WLAN Verbindungsabbrüche mit Samsung Galaxy A5

Gelöst

Seit Update des Smart-Routers auf Firmware 2.5 (Stand 10/2017) funktioniert die WLAN-Verbindung mit dem Galaxy A5 (2016) unter Andoid 7.0 nicht mehr. Galaxy S5 mini und Tablet haben keine Verbindungsprobleme. Ist das jetzt ein Software- oder Hardwareproblem und was ist zu tun?

mfg Jürgen Speth

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@juspe567: Bitte vergeb mal für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN unterschiedliche WLAN-Namen, zum Beispiel einfach an den 5 GHz WLAN-Namen eine 5 anhängen. Dann teste bitte mal in beiden Bändern. Tritt das Problem weiterhin auf?

 

Für das betreffende Smartphone gab es zwischenzeitlich kein (Sicherheits-)Update? DIe Energiespareinstellungen hast Du überprüft?

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@juspe567: Bitte vergeb mal für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN unterschiedliche WLAN-Namen, zum Beispiel einfach an den 5 GHz WLAN-Namen eine 5 anhängen. Dann teste bitte mal in beiden Bändern. Tritt das Problem weiterhin auf?

 

Für das betreffende Smartphone gab es zwischenzeitlich kein (Sicherheits-)Update? DIe Energiespareinstellungen hast Du überprüft?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

der Tip war Gold wert. Sowohl auf dem 2,4 GHz als auch auf dem 5,0 GHz Frequenzen läuft die Verbindung jeweils stabil. Wenn ich die Auswahl wieder dem System (welches?) überlasse, bricht die Verbindung ab. Die reine Hardware dürfte damit in Ordnung sein aber irgendwo ist noch der Wurm drin.

Wer muss denn nun aber nachbessern? Die Telekom mit der Firmware für das Speedport Smart oder Samsung mit dem Betriebssystem oder ich mit dem Smartphone, das noch unter Gewährleistung steht.

Trotzdem erstmal vielen Dank und ein schönes Rest-WE.

Jürgen

 

@juspe567: Ich vermute eher Samsung. Der Speedport Smart unterstützt Band Steering, damit können einige Clients Schwierigkeiten haben.

 

Gruß Ulrich

Also entschuldigt bitte das ich so "dumm" frage, aber bis jetzt musste ich mich noch nie um mein WLAN kümmern.

Wie benenne ich das 2.4 und 5 GHz WLAN denn um?

@Laura90: Wenn Du keine Probleme mit dem WLAN hast, brauchst Du auch nichts ändern. Was hast Du denn für einen Router? Bei einem aktuellen Speedport wird der WLAN-Name im Konfigmenü unter Heimnetzwerk - WLAN Grundeinstellungen - WLAN-Name und Verschlüsselung geändert. Dabei immer beachten, dass im WLAN-Namen als auch im WLAN-Schlüssel unbedingt Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen zu vermeiden sind!

 

Gruß Ulrich

Ich habe das Problem, dass mein Handy mich aus dem WLAN schmeißt und nicht wieder von selbst einwählt. Bei Einstellungen - WLAN steht dann immer "Authentifizierungsfehler". Das ist aber nur bei meinem Handy so und bei dem von meinem Freund zum Beispiel nicht. 

Mir wurde der Tipp gegeben das 2.4 GHz und das 5 GHz umzubenennen

Hallo @Laura90


@Laura90 schrieb:

Ich habe das Problem, dass mein Handy mich aus dem WLAN schmeißt und nicht wieder von selbst einwählt. Bei Einstellungen - WLAN steht dann immer "Authentifizierungsfehler". Das ist aber nur bei meinem Handy so und bei dem von meinem Freund zum Beispiel nicht. 

Mir wurde der Tipp gegeben das 2.4 GHz und das 5 GHz umzubenennen


schön wäre es zu erfahren / zu wiessen: welche Handys, welches Betriebssystem, mit 2,4 oder 5er Netzt verbunden.

Ebenso beim letzten Satz: brachte die Umstellung Erfolg ?

 

Gruß

Waage1969


@Laura90schrieb:

Ich habe das Problem, dass mein Handy mich aus dem WLAN schmeißt und nicht wieder von selbst einwählt. Bei Einstellungen - WLAN steht dann immer "Authentifizierungsfehler". Das ist aber nur bei meinem Handy so und bei dem von meinem Freund zum Beispiel nicht. 

Mir wurde der Tipp gegeben das 2.4 GHz und das 5 GHz umzubenennen


Hallo,

Ja, genauso ist das bei meinem Kumpel auch. Der ist erst seit 06.04.2018 Telelekom-Neukunde und hat den Speedport Smart.

Ich bin am Anfang mit meinem Samsung Galaxy A5 2017 ( Android 7.0 ) immer aus dem Wlan geflogen. Das Smartphone unterstützt das 5 GHz.

"Authentifizierungsfehler" stand bei mir auch immer. Das 5 GHz wurde geändert. Du brauchst nur hinter die SSID beim 5 GHz ( Netzwerkname ) etwas dahinter schreiben, z.B. statt WKVU3Z schreibst du WKVU3Z-5.

Dann musst du in deinem Smartphone nach diesem neuen Netzwerknamen suchen.

Nun musst du nur noch den langen WLAN-Netzwerkschlüssel eingeben. Der ist ja so geblieben. Das wars schon.

 

Gruß Ulli