WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@gerozing schrieb:
Ich habe iPAD, iPhone und Drucker ueber WLAN verbunden. Gerne gebe ich auf Wunsch Einzelheiten meiner Einstellungen weiter.



ja bitte, wie sind die einstellungen? unser ipad verliert leider immer wieder die verbindung...

Es ist einfach nur eine Sauerei, dass die Telekom seit 3 Jahren immer wieder die selben lächerlichen Lösungsvorschläge präsentiert. Mir wurde am Telefon ein Support verkauft (ohne mich darauf hinzuweisen) der 10€ im Monat kosten sollte. Nach dem Telefonat (in dem mir ein Telekom Mitarbeiter lediglich eine Service Hotline Nummer gab) kam einfach der Vertrag über ein Jahres Abo für Service Dienstleistungen per Post. Ich musste dann natürlich stornieren, was Zeit und Nerven kostet! Es ist einfach nur eine Frechheit. Die einzige Lösung dieses Problems ist KÜNDIGEN! Die Telekom findet es seit 3 Jahren nicht für nötig diese Geräte auszutauschen, obwohl es ganz klar Beweise für die Fehlfunktionen gibt! Ich habe alle Lösungsvorschläge durchgearbeitet und versucht. Vergeblich. Meine Geduld ist zu Ende!

Telekom hilft Team
Hallo @mr.lug,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gerne möchte ich Ihnen behilflich sein - nur leider kann ich Ihrer Anfrage nicht entnehmen welche Geräte Sie haben und was nicht funktioniert.

Gruß Christian He.

Hallo @Hinrich,

 

wir hatten Ihnen in diesem Thread....

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Staendige-Verbindungsabbrueche-iPad-mit-Speedpor...

 

... einige Tipps gegeben.

 

Hat keiner davon geholfen?

 

Wenn es immer noch hakt, melden sie sich am besten im verlinkten Thread nochmal. Dann schauen wir weiter Fröhlich

 

Gruß

Matthias Bo.

Community Managerin

Hallo @Hinrich,

 

Sie hatten in diesem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Alternative-zu-Fritzbox-7490/m-p/2012114#M264058 nach der Möglichkeit gefragt, den Speedport W 701V als Access Point einzurichten.

 

Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es immer noch Schwierigkeiten mit dem WLAN? Falls ja, würde ich gern gemeinsam mit Ihnen den Ursachen auf die Schliche kommen. Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer im Profil, dann können wir das auch gern telefonisch klären.

 

Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Die Daten können nur Sie selbst und Telekom hilft-Mitarbeiter sehen.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Warte gespannt auf Ihre Antwort Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo zusammen,

 

ich habe auch schon alle Tipps befolgt, leider ohne Erfolg. Das Probem habe ich seit 4 Jahren, mehrmals am Tag mit dem Speedport Router. Und ich nutze in Summe 11 unterschiedliche Geräte (Android, iOS, Laptop, etc.) und bei allen treten immer wieder kurz auftretende WLAN Verbindungsabbrüche auf. Mittlerweile glaube ich, dass die Hardware einfach qualitativ minderwertig ist, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.

 

Haben Sie auch neuere hochwertigere Router, die man beim Störungsfall umtauschen lassen kann? Danke

Ich selber habe zwei Anschlüsse. 1x den W723 und 1x den W724. Der 723 macht regelmäßig Ärger, wobei ich da auch nichts mehr dran ändere. ich habe jetzt eine schnelle 50MBIT Leitung, da haben wir alle Geräte jetzt auf einem Anschluß. Der Anschluß von dem 723er läuft demnächst aus und ist gekündigt. Somit kein Handlungsbedarf mehr meinerseits.

Der 724er läuft problemlos. Die Telekom bietet dir bei Bedarf auch den 724er oder neuere Geräte zum mieten an. Du mußt dich nur an den Support wenden.

Lieben Dank für den Hinweis.

 

Bevor ich Geld für einen neuen Router ausgebe, versuche ich noch eine Sache. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob meine Leitung schon auf IP umgestellt wurde?

 

Vielleicht ist der Splitter die Störungsursache, der immer noch versucht analog in digital umzuwandeln.

