WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo 

 

Ich habe das gleich Problem mit meinem Speedport W723V Typ A, 

WLAN wird ständig unterbrochen. 

 

Erst nach Aus und Einschalten von Speedport W723V Typ A

läuft es wieder.

 

Ist das gerät veraltet ? ich habe den schon ein par jahre.

 

Grüsse 

Edin Romanic 

Hallo @e.romanic,

haben Sie schon mal den WLAN Kanal des Speedports gewechselt?
Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo, 

 

ich melde mich heute nochmal. 

 

Inzwischen haben wir wieder vermehrt WLAN Abbrüche, es ist sehr ärgerlich. 

 

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso mir zweimal der Mietpreis für den Router berechnet wird. 

Den alten habe ich ja gar nicht mehr in Verwendung und auf meine damalige Frage bezüglich der Rücksendung sagte mir die Dame an der Hotline, ich soll ihn erstmal bei mir lassen, bis ich sicher sein kann, dass der neue läuft. 

Zur Rücksendung würde dann nach ein paar Wochen aufgefordert werden (schriftlich). 

Das ist bis heute nicht geschehen. 

Aber es hieß mit keinem Wort, dass ich für zwei Geräte zahlen muss. 

 

Viele Grüße 

Karin Buchholz

 

Telekom hilft Team
Hallo @kasakaja,

vielen Dank für die Hinterlegung der Kundendaten. Die Kollegin meinte damals bestimmt, das Sie den W 723V für einige Tage noch behalten sollen und dann diesen zurück schicken möchten. Da Sie dies nie getan haben, wird diese selbstverständlich berechnet. Ich habe den Speedport W 723V nun zu Anfang kommenden Jahres gekündigt. Die Kündigungsbestätigung nebst Rücksendeschein erhalten Sie in den nächsten Tagen. Dann einfach den Router an uns zurück schicken.

Viele Grüße
Heike J.

Vielen Dank, Heike J.,  dann warte ich auf den Retourenschein. 

Verpackt ist der Router schon. 

Gelöschter Nutzer

Guten Abend,

 

wie bei den meisten hier muss ich in letzten Wochen auch beobachten, das sämtliche WLan-Geräte nach einer gewissen Zeit immer wieder aus dem WLan geschmissen oder nach wiedereintritt in den Einzugsbereich nicht mehr eingeloggt werden.

Was dabei auffällig ist, ist, das dieser Fehler erst seit dem Update der letzten Firmware auftretet. Gemacht wurde dieses Update, weil es zuvor zu massiven Störungen durch den Hackerangriff gekommen war und die -T- angeraten hat die Geräte auf den neusten Stand zu bringen oder dies teilweise sogar selber vorgenommen hat.

Das Gerät ist nun auch schon einige (5/6?) Jahre alt und lief vor diesem Update vollkommen Problemlos.

Kann es also sein, das die neue Firmware nicht ganz so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte? Es Nervt wöchentlich oder wenn Freunde kommen das Netzteil zu ziehen...

 

LG & frohe Festtage; wenn es dann soweit ist...

 

Hallo Heike J., 

 

das angekündigte Schreiben ist noch nicht da. 

Wann ungefähr kann ich denn damit rechnen? 

Telekom hilft Team
Hallo @kasakaja ,

die Kündigungsbestätigung ist bei uns am 13. November per Post an die im System hinterlegte Adresse verschickt wurden. Haben Sie das Schreiben nicht erhalten?

Viele Grüße
Heike J.

Nein, Heike J., ich habe nichts erhalten. Werde meine im System hinterlegte Adresse überprüfen, wobei ich schon fünf Jahre hier wohne. Aber seltsamerweise gingen immer mal wieder Briefe der Telekom an die alte Adresse. Wir erfahren das dann aber meist von den jetzigen Besitzern. Könnten Sie bitte nochmal den Brief an mich veranlassen? Dann kann ich das Gerät Anfang nächster Woche versenden. 

 

Guten Rutsch ins neue Jahr, 

Karin Buchholz 

 

PS: Adresse ist korrekt! 

Telekom hilft Team
Hallo @kasakaja,

ich habe die Kündigungsbestätigung einmal an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Bitte einmal das Postfach überprüfen.

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike J., 

 

vielen Dank, ich habe es bekommen ☺️. 

 

Werde das Paket am Montag auf die Reise schicken. 

 

Viele Grüße 

Karin Buchholz 

Hallo Telekom hilft Team,

cih habe auch seit längerer Zeit massive Probleme mit meinem Speedport 723V Typ A. Auch ein bereist vor einigen JAhren erfolgter Austausch des Gerätes brachte nur kurzzeitig Erfolg.

 

Ständig WLAN Abbrüche, nur Router spannungslos machen hilft.

Schlechte bis keine automatische Wiederverbindung von WLAN Geräten im Netz, egal ob IOS, Android oder Laptop.

SW ist aktuell, auch feste Einstellung der WLAN Kanäle brachte keinen Erfolg.

