WLAN am Speedport einrichten

Gelöst

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  • Minimalverkabelung herstellen > Am Router in LAN 1 – 4; am Laptop oder Computer in LAN-Steckplatz; graues Kabel mit gelben Enden oder Netzwerkkabel
  • Rechner starten > Browser öffnen ( Internetexplorer, Firefox, Google Chrome)
  • In Adressleiste eingeben: speedport.ip oder 192.168.2.1
  • Aufforderung zur Eingabe des „Gerätepasswort“ Router-Rückseite oder bei Speedport Smart im Fuß

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  • Achtung keinen Assistent starten, "Abrechen" drücken, wenn Hauptseite/ Übersicht erscheint!
  • Expertenmodus einstellen und ins Heimnetzwerk gehen

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  • Im Heimnetzwerk in der Mitte ganz unten die Sendeeinstellungen anklicken

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Zu beachten:

  • Bei Speedport Smart 3 ist das Menü etwas anders:

 

„Netzwerk“ links „WLAN-Einstellungen > mittig unten Sendeeinstellungen

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  • Nach öffnen des neuen Fensters hier die Einstellungen vornehmen
  • Sendeleistung: voll

2,4 GHz-Frequenzband

  • Übertragungsmodus: 802.11b+802.11g+802.11n
  • Geschwindigkeit: Haken setzen bei „voll/max.“
  • Kanal: automatisch raus – Kanal 6 einstellen

 

5 GHz-Frequenzband

  • Übertragungsmodus: 802.11ac
  • Geschwindigkeit: Haken setzen bei „voll/max.“
  • Kanal: automatisch raus - Kanal-Belegung – 36, 40, 44, 48

Zu beachten:

  • bei 2,4 GHz-Frequenzband nicht höher als Kanal 11, Fremdstörungen ab Kanal 11
  • Kanal 1, 6 und 11 sind sichere Kanäle, ruhig die Kanäle mal wechseln
  • bei 5 GHz-Frequenzband über Kanal 48 können Störungen durch Festlegung der Kanäle entstehen

 

Bitte beachten Sie, dass es zu Unterbrechungen des WLAN kommen kann, wenn Sie Kanal 52 oder höher auswählen.

Ihr Speedport muss aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe auf diesen Kanälen nach bevorrechtigten Nutzern (z.B. Wetterradar) suchen. Ist der Kanal durch einen bevorrechtigten Nutzer belegt, darf Ihr Speedport ihn nicht verwenden.

 

Viel Spaß mit Eurem WLAN-Empfang, Gunter Hentschel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
In der Regel ½ bis 1 Jahr dann in der Störungs- Hotline, weil im Auslieferungszustand die Kanäle immer auf "Automatisch" stehen und den Übertragungs-Modus, wie die Kanal-Einstellungen immer ausprobieren. Verschiedene WLAN- Geräte, verschiedene Endgeräte! Alles Einstellungen, welche im privaten Heimnetz erfolgen müssen. Zu den Kanäle könnten man sonst eine ewig lange Erörterung abhandeln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gunter-Hentschel

Die Speedports "können" ja schon WLAN wenn sie ausgeliefert werden. Mit den Zugangsdaten (SSID, WLAN Schlüssel), die der Packung beiliegen.

 

Dein Beitrag als Tip für andere der im Grunde genommen in die Wiki-Ecke passt handelt von einer Individualisierung und/oder Optimierung.

 

Ich selbst ändere übrigens

2,4 GHz-Frequenzband

  • Übertragungsmodus: 802.11b+802.11g+802.11n

auf

2,4 GHz-Frequenzband

  • Übertragungsmodus: 802.11b+802.11g+802.11n

 


@muc80337_2  schrieb:

 

Die Speedports "können" ja schon WLAN wenn sie ausgeliefert werden. Mit den Zugangsdaten (SSID, WLAN Schlüssel), die der Packung beiliegen.

 ...

 


So ist es. In vielen (den meisten?) Fällen dürfte das WLAN mit den Werkseinstellungen zufriedenstellend funktionieren. 

In der Regel ½ bis 1 Jahr dann in der Störungs- Hotline, weil im Auslieferungszustand die Kanäle immer auf "Automatisch" stehen und den Übertragungs-Modus, wie die Kanal-Einstellungen immer ausprobieren. Verschiedene WLAN- Geräte, verschiedene Endgeräte! Alles Einstellungen, welche im privaten Heimnetz erfolgen müssen. Zu den Kanäle könnten man sonst eine ewig lange Erörterung abhandeln.

@Gunter-Hentschel

War ja keine Kritik...

alles okay  Fröhlich


@muc80337_2  schrieb:

 

2,4 GHz-Frequenzband

  • Übertragungsmodus: 802.11b+802.11g+802.11n

 


Gut zu wissen Zwinkernd

Die Multicast Datenrate wird bei b+g+n auf 11 MBit/s reduziert bei g+n auf 6 MBit/s.

Macht aber nichts wenn „WLAN für IPTV optimiert“ ist (aka MulticastToUnicast).