WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bisher klappte es auch 2 Skype-Instanzen auf einem PC zu starten und sich selbst anzurufen. Als Workaround hat es zumindest bei mir jetzt 2 Jahre gehalten...
Hatte auch Lange ein Problem mit einem W723v Typ A an dauernd ist das WLAN abgebrochen das Neustarten hat nur für 1 Tag das Problem behoben danach wieder Verbindungsabbrüche. Die Hotline hat mich immer vertröstet und keiner der Lösungsansätze funktionierte. Irgendwann gab der Router dann völlig den Geist auf.
Habe dann einen neuen bekommen W723v Typ B den ersten Monat lief das auch noch gut nun geht das selbe Spiel mit dem Router wieder von vorne los. Mittlerweile glaub ich nicht mehr dran dass ich immer Pech mit den Routern hab, da die Internet Foren voll sind und Dutzende Leute dieses Problem haben. Es wird mal Zeit das die Telekom eine Vernünftige Lösung dafür findet.
Ist das Problem bekannt?

Habe nur LAN Verbindung und das gleiche Problem wie Ihr mit Wlan.
Dieses TRAUERSPIEL geht schon bei mir zeit dem ersten März.
Erst das Telefon dann das Internet.
Telekom Kundenservice kann man vergessen.

Und dies ist sind die Auskünften von Telekom Kundenservice :
Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!
Unser Außendienst arbeitet bereits an der Störungsbeseitigung. Haben Sie bitte noch eine wenig Geduld!
ich habe auch seit einem monat das problem..

erst abbrüche..stecker raus vom router und dann ging es..jetzt seit 2 wochen nur noch internet über lankabel..

alles richtig eingestellt...

selbst mit meinem smartphone gehts jetzt auch los..bricht ständig ab
habe mir jetzt den neuen w724v bestellt ..da auch probleme mit entertain sind..mal sehn ob es besser wird und alles wieder geht
Siehe meine Antwort vor 11 Tagen. Umstellen auf Leasezeit 1 Tag hat bei mir geholfen!

Ich wurde aber empfehlen immer einen Neustart der Speedport zu machen statt Stecker zu ziehen.

Im Vergleich mit Fritzbox, hängt der W723V hinter her. Eine Verbesserung des Angebots ist angebracht.

Gerozing
Interessanter Weise kommen die Verbindungsabbrüche immer dann, wenn man mal was größeres zum Herunterladen hat.
Ein Beispiel:
E-Mails abrufen kein Problem.
Surfen auf FB - kein Problem.
Geteiltes Video auf FB ansehen wollen - riesiges Problem!
Erst lädt es ein bisschen - dann tut sich nichts mehr. Dann kann man im rechten unteren Eck sehen, wie die Verbindung ins Internet weg geht - stehts gefolgt von einem kompletten Trennen der WLAN-Verbindung. Die Protokolle auf dem w723 bestätigen das - geben aber keinen Grund an.
So kann man die Begrenzung auf 70 GB auch durchdrücken - einfach keine Internetverbindung zulassen!
Bei uns läuft das Telefon auch über IP. Da auch ab und zu das Internet dann noch weg ist, ist das äußerst ärgerlich.
5 Jahre davor bei NetCologne gewesen mit eine FritzBox als Router - nie Probleme gehabt. Leider ist, nach einem Umzug, die Telekom jetzt der einzige Anbieter.
Gelöschter Nutzer
Hallo Christian,

bricht bei Dir denn "nur" die WLAN-Verbindung ab oder wird auch die DSL Verbindung getrennt. Wenn auch die DSL Verbindung getrennt wird, dann könnte ein Leitungsfehler die Ursache sein, der nur auftritt, wenn die Leitung ausgelastet wird (z.B. durch den Download eines Videos). Hier würde ich an Deiner Stelle dann einfach mal ein Störung bei der Hotline melden.

Sollte "nur" die WLAN-Verbindung abbrechen, sind viele Ursachen möglich. Ein defekter Router ist dabei auch nicht auszuschließen. Es kann aber auch viele andere Gründe geben. Wird die WLAN-Verbindung, wenn Sie unterbrochen wurde, direkt wieder hergestellt oder musst Du selbst aktiv werden, damit die Verbindung wieder hergestellt wird (Routerneustart ö.ä.)? Wie viele WLAN's siehst Du, wenn Du Dir am Rechner die verfügbaren Netzwerke anschaust. Sind da auch noch welche von den Nachbarn zu sehen? Dann könnte es sein, dass der WLAN-Funkkanal überfüllt ist und im Router mal geändert werden muss. Möglich ist auch, dass das WLAN durch andere Geräte gestört wird z.B. eine DECT-Basisstation. Falls sowas in der Nähe vom Router steht, stell die so weit wie möglich weg. Um WLAN-Probleme zu analysieren hilft meiner Meinung nach das Tool "inSSIDer" (einfach mal nach googeln) gut weiter. Hier bekommst Du zum einen angezeigt, auf welchen Funkkanälen deine Nachbarn so unterwegs sind und es werden auch mögliche Störquellen analysiert.
Seit langem habe ich auch dieses nervige problem mit dem router. Mein WLAN spinnt rum und es funktioniert erst gar nicht.
ich würde mal sagen mein problem ist in etwa das gleiche 1 s3 und 1 xcover haben immer wlan aber unser tablet terra1001 und der pc von meinem sohn haben kein internet mein sohn merkt es wenn er minecraft und auch battlefield3 spielen will er spielt mit stick und lan kabel aber es bringt nichts trotz anzeige mit 5 balken und 150 M/bit wollte fragen ob das problem leicht zu lösen ist oder es sich empfiehlt eine neue wlan box zu kaufen dass aber schade wäre denn sie hat mich ca. 100€ gekostet und ist gerademal 2 wochen alt
WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A. Es ist schade, wie viel Zeit man damit verbringt, das Ding zum Laufen bringen zu wollen - und es letztlich nicht hinbekommt. Das ist bei manchen Menschen teure Arbeitszeit - bei Freiberuflern, die aufs Netz und auf das Zusammenarbeiten der verschiedenen Rechner und Geräte angewiesen sind. Irgendwann nach vielen Telefonaten und "Hotlines" hat die Geduld dann ein Ende, und man ist nur noch verzweifelt und sauer auf die gute Tante Telekom. Absolut sauer.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen. Haben Sie den oben von Nadine genannten Tipp ausprobiert, einmal die Leasetime bei der DHCP-Verwendung auf einen Tag zu stellen, was bei gerozing zum Erfolg führte? Viele Grüße Sven
Ich kann weiter bestaetigen das ich seit der Umstellung auf Leasetime 1 Tage weniger Verbindungsabrisse habe. 1x in 3-4 Wochen. Und immer sind die WLAN Geraete betroffen; nie die mit LAN verbunden sind.

Dennoch bleibt jeder Abriss aergerlich da sich alle WLAN Geraete nicht von selbst gegenseitig zurueckfinden (WLAN drucker, Apple iPAD).

Ein bessere Loesung soll doch bitte her.

LG gerozing
hallo,

habe auch immer wieder diese wlan verbindungsabrisse

die dhcp einstellungen hab ich auch auf einen tag gestellt benutze aber auch das entertain.

wie kann ich denn noch an diesem router was verstellen das die verbindugsabrisse überhaupt nicht mehr sind?

lg
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde!

Wir haben hier ja schon so einige Tipps und Gründe für die Abbrüche bekommen.
Wenn diese alle nicht weiterhelfen konnten, würde ich einfach vorschlagen, dass wir uns den Router mal genauer anschauen.
Haben Sie den Router zur Miete?

Viele Grüße
Igor
gerozing schrieb:
So ein Trauerspiel!

Nachdem ich in der Community nach dem Stichwort Speedport W723V Typ A so etwa 160 Einträge gefunden habe, wo sich der Mehrheit mit Verbindungsprobleme befasste, kann man nix anderes sagen. Bei mir wurde die Hardware (Splitter und Speedport) bereits ausgetauscht. Nachdem letzten Mal trat der Verbindungsausfall nur 1x in Monat auf. In der jüngste Zeit wieder gehäuft. Ich habe ein 50 MB Verbindung. Der Übergabepunkt steht gerade über die Straße. Es sind bei mir fast immer nur die WLAN Geräte die der Verbindung verlieren. Zum Glück funktioniert speedport.ip immer sodass man ein Restart machen kann. Der Nachteil ist dass alle Geräte die über WLAN verbinden sich wieder neu Anmelden müssen.

Es ist ein Trauerspiel, weil keine Verbesserungswille seitens die Telekom zu erkennen ist. Zaghaft antworten von Telekom MA (siehe Logo) spielen immer wieder der Ball zurück. Als Kunde fühlt sich nicht ernst genommen und allein gelassen mit seine Probleme.

Mir scheint das man bei Telekom sich von der Tragweite dieser Problematik nicht bewusst oder man schließt bewusst die Auge dazu. Dabei sollte gerade die Telekom doch wissen wie flüchtig dieses Geschäft ist und die Loyalität der Kunden heutzutage gering ist.

Bitte stelle doch eine funktionierende Lösung bereit. In Anbetracht der aktuelle Diskussionen über Datensicherheit, vielleicht von einen Deutschen Hersteller wie AVM?

gerozing


Mich macht stutzig, dass der Splitter ausgetauscht wurde. Meine Erfahrung mit Speedport 723 (tut mir leid, aber nach Anschlusswechsel vor 1 Monat funktioniert bei mir alles tadellos) ist, dass er bei IP-Anschluss mit Annex J ohne Splitter betrieben wird.
Gruß Heini
@HeiniS
Wenn er schreibt, er hat einen 50mbit Anschluss, dann kann er keinen Annex-J haben.
50mbit gibt es nur als VDSL und das ist immer Annex-B

Wenn es aber ein IP-Anschluss ist, könnte er diesen auch am Annex-B ohne Splitter betreiben.

Auch ist nicht gesagt, dass es ein IP Anschluss ist, es könnte ja auch ein ISDN oder Analog Anschluss sein, dann geht es gar nicht ohne Splitter

Bei Unserem Router Typ B bricht zwischendurch auch die Verbindung zu den w-LAN Geräten ab, mein Handy sagt da liegen Authentifizierungsprobleme vor.
Nach trennen vom Netz läuft das System kurzzeitig wieder und die Lesezeichen steht bereits auf 1Tag und das Gerät wurde auch schon ausgetauscht und alle drahtlosen Kanäle ausprobiert und trotzdem passiert es immer wieder.
Telekom hilft Team

Hallo marius.schneidersmann,
 
da alle Tipps hier bei Ihrem Router offensichtlich nicht zum gewünschten Erfolg führen, schlage ich vor, unsere Techniker zu bemühen. Diese können Sie hier über unsere Homepage erreichen oder aber wir nehmen das in die Hand. Sollen wir? Kurzer Hinweis hier im Thread genügt und wir sind da.
 
Viele Grüße
Anna T.

Uns ist vor ca. zwei Monaten der gute alte Speedport W701V "abgeraucht". War zwar net discofeeling zu haben (alle LEDS haben geblinkt), aber ohne Internet läuft nun mal so gut wie nichts mehr (Entertain, Radio, PC, IPad, IPhones). Daher ab in den T-Punkt und einen neuen Router gekauft. Hier gleich vorausschauend in Richtung IP-basierendem Anschluß gedacht und den Speedport W723V gewählt. Doch siehe da, nach ca. 2 Wochen gibt es ständig Probleme mit dem WLAN, die vorher nicht vorhanden waren. Ständig muss man die IPhones, sowie das IPad manuell wieder mit dem Netzwerk verbinden. Oft hilt nur das manuelle deaktivieren und wieder aktivieren der WLAN-Funktion am Router. Doch auch diese "Brücke" zeigt immer weniger Erfolg. Mittlerweile ist die Enttäuschung so groß, dass ich kurz davor bin den Router zu entsorgen und einen neuen, non-Telekom-Router anzuschaffen. Obwohl sich die Telekom den Router vor knapp zwei Monaten hat erst einiges Kosten lassen. Mich wundert nur, dass es keinen fundierten Lösungsansatz seitens der Telekom gibt...
Ich kann Adam-Turtle nur beipflichten. Es sind immer die Geraete die ueber WLAN im Heimnetz verbunden sind die der Stoerung verursachen (Konfigurations Service konnte nicht erreicht warden). Es ist immer aergerlich alle Geraete die ueber WLAN verbunden sind einzumelden bzw. es ist ein Kaltstart von LAN verbundene Geraete noetig damit iPAD, iPhone usw. diese wiederfinden und wieder bedient warden koennen.

Nur als Trost kann ich sagen, dass mit meinen Massnahmen hier im Verlauf beschrieben, ich es ab und zu schaffe 3-4 Wochen ununterbrochen zu arbeiten.

Da aber der Speedport auch einiges an Funktionalitaet des Klassenbesten AVM fehlt, ist es dringend notwendig das die Telekom sich bewegt.
Telekom hilft Team
Hallo Adam-Turtle, haben Sie schon die hier im Thread gegebenen Tipps ausprobiert? Und wurde eventuell schon ein Austausch des Routers veranlasst? Viele Grüße Sven
Leider gab es heute, 24.12 hier im Karlsruher Gebiet einen massiven DSL Stoerung. Das passt zu den Gesamtleistung der Telekom dazu. Erst nach 90 Minuten war der Spuk vorbei.

Nun natuerlich gibt es auch bei andere Versorger (allen voran Strom) auch hin und wieder ausfaellen. Es ist aber das Gesamtbild das praegt und sollte doch Anlass genug sein auf den wenigen kritischen aber kompetente T-Online Nutzer zu hoeren. Es ist eine bessere Qualitaet noetig um im Wettbewerb zu bestehen. Damit meine ich in ersten Instanz die Kabelbetreiber wie hier KabelBW.

gerozing
Als Endverbraucher dürfen wir doch davon ausgehen, dass ein reibungsloser Gebrauch ohne ständiges Netzteilziehen (wie unprofessionell ist das denn!!!!) möglich ist.
Nach jetzt ausgetauschtem Router, Splitter und ewigem Zeitaufwand soll ich immer noch auf diese Maßnahme setzen?
Wie laienhaft darf ich sein, um diesen Router zu benutzen?
Wann darf ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
Mir schwant ja Nettes, wenn ich meine Steuererklärung über Internet machen MUSS.
Nimmt die Telekom eine Aufwandsentschädigung vor?
Hallo Adam "Telekom hilft",

Ich habe nach vielen Aufhängern des Wlan's die Speedport (mit und nach Rücksprache der Hotline) austauschen lassen. Nach drei Wochen ging das Drama wieder los.

Also wie stellt sich die Telekom denn nun die Lösung vor? Das Problem tot schweigen? Oder vielleicht doch einen anderen Lösungsvorschlag mit ständig anhaltenden erfolg?

Johannes