Sendelesitung des Routers auch spürbar schlechter geworden.

Da ich das Gerät gemietet habe würde ich mich über ein voll funktionsfähiges Gerät sehr freuen und bitte um schnelle Hilfe.

 

Ein Test mit einem anderen Router zeigte volle Funktion und auch wie gewohnte volle Sendeleistung.

 

Danke und Gruß

Alexander

 

Telekom hilft Team
Hallo @aokon,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Hier haben Sie schon einen guten Tipp bekommen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-723V-Typ-A-WLAN-Probleme-Verbindungsab...

Gruß
Matthias Bo.

Hallo, ja Danke.

Und wie funktioniert das nun mit einem Tausch gegen ein besseres Gerät?

Da ich den Router nur gemietet habe, wie erfolgt nun ein Austausch?

Danke und Gruß

 

Alex

Telekom hilft Team
Hallo @aokon,

ein Mietgerät können Sie hier kündigen: https://retoure.telekom-dienste.de

Dann hier einfach das gewünschte neue Gerät bestellen:

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Wenn Sie allerdings einen Defekt vermuten, können Sie hier eine Störung melden:

http://hilfe.telekom.de/hilfe-bei-stoerungen

Gruß
Matthias Bo.

Hallo und Guten abend,

wir haben auch schon länger das Problem mit diesem Router... Ich habe jetzt alle Dinge ausprobiert. Die Geräte waren immer auf den aktuellen Firmware aber leider immer noch das Problem.

 

Gerät umtauschen, nimm den W724 oder neuer. Da gibt es keine Probleme.

Wenn du das Gerät wahrscheinlich eh gemietet hast von der Telekom ruf beim Service an und dann bekommst du einen anderen.

Wurde hier aber auch schon einge male empfohlen

Telekom hilft Team
Hallo @JesSt,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie bei uns sind. Fröhlich

@bernie.f hat bereits eine Zusammenfassung geschrieben (herzlichen Dank). Haben Sie bereits Kontakt mit unserem Kundenservice gehabt und wurde der Router schon einmal getauscht? Handelt es sich um ein Mietgerät?

Fragen über Fragen. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Schöne Grüße aus Westerstede
Ina B.

Genau diese Aussage habe ich auch erhalten. Allerdings kann es nicht wirklich im Interesse der Telekom liegen, dass ich allwöchentlich den Router neu starte. Im Laden haben wir ein anderes, das funktioniert tadellos. Hier sollte der Austausch zur nächst höheren Hardware-Version erfolgen.

Hallo @BlackAngel276,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community.

Geht es in Ihrem Fall auch um einen Speedport W 723V? Wie äußert sich das Fehlerbild genau?
Welchen Routertyp haben Sie an dem anderen Anschluss?

Geht es um ein Mietgerät? Damit wäre ein Umstieg auf ein anderes Modell einfach zu realisieren.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jürgen U.



 

Router 723V und Telekom sind das Problem.Geben Hardware Problem nicht zu.

 

Fritz Box löst das Problem.

 

mfG

Hallo,

 

wir haben ständig Probleme das am Laptop das Internet nicht mehr geht "konnte keine Verbindung hergestellt werden" bzw. "Server nicht gefunden". Dies kommt nun immer öfters mehrmals an Tag. Wir haben einen Laptop "ASUS R556LA-XX1554T I3-4005U/4GB/1T" Seriennummer "FAN0CV718828437".

 

Telekom hilft Team
Hallo @steph60,

bitte geben Sie mir ein paar weitere Informationen. Welchen Router nutzen Sie? Ist die Firmware aktuell? Haben Sie mal im Routerlog geschaut, was es dann dort für Meldungen gibt? Wie sieht es bei einer LAN-Verbindung aus? Kommt es dann auch zu Abbrüchen bzw. das keine Verbindung zu Stande kommt?

Viele Grüße
Melanie S.

1.: Seedport W723V Typ A

2.: Software gestern auf den neusten Stand gebracht 1.01.018

2.: Routerlog, was ist das?

3.: LAN geht immer

 

Telekom hilft Team
Im Routerlog können Sie z. B. Fehlermeldungen einsehen. Beim Speedport W 723V finden Sie diese Information im Routermenü unter Details -> System-Meldungen.

Die Probleme treten also nur bei einer WLAN-Verbindung auf? Dann überprüfen Sie bitte mal den eingestellten WLAN-Kanal, auch diese Info finden Sie im Routermenü. Haben Sie die Wahl des Kanals auf "Automatisch" gestellt? Dann wechseln Sie mal bitte auf "Festen Kanal". Stellen Sie einen festen Kanal ein. Beachten Sie dabei, dass auch Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Schnurlos-Telefon, Babyfon...) auf den Frequenzen bestimmter Kanäle (z.B. "9" und "10") senden. Wie sieht es dann mit der Verbindung aus?

Viele Grüße
Melanie S.