WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Router ausgetauscht, drei Tage in Betrieb und alles geht von vorne los!
Bei mir sind keine Apple-Geräte beteiligt (wurde in einem anderen Thread gemutmaßt).
Gibt es ein Kontaktformular, erneuten Austausch oder muss ich wieder Ewigkeiten in der Hotline hängen?
Ich habe auf Wunsch meines Fraeulein Mutter auch besagten Router bei ihr installiert da sie auf ein Telekomprodukt setzen wollte ..

Zuerst log man sie am Telefon an das man im Shop den Router fuer sie konfigurieren wuerde.
Dann konnten die Mitarbeiter im Laden nicht mehr als vom Karton abzulesen was das Geraet kann,
und zu guter Letzt funktioniert ihr teures Entertain nun garnicht mehr. Es lief schon immer schlecht aber nun garnicht mehr.
Dem schliesst sich diese wireless Variante eines Dosentelefons das sich Wlan schimpft nahtlos an.
Dazu noch die still heimlichen freezes des IP Telefonierens bei denen man irgendwann feststellt das man seit Stunden garnicht erreichbar ist.

Insgesamt summiert das sehr gut das Bild der Telekom was dieses Produkt und der Umgang mit den betroffenen Kunden suggeriert.

Das BGB ist dort jedoch eindeutig.

Funktion muss reibungslos gewaehrleistet sein.

Chance zur Nachbesserung muss gegeben werden

Erfolgt keine oder muss der Kunde in Aufwand treten (Bezahlhotlines, Anfahrt, nehmen von Urlaub) kann er dies als entschaedigbar geltend machen.


In meiner Familie wird aufjedenfall kein Telekomprodukt bzw Vertrag mehr gekauft/ abgeschlossen sollte sich das Kundenzufriedenheitsdenken nicht radikal aendern!
andreas. e schrieb:
...


Etwas mehr Informationen über Tarif, Geschwindigkeit, Verkabelung - welches Problem mit WLAN, Entertain, andere Geräte im LAN und man käme glatt in Versuchung zu helfen
Zu helfen womit bitte?

"Machen sie ein Firmware update"

Oder

"Ziehen sie regelmaessig den Stecker"

?

Es mag durchaus sein das es Leute gibt die sich Beschweren bevor Sie die gebotenen Loesungsansaetze probiert haben. Aber zu Jenen gehoere Ich nicht. Ich habe sehr wohl die nach IT Standarts logischen Loesungsansaetze als auch Die welche mehr in den Bereich des Machens und Hoffens gehoeren durchgearbeitet.

Mein Schreiben hier dient lediglich dem Zweck sich in die Reihen der Geschaedigten einzugliedern und zu hoffen das vll doch ein Wunder geschieht und das Geraet ersetzt bzw die Funktion sicher gestellt wird.
Der Router funktioniert in aller Regel 100.000-Fach völlig unproblematisch, deshalb ist auch ein Firmware update vermutlich gar nicht nötig. OB das bei Ihnen so ist, oder wo dort die Probleme liegen, erfordert einen Analyse - Neben Router kommt auch die Leitung oder andere Hardware in Frage. Gerade bei Entertain ist dies abhängig vom Fehlerbild sogar sehr wahrscheinlich.

Gerade so Diagnosen, die WLAN mit kabellosen Dosentelefonen gleichsetzen, lassen ein gewisses Beratungspotential vermuten. :D

Wenn dies bei ihnen nicht so ist, um so besser, man fragt sich halt warum es dann nicht geht. Wenn Sie nur ihr Feedback posten wollten, hätten sie ihren Kommentar nicht in eine Frage posten sollen, sondern in der eigens dafür eingerichteten Feedback-Kategorie.

Unabhängig davon, können wir natürlich in vielen Fällen helfen, ein Problem einzukreisen und häufig auch beheben.

Eine Anbindung des Entertain-Receivers über WLAN ist in aller Regel nur eine Notlösung, andere Anbindungen sind weit besser geeignet. Es ist nämlich völlig unvorhersehbar welche WLAN-Geräte neben dem eigenen noch in der Nachbarschaft auf dem selben Kanal funken.

Aber da sie keine Hilfe brauchen ...
Ich habe nie gesagt das Entertain ueber Wlan 'angeschlossen' ist ;-).

Das es einen anderen Thread dieses Model und die schlechten Erfahrungen betrifft war mir jedoch nicht bewusst.

Das es jedoch immer gewisse Synergien in der Fehlerbildung gibt jedoch schon. Aber auch das wurde schon geprueft und in div. Hardwarekonfigurationen und -konstellationen geprueft.

Ich baette schon laengst den Vorort Support her zitiert jedoch ist die Beweislast bzw Reproduzierung eines sporadischen Fehlers immer problematisch. Den unwillen des Entertain Recievers ist einfach zu zeigen. Die unregelmaessigen Verbindungsabbrueche jedoch nicht.

Natuerlich gibt es wie Ich schon sagte durchaus die Moeglichkeit das andere Hardware den Router beeintraechtigt in seiner Funktion. Jedoch stellt sich dann die Frage wie kundig muss Kunde sein? Ich habe ein IT Studium, das macht mir die Analyse natuerlich leicht. Genauso das Wissen um Pruefungen, Standarts oder moegliche Interferenzen.

Jedoch bin ich damit natuerlich in der Minderheit. Und fuer das was Ich hier lesen muss von vielen ahnunglosen Kunden welche gezwungener Maßen zum 'Routerexperten' werden mussten ist das schon ein starkes Stueck.

Je mehr ich solche Beitraege ich lese desto mehr wuenschte ich Ich haette eine Link zu besagtem Feedbackthread Zwinkernd
Guten Tag,

Ich finde das seitens der Telekom eine sehr schwache leistung. Ärgere mich seit Einzug Juli 2013 damit hier Rum und langsam reicht es.

Einerseits einer der besten Anbieter sich darstellen und dann Geräte auf dem Markt schmeißen die kaum was taugen.

Wird das bis Juli Seitens der Telekom nicht geregelt. Können die ihren Techniker selber bezahlen , immer die Abschreckung dann wird teuer.

Maßlos enttäuscht von der Telekom.
grinchchris88 schrieb:
Guten Tag,
Ich finde das seitens der Telekom eine sehr schwache leistung. Ärgere mich seit Einzug Juli 2013 damit hier Rum und langsam reicht es.
.


Ich vermute, dass ist auch nur ein Feedback und du willst keine Unterstützung?

Ich vermute, dass ist auch nur ein Feedback und du willst keine Unterstützung?

Wäre mal nicht schlecht von denen eine wirkliche Unterstützung zu bekommen.
hallo allerseits,

ich kann mich leider nur anschließen: wlan fehler nach neukauf des w723v typ a. vorher hatte ich eine 721 - die hatte probleme mit der lan-verbindung.

ich nutze entertain und die lan verbindung klappt problemlos. das wlan macht was es will. gestern abend ging gar keine verbindung, heute morgen alles problemlos. ohne dass ich etwas angefasst hätte... das deutet nicht auf eine fehlerhafte einstellung hin...

ich habe bislang folgendes versucht: fester kanal, zusätzlicher ap, leasetime auf 1 tag, restart (x-mal). gerät tauschen ist natürlich schwierig wenn man es braucht. oder schickt die telekom erst das neue gerät bevor sie das alte haben will?

ich habe schon einige geräte (tkom und fritz) eingerichtet und noch nie probleme damit gehabt. normalerweise eingestellt und läuft. mittlerweile denke ich auch über einen wechsel zu fritz nach...

ist zwar toll, dass hier unterstützung angeboten wird, aber die erfahrung mit dem telekom support ist, dass man sich erst durch einige support-schichten arbeiten muss, bis man bei leuten landet, die wissen vovon sie reden (also nicht die sorte "haben sie mal den stecker rausgezogen?").

mich würde auch mal eine klare aussage interessieren wie "ja, es gibt probleme mit dem gerät. es ist und bekannt. es ist ein hardware fehler. die chips von hersteller x sind fehlerhaft, darum bringt ein autausch etwas"... oder so. dann wüsste man wenigstens, dass die telekom nicht genauso im trüben fischt wie man selbst.

guten rutsch!
ram
"ich habe bislang folgendes versucht: fester kanal, zusätzlicher ap, leasetime auf 1 tag, restart (x-mal). gerät tauschen ist natürlich schwierig wenn man es braucht. oder schickt die telekom erst das neue gerät bevor sie das alte haben will?"(ramazingcom)

In der Tat schaffen sie es schon, zuerst das Austauschgerät zu schicken.
Ich lasse es mir jetzt zum zweiten Mal kommen. Wenn es wieder nicht einwandfrei funktioniert, trete ich vom Kaufvertrag zurück.

Ich habe den Speedport zum Glück gemietet.
Doch mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag würde ich vorsichtig sein. Sonst ist der Router weg aber der DSL - Vertrag läuft weiter.
Ist mir mit IP-TV bei Alice schon passiert.
Hallo zusammen,

heißt dieses Forum nicht "Telekom hilft"? Man merkt davon erhlich gesagt recht wenig. Die einzigen Tips, die man vom Telekom-Team bekommt sind: Setze Leasetime auf einen Tag, starte den Router neu, aktualisiere die Firmware (vertraglich verboten bei Leihgeräten!!!) oder tausche ihn aus.
Ist das die große Hilfe?
Ich glaube nicht.

Insgesamt lässt auch die Anzahl der Posts, vom Menschen, die Probleme mit dem Router haben keinen anderen Schluss zu, als dass hier wirklich massiv gepfuscht wurde!
Wie kann es sein, dass so ein Gerät, vom selbst ernannten Top-Anbieter, auf dem Markt geworfen wird???
Was sagt die Telekom dazu? Der letzte Post ist bereits 2 Wochen her und war wirklich nicht einer, der als hilfreich gedeutet werden kann!

Ich habe den Router bereits seit 7 Monaten in Gebrauch und habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass es schlimmer wird. In letzter Zeit waren die Verbindungsabbruche sogar stündlich - ein Zustand der absolut nicht hinnehmbar ist.
Ich habe mir diesen Router nur aufschwatzen lassen, weil wir Entertain bei uns haben wollten. Allerdings war damals Entertein noch nicht bei uns verfügbar, aber uns wurde zugesichert, dass der Netzausbau bis Oktober 2013 (!!!) abgeschlossen ist. Nun, dem ist ebenfalls nicht so.
Ich habe gestern abend unsere alte Fritz.Box reaktiviert und seit dem keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen mehr.
Was sagt man dazu, von Telekomseite?

Ich möchte auf jeden Fall das Gerät zurückgeben (Mietgerät) und den Vertrag sofort kündigen, da die Leistung, die versprochen wurde eindeutig nicht eingehalten wurde.
Wie soll außerdem mit so einem Router Entertein (wenn es denn mal da wäre) über WLAN laufen? Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen!
Ich hatte vor drei Monaten schonmal etwas zu dem Router geschrieben. Wir mussten jetzt zwangsläufig wieder auf das Gerät zurückgreifen und ich war eigentlich sicher dass das Chaos jetzt wieder von neuem losgeht. In unserem Netzwerk gibt es sowohl Apple (Macs,Iphone,Ipad), Pc´s und Android Handys. Ich habe jetzt einen Repeater dazwischengeschaltet über den ich mich mit dem Internet verbinde. Seitdem habe ich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt. (3 Pc´s, Android Handy, IPad). Meine Kollegen klagen weiterhin über Abbrüche. Wäre einen Versuch wert.
hallo elton, welcher repeater ist denn das?
Bei mir der 300E von AVM.
...nach 20 glücklichen Jahren Kabelfernsehen (Unitymedia) musste ich mich wegen Umzug um einen anderen Provider kümmern und muss mich nun mit Problemen beschäftigen die mir bis dato absolut Fremd waren.
Auch ich habe seit Dez.13 einen Speedport 723 Typ A für VDSL und auch habe ich die gleichen permanenten W-Lan abbrüche trotz aller hier erwähnten gutgemeinten Einstellungsvorschläge.Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Desktop-PC,Laptop oder TV mit W-Lan ist.
An "gerozing" möchte ich sagen das es eher wohl eine Ausnahme ist das er schon mal Wochenlang ohne Störung browzen kann denn ich kann die Störung jederzeit, wie ein Arbeitsprozess, reproduzieren.
Der gemeinsame "Nenner" hier ist der Speedport und die Telekom spielt bewusst auf Zeit aber im Zeitalter des internetz geht diese passieve Haltung auf kosten der Reputation.
Kurz gesagt,solange sich nichts an der Qualität der Hardware ändert werden die W-Lan Probleme täglicher bestandteil des lebens sein.
Ich,für mein Teil,werde zu 1&1 wechseln und hoffen das es dort mit der Fritzbox besser läuft.

Sollte es wiedererwarten doch noch eine Lösung geben bin ich selbstverständlich ganz ohr...
Ich habe noch mal nachgeschaut; mein letzter Neustart war am 24. Dezember. Der war zwangslaeufig wg. des Internetausfalls der Telekom. Seitdem hatte ich keine Stoerung meines W723V Typ A mehr. Ich habe iPAD, iPhone und Drucker ueber WLAN verbunden. Gerne gebe ich auf Wunsch Einzelheiten meiner Einstellungen weiter.

Dennoch bleibe ich der Meinung das eine bessere DSL Modem Router (Stabilitaet und mehr Funktionalitaet) verlangt wird. Alternativ: freie Modem/Router Wahl wie von der neuen Koalition vereinbart wurde.

gerozing
Sven schrieb:
Hallo Adam-Turtle, haben Sie schon die hier im Thread gegebenen Tipps ausprobiert? Und wurde eventuell schon ein Austausch des Routers veranlasst? Viele Grüße Sven


Hallo zusammen,

ich habe die in diesem Thread genannten Lösungsvorschläge angewand, leider war der positive Effekt von nur kurzer Dauer. Nach knapp 2 Wochen traten die Probleme in gleichem Umfang wieder auf. Ich habe den Router damals im Shop gekauft und hätte angesichts der zu diesem Zeitpunkt wohl schon bekannten Problematiken, eine Beratung verlangt, die von diesem Gerät abrät. Ich wäre damals noch bereit gewesen mehr Geld auszugebe, wenn alles funktionieren würden. An wen soll ich mich zwecks Umtausch des Gerätes wenden ? An den Shop oder soll ich die Hotline bemühen ???
Elton DaCosta schrieb:
Ich hatte vor drei Monaten schonmal etwas zu dem Router geschrieben. Wir mussten jetzt zwangsläufig wieder auf das Gerät zurückgreifen und ich war eigentlich sicher dass das Chaos jetzt wieder von neuem losgeht. In unserem Netzwerk gibt es sowohl Apple (Macs,Iphone,Ipad), Pc´s und Android Handys. Ich habe jetzt einen Repeater dazwischengeschaltet über den ich mich mit dem Internet verbinde. Seitdem habe ich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt. (3 Pc´s, Android Handy, IPad). Meine Kollegen klagen weiterhin über Abbrüche. Wäre einen Versuch wert.


Einen Repeater habe ich ich um das Signal in die "dunklen Ecken" zu bekommen. Leider hier das selbe Phänomen. Selbst der Router zeigt mir des öfteren wieder die "Uhr" an, was bedeutet er hat die Verbindung "verloren".
Hallo gerozing
Ein Vergleich mit deinen Einstellungen wäre interessant,mich würde aber auch interessieren wer noch hier mit deinen Einstellungen zufrieden ist,ich denke das es eher sehr übersichtlich ist.

Als Qualitätsmanager und Auditor eines zertifizierten Weltweit agierenden Energie- Erzeugungsunternehmens das mit "S" anfängt und mit "S" endet habe ich als ein kundenorientiertes Unternehmen eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber meinen Vertragspartnern und Kunden.
Man kann nicht vom Kunden verlangen das er erstmal experimentieren soll a la "Jugend forscht" ,sondern "Turn Key" Produkte anbieten muss die Plug and Play sind.Eine Art "Rückrufaktion" der Telekom ist schon lange überfällig ansonsten wird diese Produktspate,wie IBM,an ihrer Arroganz verenden.

@Adam-Turtle,
ich habe meines auch im Shop erworben und werde versuchen es dort wieder los zu werden wobei aber das Angebot einer Reparatur legitim ist.

Ach ja,wünsche euch ein frohes neues Jahr (smile,zwinker)

Gruß
Hallo Cherry_light

Darf um deine E-Mail Adresse bitten. Ich werde screenshots von den wichtigste Einstellungen machen. Meiner is at t-online.de

gerozing
--------------------------------------

Beitrag aus Datenschutzgründen editiert.

Anja / Telekom-Hilft

Ja,gerne xxxx at xxxx.de
Bin mal gespannt.
Übrigens ist mir aufgefallen das sobald größere Daten über W-Lan sauge (stream od.über smart TV Q-TOM)es dann immer passiert.
Ich werde den w723 mal aufmachen und schauen ob der Chip ein Problem mit der Kühlung bei Last hat.
Danke dir im voraus und Gruß


--------------------------------------


Beitrag aus Datenschutzgründen editiert.


Anja / Telekom-Hilft

Ich werde die Dateien in einem geschuetzten Verzeichnis in einer meiner Webspaces stellen. Bitte lasse mir etwas Zeit.

gr
Hallo alle miteinander,
auch ich habe diese Probleme.
Alles kurz überflogen - einige wenige haben diese wlan "verlusste" nur 1x wöchentlich - ach wäre ich da happy.
Ich habe diese manchmal bis zu 4-5x die std ;D
Telekom hilft leider nicht weiter.
Router habe ich mir schon neu zugelegt. Keine lust noch einen zu kaufen und wieder Geld in die Luft rauszuschmeißen.

Telekom, wir brauchen eine LÖSUNG da "Stecker ziehen und einen Tag Telekom Internet genießen" in meinen Augen keine Lösung ist.