Die Umstellung auf IP erfolgt nicht einfach so mal nebenbei.

Mit IP wird der Splitter nicht mehr benötigt und ich könnte mir vorstellen das es mit Splitter auch gar nicht mehr funktionieren würde.

 

Ob man feststellen kann ob IP anliegt weiß ich nicht. Auf alle Fälle kannst du ja auf der HP der Telekom deine Vertragsdaten abfragen: https://login.idm.telekom.com/toid/login.cgp?tid=gST_UqOpzdb9Fz0s3K6boLYQ

 

Bei mir steht im Vertrag VDSL 50 + VoIP Basistarif. Dann habe ich also schon einen IP Anschluss.

 

Dennochh hatte ich bisher immer den Speedport Router über den Splitter an die Telefonbuchse angeschlossen. Was mich jetzt verwundert ist, wenn ich den Splitter rausziehe und nur noch das beigelieferte Telekomkabel (mit den grünen Steckern) zwischen Speedport Router (Port "DSL") und Telefonbuchse (mittlere Buchse) verbinde, dann habe ich keine Internetverbindung mehr. Nach Router Neustart leuchtet nur noch das Lämpchen Power und WLAN. Woran kann das liegen, dass es nur mit dem Splitter funktioniert??? Danke für jeden Hinweis.

Ich habe eben mal geschaut. Bei mir ist das Kabel in der mittleren Position der Telefonbuchse und dann im DSL Anschluß des 724er. Sollte dann beim 723 aber genau so sein. Habe auch wie gesagt keinen Splitter mehr, nur noch die Kabel direkt in der Telefondose.

 

Ich denke du solltest dich mal an die Telekom Hotline wenden

Die Telekom Hotline kann im Grunde nur Ratschläge geben die hinreichend bekannt sind.

 

Router vom Netz trennen.Wieder Neustart durchführen.

Techniker kommen lassen der dann kostet und auch nichts feststellt.

Leitung durchmessen ohne Ergebnis.

 

Abhilfe schafft hier nur die Fritz Box wie ich schon des öfteren gehört habe.

 

Ein Wechsel zu enem anderen Anbieter bringt meistens auch keine Verbesserung.

""Abhilfe schafft hier nur die Fritz Box wie ich schon des öfteren gehört habe."" Absoluter Schwachfug. Die 724er Box der Telekom funktioniert tadellos. Mir wurde die im Endeffekt auch angeboten, aber da ich meinen 2ten Anschluß eh abgemeldet habe und der zu 12/16 abgeschaltet wird, habe ich darauf verzichtet. Und die 724er Box läuft bei mir völlig problemlos.

Das mag ja sein das die 724  Box super funktioniert. Meine 723 nicht und die ist schon die zweite die ich mir gekauft habe.( vormals Vorgänger  722 )

 

Eine dritte die 724 werde ich mir mit Sicherheit nicht anschaffen.

 

Dann lieber etwas mehr für die Fritz Box ausgeben die  technisch besser ist .

 

Diese Aussage kam auch direkt von einer Telekom Beratugsstelle bei Expert.

Ich weiß nicht was an der Fritz Box besser sein soll. Wir haben die auf der Arbeit auch. Die kann meiner Meinung auch nur mit dem Internet verbinden. Mehr will ich ja auch nicht 😄

 

Ich kann auch nur sagen das ich solche Probleme mit Imnternetabbrüchen nur zur 723er bisher lesen konnte. Die 724 ist da wohl eindeutig besser.

Hallo @BonnerRheinsteig,

ich komme hier auch einmal dazu.

Ich möchte gerne einmal auf Ihren Vertrag schauen - dann kann ich Ihnen genau sagen, ob Sie einen Splitter benötigen oder nicht. Bitte tragen Sie mir dazu unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/user-id/613455/tab/personal-profile%3Atelekom-... Ihre Kundendaten ein und geben mir kurz Bescheid. Dann kann ich loslegen. Fröhlich

Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.

Hallo,

wir haben als Router den Speedport W 723V Typ A im Einsatz und haben Probleme mit der WLAN Verbindung mit dem Samsung Galaxy J5 2016.

Dort bricht die WLAN-Verbindung immer wieder ab. Zwar wählt sich das Handy gleich wieder in das Netz ein, wenn wir jedoch Apps aufrufen, bricht die Verbindung ab. Dieses wiederholt sich immer wieder. Alle anderen Handys oder Tablets funktionierten mit dem WLAN einwandfrei. Es scheint, dass sich das neue Handy mit dem WLAN nicht vertragen. Kennt jemand die Lösung für das Problem?

Also ich habe mittlerweile alle Ratschläge befolgt, leider ohne Erfolg und habe mir nun einen Fritzbox Router gekauft. Und siehe da, die WLAN Verbindungen mit allen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Laptop) sind auf einmal stabil. Dieser Router Speedport W723 V hat da leider in der Hinsicht enorme Qualitätsmängel. Ich hatte auch damals den Router mit dem gleichen Modell bereits wegen Reklamation umgetauscht und es wurde aber auch nicht besser.

 

Mein Fazit: Wer die hier im Thread aufgeführten Ratschläge befolgt ohne einen Erfolg zu verzeichnen, dem bleibt nur der Kauf eines neuen aktuelleren Routers.

 

Danke an alle Leidensgenossen, die geholfen haben.

 

 

Hallo @BonnerRheinsteig,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut mich, dass Sie nun ein stabiles WLAN-Netzwerk zuhause haben. Schade natürlich, dass es mit dem Speedport W723V nicht möglich war. Traurig

Ist der Speedport ein Kauf- oder Mietgerät? Falls das Gerät gemietet ist, Sie können unter www.telekom.de/retoure den Vertrag kündigen und einen Retourenschein anfordern.

Wenn noch Fragen auftauchen: Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen. Fröhlich

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.
Telekom hilft Team
Auch an Sie ein herzliches Hallo @p.hallek. Schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben.

Können Sie mir bitte mitteilen, welche Verschlüsselung in Ihrem Speedport konfiguriert ist? Auslesen können Sie den Sicherheitstyp, indem Sie die Seite http://speedport.ip öffnen, sich einloggen und unter Konfiguration auf "Sicherheit" / "SSID & Verschlüsselung" klicken.

Schauen Sie doch anschließend bitte auch unter Netzwerk / WLAN (Wireless Lan), welcher Kanal eingestellt ist. Vielen Dank. Fröhlich

Ich bin gespannt, was Sie berichten.

Viele Grüße, Ina B.

Ich habe den Router 723V gekauft. Es ist schon der zweite Router von Telekom.Habe auf den Verkäufer vertraut der mir den neuen Router empfahl und ich keine Probleme haben werde.

Es war dem nicht so.

Wie ja in den Antworten zu lesen ist haben viele die gleichen Probleme die mit Kauf einer Fritz Box behoben sind.

Ich verstehe nur nicht warum Telekom immer wieder auf ihren alten Zopf zurück kommt und technische Fehler des Routers nicht eingesteht.

 


@lot48 schrieb:

Ich verstehe nur nicht warum Telekom immer wieder auf ihren alten Zopf zurück kommt und technische Fehler des Routers nicht eingesteht.

 


Das verstehe ich auch nicht. Aber wie schon einige male erwähnt, mit etwas Nahdruck kannst du auch den 724er bekommen, der funktioniert Tadellos, zumindest bei mir

Welchen Fritzbox-Router haben Sie gekauft? Da wir die gleichen Probleme haben, würde mich das sehr interessieren?

Uns haben alle Tipps seitens der Hotline auch nicht geholfen....

Habe noch keine Fritz Box gekauft.Gibt ja auch verschiedene Ausführungen. Da würde ich mich im Fachhandel beraten lassen. Ich werde bei Telekom kündigen und mit einem neuen Vertrag bei wem auch immer versuchen einen neuen Router gratis zu erhalten.PS Habe ca.1-2 mal in der Woche Ausfälle mit altem Router. Bei Reset geht es dann wieder.Leider merkt man die Ausfälle nicht.Alle Lampen brennen.Bei IP Telefonie allerdings sind Störgeräusche festzustellen.