute nicht im Griff. Ich habe zwischenzeitlich ein iphone 6 und die laufenden Abstürze im Netz sind zwischenzeitlich unerträglich. Es gibt keine vernünftige und schnelle Lösungen, alle gut gemeinten Ratschläge sind äussert Zeitaufwendig und ob die einzelnen Tipp's auch funktionieren kann nur mühevoll überprüft werden, wenn überhaupt! Besser - System wechseln und es läuft alles Störungsfrei - Fröhlich

Auch ich habe das Speedport 723V Typ A und bin von der Telekom sehr enttäuscht ,da der Fehler bekannt ist und keine Lösung in Sicht. Ausfall 1-2 mal in der Woche ohne erkennbaren Grund. Alle Lampen leuchten und die W-Lan Verbindung ist weg.Stecker raus und wieder neu starten.Meine Lösung.Ich habe jetzt ein Internet Radio mit W-Lan Verbindung und merke sofort nach Ausfall der Sender wenn die Verbindung unterbrochen ist und ich neu Starten muß.Tolle Technik und tolle Lösung des Problems der Telekom.Ich werde demnächst bei Telekom kündigen und dann auf Fritz Box umstellen.

Telekom hilft Team

Hallo @lot48, willkommen in unserer Runde!

Es ist in der Tat sehr schade, dass Sie solche Probleme mit dem Speedport W 723V haben. Handelt es sich bei dem Gerät um ein Mietmodell? Wenn ja, wurde dieser bereits einmal von uns ausgetauscht? Wir bieten auch schon neuere Hardware an. Wenn Sie möchten, sorge ich gerne dafür, dass Sie einen aktuellen Mietrouter erhalten. Damit ich hier für Sie loslegen kann, wäre es toll, wenn Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike J.

Es handelt sich hier um einen eigenen Speedport  723Vden ich am 25.11.2011 für Euro 129,99 gekauft habe.Der sollte angeblich besser sein als der alte und funktionieren. Leider aber genauso anfällig wie der alte.Ich werde in den nächsten Monaten auf Fritz Box umsteigen.Sollte diese auch nicht funktionieren werde ich mit Telekom noch ein Wort zu reden haben.Meine Leitung wurde des öfteren gemessen und für gut befunden.

Keine Losung parat und keine Fehler bei Telekom einräumen.Auch keine Aussage zu Speetport. Antworten nur auf Verkauf ausgelegt.

Danke für Ihre nichtsaussagende Rückmeldung.

Telekom hilft Team
Hallo @lot48,

danke für Ihre Rückmeldung, diese hat mich gerade erreicht. Sie haben den Speeport W723V vor gut 5 ½ Jahren gekauft. Wurde diese in den ersten zwei Jahren von uns ausgetauscht? Die Gewährleistung für dieses Gerät ist nach zwei Jahren abgelaufen. Sie schrieben ja bereits, dass Ihre Leitung bereits von meinen Kollegen der Technik überprüft wurde. Wenn Sie es wünschen, kann ich dieser erneut überprüfen. Ob sich der Fehler in Luft auflöst, wenn eine Fritzbox in Betrieb ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Heike J.

Vielen Dank für Ihre Info zu Speetport Router723V Ausf.A.Da die Leitung ja in Ordnung ist und der Ausfall ja am Router liegt ,werde ich diesen ( auch in einer Telekom Stelle in Dachau empfohlen ) gegen eine Fritz Box austauschen.Sollte es dann nicht funktionieren ( Ausfall mit Neustart 2-3 mal in der Woche ) werde ich weitere Schritte ( eventl. auch rechtliche ) gegen Telekom einleiten bis hin zur sofortigen Kündigung bei Telekom mit Rücknahme der Einzugsermächtigung mit Schadensersatzforderung für ausgefallene Zeiten in dehnen ich kein Internet habe und auch nicht telefonieren kann.Sie können mir glauben das ich keinen weiteren Router bei Telekom kaufen oder mieten werde.Sie brauchen mir auch keine weitere Info schicken ,weil wir das Problem so nicht lösen.Das 5 mal die Leitung prüfen bringt nichts.mfG

Ich habe auch so ein Mistding für meinen 2ten Anschluß, das hatte ich ja weiter vorn schon beschrieben. Telekom ist ja der Meinung das Gerät ist i.O. Kein Austausch weil defekt. Aber das Angebot mir für Geld einen neuen Router zur Verfügung zu stellen.

Der Router hat mindestens 1x am Tag abgekackt. Neustart und es ging wieder. Manchmal 24 Stunden, manchmal 2 Stunden.....

 

Da bei uns jetzt das DSL ausgebaut wurde habe ichnun eine 50MBIT Leitung. Somit brauche ich den 2ten DSL Anschluß nicht mehr und werde ihn zum Ende der Laufzeit kündigen. Schade das man das nicht zwischendurch machen kann. So muß ich 10 Monate den Anschluß bezahlen den ich seit der Aufrüstung meines 1sten Anschluß nicht mehr nutze.

 

Wenn ich gewußt hätte was 3 Monate nach dem ersten Mal Trouble mit dem W723V passiert, hätte ich den Anschluß schon damals gleich gekündigt.

 

Ich bin genau deiner Meinung und hätte auch schon lange den Anschluß kündigen sollen.Die Telekom gibt einfach nicht zu das der Router nichts taugt.

Bei angeblich von Millionen zufriedener Kunden werden Sie es nicht merken wenn der eine oder andere ( sind aber doch tausende) fehlt die nicht zufrieden sind. Ein Bekannter von mir hat in den letzten Tagen auch auf IP umgestellt. Hat Amt kann  aber seid ca. 1 Woche nicht erreicht werden.Telekom gibt Fehler zu weiß aber noch nicht wos dran liegt.Tolle angepreisene Technik mit Fehler.

Auf der Firma haben wir bei der Umstellung auf IP fast 3 Tage kein Telefon gehabt. Bzw. wir konnten anrufen, aber uns konnte keiner anrufen. DSL war da. Mein Chef hat extra den teuren Support gebucht mit 24 Stunden Problemlösung. Aber wie gesagt, 3 Tage kein funktionierender Telefoneingang. Und das in einer KFZ-Werkstatt mit Abschleppdienst und 24 Stunden Service. 

 

Aber das gehört hier eigentlich nicht hin.

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti